xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klebt Sikaflex eigentlich alles?

LowCostDriver am 24 Nov 2007 21:46:46

Hi zusammen,
immer wieder lese ich und habe auch schon selbst danach gefragt, dass Sikaflex der beste dauerhafte KLebstoff fürs Womo sei und sogar ganze Sat- Anlagen auf Womo- Dächern festpappen lassen soll.
--> Link

Mich würde mal interessieren ob Sikaflex so eine Art Superkleber ist und auch z.B: als Sekundenkleber genutzt werden kann?

Klebt es alles zusammen?
Auch Keramik, Glas oder Holz?
Oder nur Metalle?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 24 Nov 2007 22:10:42

Hier kannst Du sehen für was Sika alles gut ist

--> Link

Dieter

rs270550 am 25 Nov 2007 10:25:47

Hallo,
es gibt nicht DAS SIKAFLEX!! Der Name steht für eine ganze Produktreihe mit verschiedenen Eigenschaften.
Allen Produkten gemeinsam ist, daß sie kaum lagerfähig sind und schon nach 2-3 Monaten (auch in der nicht angebrochenen Kartusche) durchhärten. Desweiteren habe ich festgestellt, daß Sika beim härten Gase abgibt, die dann im fertigen Produkt eingeschlossen sind. Hierdurch wird die Dichtungs- und/oder Klebefestigkeit gemindert.
Rolf

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Nov 2007 10:58:48

Hallo Rolf,

Allen Produkten gemeinsam ist, daß sie kaum lagerfähig sind und schon nach 2-3 Monaten (auch in der nicht angebrochenen Kartusche) durchhärten.

Kann ich so ganz und gar nicht bestätigen. Ich hab schon Sikaflex 251 verarbeitet, das 1 Jahr über das "zu verarbeiten bis"-Datum drüber war, hat super funktioniert. Allerdings stimmt es, dass angebrochene Kartuschen irgendwann durchhärten, zumindest am "Ausgang", wo die Spitze aufgeschraubt wird. Und dann kommt natürlich nix mehr raus.

Desweiteren habe ich festgestellt, daß Sika beim härten Gase abgibt, die dann im fertigen Produkt eingeschlossen sind. Hierdurch wird die Dichtungs- und/oder Klebefestigkeit gemindert.

Also das von mir verwendete Sika gast definitiv nicht, ganz im Gegensatz zu billigem Silikon, das noch nach Tagen nach Essig riecht. Ein paar von mir gelegte Dichtwülste musste ich nach etwa 2 Wochen nochmal entfernen, weil eines meiner Fenster nochmal raus musste. Dabei zeigten sich keinerlei Lufteinschlüsse im Sika. Und wenn dadurch die Klebe- bzw. Dichtungsfestigkeit gemindert würde, warum verwenden dann so viele Leute und auch Firmen das Zeug? Klär mich mal bitte auf, würde mich interessieren, wie Du darauf kommst.

Manfred

flashmot am 25 Nov 2007 12:41:09

Als Sekundenkleber taugt er nicht.

dieter2 am 25 Nov 2007 12:52:58

Ein paar von mir gelegte Dichtwülste musste ich nach etwa 2 Wochen nochmal entfernen, weil eines meiner Fenster nochmal raus musste.

und Fenster klebt man damit auch nicht ein :wink:

Dieter

achimHH am 25 Nov 2007 13:27:26

rs270550 hat geschrieben:Hallo,
es gibt nicht DAS SIKAFLEX!! Der Name steht für eine ganze Produktreihe mit verschiedenen Eigenschaften.

Allen Produkten gemeinsam ist, daß sie kaum lagerfähig sind und schon nach 2-3 Monaten (auch in der nicht angebrochenen Kartusche) durchhärten. Desweiteren habe ich festgestellt, daß Sika beim härten Gase abgibt, die dann im fertigen Produkt eingeschlossen sind. Hierdurch wird die Dichtungs- und/oder Klebefestigkeit gemindert.
Rolf

Hallo...

Sorry, aber ich habe da andere Erfahrung gemacht.

Wenn ich Sikaflex 252 beziehe (kaufe), dann ist die Mindesthaltbarkeit
11 bis 12 Monate ....

Bei mir sind schon durch unachtsamkeit Sikaflex-Kartuschen 2 JAhre über der Haltbarkeit gewesen, und von mir verarbeitet worden.
Ohne Unterschied!
Auch wenn ich wegen dem abgelaufenen Verarbeitungsdatum, vorsichtig
war und es nur dort verarbeitet habe wo es nicht so darauf ankommt.

Angebrochene Sikkaflex Kartuschen, lege ich in den Kühlschrank,
und habe dadurch den Zeitraum in dem es durchhärtet, sehr hinausgezögert.

ich spreche hierbei von Sikaflex 252.
wie es bei den anderen Produkten ist, weiß ich nicht .

Es gibt auch andere Hersteller und Marken.
Die teilweise genau so gut oder sogar besser sein sollen..
Damit habe ich aber noch nicht gearbeitet, kann dazu also nix sagen .

achim

Gast am 25 Nov 2007 13:57:46

dieter2 hat geschrieben:
Ein paar von mir gelegte Dichtwülste musste ich nach etwa 2 Wochen nochmal entfernen, weil eines meiner Fenster nochmal raus musste.

und Fenster klebt man damit auch nicht ein :wink:

Dieter

hallo,

genau! dekalin heißt hier das zauberwort ... :)

Gast am 25 Nov 2007 13:59:43

dieter2 hat geschrieben:und Fenster klebt man damit auch nicht ein :wink:

Ich weiß, man setzt Fenster mit Dekalin ein. Aber einer meiner Fensterrahmen (nicht von mir montiert) war undicht, deshalb habe ich den nachträglich von außen mit Sikaflex abgedichtet. Hat auch funktioniert, war absolut dicht. Aber das Fenster musste aus anderen Gründen nochmal raus.

Manfred

Gast am 25 Nov 2007 16:57:58

Ich hab beim Boot Sika-Marine benutzt. Geiles Zeugs. Seewasserbeständig. Am und hab ich auch schon das eine oder andere mit Sika abgedichtet und geklebt. Ging bis jetzt immer ganz gut. Ich nutze zu 90% Sika-Kleb. Sika Dicht / Kleb hab ich bei der Rep. des Achterteils vom WoMo benutzt, um eine Riffelplatte anzukleben. Die Fahrzeugbauer(LKW) kleben da glaub ich ganze Fahrzeuge mit zusammen.

rapid am 25 Nov 2007 19:09:39

Dekalin und Sika funzt auch wunderprächtig bei meinen RC Helis und Bootchen.
Dekalin meist zum Fixieren von Kabeln, kleiner Bobbel reicht da und Hauben habe
ich öfters schon auch mal mit Sika geklebt. :-)
Sika ist aber leider mitlerweile zu zäh geworden und ein neues kommt nicht her,
denn für's neue Womo brauche ich das Zeugs hoffentlich noch nicht so schnell ;-)

rapid

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

dieselpartikelfilter nicht das gelbe vom ei
Womopreise 2007
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt