rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ja grüßt denn keiner mehr? Wir sind doch eine Familie 1, 2, 3

LowCostDriver am 29 Mai 2007 17:17:54

Hallo zusammen,

heute liegt mir ein besonderes Thema am Herzen.
Was ich letztes Jahr freudestrahlend mit einem Mietmobil erleben durfte, habe ich dieses Jahr bisher mit dem eigenen Wagen kaum gehabt.
Das n !

Ich finde es total super, wenn sich die Kapitäne der Landstraße gegenseitig die Hand zum und Anerkennung erheben.

In Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland hat das letztes Jahr so toll geklappt, warum klappt das hier nicht?

Ich bin am Wochenende (Freitag und Sonntag) mit dem Wohnmobil unterwegs gewesen und war auf die anderen Fahrzeuge fixiert.
Von etwa 50 Begegnungen haben mir nur 3 zurück gegrüßt.

mein Mobil ist ein Nasenbär mit deutlich sichtbarem Fenster im Alkoven, also von vorn unverkennbar als Wohnmobil auszumachen.
(kein umgebauter Transporter)

Ich kann mich nun irren, vielleicht liegt es daran, dass ich 90% der Fahrzeuge auf der Autobahn gesehen habe (wird auf Autobahnen bei Blickkontakt nicht gegrüßt?) oder aber es sind schlichtweg zu viele Wohnmobile geworden.

(Wie mit dem Motorradfahrern in der Eifel sonntags, die fahren stundenlang mit einem Arm in der Luft...)

Wie haltet ihr das?
(gibt es eine Umfragefunktion?)

Grüßt Ihr Gegenverkehr auf Autobahnen?
Grüßt Ihr Gegenverkehr auf einspurigen Straßen (Land, Kreis, Stadt, usw)
Grüßt ihr "pro-Aktiv" oder wartet ihr darauf, dass der Gegenverkehr die Hand hebt?

Zum Schluss noch eine Bitte, ja beinahe ein Appel:
Auch wenn es mehr Wohnmobilfahrer werden, nehmt uns alle mit auf in den Kreis!
Wohnmobil fahren ist eine Gemeinschaft, es macht Spaß dazu zu gehören, daher bitte: Grüßt zurück!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 29 Mai 2007 17:32:34

Das Thema kommt immer mal wieder, aber ich antworte gerne. Also wir grüßen auf Landstraßen etc. immer als Erste sowohl Fahrer, als auch Beifahrer und bis vor kurzem der auf der hinteren Bank mitfahrende Sohn ebenso. Auf Autobahnen eher weniger. In Deutschland erleben wir sehr oft, dass aus dem uns entgegen kommenden Wohnmobil nicht gegrüßt wird. In Frankreich kommt manchmal richtig stürmisches n vom Gegenüber und in der Bretagne kriegt man kaum noch zwei Hände gleichzeitig ans Lenkrad.
Es grüßen dort die Franzosen, die Deutschen, die Italiener und ab und zu Holländer und Belgier.
Wenn die Stellplatzsituation allerdings gegen Abend eng wird schaut fast jeder verkniffen nach vorne und grüßt dann eher nicht.

Gast am 29 Mai 2007 17:34:13

Hallo vonBraunau

auch wir grüßen immer, finde das als alter biker auch immer wieder nett. Auf der Autobahn grüße ich ebenfalls, wenn die Fahrbahnen nicht zu weit auseinander liegen, bzw. durch Bewuchs im Mittelstreifen kaum Sichtkontakt möglich ist. Wenn ich öfters nicht zurückgegrüßt wurde, dann bemühe ich beim Nächsten die Lichthupe, und schon wird gegrüßt.
Also nicht den Mut verlieren, es gibt viele nette Womo-Fahrer.

mfg
Michael und Beate

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 29 Mai 2007 17:37:56

Toll, das lässt ja schonmal hoffen... :)

Ja war einfach cool im Urlaub, daher meine Frage, ob dieses "besondere am Wohnmobil", sozusagen der Bonus der Gemeinschaft einfach weg sein soll...
Wollte es gar nicht glauben und war total enttäuscht.

Gast am 29 Mai 2007 18:01:35

Hallo,

seit März haben wir unser Womo und haben schon 6000 km auf dem Tacho (ist das viel?)
und ich muss sagen, wir waren angenehm überrascht, wieviel Womos bisher gegrüßt haben. Echt toll, wer zuerst grüßt ist doch egal, wenn man dann mal keine Reaktion sieht, kanns ja daran liegen, dass das entgegenkommende Womo auch mal was anderes zu tun, hat als zu n.

Auf der Autobahn ist das doch erheblich schwieriger (rechts fahren, Entfernung zum Gegenüber)

Herzliche Womogrüße an alle

Siggi

guenterp_de am 29 Mai 2007 18:12:45

@vonBraunau

sei jetzt nicht traurig, auch wir grüßen :ja:

auf Landstraßen und in der Stadt auf jeden Fall

auf Autobahnen nur wenn dort wenig Verkehr ist

sollte ich ein Womo überholen oder überholt werden dann muß ich gestehen eher nicht weil ich dann das Steuer lieber fest in der Hand haben möchte :lenker:

ansonsten bin ich schon so grußwütig,dass meine Frau schon sagt ich sollte mir so eine Art Klapparm anschaffen :D

und wird der mal ignoriert dann kommt bald das nächste Womo :hallo:

Rallamann am 29 Mai 2007 18:15:09

Hallo zusammen,

auf der Autobahn grüße ich eigentlich nie, auf der Landstraße und in der Stadt jederzeit. :wink:

Manchmal wird man viel zurück gegrüßt, manchmal eher selten, vielleicht Tagesform abhängig.

Poldi am 29 Mai 2007 18:29:05

Als ich noch Entenfahrer war -lang ist's her- da war ein unter 2CV-Kapitänen auch selbstverständlich, bis die ganz normalen Menschen auch solche Autos fuhren! :ironie:
Ich will damit eigentlich sagen, daß die Zunahme an Wohnmobilen gleichzeitig eine Abnahme der freudigkeit bedeutet. Vielleicht werden sich in Zukunft nur noch Fahrer gleicher Fabikate grüßen?
Mir ist's egal, ich grüß Euch alle!

Seid gegrüßt :D

Poldi

guenterp_de am 29 Mai 2007 18:35:12

Poldi hat geschrieben:
Ich will damit eigentlich sagen, daß die Zunahme an Wohnmobilen gleichzeitig eine Abnahme der freudigkeit bedeutet. Vielleicht werden sich in Zukunft nur noch Fahrer gleicher Fabikate grüßen?
Poldi

Poldi das will ich nicht ganz so stehen lassen. Zu DDR Zeiten hat sich keiner den anderen gegrüßt es sei denn die haben sich persönlich gekannt.

Biste aber damals als DDR Bürger egal mit was für einem Autotyp Richtung Bulgarien gefahren,haste die Hand ab Grenze Rümänien nicht mehr runter gekriegt und die Hilfsbereitschaft war enorm.

Gast am 29 Mai 2007 18:39:13

Also wir grüßen auf den Autobahnen weniger bis fast nie, ist uns zu gefährlich.
Ansonsten immer..... :)

GeoHeiner am 29 Mai 2007 18:48:38

Ich oute mich als NICHTGRÜSSER ! Nicht weil ein nun so ein furchtbar unfreundlicher Mensch wäre, dass bin ich sicher nicht. Ich halte es für einen Anachronismus.

Nasenbär am 29 Mai 2007 18:57:51

Anachronismus hin oder her, ich grüße auf der Landstraße meistens. Zumindest solange, bis ich zum x-ten mal ins leere gegrüßt habe. Dann grüße ich erst wieder, wenn der Engegenkommende zuerst grüßt. Das sieht der dann vieleicht garnicht mehr. :D
Ich finde das nett, auch wenn es in der heutigen Zeit bei den vielen Wohnmobilen tatsächlich etwas überholt ist.
Auf der Autobahn oder auf mehrspurigen Straßen hat das n weniger Sinn, weil man zuweit weg voneinander ist.
Müßte mal nachsuchen, was ich beim letzten mal über dieses Thema geschrieben habe. Wahrscheinlich aber das Gleiche :wink:

MichaelW am 29 Mai 2007 19:06:49

also wir finden es auch nett und ich meine, die fraktion überwiegt noch.....aber es wird tatsächlich an der Anzahl der Mobile liegen, 1999 habe ich die Erfahrung damals mit dem seinerzeit nicht unumstrittenen Smart auch gemacht :wink:

bikesurfer am 29 Mai 2007 19:10:59

Hallo,

wir grüßen eigentlich auch immer, außer auf der Autobahn. Und die die uns nicht grüßen die sind uns eigentlich auch egal.

Wir kennen das vom Motorradfahren, da grüßen die einen und die anderen eben nicht.

Es kommt bestimmt das nächste Womo und die grüßen dann auch wieder.

Bergbewohner1 am 29 Mai 2007 19:41:24

Mit dem n ist es so, wie mit einer Demo gegen die WoMosteuer, unser Staat hat die Bürger seines Landes so erzogen, daß Jeder nur an sich denken soll, dadurch hat er leichteres Spiel bei der Abzocke.
Ich so oft wie möglich, auch auf der AB, denn da steht man im Stau oder man fährt fast nur noch im Schneckentempo und da hat man Zeit zum n.
Da ich aber fast nur Nachts fahre, trifft es mich nicht so hart, obwohl ich entgegen kommende gern grüße.
Die mich überholen wollen und es irgenwann geschafft haben, weil der Strudel im Tank auch die Geldbörse sehr stark belastet, grüße ich nur mit Widerwillen. :D
Wer läßt sich schon gern abhängen
:?:

schlabuster-1 am 29 Mai 2007 20:39:04

Also auf der Autobahn grüße ich nicht da ist der Abstand wohl etwas weit. Aber auf Landstraßen grüße ich schon.
Nur als ich heute durch Hamburg geeiert bin und den Stellplatz im Zollhafen gesucht habe ist mir kurzeitig jegliches n vergangen, da hatte ich eher das Gesicht zur Faust geballt :roll:

Felix On The Road am 29 Mai 2007 20:47:49

Hallo,

ich grüße meistens.
Manchmal hat man aber auch mal was anderes
zu tun.
Hierzu gehören Dinge wie Schalten, Kurvefahren ,
Cola trinken, Navi gucken ,
da kann man nicht immer winken.
Himmelfahrt bin ich fast 900 Km Autobahn in eine Richtung gefahren.
Ich war überrascht, wie viele Wohnmobile mir entgegenkamen. Nach meinen Hochrechnungen waren ca. 40 % aller Wohnmobile irgendwo auf der A 7. Die anderen 40 % wahrscheinlich auf der A 1.
Auf jedenfall kann mann soviele auf der Gegenfahrbahn
nicht grüßen.

aus Kiel

Felix

Strandgut am 29 Mai 2007 20:51:41

Hallo Zusammen,
gegrüßt wird immer, egal wo wir uns gerade befinden. Auf BAB muß ich allerdings zugeben, dass es nicht immer so leicht ist ( schlechte Sicht, muß mich auf's Wesentliche konzentrieren usw )
javascript:emoticon(':hallo:')

aus dem Münsterland
Thomas und Marita

wiebke am 29 Mai 2007 21:40:13

auf Autobahnen können wir nicht erkennen, ob jemand auf der Gegenfahrbahn grüsst.
Ansonsten freuen wir uns immer tierisch, wenn uns ein Wohnmobil entgegen kommt und sind meistens die ersten, die winken.
Wenn mal nicht zurück gewunken wird, ists doch eigentlich wurscht, wir haben und hatten Spass dran.
Ich mag die Winkerei

:)

schulze am 29 Mai 2007 21:59:53

Also ich finde ganz ehrlich ,die rei als überholt, bei der jetzigen
Dichte vom WM´s wäre eine fix montierten Winkhand am linken Seitenenfenster zweckmäßiger und verkehrssicherer. Das kommt mir fast schon so vor als würden sich alle Golf Fahrer zuwinken. Es grüßen sich ja die wirklichen "Kapitäne der Landstraße" die LKW Fahrer auch nicht permanent außer sie sind von der selben Firma.

grüße
schulze

Gast am 29 Mai 2007 22:10:05

Also, ich glaube, dass sehr viele Womofahrer auch ohne den Anstoß aus dem Forum entgegenkommende Womos grüßen, siehe Anzahl Forumuser (ca. 13.300) und Womobesitzer (ca. 450.000 oder mehr?)

Siggi

Gast am 29 Mai 2007 22:30:34

Mit einem Navi und den Stellplätzen auf dem Navi wäre das nicht passiert. :D

Entspannt planen und den gesuchten Platz einfach anfahren. 8)

Schau doch mal hier im Forum:

--> Link

Gast am 29 Mai 2007 22:39:50

ich oute mich als NICHTGRÜSSSER
mirazu

Aretousa am 29 Mai 2007 22:40:58

Bezieht sich das auf mein Posting mit den wenig entspannten Womofahrern am Abend bei der Stellplatzsuche??? Sagt das Navi dir denn auch welche Stellplätze schon voll sind weil am Abend eine nicht unerhebliche Anzahl von italienischen Wohnmobilen auf die Stellplätze in der Bretagne einfällt?

Gast am 29 Mai 2007 22:47:34

Sind ja nicht nur die, egal wo man hin kommt ist alles meist schon voll.
Einfach zu viele WoMo´s unterwegs
Kein ruhiger Platz mehr zu finden.
Was war das vor 20 Jahren noch .... :D :D

Aretousa am 29 Mai 2007 22:52:44

Doch die findet man noch- aber nicht mit dem Navi

GeoHeiner am 29 Mai 2007 23:00:30

... schön, da gab es keine Stellplätze, da fuhr man auf den Campingplatz, den man mühsam nach irgendwelchen komplizierten Wegbeschreibungen aus dem Campingführern gefunden hatte und dann auch nicht drauf kam weil alles belegt war und vorher informieren und anrufen ging ja nicht, weil mein Handy hatte ich noch nicht und für das Münztelefon fehlten natürlich die passenden Münzen in Franc, Pesetas, Gulden oder Lire .....
booaaah war das schön vor 20 Jahren ...

GeoHeiner am 29 Mai 2007 23:02:17

Aretousa, da warste jetzt etwas zu schnell, ich wollte nur ?s Satz kurz abschließen

Nasenbär am 29 Mai 2007 23:04:38

GeoHeiner hat geschrieben:...booaaah war das schön vor 20 Jahren ...

Alle Wohnmobilisten haben sich noch gegrüßt... :D

Aretousa am 29 Mai 2007 23:08:02

Das mit den verschiedenen Währungen in Umschlägen war aber doch wirklich klasse- oder? Noch heute finden sich in diversen Kästen die letzten Überreste die man zu nix mehr gebrauchen kann.
Und an den mühsamst ausgesuchten C-Plätzen stand dann am Abend der Hinweis "complet".....aber das war noch zu unserer Zeit mit dem Zelt- dann schlief man eben in der Ente (die zu dem Zweck nur zwei Sitze hatte) vor dem Tor und war der erste auf dem Platz wenn morgens jemand abreiste....
Aber das Thema war ja "n....." :D

Aretousa am 29 Mai 2007 23:09:00

Nasenbär hat geschrieben:
GeoHeiner hat geschrieben:...booaaah war das schön vor 20 Jahren ...

Alle Wohnmobilisten haben sich noch gegrüßt... :D

Naja wenn man dann mal einen traf.......

GeoHeiner am 29 Mai 2007 23:09:11

... stimmt, und als ich vor 32 Jahren mit meine Fiat 500 bis nach Spanien gegurkt bin, da haben wir alle gegrüsst die ein deutsches Nummernschild am Auto hatten ... und wurden auch gegrüsst.

Gast am 29 Mai 2007 23:27:16

Auch ich grüße natürlich alle die mir entgegen kommen.
Nicht alle sehen das und denken dann na dann eben nicht.

Das oben war ein Scherz, aber man hat natürlich auch andere Dinge die bei der Fahrt wichtig sind.
Z.B. mit der Frau reden oder auf das Navi schauen :D

Oder eine Hand am Lenkrad und die andere hält gerade den Kaffeebecher.
Und mit was soll man dann noch grüßen? :eek:

Gast am 30 Mai 2007 10:06:41

Auf Autobahnen hab ich meine Hände brav am Lenker..
Aber auf Landstrasse und im ruhigen Stadtverkehr grüsse ich auch gerne.. Meist grüsst aber meine Tocher als Beifahrerin eh alle Womos.. Sie hat schon als 2,5 jährige genau den Unterschied zwischen Womo, Kastenwagen und Lieferwagen erkannt :-)

Je nach Gegend ( Südfrankreich zb ) wo einem 100te Womos entgegenkommen lasse ich das aber sein.. Sonst komme ich vor lauter n nicht mehr zum Fahren..

Irgendwi ist das ganze eh so ne Sache.. Die, die einen gerade noch gegrüßt haben bekommen auf dem nächsten Stellplatz noch kein " Guten Tag " über die Lippen.. Das ärgert mich dann wirklich.. ( Selbst ein Hund bellt wenn man dran vorbeigeht )( Ausser unser Goldie )Aber was solls.. Jeder wie er will..

peterhubertus am 30 Mai 2007 10:25:44

ich grüsse immer alle Entgegenkommer: Als Womofahrer, als Autofahrer, als Motorradfahrer, als Fussgänger, als Eisenbahnfahrer, als Bootfahrer, sogar aus dem Flugzeug. Leider wird nicht immer zurückgegrüsst. Das ist mir besonders im Flugzeug aufgefallen. Ich geb's bald auf und werde nur noch dann grüssen, wenn es sich gerade so ergibt. Schade eigentlich . . . :wink:

ariane am 30 Mai 2007 10:40:43

Ich fand es sehr nett, was ich am Wochenende auf dem Campingplatz in Dubrovnik beobachten konnte. War mir vorher nicht sonderlich aufgefallen. Aber es grüßte jedes WOMO oder Auto, das vorbeifuhr, als wir beim Frühstücken saßen. Entweder, weil es abreiste oder auf der Suche nach einem Stellplatz war!!
Das hast Du in einem Hotel nicht!! Da sagt keiner "Hallo, ich reise heute an" oder "tschüss, unser Urlaub ist zu Ende"!!!!!!!
Nun gut wir waren auch irgendwie ne Attraktion mit 3 Kleinkindern in einem Zelt!!
Sonst grüße ich mit jedem Fahrzeug, das ich besitze. Mit dem Käfer die Käferfahrer, mit dem Mopped die Moppedfahrer und mit dem WOMO wird es nicht ganz so einfach, weil es ja nicht auf Anhieb als WOMO zu erkennen ist (Ford Transit Nugget).
Oft grüße ich auch die Moppedfahrer, obwohl ich im Käfer sitze oder umgekehrt. Ist irgendwie schon Gewohnheit!!
Aber ich grüße gern und freue mich über einen Wink zurück :D

Gast am 30 Mai 2007 10:51:29

Moin, moin

ich grüsse auch immer was das Zeug hält!!
Pfingsten an der Nordsee ( SPO und Husum) war es auch ganz erfolgreich!! Man merkt aber je länger und "dicker" das entgegenkommende Fahrzeug wird die Bereitschaft zum n abnimmt! :eek:
Meine Freundin lacht schon immer über meine Ausdauer und Entäuschung beim "Winken"

Schön finde ich aber wie man auf den SP und CP doch schnell ins Gespräch kommt. Unabhängig vom Alter sind die meisten doch total offen!

Nur die Hymerfahrer sind manchmal etwas reserviert :eek:

( Fahre selber einen :oops: bin aber total offen für Gespräche)

Gast am 30 Mai 2007 11:03:56

Stephan,

ich bin die Ausnahme :wink: Bin doch trotz Hymer offen wie ein Scheunentor :wink:
Vielleicht weil mein Hymer schon ein paar Jährchen aufn Buckel hat.

was der Arm hält, Muskater in Schweden bekommen.

Auf der Fahrt am Pfingssonntagabend in Richtung Fehmarnsundbrücke hielt sich der "Zurückgruß" vieler Mobilisten allerdings in Grenzen.

Möglicherweise waren sie traurig dass sie von der schönen Insel wieder weg mussten. Oder es lag an den dunklen Wolken die aufzogen.

Gast am 30 Mai 2007 11:09:12

[quote="123paddy"]Stephan,

Bin doch trotz Hymer offen wie ein Scheunentor :wink:
quote]

Du bist ja auch ein Hamburger :D

PS: Freitag Bier???

LowCostDriver am 30 Mai 2007 13:42:10

[quote="Stephan1"]Moin, moin

ich grüsse auch immer was das Zeug hält!!
Pfingsten an der Nordsee ( SPO und Husum) war es auch ganz erfolgreich!! Man merkt aber je länger und "dicker" das entgegenkommende Fahrzeug wird die Bereitschaft zum n abnimmt! :eek:
Unabhängig vom Alter sind die meisten doch total offen!
[quote]

Ja das hatte ich auch, die wenigen, die mich zurück gegrüßt haben, waren nur kleinere ältere Mobile wie meins.
Von den dicken Schiffen hat keiner zurück gegrüßt.

thom_1947 am 30 Mai 2007 14:02:43

Wir grüßen auf Landstrassen und in der Stadt immer.
Werden auch (fast) immer zurückgegrüßt.
Auf Autobahnen ist es wohl wegen des fehlenden
Blickkontaktes eher nicht so üblich.
Aufgefallen ist mir aber schon, daß wir mit
unserem Karmann Colorado doch ab und an von den
größeren Schiffen "übersehen" werden.

von
Thomas
aus dem Remstal

Gast am 30 Mai 2007 15:57:37

Stephan1 hat geschrieben:Nur die Hymerfahrer sind manchmal etwas reserviert :eek:

Vielleicht liegt das am Alter der Hymer-Fahrer ??? :D

Bei soviel Gicht und Rheuma in den Knochen kriegt man den Arm nicht schnell genug hoch.. :)

Achja.. Fahre selber auch einen... Und bin nun seit gestern mit der 4 vorne an ausgestattet.. Glaube, das es nun auch bei mir langsam anfangen müsste.. Werd mich wohl mal nach nem B-Modell umsehen... :-)

Und schnell wech

Gast am 30 Mai 2007 16:02:35

thom_1947 hat geschrieben:Aufgefallen ist mir aber schon, daß wir mit
unserem Karmann Colorado doch ab und an von den
größeren Schiffen "übersehen" werden.

von
Thomas
aus dem Remstal

Hi Thomas,

mit solchen Womofahrern braucht man nicht wirklich Kontakt. Auch nicht auf dem SP.

Siggi

AFS220 am 30 Mai 2007 16:18:20

Hallo,
grüße grundsätzlich auch auf Landstraßen. Interessant finde ich die verschiedenen "typen", die einem begegnen. Da wird schon manchmal ab 300m mächtig mit der Lichthupe losgelegt und bei der eigentlichen Begegnung habe ich dann Angst, da der Entgegenkommer wild winkt und einem am liebsten die Hand reichen würde und nicht mehr auf den Verkehr achtet......also, kurzer mit der Hand finde ich in Ordnung und wer nicht zurückgrüssen mag, lässt es halt :biggthumpup:
Nette aus Bielefeld!
Andreas

Gast am 30 Mai 2007 17:35:52

siggitim,
[quote="siggitimmit solchen Womofahrern braucht man nicht wirklich Kontakt. Auch nicht auf dem SP.

Siggi[/quote]

Bezieht sich das auf die grossen Schiffe oder auf die Nichtgrüsser?
Beides wäre gleichermahssen lächerlich.
Warum sollte man auf SP's keinen Kontakt zu Nichtgrüssern aufnehmen - oder zu Fahrern von grossen Womos? Viele r wollen auch keinen Kontakt zu anderen auf Stellplätzen.
Die Menschen sind so verschieden wie...

Auf Landstrassen und in der Stadt versuche ich immer zu grüssen. Das haut aber aus den unterschiedlichsten Gründen nicht immer hin.
Hoffentlich werde ich auf Stellplätzen deshalb nicht als Miesepeter aufgefasst, mit dem keiner sprechen will.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womopreise 2007
RMV KRAVAG Beitragsrechnung bei älteren Verträgen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt