|
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Lautsprechersystemen, die man normalerweise an einen PC anschließt? Ich hab lange überlegt, ob ich mir ein Soundsystem ins Womo einbauen soll, wie sie für PKWs üblich sind. Hab aber kaum Platz, um irgendwelche Lautsprecher einzubauen und richtige Boxen, wie man sie früher hatte, sind kaum zu kriegen, oder riesengroß, wenns was vernünftiges sein soll. Deshalb bin ich auf den Trichter gekommen, mir einen Wechselrichter einzubauen und dann so eine PC-Anlage zu kaufen, die für billiges Geld überall zu haben sind und verhältnismäßig kleine Boxen haben, wie ich sie bräuchte. Vom Sound her sind dich auch nicht übel. Walti Wenn Du keine s e h r hohen Erwartungen an die Ton-Qualität stellst, kann ich Dir USB-Aktivlautsprecher für den PC empfehlen.
Ich habe die Logitech V 20, mit denen ich sehr zufrieden bin. Da die Stromversorgung über USB erfolgt, hält sich der Kabelsalat in Grenzen. Es wird ja kein externes Netzteil benötigt. Kosten ca. 50.--€ bei amazon. Da kaufe ich am Liebsten im Inet, da die Preise gut sind und die Lieferung blitzschnell erfolgt. Oft sind auch noch die Versandkosten inklusive. Geht alles auch viel schneller als bei den meisten eBay-Amateuren :x Als weitere Option habe ich auch noch einen kräftigen 12 Volt-Verstärker eingebaut, mit dem ich die zwei originalen Aufbau Lautsprecher betreiben kann. Die werden zugeschaltet, wenn ich über reichlich Strom verfüge. Wir schauen ja am Läppi fern, hören Musik ( auch Radio über die Sat- Anlage) und finden diese Konstellation für uns optimal. Ich muß nur aufpassen, daß das Radio im Fahrerhaus ausgeschaltet ist, damit die Aufbauboxen nicht von zwei Verstärkern Strom beziehen und die Sicherung durchbrennt. Es gibt natürlich sehr viele Möglichkeiten des Musikgenusses im Womo. Wie schon erwähnt sind wir unserer Installation bisher sehr zufrieden. Manfred
hallo ich wuerde da snicht machen aus einem halben dutzend gruenden die ich hier jetzt erstmal nicht aufzaehlen kann muss mit den kids zum rodeln .. lg g Also, besten Dank erstmal,
ich hab nicht an so "Aktiv-Quiekser" gedacht, wie sie für wenig Geld in jedem Elektronik-Laden zu haben sind. Da gibt's ja inzwischen ganz passable Anlagen, mit Subwoofer und so. Ich hab allerdings keinen Laptop oder sowas im Womo, also geht auch keine Stromversorgung über USB. Oder kennt jemand gute Passiv-Boxen, die klein aber fein sind. Wie gesagt, Einbau-Lautsprecher krieg ich kaum unter. Walter
hallo ich oute mich da jetzt mal: ich kapiere echt nicht was du wirklich willst .. es geht um audio, also ton? richtig? du hast wohl einen autoradio? du schliesst (passiv) boxen dran an. basta ob du jetzt PC boxen nimmst oder sonst welche ist egal PC (aktiv) boxen haben einen verstärker eingebaut - den du nicht brauchst boxen werden von boxen herstellern hergestellt die schreiben PC drauf wenns fuer einen PC hersteller ist und audio wenn es fuer einen autoradio hersteller ist das sind aber die selben boxen boxen gibt es in allen groesen ab ca 30mm durchmesser bis 500mm durchmesser, je groesser der durchmesser desto besser der klang (im prinzip, vereinfacht gesagt) als "box" (kasten) oder als - nimmt man im Womo an sich eher - einbauversion die in der wand verbaut wird - oder im kasterl oder sonst wo... *ratlos* lg g Hallo,
ich hatte hier im Forum den TIPP für einen FM-Transmitter erhalten, diesen bei MM gekauft. Fabrikat Belkim. Bin total begeistert, dass ich jetzt die Boxen meines Autoradios mitbenutzen kann, ohne Kabelsalat. Kosten ca. 30 Euro Ich bin begeistert.
Welchen hast Du denn da bekommen, den TuneCast II oder den TuneCast III? Servus Abo1 und andere,
also, jetzt schreib ich mal ganz genau, was ich will: Ich hab mir einen Autoradio für mein Womo gekauft und an vorhandene, sehr alte, bereits eingebaute Lautsprecher am Armaturenbrett angeschlossen. Da kommt natürlich nix raus, was man Musik nennen könnte. Da das Fahrzeug, ein Peugeot J5, Bj 85, sehr laut ist, habe ich erstmal beim Kauf des Radios darauf geachtet, dass es ein bißchen was an Leistung bringt. Dann habe ich mal versuchsweise eine Box angeschlossen, die von einer alten Wohnzimmerstereoanlage stammt. Die klingt einigermaßen, und ich kann auch die Motor- und Fahrgeräusche damit übertönen. Aber: die Dinger sind 1. riesengroß und nirgends vernünftig unterzubringen, 2., was man ihnenn bei einem Alter von ca. 30 Jahren nicht verübeln kann, klanglich nicht so toll im Bass und Höhenbereich. Ich hab mich also umgesehen, was ich da kaufen könnte. Es gibt ja heutzutage oft ganz billige (im Vergleich zu früher) und auch platzsparende Lösungen, die (wieder im Vergleich zu früher) auch ganz gut klingen. Was ich gefunden habe, sind aber nun wieder entweder ziemlich große 3-Wege Boxen, oder Surround-systeme mit 6 Lautsprechern für Mitte/hoch und einem Subwoofer. Nun will ich aber im Womo nicht 6 Lautsprecher irgendwohin schrauben, wo sie eigentlich keinen Platz haben und die ganze Einrichtung zerlegen, um die Kabel unterzubringen. Auch herkömmliche PKW-Systeme mit Verstärker und Einbaulautsprechern eignen sich kaum, da müßte ich die Lautsprecher entweder in die Fahrertüren einbauen, dann hab ich hinten keinen guten Sound, oder irgendwo eine Menge Stauraum zunichte machen. Deshalb bin ich auf den Trichter gekommen, mir so ein Soundsystem für den PC zuzulegen. Da gibts welche, die klingen ganz gut, bringen auch einiges an Lautstärke und haben eben die Lautsprecher für Mitte/hoch in einer Größe, die ich unterbringen könnte. Der Subwoofer müsste dann unter den Beifahrersitz. Notwendig wäre auch noch ein Wechselrichter (wahrscheinlich mit reinem Sinus), den ich an mein 12V Netz anschließen könnte, da die Dinger ja mit 230V laufen. Das hätte den Vorteil, dass ich auch sonst auf 230V zurückgreifen könnte. Das ist sicher keine übliche Lösung. Ich hab mal gehört, dass der Abstrahlwinkel der Mitte/hoch Speaker nicht allzugroß sein soll, was beim PC ja auch nicht wirklich notwendig ist, aber im Womo schon. Und dann weiß ich auch nicht, ob diese Anlagen die Erschütterungen und Temperatur-Unterschiede aushalten, die in einem Womo doch anders sind als zu Hause im Arbeits- oder Wohnzimmer. So, alles klar? Und deshalb meine Frage, ob schon mal jemand auf denselben Trichter gekommen ist und welche Erfahrungen er/sie damit gemacht hat. an alle Walti Ich verstehe nur nicht so ganz, wo der Vorteil der PC-Lautsprecher liegen soll. Wenn Dein Radio doch schon ausreichend Leistung bringt, wieso willst Du dann noch Aktiv-Lautsprecher daran schrauben, die auch noch eine separate Stromversorgung brauchen?
Nimm ein paar herkömmliche kleine Boxen (Satelliten aus dem HiFi-Bereich) und dazu eine Bassrolle unter dem Beifahrersitz. Alles andere ist doch viel zu aufwändig. Manfred Hallo Manfred,
endlich einer, der mich versteht :) . Die Bassrolle unterm Beifahrersitz lässt sich, glaube ich, nur nicht separat ansteuern, da der Radio keine Frequenzweichen drin hat. Und das mit den "herkömmlichen kleinen Boxen" ist eben mein Problem, weil ich einfach keine finden konnte. Ich hatte da in den entsprechenden Läden das Gefühl, ich komm aus einer anderen Zeit. Dolby-Surround-Systeme mit x Lautsprechern gibt's genug, aber ganz stinknormale Boxen hab ich nicht gefunden, jedenfalls nicht in der passenden Größe. Sonst hätt ich mir einen herkömmlichen 12V PKW Verstärker gekauft, und da eben die entsprechenden Dinger drangehängt. Walti
Ich gebe mein Bestes :):
Bassrollen gibt es auch mit eingebauter Frequenzweiche. Manche brauchen zusätzlich noch 12 V zur Stromversorgung, aber davon gibt es im Auto ja reichlich, im Gegensatz zu 220 V.
Ich habe solche Mini-Boxen mal bei Schossau gesehen, die waren von Bose und machten für ihre Größe (Würfel mit ca. 10 cm Kantenlänge) erstaunlich viel Krach. Die gehörten allerdings auch zu einem Surround-System, keine Ahnung, ob es die einzeln bzw. paarweise gibt. Und wenn, dann sicher nicht gerade billig. Ansonsten frag doch mal in den einschlägigen HiFi-Foren nach, die Leute dort sollten doch wissen, was es aktuell auf dem Markt gibt. Manfred hallo
die meisten autoradios haben anschlussmöäglichkeit für ZWEI boxenPAARE überblendregler gibts meist am gerät die lösung ein paar fette einbauboxen in die türen, isn armaturenbrett oder sonstwo hin zu verbauen, und das zweite paar irgendwo in den wohnraum ist keine option? lg g Einfach ein PC-System dranhängen geht natürlich, ich hab z.B. ein 5.1 von Medion aus dem Aldi, mit 12V-Trafo. Da kannste einfach den Trafo weglassen und es gleich an der Bordbatterie dranhängen. Also erst mal besten Dank für die vielen Antworten.
Für Abo1: ich möchte halt gerne auch guten Sound im Wohnraum haben und das mit dem "irgendwohin" ist eben das Problem. Für Tekzenchelou: Das mit dem Trafo weglassen wäre natürlich die Lösung, da hab ich noch gar nicht dran gedacht, da könnt ich mir den Wechselrichter sparen. Wie lang hast du das denn schon in Verwendung, ist das Gerät robust genug? Für Theasm: Bassrolle mit Frequenzweiche, is ja toll, dann ginge ja die Sache nur mit Boxen, ohne Zusatzverstärker auch. Da hat dann wohl die Bassrolle auch noch einen Verstärker mit drin. Nur so kleine Mittel/Hochtöner hab ich eben nur in Verbindung mit Dolby-Surround-Systemen gesehen, aber das wär ja auch eine Option. Wechselrichter mit Wohnzimmer-hifi-Anlage. Jetzt muß ich nochmal überlegen und Preise vergleichen. Walti Hallo BossCatOne,
irgendwie hat´s mein Posting rausgehauen, es ist ein TuneCast II. Überträgt ohne Rauschen oder Krachen. Betrieb wahlweise über Batterie oder 12 Volt, Kabel alles dabei.
Hallo Dieter, danke für Deine Rückmeldung, dachte schon meine Frage wurde überlesen ;-) Hab mir den II'er jetzt mal bei ebay ersteigert für ganz günstige 11 Euro mit Restgarantie :-) Mal schauen ob es für meine Zwecke das richtige ist. Aber zurück zum Thema... Unser Klang bzw. die Lautstärke im Ducato ist auch mehr als bescheiden und ich bin noch am überlegen einen kleinen Subwoofer einzubauen.
a) Seit ich meine Wohnung aufgegeben habe also ca. 3 Jahre b) noch nie kein Problem damit, das originale Netzteil hängt ja am Subwoofer der auch den Verstärker beherbergt. Im Zweifelsfall kannste ja nen kleinen Gleichrichter nehmen aber ich finde das is Blödsinn erst rauf und dann wieder runter zu transformieren. Die Dinger von Medion sind nicht so genau mit den 12Volt es können scheinbar auch 14oder 10V sein ohne dass se Macken machen. Vom Sub kommen knochenharte Bässe, is ja etwa wie ne verstärkte Bassröhre und klingt auch so im Auto oder Womo Hallo Guido,
falls du hier nochmal reinschaust, hab ich noch eine Frage an dich: Hast du jetzt das ganze System direkt an der Batterie angeschlossen oder nur den Subwoofer? Walter na der Verstärker ist im Subwoofergehäuse, die anderen 5 kleinen Lautsprecher sind da dran angeschlossen. ich hab mir an der Sitzbank eine 3er Leiste mit 12V Steckern angebaut und kann so das Ding betreiben.
Es ist nur 1 Stromkabel. Bloss die 5 Lautsprecherkabel und die 3 Kabel am Laptop nerven etwas, die liegen unter der Matratze und sind viel zu lang also hab ich haufenweise Kabelsalat.
sieht von hinten etwa so aus, kann kein Originalbild von dem Modell finden ![]() hab was wichtiges vergessen: musst beim Kauf aufpassen dass das Netzteil ein externes AC/DC ist und kein AC/AC sonst klappt das nicht mit dem Strom von der Batterie!
Oder halt doch nen Wechselrichter dranmachen, was kleines reicht da schon. Hallo Guido,
danke für deine Tipps, hab mir jetzt auch so ein Ding im Aldi erstanden, mit so hypermodernen Flachspeakern, aber ich hab festgestellt, die taugen nix, auch der Bass war nicht so mächtig. Außerdem hatten die 25 V . Steht natürlich nirgends auf der Schachtel. Jetzt werd ichs wieder hintragen und mir was aus dem Computerhandel holen, Logitec oder so. da hab ich mal reingehört, die klingen ganz gut und haben kleine schmale Boxen. Muß ich halt noch 20€ drauflegen. Walter Ich hab bei mir Satelitten von Bose drin, der Bass kommt aus dem Sitzkasten ... genaueres dazu findest du auf meiner hp. ich glaube, um einen J5 während der Fahrt zu übertönen, wird ein PC Soundsystem wohl kaum genügen. I
ch hatte in meinem Smart mal einen Aktiv-Sub von Pioneer mit einer 20-cm Membran. Ich überlege (aus Gewichtsgründen) noch, ob ich das Ding ins Womo einbaue. Die leistungsstärkste und geringstgewichtige Lösung wäre sicher, einen 25cm-Sub in die Sitztruhe einzubauen und einen 3-Kanal-Verstärker mit aktiver Weiche zu verbasteln, der zum einen den ansonsten quäkenden Hoch-Mitteltönern die tiefen frequenzen erspart, und dem Sub genügend Saft spendiert, um den Motor zu übertönen. Alternative: ich habe mir bei E-Bay mal ein Paar "Bose Roommate II" ersteigert, Aktivlautsprecher ca 30x20x20 cm, funktionieren mit 12 und 220 Volt und haben eine halbwegs passable Lautstärke. So ein PC-4.1-System habe ich. Läuft mit einem 12V-Netzteil, kann ich also an die Aufbaubatterie hängen. Im Stand ist es ok, gegen den Diesel kommt das Teil aber nicht an bzw. scheppert bei höheren Lautstärken.
Außerdem: Wenn das Ladegerät eingeschaltet ist brummt es inakzeptabel. Ich habe in meinem Bauwagen ein 5.1 System von Teufel : --> Link (bzw. das Vorgängermodell) Super Sound, Super Baß, bestes Preis-Leistungs-Verhältnis. Davon hab ich jetzt 2 Satelliten im Womoaufbau am Autoradio angeschlossen, wahrscheinlich mach ich noch 2 dazu. Das Autoradio (mit USB-Anschluß für USB-Sticks) hat ne Fernbedienung und läßt sich schön von hinten bedienen. Jetzt brauch ich noch eine Lösung für den Baß. Den Teufel-Subwoofer werde ich wohl nicht nehmen. Zu groß, zu schwer, und 220V, intern sicher keine 12V (hab aber noch nicht nachgeschaut) Ich könnte einen aktiven Auto-Subwoofer an den Audio-Ausgang vom Autoradio hängen. Unter den Sitzen ist kein Platz mehr, ich hätte aber hinterm Fahrersitz Platz für eine Flache Box. Wofür ich noch keine Lösung hab: die Satelliten bekommen dann trotzdem die vollen Bässe ab, was nicht gut ist für den Klang. Ich bräuchte eine Frequenzweiche, die zum Subwoofer paßt. Habe aber keinen Subwoofer gefunden, wo man die Lautsprecher durchschleift und eine Frequenzweiche drin ist. Kennt da jemand was? derwiederlebt in dem Fall würde ich in die Satelliten einen Hochpaßfilter mit rund 120Hz trennfrequenz einschleifen, gibts im Boxen-Selbstbauerbereich, vermutlich z.B.Conrad. ein HPF trennt die tiefen Frequenzen ab, der Aktivwoofer bekommt dann den vollen Saft. Hallo,
auch ich würde auf jeden Fall die USB-Aktivlautsprecher Logitech V20 empfehlen. Völlig ausreichender Klang, technisch und verarbeitungsmäßig Spitzenklasse. Ich benutzt die nur noch! Moin,
ich stand auch vor dem gleichen Problem und habe mir ein Autoradio mit Endstufe und einem zusätzlichen Audioeingang gekauft (Blaupunkt MP52, kann auch MP3 von CD lesen.....juhu....150 Songs auf einer CD !) als nächstes eine kleine 40 Watt Bassrolle die ich hinter meinen Beifahrersitz verkabelbindert habe. Frequenzweiche ist da direkt drin, braucht nur ein Audiokabel vom Autoradio. Die Satelitten......lange überlegt...dann JBL Control 1 gewählt und SUPER !! Damit auf den vollen Stellplatz, kurz aufgedreht und alle stehen vor dem Womo.....nein war Spass! aber die dinger gehen schon so laut und bleiben dabei sauber, da hörst du Keinen motor mehr und auch keine Pozileitröte neben dir. Also ausreichend Reserven ;-) Hier mal meine Stückliste: Autoradio Blaupunkt MP52 damals ca. 150 Euro Bassrolle 40 Watt (Hersteller weis ich nicht mehr, kann aber noch nachgucken) unter 100 Euro Satelitten: JBL Control 1 ca. 50 Euro (z.B. in der Bucht) aber die Originalen !! Dazu noch Kabel STecker und Kleinteile. Durch den zusätzlichen Eingang am Autoradio kann man Laptop, Fernseher oder sonstiges noch anschließen. Also für den reinen Sound ca. 200 Euro zuzüglich Kabel und Stecker. Aber das Ergebnis ist vom Sound her wirklich der Hammer (ich setze hier keine Hifidelen Maßstäbe sonder nur ausgewogen, guten Bass (Mitten und Höhen natürlich auch) und SAUBER als Kriterien an.) Ich hoffe ich konnte einen Tipp geben. gruß peter |
Anzeige
|