aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Andere" Weihnachts- Advent- oder sonstige Märkte

Gast am 19 Nov 2007 09:34:01

Kein Weihnachtsmarkt im herkömmlichen Sinn, aber evtl. ein Ausflugsziel für Leute mit Interesse an Steinbacköfen, mit Holz befeuert oder auch in elektrischer Ausführung und allerlei anderen Artikeln rund ums Backen und Kochen am ersten Advents-Wochenende:

--> Link

Sehr empfehlenswertes Backdorf, liebevoll und detailgenau präsentiert, dazu stimmungsvolle Buden, ein toller Ausflug mit Möglichkeit zur Verkostung von feinen Leckereien.
Die Umgebung ist sehr ländlich, daher sicher ein Platz fürs Wohnmobil zu finden, wir standen auch schon direkt bei der nebenan gelegenen Fabrik, nach Rücksprache dort ist sogar Strom möglich.

(Ich habe keinerlei Vorteile, dafür Werbung zu machen, nur einen Backofen von da und wir fahren immer wieder gerne hin)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 19 Nov 2007 11:19:59

Auch ich kann einen etwas anderen Weihnachtsmarkt empfehlen: Sommerhausen bei Würzburg.

An den vier Adventswochenenden wird in dem mittelalterlichen Städtchen am Main der etwas andere Weihnachtsmarkt geboten. Nicht die Buden dominieren, sondern in Häusern, Höfen und Gewölbekellern, verteilt über den ganzen historischen Altort, bieten Kunsthandwerker und Kunstgewerbler ihre Arbeiten an. In den Galerien stellen namhafte Künstler Bilder, Collagen, Glas und Keramik aus. Adventsmusik in der Kirche oder Musiker, die in den Gassen und auf den Plätzen Weihnachtslieder spielen, lassen vorweihnachtliche Stimmung aufkommen.

Wir standen unten am Mainufer.

Gast am 19 Nov 2007 18:18:11

Hallo,
dann möchte ich auch 2 Weihnachtsmärkte in NRW empfehlen.

in Rech an der Ahr
findet am
7. - 9. Dezember der Lucia-Markt statt.
--> Link
Dort werden ausschließlich Spezialitäten und Kunsthandwerk aus der Region angeboten.
Das ganze Dorf wird für dieses Wochenende geschmückt aus Küchenfenstern werden Gebäck , frische Waffeln, hausgemachter Glüwein etc. verkauft. Die Atmosphäre dort ist richtig gemütlich.
Stellplätze gibt es im Nachbarort, Campingplatz Dernau oder in Rech, Hotel Recher Hof

in Aachen rund um den Kaiserdom und am Rathaus.
Absolut "Handyschalenfreie" Zone - u. a. Kunsthandwerk aus dem Erzgebirge, aus Russland,
Diesen Markt empfand ich als fröhlich und weihnachtlich.
Stellplatz in Aachen, Branderhofer Weg 11

Anzeige vom Forum

Beduin am 23 Nov 2007 14:15:37

Süße Verführung am Neckar

Vom 4.-9 Dezember ist in Tübingen die ChocolART

--> Link

Das Tübinger Schokoladen-Festival bietet einen hochwertigen Markt, auf dem Schokoladen-Spezialisten aus Frankreich, Italien, Österreich, der Schweiz und ausgesuchte Häuser aus Deutschland ihre feinen Produkte vorstellen und verkaufen. Der Schokolade sagten bereits die Maya göttliche Herkunft nach und sie hat seit ihrem Siegeszug in Europa Kunst und Literatur beflügelt. Deshalb wird auch in Tübingen neben der Präsentation kulinarischer Köstlichkeiten ein umfangreiches kulturelles Begleitprogramm auf die Segnungen der Schokolade aufmerksam machen.

--> Link

Ist Tübingen auf dem Weg zur heimlichen Schokoladenhauptstadt? Vom 5. bis 10.12.2006 fand in der schwäbischen Universitätsstadt mit der chocolART das erste, überaus erfolgreiche Schokoladenfestival Deutschlands statt; jetzt mehren sich die Anzeichen dafür, dass die Schwarzwälder Kirschtorte Anfang der dreißiger Jahre in Tübingen das Licht der Welt erblickte.

:)

Aretousa am 26 Nov 2007 18:56:39

Kennt jemand den Weihnachtsmarkt auf der Ronneburg? Lohnt es sich hin zu fahren ? Und wo kann man dort übernachten?

Tipsel am 26 Nov 2007 19:06:37

Wir waren früher fast jedes Jahr auf der Ronneburg. Der Markt ist romantisch, aber richtig voll.
Außerdem kostet er Eintritt, und eigentlich ists nicht ok, wenn ich Eintritt bezahlen muss um Geld auszugeben.

Davor ist ein riesiger Wiesenparkplatz (manchmal nass). Ob man dort übernachten darf weiß ich nicht. Man kann aber auch versuchen unten irgendwo am Straßenrand zu parken und hochlaufen.

Aretousa am 26 Nov 2007 19:13:38

Ja das mit dem Eintritt stimmt- ist ja auf der Burg Satzvey auch so. Wenn dort aber kein Eintritt genommen würde käme man wahrscheinlich am Sonntagnachmittag gar nicht mehr durch die Gassen.
Wir suchen was für kommendes Wochenende. Wissen aber noch gar nicht wo es hingehen soll

rittersmann am 27 Nov 2007 08:20:39

Auf der Ronneburg hat bestimmt niemand was dagegen, wenn man da oben übernachtet. Da stehen immer einige Fahrzeuge, auch von den Ausstellern die aus der ganzen Republik dahin kommen.

Wegen dem Eintritt:

Eine solche Burg zu erhalten kostet sehr viel Geld. Die öffentliche Hand hat keines und der Eigentümer auch nicht. So gibt es einen Verein, der mit den Erlösen aus den Veranstaltungen die Burg erhält. Ohne diese Veranstaltungen wäre da nur noch eine Ruine und keine tolle Burg mehr.

Und in Satzvey ist es genauso, nur macht es da kein Verein sondern der Eigentümer.

Beide Märkte sind eine schöne Alternative zu den üblichen Glühweinabfüllmärkten in den Fußgängerzonen. Sommerhausen kenne ich auch, das ist ebenfalls einen Ausflug wert.

Wenn dort aber kein Eintritt genommen würde käme man wahrscheinlich am Sonntagnachmittag gar nicht mehr durch die Gassen.

Und man könnte in 5 Kilometer Entfernung parken.

Günter

Tipsel am 27 Nov 2007 08:28:31

An die Kosten zur Erhaltung der Burg hab ich dabei garnicht gedacht :oops:

Fee am 27 Nov 2007 09:28:37

Ganz toll ist auch der Weihnachtszauber auf Schloss Bückeburg, dieses und nächstes Wochenende. :xmas:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Silvester 2007/ 2008 wohin?
Weihnachtsmarkt mit Coolcat und pedro-hh
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt