aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

(Gas-)Fragen eine Newbies

nofakes am 06 Jul 2004 11:13:39

hallo erstmal!
schön, dass ich auf diese seite gestossen bin!
seit kurzem bin ich stolzer besitzer eines T3 mit hochdach und campingausstattung.
beim kauf war die Gasflasche leer und eine extra batterie hatte er auch nicht. somit konnte ich nicht pruefen ob kühlschrank und gasherd funktionieren.
was mich aber noch mehr interessiert ist diese gaspruefung von der alle reden. der verkäufer meinte, da herd+kühlschrank über eine extra gasflasche laufen, bräuchte er keine prüfung - stimmt das?(ich bezweifele es etwas)
der Tüv ist nagelneu, und da wurde nichts beanstandet, oder püft der das gar nicht? wenn ja wo lasse ich alles prüfen und wofür brauch ich diese Prüfung überhaupt (ausser für meine eigene sicherheit...)
Kennt jemand im Kreis Hamburg gute adressen, die einem da weiterhelfen können?
Vielen Dank im voraus,
Johannes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HSust am 06 Jul 2004 11:50:05

Herzlich Willkommen erstmal!
Schade, daß Du in Hamburg wohnst. Mit unserem gebrauchten Kastenwagen sind wir zu PIEPER nach Essen-Gladbeck gefahren - aber das wäre für Dich wohl etwas zu weit. Schau doch mal in die GELBEN SEITEN von Hamburg und Campingzubehör. Bei uns bin ich unter GAS auf jemanden gestossen, der Gasprüfungen vor Ort durchführt, u.a. auch auf
Campingplätzen. Übrigens sind diese Gasprüfungen auch alle 2 Jahre erforderlich!!
Leider kann ich Dir im Kreis Hamburg sonst nicht weiterhelfen.
aus dem Sauerland

dieterg am 06 Jul 2004 11:51:06

Hallo, Johannes,
die Gasprüfung dient letztlich Deiner eigenen Sicherheit. Es wird dabei nämlich überprüft, ob sich ein Leck in der/den Gasleitung/en zwischen Flasche und Verbraucher/n befindet. Dazu muß das Leitungssystem einen bestimmten Druck über eine bestimmte Zeit halten. Außerdem wird das Funktionieren der Zündsicherung überprüft. Das ganze kannst Du beim TüV oder bei so gut wie jedem Campingfahrzeug-Händler machen lassen.

Bei der normalen TüV-Prüfung wird nur das Fahrzeug geprüft, die Gasprüfung ist nicht darin enthalten und wird auch nur von einigen TüV-Prüfern nachgefragt (habe ich aber bei uns noch nicht erlebt - unsere Plakette hat nie lange am Fahrzeug gehalten und so sind wir oft ohne Plakette beim TüV gewesen, ohne eine Nachfrage seitens des TüV). Bei den Fahrzeugunterlagen sollte eigentlich eine gelbe Prüfbescheinigung (für die Gasprüfung) vorhanden sein, die über durchgeführte Prüfungen sowie über die Erstprüfung bei Auslieferung des Fahrzeuges Auskunft gibt. Wenn diese Unterlage nicht vorliegt, solltest Du diese unbedingt noch von dem Verkäufer fordern.

Des weiteren wirst Du noch sicher einige Infos im Forum dazu finden. Nutze einfach mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "Gasprüfung".

Dieter

Anzeige vom Forum

HaraldF am 06 Jul 2004 12:35:02

Hallo Johannes,
wende Dich doch an Fa. Wunderlich. Die haben einen Laden (für Camping- und Womo Artikel) in Hamburg und eine Werkstatt, wo auch Gasprüfungen gemacht werden.
Fa Wunderlich GmbH
Laden : Schwarzer Weg 30 - 22309 Hamburg (Steilshoop)
Tel. 6323161
Werkstatt : Ecke Krausestr./Alter Teichweg (Barmbek)
Tel. 6912122

Harald

Gast am 06 Jul 2004 12:35:31

Hallo Johannes,
erst einmal Herzlich Willkommen im Forum Bild
Eine Hamburger Adresse werden Dir sicher Achim oder auch Andre sagen können oder wer sonst noch aus dem Hamburger Raum noch nicht verreist ist.
Zur Gasprüfung haben meine Vorredner eigentlich schon alles gesagt, Lass es machen, zur eigenen Sicherheit. :D

nofakes am 06 Jul 2004 13:25:24

Danke erst einmal, ich denke das hilft mir schon mal weiter!
bin überrascht wie schnell das hier geht, echt super!
werde bestimmt noch weitere fragen haben und hierrauf zurückgreifen...
, johannes

achimHH am 06 Jul 2004 14:40:05

Hallo Johannes.

ich weiß nicht was für Dich günstiger ist.

Die Firma die Harald Dir genannt hat, oder
ansonsten ist z.B. auch eine die Gasprüfungen macht
wenn Du vom Horner Kreisel in Richtung Wandsbek
fährst.
Von Kreisel aus gesehen hinter den Bahnübergängen
auf der linken Seite.
ist ein Wohnwagenhändler....der so etwas macht.
ansonsten machts auch jede Tüv-Stelle....

Viel Spaß und tolle Touren mit deinem "Neuen Auto"!

vom achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

JOLLY Boiler für RIMOR
Neues Womi mit Garantie und Zubehöreinbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt