|
Ist das oa BS für Anfänger, die bisher noch garnichts mit dem PC am Hut hatten geeignet? Oder doch besser ein XP kaufen?
Denke, dass es erst mal hauptsächlich ums Internet geht. Wenn es erst einmal nur um's Internet geht, auf einen Rechner drauf soll,
welcher mit halbwegs gängiger Hardware bestückt ist, von meiner Seite aus: ja. Open Suse kostet ja nüscht, also versuchen und wenn es nicht klappt kann ja immer noch XP gekauft werden. Aber: Wer erst einmal keinen Plan von Rechnern hat, dem ist es denke ich völlig Wurscht, mit was er anfängt. Da ist man erst einmal mit so ziemlich allem komplett überfordert ;-) Weiterhin: Nachbarschaftshilfe wird es mit XP wohl ein wenig mehr geben. Soweit mein klitzekleines Für und Wider. rapid Wenn man nicht jemand ist, der alle 5min ein anderes Programmchen für irgendwelche Spielerei braucht, ist Suse genauso schwer und genauso leicht, wie XP.
Es gibt zwar weniger Software - dafür aber ungefähr 1 Millionen mal mehr Sicherheit im Internet. Betriebssystem ist erstmal Betriebssystem - anschalten, Browser öffnen, Mail schreiben - da gibts groß keine Unterschiede. Im Prinzip vergleichbar mit "ich bin immer Ford gefahren - und jetzt kaufe ich mir einen Mazda" :D Hallo ! :D
# # # # # # # # Ich rate dir ohne wenn und aber unbedingt von den UNIX-Derivaten ab, fuer den Anfaenger absolut nicht zu emprehlen. Undenkbar, wenn du nur mal einen Drucker installieren willst. Helfen kann dir dann auch keiner. Ich selbst habe UNIX-Systeme (sowohl an PC's als auch im Gross-Rechenzentrum) administriert, ich weiss wovon ich spreche. In Punkto Sicherheit und Dauerbetrieb sind UNIX-System zwar unschlagbar und auch der gewiefte Programmierer kommt ohne das nicht aus, aber der absolute Laie tut sich keinen Gefallen damit. Ich selbst bin im uebrigen kein Microsoft-Fan (ganz und gar nicht) aber es hat nun mal jeder, und Hilfe kann einem zumindest jeder zweite geben. Dies mein gutgemeinter Rat ! aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel klink_bks So ähnlich dachte ich mir das. Wir werden das dann mal installieren. Hab mir extra wegen dem Linux mal wieder eine Computerzeitung gekauft. War in der neuen Chip drinn.
XP müssten wir kaufen. Das kann man dann ja immer noch machen. (Hat jemand eine Lizenz über? :wink: ) Ich habe bisher noch keinen Linux Rechner von der Nähe gesehen. Keine Ahnung, was mich da erwartet. Denn ich muss ja den Rechner fertig machen. :? In der Zeitschrift steht die Vorgehensweise in Etwa beschrieben. Hallo Heinz,
lad dir doch mal die Ubuntu Version 7.04 runter und brenn dir die Livecd. Nun kannst du von CD booten und dir das Ganze mal anschauen und testen. Hilfen findest du massenhaft auf der Seite von Ubuntu. Auf keinen Fall die neueste Version 7.10 nehmen, die hat scheinbar einen Knacks. Wolf Hallo Heinz,
ich mach ja nun auch schon Jahrzehnte mit Rechnern rum und habe mehrere Anläufe mit Linux gemacht, ich rat Dir ab. Bei Reich..t gibt es XP-Home für 72,20€. Ich hab das kostenlose Betriebssystem (hab damals für Suse mit Handbuch um die 60-70DM bezahlt!!) in mehreren Varianten über die Jahre probiert. Irgendwann hast Du Probleme und findest Dich in der Kommandozeile wieder.Ein guter Kollege der sich auskennt hat irgendwann auch keine Lust mehr Dir alles zu erklären und gibt Dir den Rat doch mal in die Man-Pages zu schauen. Oder im Wiki. Dir kräuseln sich die Nackenhaare und Deine Frau behauptet Du wärst neuerdings immer so gereitzt. Irgendwann hab ich Linux immer wieder entsorgt. Aber selbst das war nicht immer einfach. Und mein Lieblingsprogramm Cubase SX gibts auch nicht für Linux. Ein Linuxsystem läuft bei mir noch,der digitale Videorekorder VDR. Aber der schreit auch schon wieder nach Softwareupdate und mir grauts(hat sonst immer mein Kollege gemacht, kann ich aber nicht mehr fragen weil ich neulich "Kommandozeilenkünstler" gesagt habe). Heinz, zum Schluß:Wie ich Dich nach unserem Kennenlernen in Damp einschätze,nutzt Du Deine Zeit besser für das Wohnmobil. Viele aus dem Norden Günther Das Update geht ganz automatisch und ganz ohne Kommandozeile. Meine Kleine ist 9 und zum Spielen und (sehr manchmal ;-)
Lernen in beiden Welten zu Hause. Sie kommt mit beiden Systemen in etwa gleich gut klar. Und zwar von vorneweg. Komisch. Hab ich ein Wunderkind? rapid Hallo Dirk, hallo Rapid,
leicht gesagt mit dem automatischen Update, aber dazu müßte ich erst mal meine häusliche IP eingeben da der Rechner zuletzt am Firmennetz lief. Rapid, wenn Papa alles fein installiert und konfiguriert hat ist ja alles OK. Aber wenn Töchterchen ruft"der Pinguin zickt" hast Du Deinen großen Auftritt. Meine Restlaufzeit wird auch von Tag zu Tag kürzer, die nutz ich lieber anders.Trotzdem finde ich es toll wenn ihr damit gut könnt, weiß ja selbst daß man mit Linux viele Sachen besser machen kann. Aber jemanden in meiner Altersgruppe als Neueinsteiger würde ich abraten. Es sei denn ich wohn 6.Stock und hab sowieso keine Lust auf frische Luft und hock doch nur vor der Glotze,OK. Schöne Campergrüße Günther Ach noch was,Dank an euch Beiden für Eure Beiträge in Sachen Computer. Les auch ich immer wieder gern. Moin,
obwohl ich suse nicht benutze denke ich das Linux inzwischen genauso leicht / schwer zu bedienen ist wie XP. In punkto Stabilität ist Linux nicht zu schlagen, was mir noch wichtig erscheint ist das Linux bei weitem nicht so viel Rechenleistung verbrät wie XP um sich selber am Leben zu erhalten. Hilfe zu Linux findet man im Internet reichlich, das sollte nicht das Problem sein. So jedenfalls meine Erfahrung. Bei mir läuft XP auf meinem Video-Schnitt-Rechner und RedHat Linux auf meinen Servern die ich allerdings über die Konsole konfiguriert habe. Mit der graphischen Oberfläche habe ich nichts am Hut. Deshalb lautet mein Rat "versuch es mit Suse" das schlechtere BS kannst Du immernoch nehmen. Viele ! Hi Guebis,
natürlich kann die Kleine selbst noch nichts richten wenn etwas zickt. Ganz wertfrei betrachtet kommt das aber unter XP um einiges häufiger vor. Hauptgrund: Viele Programme sind nicht sauber programmiert und verlangen Adminrechte, welche dann gewährt werden müssen. Das ist unter Linux nicht so, weshalb dann auch schon einmal gar nichts so richtig verstrubelt werden kann ;-) Und Kinder schauen und probieren eben überall, was ja auch gut so ist. Ich denke auch hier wissen die wenigsten, wie sicher ein Rechner ist, welcher eben 'nur' mit normalen Userrechten gestartet wird, auch mit XP. Virenscanner dann eigentlich fast nicht mehr nötig ... Natürlich ist für jemanden, der (fast zwangsweise, da ja Monopol) mit Microsoft aufgewachsen ist, alles erst einmal 'ganz furchtbar anderst'. Wer aber unbelastet an ein System herantritt, dem ist, wie schon gesagt, völlig Wurscht, was da werkelt, da eh von noch gar nichts eine Ahnung und alles erst einmal erkundet und verstanden werden will. Da schenkt sich dann XP und Linux wirklich nichts (mehr). Nasenbär, natürlich wirst du für eine Linuxinstallation wesentlich länger brauchen, da du dich damit eben noch nicht so auskennst, wie mit XP. Und das Problem der vermutlich wenigen, direkten Ansprechpartner im Umfeld ist auch nicht wegzudiskutieren. Belohnt wirst du aber, kommst du durch, mit einem höheren Grundverständniss von Rechnern ansich und machst du soetwas gerne, mit viel Spass, aber auch Haareraufen ;-) und natürlich einem vollkommen kostenlosen System, samt vieler Anwendungen. Verlieren kannst du nur etwas Zeit... Try it :-) rapid Vielen Dank für eure sehr informativen Beiträge. :top:
Ich denke, rein Interessehalber werde ich es mal mit Linux probieren. Benutzen wird den PC dann meine Tochter und mein Schwiegersohn, die bisher nur mit gekreuzten Fingern an den PCs der Kinder vorbei gegangen sind. :D Sowas solls ja auch in der heutigen Zeit noch geben. Nun wollen sie auch mal ins Internet, was bei den PCs ihrer Kinder aber mit Absicht nicht eingerichtet ist. Ich kannn ja nicht ständig kontrollieren, was die beiden so im Netz anstellen und ihre Eltern kennen sich (noch) nicht aus, können also auch nichts vorschriftsmäßig überwachen. Installieren konnte ich es bisher noch nicht, weil sie noch auf den PC eines Bekannten warten, den sie umsonst und ohne BS bekommen sollen. Neugierig bin ich schon, vieleicht ist das ja auch was für mich? Angeblich ist die Version 10.3 ja schon soweit, dass es in der Bedienung vergleichbar mit XP ist. Ich lass mich überraschen. Edit: aber bedenken sollte ich auch, dass ich bei Problemen mit Linux dann noch weniger helfen kann. Moin Moin zusammen,
möchte mich nun auch mal beteiligen. Ich lese zwar täglich hier mit, die Fragen, die ich habe sind schon beantwortet, oder wenn mir eine Frage auf der Zunge liegt, ist eine(r) schneller. Zurück zum Thema: Vergiss SUSE10.3, habe vor ein paar Tage einen Versuch mit einer Heft-CD gestartet. Die Installation lief fast reibungslos. Bei der ersten Nachinstallation gings dann schon los: Konflikt blablabla... Vor einem Jahr habe ich von einer Heft-CD UBUNTU 6.10 auf meinem alten Dritt-PC installiert. Alles lief reibungslos. Nachinstallationen liefen auf Anhieb. Im Frühjahr diesen Jahres hab ich mit einen Schlepptop gegönnt. VISTA von winzigweich war vorinstalliert. Hab mich einen Tag mit VISTA rumgeschlagen. Ich kam zum Ergebnis: VISTA ist kein Betriebssystem Isondern eine Frechheit. (Nur meine Meinung; bitte keine IGrundsatzdiskusion!!) Daraufhin UBUNTU 6.10 auf den Schlepptop installiert. Nach gut 2h war ALLES drauf. Kurz darauf kam das erste upgrade auf 7.04. Lief alles störungsfrei ab. Neben dem Betriebssystem wurden alle Programme auf den neusten Stand gebracht. Gleiches Spiel vor ein paar Wochen auf 7.10, keine Probleme. Voraussetzung ist ein DeeSeL-Anschluss, es werden einige MB durch das Kabel geschoben. Bei mir läuft mit UBUNTU seit 10 Monaten störungsfrei:
Evolution Termine etc gut Gramps Genealogie Prog sehr gut Gimp Bildbearbeitung sehr gewöhnungsbedürftig GNU Paint einfaches Malprog. befiedigend gThump Bildarchiv etc hervorragend QCAD 2d CAD gut Xsane scann-Prog gut Firefox kennt jeder Thunderbird dito Rhytmbox Musikplayer gut Sepentine bastelt mp3 etc. gut XAMP mit ein paar Anwendungen und noch vieles mehr. Drucker werden, soweit es sich nicht um brandneue Geräte handelt, sehr gut erkannt und eingebunden. Hab in meinem Bekanntenkreis schon einige UBUNTUs installiert, bis jetzt keine Klagen. Es gibt in vielen Städten bereits Stammtische, gib mal bei GUHGÄL 'ubuntuusers', und dann auf 'ikhaya' klicken. Ist jetzt doch ein bischen lang geworden, aber vielleicht hilfts. Viel Spaß beim Testen DoBach hm...vista... ich hab da `ne schulung bekommen. wenn man weiss wie, geht das ganz gut. persöhnlich hab ich mit linux vor 3 jahren abgeschlossen. liegt mir absolut nicht. ein wws-system gibt es auch meineswissens nicht. open office find ich auch gar nicht so schlecht. benutze trotzdem outlook, ist für mich einfacher. ich glab wenn man komplett neu anfängt, dann ist das os total egal. man sollte aber jemanden haben, der sich damit auskennt, wenn mal was am os ist. bücher gibt es ja auch genug dazu. was kostet linux jetzt eigentlich? ist das so teuer wie xp-home?
Hardo
Deswegen mach ich wohl auch XP drauf. Damit kenne ich mich zwar auch nur etwas mehr als Laienhaft aus, aber zur Not kann ich helfen. Mit Linux habe ich ja wie gesagt, gar keine Erfahrung. OpenSUSE 10,3 war gratis als Vollversion auf der Heft DVD. Hi CC,
Linux kostet erst einmal gar nichts, der Source Code ist frei ersichtlich, viele Distributionen kann man sich frei saugen und es ist so nicht mit XP vergleichbar. Mit einer Linux Distribution hast du nämlich nicht nur ein Betriebssystem, sondern auch gleich viele hunderte von frei verfügbaren Anwendungsprogrammen mit dazu gepackt. Und das in EINE Installation, bei der du alles benötigte auswählen kannst, oder eben verschiedene Vorauswahlen nach Rubriken wählst. Was natürlich etwas kostet, ist die Schachtel im Laden. Hier bezahlst du aber die Aufbereitung, das Handbuch und die Leute, welche solch einen riesen Haufen an Software pflegen, sortieren, aktualisieren, in eine möglichst einfache Installation packen und dafür Support bieten. Aber auch bei solch einer gekauften Box DARFST du die DVDs/CDs kopieren, weiterverteilen und/oder auf so vielen Rechnern installieren, wie du möchtest. Und das samt den vielen Anwendungen versteht sich. Support gibt es aber logischerweise nur für eine Installation (telefonisch und/oder per Aufschaltung). Hier der Link zur aktuellen Suse, welche bei mir (10.2 allerdings noch) auf gar keinem Rechner so wirklich Zicken gemacht hat. --> Link Oben die Live CDs (da würde ich aber Knoppix vorziehen) und weiter unten die komplette InstallationsDVD. Solch eine riesige Menge zu saugen klappt aber mit Bittorrent (Client Progrämmchen erforderlich) besser, sicherer und der Download kann stückchenweise erfolgen. Versuch doch mal, denn mit dem Stand von vor 3 Jahren ist hier nicht mehr so viel vergleichbar und einen älterten Rechner hast du doch bestimmt noch über,... oder? ;-) rapid das mit den lizenzen wusst ich jetzt auch nicht. aber ich bleib bei win. schuster bleib bei deinen leisten heißt das doch.
ne, mal im ernst, um alles neu zu lernen bin ich zu eingefahren. ich nutze ms-os seit dos 3.0 oder war es 2.irgendwas. ausserdem hat kein kunde linux. sage hat auch nichts für linux im angebot, womit ich arbeiten könnte. da müssen andere ran, die können das besser :D is halt ne glaubenssache, nich? gruß hardo Ich meine ja auch nicht für in deinem Sinne 'produktiv'.
Ne, so zum Spass, zum erkunden, zum mal zocken, um andere Luft zu schnappen, einfach so, wenn es draussen pisst und der IT'ler geschäftig ausschauen muss, um der Haushaltshilfe zu entkommen. :D Für'n Kopp tut dat allemal gut. rapid Bisschen anfixen für IT Spielkinder noch. :D
So könnte auch unter Windows einer der nächsten Desktops aussehen: Projekt --> Link Auf meinem älteren NX7010 läuft der Desktop sogar, auch wenn ich so manche grafikintensive Funktion abschalten muss (sonst ruckelt es ein wenig). Aber das Notebook ist ja schliesslich auch schon drei Jahre alt... --> Link --> Link Nett, gell :-) rapid Immer dieses neumodische gerümpel :D :D :D
nö, absolut nicht (siehste, so verschieden sind die Leute) Ich kann sowas nun überhauptnicht leiden. Ich hab alles an Effekten abgestellt, was abzustellen geht. Wenn ich nicht auch Bilder im Netz sehen müßte/wollte - käme ich mit Lynx und Hercules Grafik zurecht :D Betonung oben lag schon auch auf Spielkinder.
Für eine schöne Jugend ist man nie zu alt ;-) Wenn ich arbyte könnte ich das natürlich auch nicht ertragen, auweia. Aber ich gestehe, ich schaue und probiere sehr gerne abgedrehte Dinge am PC aus. Der Fenstermanager ist zum normalen, bei mir auch eher kargen Desktop zuschaltbar, keineswegs Dauerzustand. Dennoch, in die Richtung wird das irgendwann gehen, auch Windows. rapid
Klaro und prima, anderst wäre es doch sehr fad im Leben. Och Man, Dirk du willst mir jetzt sagen, du hast kein Gedamel und Unsinnsprogramme auf dem Rechner? :D Neeee. glaub ich nich :P Thunderbird, 4 Browser, Gimp und OpenOffice - den Rest via Konsole (SSH rsync, Kismet) - alles andere liegt außerhalb meines Horizonts - und meiner Zeit :wink: Hallo Dirk,
hast Du etwa auch die Zeit abgestellt? Günther :roll:
Paralleluniversum ?? Welches ?? Gibt's da Bier ?? :D Und immer auch an die Pumpe denken bei Stress. Verständnisvolle *tätschel* rapid :D :D keine Sorge - ich mach jeden Tag Sport und meine Frau ist 24 - ich hab ´ne Hochleistungspumpe :D "angeber Modus" aus, hast Du vergessen :D
edit: er trinkt nicht, raucht nicht, lebt vollkommen abstinent. und hat keinen daddelkram auf dem rechner. und jeden tag mit dem fahrrad zur arbeit. :zunge: ICH GLAUB DIR KEIN WORT ! :D habe ich übrigens schon erwähnt, daß ich hauptsächlich Tofu esse und mein Brot selber backe? :dance2: TOFU ? :ooo:
:sleepingcow: - auf Grill. Das is was! Dirk, ich glaub Dir KEIN Wort. :D :D Ich tippe auf massenhaft Fastfood, 1-2 Schachteln Kippen, Cola und Bier. :D Aber Pflicht ist Tofu bei Linux nicht :twisted:
Wolf Genau Wolf, sag mal was! Der Rapid ist schuld, der hat hier das ganze Thema zerquatscht...... Find ich nicht ! :D :D
Schöööne bunte Multimedia - Welt :) Achso, der Pinguin is ja auch bunt ! Vorschlag:
Hardo packt den Grill, Dirk schmeisst da Tofu drauf, ich bring den Kasten Karamalz und wir zeigen Dirk einmal, was ein Farbmonitor ist und was man so alles nettes und unwichtiges damit machen kann. Dann bekommt Dirk erst einmal grosse Augen und Hardo und ich können ihn eine Weile alleine lassen, eine halbe Kuh auf den noch heissen Grill schmeissen und den Kasten Bier aus der Heckgarage ziehen. Genug zerquaetscht jetzt? OK, back to root... :D Nanonano, rapid. Da bin ich bei. :D Aber nur wenn wir da noch ein halbes Schwein mit draufpacken. :D Dann trefft euch besser direkt bei Dirk. Der kann dann seinen Smoker mit allem gleichzeitig bestücken.
Wolf Nochmal zurück zu Linux (etwas längerer Beitrag):
Meine eigene Erfahrung mit totalen Neulingen ist die, dass sie mit Ubuntu sehr gut zurecht kommen. Klar, denn die meisten wollen ja erstmal ins Internet und Mails hin- und herschicken, und wenn man Firefox und Thunderbird dafür installiert, sieht man hier schon mal keinen Unterschied zu Windows. Dann ist noch wichtig, dass die Leute mal einen Brief schreiben können: OpenOffice gibt es ebenfalls für beide Welten, also wieder kein Unterschied feststellbar. Und dann natürlich noch ein paar Spiele, und hier sehen die Anfänger erste Vorteile von Linux: Paketmanager aufrufen, eines der reichlich angebotenen Spiele auswählen, Download abwarten, spielen. Wie gesagt, alles aus der Sicht von totalen Computer-Anfängern. Natürlich gibt es so einfach zum Runterladen nicht die Top-Spiele. Und mir ist auch klar, die Power-Gamer und Benutzer von exotischer Hard- und Software kommen um Windows derzeit nicht herum, was aber weniger an Linux sondern vielmehr an dessen mangelhafter Unterstützung durch die Hersteller liegt. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Zurück zu unseren Anfängern: Nach 4 Wochen hab ich einem der Ubuntu-User mein frisch installiertes XP gezeigt. Erste Reaktion des Newbies: "Da sind ja kaum Anwendungen drauf." "Klar," sage ich, "die muss man natürlich erst installieren." "Aha, also den Paketmanager aufrufen. Häh? wo ist der denn hier?" "Na den gibt's bei Windows nicht. Die Anwendungen musst Du erst im Internet suchen und dann manuell installieren." "So ein Quatsch, XP kannste geschenkt haben, Ubuntu ist viel besser." Was soll man dazu noch sagen? Er hat dann noch so 20 Minuten rumgespielt, bevor er XP für sich abgehakt hatte. Und genau daher kommt doch die Meinung so vieler Windows-Freaks über Linux: 20 Minuten damit gespielt, einiges ist halt anders als bei Windows, also vergiss es. Man muss ja wieder anfangen zu lernen, nee Danke! Windows ist viel besser, fertig. Andere Welt: Einer meiner Bekannten kannte Win2000 schon aus dem Büro, wo aber natürlich alles vom Admin eingerichtet wurde und das Internet durch Firewalls abgesichert war. Er wollte absolut nix mit Linux zu tun haben, weil er doch schon so viel Negatives gehört hatte!?! Wie dem auch sei, er hat sich also seinen ersten eigenen PC mit XP gekauft. Nach 1 Woche der erste Anruf: "Komm mal gucken, irgendwas stimmt nicht". Ich also hingefahren und beim ersten Blick gleich zusammengezuckt: Auf dem Desktop war kein Hintergrundbild mehr zu erkennen, alles voller Icons! Die Kiste reagierte praktisch auf nix mehr, also erst mal wieder runterfahren und meine Notfall-CD eingelegt. Ich weiß nicht mehr, wieviele Viren genau gefunden wurden, aber es waren einige ganz hartnäckige dabei, die sich mit einfachen Mitteln nicht wieder entfernen ließen. Nach 3 Stunden rumprobieren haben wir die Kiste platt gemacht und neu installiert, natürlich auch gleich mit Virenscanner. Ich wollte ihm auch einen User mit weniger Rechten einrichten, aber davon hatte er natürlich auch schon Negatives gehört. Man kann dann ja nicht mehr alles machen und installieren und so, und er würde schon wissen, was er tut. Ja klar, hab ich gesehen. Auf jeden Fall hab ich von dem frisch installierten Rechner ein Image gezogen, was sich als sehr sinnvoll erwies. Beim nächsten GAU so etwa 2 Wochen später wurde die 2. Partition nicht mehr erkannt. Er hatte so ein tolles Tool im Netz gefunden, das die Platte aufräumt und den Rechner dadurch schneller macht. Oh Mann, alle Fotos, alle Daten, alles weg! Ich hab ihm das Image einfach neu aufgespielt, war nach 30 Minuten erledigt. Die Fotos blieben natürlich verschwunden :?. Mein Fazit aus der Erfahrung mit Ubuntu bei 3 totalen Computer-Neulingen: Absolut empfehlenswert, keinerlei Probleme. Die Leute kommen schnell klar und können praktisch nichts kaputt machen, weil sie ja nicht mit Root-Rechten unterwegs sind. Im krassen Gegensatz dazu Windows: Hier darf jeder alles, wenn man es nicht explizit verbietet. Ich werde das bei keinem mehr installieren, macht einfach zu viel Ärger und dafür ist mir meine Zeit zu schade. Manfred Noch mal vielen Dank für die Tips. Ich habe nun doch XP installiert.
Habe das XP von meinem "alten" Notebook gelöscht und auf dem PC aktiviert. Wenn ich mal Bock drauf habe, werde ich das Linux auf dem NB mal probieren. Hier wurde öfters "Ubuntu" geschrieben. Ist das noch was anderes? Sorry, wenn ich mir das im Netz zum selber rauskriegen nicht näher angesehen habe. Ich muss ja Prioritäten setzen in meinem Alter. :wink: :D Eigentlich wollte ich ja kurz erzählen, was Linux im eigentlichen Sinne ist,
bisschen etwas über den Kernel, welche Daseinsberechtigung es hat, wer Linus Torvalds ist und was es mit den vielen Distributionen wie Suse und Ubuntu (es gibt noch viele mehr) so auf sich hat. Nur,... ... das geht nicht in kurz :-)) Schönes, ausführliches Wiki und der rapid muss das Rad nicht zwei Mal ... --> Link Ab Absatz Distributionen wird deine Frage geklärt, Nasenbär, aber es lohnt sich, wenn einen etwas Computergeschichte interessiert, das ganz zu lesen. Weiterführende Wikis speziell zum Thema Distributionen (in obigem auch gelinkt): --> Link --> Link --> Link rapid Hab ich doch schon gleich gesagt, irgendwann schieben sie dich ins Wiki :razz: :oops: :D .
Günther Wer liebt, der schiebt ...
:razz: :razz: :razz: ... aber doch nicht ab. rapid Ich gebs bald auf. :(
Seit Stunden versuche ich, Linux auf meinem "alten" NB zu installieren. Ständig bleibt die Installation bei den Paketen hängen. Ich habs schon mit und ohne Netzwerk / Updates gestartet. Die Festplatte war formatiert. Kein XP mehr drauf. Es läuft bis zu den Installationseinstellungen. Also die Systemanalyse, Desktop auswählen, Zeitzohne, Lizenzvereinbarung u. Sprache sind drauf. In ext.3 die Partitionen formatiert. Dann beginnt die Paketeinstallation. Diese läuft dann bis zu unterschiedlichen Punkten. Das NB hängt sich auf. Der Prozessor scheint ausgelastet zu sein. Der Lüfter läuft volle Drehzahl. :?: Edit: Nachdem ich bei der Installation mit F5 Kernel no ACPI angeklickt hatte, ging die Installation ca. 20 Min weiter. Ist jetzt bei verbleibender Zeit 24Min hängengeblieben. :roll: |
Anzeige
|