xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Arto mit Überschwemmungsschaden

fuzzy am 30 Nov 2007 13:44:11

--> Link

Wasserschaden.Das Wohnmobil war kurzzeitig auf einem Campingplatz überschwemmt(Innenraum ca. 10 cm

was soll man von sowas halten :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Nov 2007 13:54:21

Kenn mich bei N+B preislich nicht so aus, was währ er denn normal so wert?
10cm im Innenraum, stand das Wasser und jetzt ist er absolut trocken!
Hat N+B keine saugenden Bauteile?

Würde mich nicht trauen.

JP

Capella1 am 30 Nov 2007 14:00:26

Hallo .
Für mich wäre auch wichtig zu wissen, ob das Auto am Meer . also mit Salzwasser überschwemmt wurde.

Willi von der Capella

Anzeige vom Forum

abo1 am 30 Nov 2007 14:14:51

hallo

von der kasko werden solche fahrzeuge als totalschaden abgerechnet

man liest immer wieder mal das speziell in sardinen oder sizilien solche überschwemmungsschäden sehr schnell passieren im herbst

keine ahnung was das ding sonst so wert ist
aber die sanierungskosten sind sicher enorm

alleine nur die elektrik und die möbelfronten ...

hat das schon compoundplatten oder noch einen holzaufbau?
die bodenplatte wird ja jedenfalls holz sein, oder?

der preisvorteil ggü einem unbeschädigten auto muesste schon enorm sein um da drüber nachzudenken

1/3 oder so
dann evt

lg
g

Administrator am 30 Nov 2007 14:16:02

kommt drauf an, wie nach dem Wasserschaden verfahren wurde......

Lancelot am 30 Nov 2007 14:54:07

Kann nur abraten:

ein Freund hatte sich so einen ähnlichen Fall mal angetan, Fahrzeug wurde angeblich fachgerecht saniert und wieder aufbereitet, man sah nix, man roch nix, alles pico-bello.

Nach 8-9 Monaten fing der Schlamassel an: Holz fing an aufzuquellen, Schimmel in den versteckten Ecken, Elektrik voll mit Grünspan und ... und ... und.

Hatte aber Glück und konnte das Fahrzeug (mit einem Abschlag für 9 Monate Nutzung) wieder zurück geben.

Fazit: das "dicke Ende" kommt erst nach Monaten ....

Gast am 30 Nov 2007 15:20:59

Es sind keine Rückstände oder Beschädigungen ersichtlich,lediglich kleine Elektro Probleme,voll fahrbereit.

Wenn ich schon die Formulierung sehe
- keine ersichtlich bedeutet doch das nichts weiter geprüft wurde auf tatsächlich verbliebenen Dingen aus dem Schadensumfang.

-lediglich kleier Elektroprobleme, das ist doch ein Händler - wenn er die Probleme nicht behoben hat ist das mehr wie merkwürdig.

10cm im Wageninneren an Wasserhöhe - wenn das Wasser mehr wie 1-2 Tage da drin war in einer Höhe von 10 cm, da möchte ich den Boden nicht versuchsweise öffnen.

NEIN, ich würde die Finger von einem solchen Fahrzeug lassen wenn man nicht auf vorhersehbare Ärgernisse steht.

Auch schon jetzt 7 Jahre alt mit 100tkm. Da halte ich den Preis für deutlich überzogen, meine eher so bei 14.000,--Euro. Aber es findet sich ja für alles ein Käufer und auch für fast jeden Preis.

migula am 30 Nov 2007 15:30:39

Genau die Argumente wollte ich auch niederschreiben. Kleine Elektrikprobleme heißt für mich, mind. die Kabelverbidungen und Anschlüsse sind angerostet und jeden Tag taucht ein anderes Problem auf. Die ganze Elektrik ist das Problem. Zubehör z.B. Solar, Sat-Anlage scheint nicht vorhanden sein. Anscheinend wurde der Wasserschaden in der Preisfindung nicht berücksichtigt.

Gast am 30 Nov 2007 16:15:17

Wasserschaden.Das Wohnmobil war kurzzeitig auf einem Campingplatz überschwemmt(Innenraum ca. 10 cm

was soll man von sowas halten :roll:[/quote]

@ Neupreis war Liste 1999 in DM 92.990,--. (Euro 47.545,--)

also vieeeeel zu teuer :!:

abo1 am 30 Nov 2007 16:46:39

hallo

bei 48t liste neu (also vermutlich ca 44 kaufpreis neu) sind die 28t nach 7 jahren und 100t km ja eher der "normale" zeitwert, oder?

absurd

mit einem solchen schaden ist die karre vermutlich nicht mal 10t wert ....

lg
g

wolfherm am 30 Nov 2007 17:03:22

Finger weg - für 10.000 Euro mehr bekommst du den ohne Wasserschaden und mit weniger Laufleistung. Da ist doch der Ärger vorprogrammiert.

Gast am 30 Nov 2007 17:05:50

abo1 hat geschrieben:hallo

bei 48t liste neu (also vermutlich ca 44 kaufpreis neu) sind die 28t nach 7 jahren und 100t km ja eher der "normale" zeitwert, oder?

absurd

mit einem solchen schaden ist die karre vermutlich nicht mal 10t wert ....

lg
g

@abo1

selbst ohne Schaden wären die 28 zu viel da es ein Fahrzeug aus der 1Serie ist.

Gast am 30 Nov 2007 17:08:29

wolfherm hat geschrieben:Finger weg - für 10.000 Euro mehr bekommst du den ohne Wasserschaden und mit weniger Laufleistung. Da ist doch der Ärger vorprogrammiert.

@der Meinung bin ich auch nur das bei mobile.de dieses Fahrzeug auch drinne steht und bessere wie jüngere nur 1000,--Euro mehr kosten OHNE WASSERSCHADEN :!:
Also Finger weg

Nasenbär am 30 Nov 2007 17:38:36

Ich würde das Fahrzeug auch nicht kaufen. Ist erstmal bei dem Schaden zu teuer und auch die Aufteillung würde mir nicht zusagen. Ein Querbett bei 6,7 Aufbaulänge würde mir zum Wohnen zu wenig Platz bedeuten. Man sieht ja auf dem Bild schon, wie eng es da zugeht.
Der Arto ist ja, soweit ich weiß, qualitätsmäßig auf der Stufe wie ganz viele bezahlbare Marken. Da kann es genauso auch ein Dethleffs sein, der von Haus aus in dem Alter billiger ist.
Aber trotz Alledem wird sich ein Käufer für das Fahrzeug finden. Und der wird mehr als 10.000 bezahlen. Ich tippe auf 24.000,-€
Die damaligen DM-Preise sind heutzutage bei den Wohnmobilen irrelevant. Fahrzeuge, die zu DM-Zeiten gekauft wurden sind heute tw. wahre Goldgruben.
Womos kann wertverlustmäßig man nicht mit PKWs vergleichen.
Was die Fahrzeuge wert sind, sieht man spätestens , wenn man eins kaufen will.

abo1 am 30 Nov 2007 20:42:39

Nasenbär hat geschrieben:...
Was die Fahrzeuge wert sind, sieht man spätestens , wenn man eins kaufen will.

hallo

mag sein

manchmal hab ich aber auch as gefühl dass das wie bei oldtimern ist

willst du einen haben sind die kisten unbezahlbar
willst du einen verkaufen findest du oft niemand der dir einen einigermaszen realistischen betrag dafür zu geben bereit ist

wie auch immer
ihr habt sicher recht
es wird sich wer finden
wobei ich für denjenigen hoffe dass es eher unter als über 20t sind die er da (vermutlich) fehlinvestiert ...

lg
g

Klausimaus am 01 Dez 2007 13:18:15

Hi !
Also wir hatten 2006 einen Überschwemmungsschaden auf Sardinien. Das Fahrzeug stand ca. 3-4 Stunden auf einem überfluteten Parkplatz, von dem wir es nicht mehr schafften wegzufahren.
Das Wasser stand innen ca. 20 cm hoch ( bis zu den Waden im Wasser).
Sofort nachdem wir rausgezogen worden waren, räumte ich das Fahrzeug aus, öffnete alle Klappen, wischte alles aus.
Bereits am nächsten Tag konnte man in den Staufächern sehen, dass die Querhölzer anfingen zu faulen, eine Art Korkbeschichtung löste sich bereits. Die Außenkanten an den Rändern der Staukästen ließ sich eindrücken usw.
Wir haben das Fahrzeug über die Teilkasko als Totalschaden abgerechnet.
Seinerzeit hatte ich viele Vorschläge aus dem Netz bekommen, wie z.B. Bautrockner einsetzen usw.
Die komplette Reparatur des Womos hätte zwischen 20 und 25 T Euro gekostet.
Das Fahrzeug ist als Restwert an einen Händler verkauft worden, der es wohl in Richtung Osten weiterverkauft hat. Dort gibt es nach seiner Meinung Bastler, die so ein Teil komplett auseinander und dann wieder zusammenbauen.
ich würde die Finger von so einem gefluteten Teil lassen. Es ist einfach zuviel Holz verbaut und es gibt so viele Ecken, in die man nicht hineinsehen kann, bzw. die man nicht trocknen kann, dass immer mit später auftretenden Schäden zu rechnen ist.
Wer mal unser "Boot" sehen will, kann gern auf meine HP unter "Sardinien 2006" schauen.
Klausimaus

Ausderasche am 01 Dez 2007 22:28:44

Mannomannomann, Klausimaus!

Habe mir Deine Bilder angesehen! Auch ein Jahr später noch Beileid! Wir kamen 2 Tage nach Eurer Katastrophe auf der Insel an und kennen die Stelle von 2004. Sind dort aber nicht stehengeblieben, weil es zu viele von den kleinen Stechmücken gab. Jetzt weiß ich auch warum. Ein Risiko, dort zu stehen, hätte ich aber NIE gesehen, weil ja Sand in Hülle und Fülle, nur vorher etwas Lehmboden. Aber jetzt ist das klar, das wirkt wie ein abgedichtetes Staubecken, das ganz schnell vollläuft.

Noch mal Beileid!

Viele
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

iPhone bei ebay...
Ducato 1996 - 2002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt