rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit welchen Atlanten seit Ihr denn so unterwegs...

pezz88 am 30 Nov 2007 23:51:32

Welche sind den Eure Favoriten? > ADAC; Falk; Aral; Shell usw...

Spiralbindung oder normale Bindung, welcher Maßstab usw...

Auch im Zeitalter der Navis, sollte doch so eine "alte" Karte immer an Bord sein, daher hätte ich gerne mal Eure Meinung dazu gehört, Danke.

; Pezz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 01 Dez 2007 00:03:38

Hallo Pezz,

wir haben immer eine Übersichtskarte des bereisten Landes dabei und wenn nötig mehrere Detailkarten M 1:250000.

Atlanten mag ich gar nicht, da mir dabei der Überblick fürs Ganze verloren geht und die Dinger i.d.R. schwer und unhandlich sind.

Roman

Tipsel am 01 Dez 2007 00:05:28

Wir fahren ohne Navi, aber mit Aldi-Atlas.
Leider gibts ihn nicht als Neuauflage, und mein alter fällt auseinander.
Inzwischen hab ich Shell- und ADAC-Atlas gekauft, aber an den Aldi kommt keiner ran.

Ich glaube, dass Falk so ähnlich wie Aldi ist, muss mich mal schlau machen, bevor meiner sich ganz auflöst.

Anzeige vom Forum

Kerli am 01 Dez 2007 00:16:31

Hallo Pezz,

hört sich jetzt etwas "oberschlau" an, aber ich brauche in Deutschland tatsächlich sehr selten eine Straßenkarte oder ähnliches.

Bin mittlerweile seit fast 17 Jahren im Außendienst tätig ( in der ganzen Republik ), da kennt man(n) irgendwann fast alle Ecken ( im Schnitt jährlich ca. 75.000 km )

Wenn dann doch mal eine Straßenkarte benötigt wird,
greife ich zum Falk Reiseatlas Deutschland im Detailmaßstab 1 : 200.000

Bin eigentlich ein "Navi-Muffel", aber seit einigen Wochen habe ich solch ein Teil tatsächlich auch an Bord ( auch nur dank dieser Esso-Swops-Aktion ).

Allerdings liegt das Gerät nur "arbeitslos" im Handschuhfach.......
Mitten in Berlin konnte es mir letzte Woche mal helfen.

Im Wohnmobil liegt übrigens die gleiche Straßenkarte.......und der aktuelle BORDATLAS von Reisemobil International.

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
8)

dieter2 am 01 Dez 2007 00:52:35

Ich kenn mich auch gut ohne Karte in DE aus.
Über 30 Jahre auf Montage in Deutschland und den Nachbarländern schult einen.
Als Karte haben wir den Deutschlandatlas ADAC 1:100 000 dabei fürs Detail.
Navigation ist auch an Bord,wird aber fast nur für die Städte gebraucht,hauptsächlich im Ausland.
Außer letztens in England,da war das Ding Gold wert.

Dieter

Gast am 01 Dez 2007 01:08:13

dieter2 hat geschrieben:Navigation ist auch an Bord,wird aber fast nur für die Städte gebraucht,[u]hauptsächlich im Ausland.[/u]
Außer letztens in England,da war das Ding Gold wert.

:kuller:

Ausderasche am 01 Dez 2007 02:37:43

Je größer der Massstab, desto besser....

In Deutschland ein ADAC Atlas 1:100.000 Tausend
In Frankreich Michelin 1:200.000 Tausend
In Italien ADAC 1:250.000 Tausend

Und dann noch Internet Recherchen. Google Earth.

Ich bilde mir immer ein, Karten lesen zu können und dann auch einen guten Übernachtungsplatz zu finden. Intuition. So wie der Pilzsucher mit seiner Nase im Wald den Pilz findet. Bisher hat es in ungefähr 13 Jahren WOMO meistens geklappt. Das grundsätzliche Ansteuern des Ortes übernimmt jetzt das NAVI. Dann kommt die NASE.

Viele
Frank

Gerd-R am 01 Dez 2007 07:41:11

Hallo,

wir haben auf unseren letzten WoMo-Touren (Süd-England/Wales und Tschechien/Ungarn) Michelin-Karten dabei gehabt und gute Erfahrungen damit gemacht. Diese Karten sind hinreichend genau und man kann sehen, wo es Campingplätze gibt.

Gerd

Gast am 01 Dez 2007 08:29:52

Wir fahren noch mit PDA-Navi (TT5) und Michelin-Karten der jeweilgen Region. Für "Alternativen" auf der Langstrecke meist mit Übersichtskarte des Landes. Manchmal auf mit dem ADAC Kartenset der bestellten Route.

In Städten möchte ich allerdings kein Navi mehr missen - nur der PDA ist gemessen am heutigen Standard zu langsam.

agu am 01 Dez 2007 10:34:34

VDO Dayton
Shell Atlas
Michelin für Frankreich

Gast am 01 Dez 2007 11:48:14

Wenn wir auf Tour gehen, dann lasse ich mir gerne Straßenkarten von den jeweils zu bereisenden Ländern von den Tourismusämtern zuschicken, da diese sehr aussagekräftig sind, touristische Atraktionen, und bei dem Hinweis auf Womo, auch Campingplätze aufführen. Hat bisher immer prima geklappt.

mfg
Michael

Gast am 01 Dez 2007 12:43:11

Mit TomTom

Spark am 02 Dez 2007 01:00:32

Ich kaufe mir meist die jeweiligen Karten im Urlaubsland, meist so um 1:100000.
Ansonsten habe ich an Papierkarten nur den Shell-Atlas im WoMo.

Tipsel am 02 Dez 2007 01:04:07

Gibts den Shell-Atlas auch ohne die Hotel-Verzeichnisse, also halb so dick und halb so schwer?

Ich hab nämlich auch dieses Monsterteil und es ist mir für unterwegs zu unhandlich.

gelicat am 02 Dez 2007 14:14:58

Hallo!

Immer dabei der "ADAC-Autoatlas 1 : 300.000) und "TomTom".

Dann noch Detailkarten 1:100.000 (auch 1:200.000) der jeweiligen bereisten Region

An Stellplatzführern:

- Immer die aktuelle Ausgabe des Bordatlas von Reisemobil International

- Stellplatzführer von pm (werden nur alle 2-3 Jahre neu gekauft)

- ADAC-Campingplatzführer (werden nur alle 4-5 Jahre neu gegkauft)

- Tipp-Sammlung individuell aus den verschiedenen WoMo-Foren der jeweils zu bereisenden Region

ERPEL am 02 Dez 2007 14:45:59

Hallölle!
War dieses Jahr in der Ukraine .
Mein Kartenmaterial hat vollständig versagt weil sämtliche Schilder in Kyrillisch waren .Nirgeswo konnte ich eine Map kaufen daraufhin hab ich an einer Tankstelle mit hilfe des Tankwarts die Leute angesprochen un 15 Minuten später ging es mit Karte (5€) weiter.
Erpel

HaraldF am 02 Dez 2007 14:52:42

Wir fahren mit VDO Dayton und im Schrank liegt aus alter Gewohnheit der Klassiker : der "dicke" Shell-Atlas. In manchen gegenden ist der "dicke" halt immer noch aufschlußreicher !

Harald

GeoHeiner am 02 Dez 2007 14:56:57

Mit den von meinen Kollegen und mir selbst erstellten.

Gast am 02 Dez 2007 14:57:17

Wir nutzen im Womo in der Vorbereitung auch den Shellatlas und eine Karte des Reiselandes (wg. der Übersicht). Ergänzt wird das durchs Navi!
So kann man prima vorplanen und ist nicht so im Unklaren, wo das Navi einen mal wieder hinführt!

Gast am 02 Dez 2007 15:00:04

In Deutschland z.B. mit dem Trucker-Atlas von Falk, dort, wo man sich länger aufhält, mit Wanderkarten vom Alpenverein bzw. Kompaß. Diese werden auch zum "Rausschauen" von Nächtigungsplätzen verwendet.
Einem elektronischen System würde ich allein nicht trauen, das kennt schließlich unsere Vorlieben nicht!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zierstreifen/DEKO lackieren?
Wer fährt einen Chauson Ti Welcom 60 oder Challanger 103
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt