xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Qualitätsprobleme Möbelbau EuraMobil

Eura665HS am 01 Dez 2007 18:37:19

Hallo zusammen,

jetzt isses passiert. Beim Bremsen löste sich durch ein normales Bremsmanöver (keine Vollbremsung) die rappelige Klappenverriegelung meines EuraSport 580LS Bj 06 (Küche quer zur Fahrtrichtung) und liess Teller, Tassen und Co im freien Fall auf die Glasabdeckung des Kochfeldes fallen, das daraufhin zerbrach. Tolle Sache. Hat das schon mal wer erlebt? Ausserdem brechen nach und nach alle Schrauben aus den Scharnieren der Stauraumklappen (Küche aber nicht). Ich habe ja noch einen Eura665HS von 2005, da gibts keine Probs. Hat Eura so nachgelassen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit 05er und 06er Eura Sport?
Schreibt doch mal wo´s bei euch hakt...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Dez 2007 18:46:33

Eura665HS hat geschrieben:Hallo zusammen,

jetzt isses passiert. Beim Bremsen löste sich durch ein normales Bremsmanöver (keine Vollbremsung) die rappelige Klappenverriegelung meines EuraSport 580LS Bj 06 (Küche quer zur Fahrtrichtung) und liess Teller, Tassen und Co im freien Fall auf die Glasabdeckung des Kochfeldes fallen, das daraufhin zerbrach. Tolle Sache. Hat das schon mal wer erlebt? Ausserdem brechen nach und nach alle Schrauben aus den Scharnieren der Stauraumklappen (Küche aber nicht). Ich habe ja noch einen Eura665HS von 2005, da gibts keine Probs. Hat Eura so nachgelassen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit 05er und 06er Eura Sport?
Schreibt doch mal wo´s bei euch hakt...

@ mein Nachbar hat das gleich Fahrzeug und schon 35000km runter - aber keinerlei Beanstandung wie von Dir beschrieben. Der ist sehr zufrieden, und der fährt viel damit nach Polen wo die Straßen nicht so gut sind.

ingemaus am 02 Dez 2007 12:34:38

Hallo logo!
Auch andere FG haben hier so ihre Macken. Deshalb folgendes: Schließen und ziehen!, dann stellt man erst fest, ob die Haltevorrichtung richtig fest
einrastet.
Bei meinem Mobil hatte ich auch zwei Schlösser die bei einer Zugkontrolle leicht aufgingen. Also prüfen und ev. die Lasche oder das Gegenstück nachstellen!
Gilt für alle Womos in diesem Forum!
Klappern läst sich mit kleinen selbstklebenden Filzunterlagen abstellen. Meistens sind an den Türen und Klappen diese schon vorhanden, verdienen ihren Namen aber nicht.
Frage hierzu: Zahlt die Hausratversicherung wenn Cerankochfelder mit
versichert sind, auch bei Mobilen?

tschüss ingemaus

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Dez 2007 14:14:37

ingemaus hat geschrieben:Hallo logo!
Auch andere FG haben hier so ihre Macken. Deshalb folgendes: Schließen und ziehen!, dann stellt man erst fest, ob die Haltevorrichtung richtig fest
einrastet.
Bei meinem Mobil hatte ich auch zwei Schlösser die bei einer Zugkontrolle leicht aufgingen. Also prüfen und ev. die Lasche oder das Gegenstück nachstellen!
Gilt für alle Womos in diesem Forum!
Klappern läst sich mit kleinen selbstklebenden Filzunterlagen abstellen. Meistens sind an den Türen und Klappen diese schon vorhanden, verdienen ihren Namen aber nicht.
Frage hierzu: Zahlt die Hausratversicherung wenn Cerankochfelder mit
versichert sind, auch bei Mobilen?

tschüss ingemaus

@hallo ingemaus
nicht ich habe die Probleme und auch nich mein Nachbar sondern :wink:

Julia am 02 Dez 2007 14:56:18

Ich denke, hier würde eine Privathaftpflicht eher greifen, allerdings nicht Deine eigene.

Hausrat zahl ja auch nicht, wenn mir mein Bügeleisen oder wertvolle Gegenstände herunterfallen und zerbrechen. Wirst das Kochfeld wohl selbst bezahlen müssen.

Übrigens, fahre auch einen Eura, BJ 2004. Die Stauklappen haben sich bei meinem Mobil, auch nicht bei scharfem Bremsen, von alleine geöffnet. I

Überlegenswert ist es daher sicher auch, ob in den oberen Stauklappen schweres Geschirr oder andere Gegenstände gelagert werden sollten, vor allen Dingen, wenn die Klappen in Fahrtrichtung angebracht sind.

Wie handhabt Ihr das :?: :?: :?: :?:

Julia

MichaelW am 02 Dez 2007 20:58:02

...ausser das bei meinem 2003er Sport einige Zwischenböden in der Küche und im Wäscheschrank suboptimal eingepasst waren, ist der Möbelbau richtig gut. Bei mir ging während der letzten 51500 km nix auf (haben auch die Heckküche). Töpfe, Pfannen und schweres "Gerät" werden in den zentralverriegelten Unterschränken zuverlässig transportiert.

Eura 635VB am 03 Dez 2007 00:01:22

auch keine Probleme mit dem Möbelbau,außer die üblichen.
Nach gewisser Beanspruchung werden immer wieder mal Schrauben locker und müssen nachgezogen werden.
Ist eben ein weit über 100 km/h schnelles Wohnesszimmerküchenkloschlafzimmer.

Die Belastungen durch Vibrationen im Fahrzeug sind enorm.

Mein Eura ist mein drittes Womo.War aber bei jedem Womo das gleiche.
Immer wieder mal die Verschraubungen durchgehen .
Außerdem sind die Möbel,wenn auch bei Eura gut,noch lange nicht mit der Alltagstauglichkeit von Möbeln zuhause vergleichbar.

Aber zum Problem mit Klappen die sich wärend der Fahrt öffnen.
Es gibt aus meiner Sicht folgende Möglichkeiten:

Schließer oder Eura-Zentral-Schließanlage defekt bzw. nicht optimal eingestellt.Das Problem hatte ich bei der Eura üblichen Zentralschließung.

Inhalt zu schwer oder ungenügend gesichert (durch eine Bremsung/Vollbremsung potenziert sich das Gewicht und ein ein Marmeldanglas wird zum Geschoss)

Klappe versehentlich nicht richtig geschlossen oder Zentralschließe vergessen,ist mir auch schon mehrmals passiert.

ingemaus am 03 Dez 2007 11:58:20

Hallo!

Oft sind auch die mit Akku-Schrauber überdrehten Schrauben schuld die sich dann zwangsläufig lösen.
Für den Teller und Tassentransport habe ich folgendes gemacht. Teller: In einer selbstgebauten Form und Größe einer doppelten Zigarrenkiste sind im oberen Teil zum Einstecken Schlitze je nach Tellerbreite eingesägt. Auf dem Boden kleine Leisten befestigt, die das Verrutschen der aufrecht stehenden Teller verhindert.
So kann der gerade benötigte Teller entnommen oder zurückgestellt werden. Kein klappern während der Fahrt, da die Teller sich nie berühren.
Ähnlich bei den Tassen. Wir verwenden nur Porzellan (chinesiches ist schon klar) weil bei Kunststoff- Tassen der Kaffee nicht schmeckt und auf Tellern immer diese Riefen entstehen. Bei den Tassen habe ich mit der entsprechenden Größe einer Lochsägengarnitur für Holz entsprechende Tassen- Durchmesser ausgesägt.
In diesen ruhen dann die Tassen und Gläser, nachdem ich eine Leiste mit einer Höhe von ca 3 cm unter das ausgesägte Brett angeleimt habe.
Beide Teile sind in den Stauschränken über dem Tisch mit doppelten Klebeband fixiert , eingebaut.

tschüss ingemaus

Gast am 03 Dez 2007 12:43:51

wirklich klasse, welche Hilfsmittel so "gebastelt" werden und dann auch noch prima funktionieren! Tipps kann man gut gebrauchen!

Außerdem schließen wir die Klappen während eines Aufenthaltes bzw. Stillstand des Womos nie ganz, sondern lehnen sie nur an, schont den Schließmechanismus. Kurz vorm Losfahren selbstverständlich richtig schließen und noch mal alles kontrollieren. :wink:

Eura665HS am 03 Dez 2007 14:01:08

@ ingemaus

Das sind keine Drucktastenschlösser leider, die hatte ich an dem alten 92iger Eura...

Eura baut ja dies Kunststoffschnappschlösser ein, wo man die Klappe mit nem Ruck auf ziehen muss.

Na, mal gucken was draus wird...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Monitor für Rückfahkamera im Ducato 230
Welche Rückfahrkamera oder welches Rückfahrsystem ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt