|
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Rückfahrkameras oder Rückfahrwarnsystemen ?
Ich besitze seit einiger Zeit ein Wohnmobil ohne Rückfenster und würde mich gerne zusätzlich absichern, indem ich mir eine Kamera oder ein Warnsystem einbaue um auch in den wenigen Situationen, wo man mal ohne Einweiser fährt oder fahren muss , eine zusätzliche Kontrolle zu haben. Mit meinem alten Wohnmobil hatte ich in 2 Situationen leichte Havarien beim Rückwärtsfahren. Dies war einmal beim Einparken auf einer Autofähre und zum Zweiten beim Rückwärtsfahren in einer engen Straße auf Korsika wegen entgegenkommender Fahrzeuge. Was muss man beim Kamerakauf beachten? SW oder Farbe ? Welcher Winkel ? Funk oder Kabel ? Mit welchen Marken habt Ihr gute Erfahrungen gemacht ? In welchem Preissegment sollte man sich umschauen um auch gute Ware zu bekommen ? Stimmt es, dass man die „Rücksicht“ dann seitenverkehrt auf dem Bildschirm sieht ? Jetzt schon vielen Dank für eure Erfahrungen , eugendoc. Hallo!
Wenn der Monitor nicht aus der Steinzeit ist, sollte eine Spiegelung im Monitor doch möglich sein; unser Monitor kann sowohl recht - links als auch oben - unten spiegeln. Bei Funkkameras habe ich mich immer gefragt, woher bezieht die Kamera ihren Strom? Ist hier nicht doch wieder eine Bohrung / Kabel nötig? Ich möchte noch eine Frage dranhängen: In der Bedienungsanleitung unseres Rückfahrsystems steht dass der Betrieb nur beim Rückwärtsfahren erlaubt ist - wer verbietet es beim Vorwärtsfahren, und wo ist der Sinn dieses Verbotes? topolino Matthias
Genau das soll sie doch, wie ein 'normaler' Rückspiegel eben auch. Tut sie das bei dir nicht, ist etwas falsch.
Das fällt mit unter die Richtlinie, keine Filme während der Fahrt schauen, wie auch kein Navi während der Fahrt zu bedienen zu dürfen. Moderne integrierte Multimediasysteme mit Navi müssen (geht aber auch anderst ;-) an die Handbremse angeschlossen werden und erlauben nur dann alle Funktionen, wenn diese gezogen ist. So auch der elektronische Rückspiegel, in den man eben nur schauen soll, wenn die Fahrt auch rückwärts geht. Bisschen blöd, denn weitwinklige Systeme können natürlich auch dazu eingesetzt werden, etwas den rückwertigen Verkehr zu beobachten. Ich habe meine so verschaltet, dass ich sie zuschalten kann, wann immer ich möchte. Ich habe --> Link an --> Link. Tut gut. Die Kamera spegelt automatisch richtig, das Kenwood könnte auch noch sämtliche Spiegelungen, was dann aber natürlich unbenötigt ist. rapid Hallo,
Rückfahrkameras gibt ist es bei Ebay für ca. 15,-(!). Die Dinger laufen auf 12V liefern ein Pal oder NTSC Signal und spiegeln das Bild. Man muss halt ein Strom und ein Chinch/Videokabel verlegen. Displays 7" oder 9" kosten so 100,-. Als Display wäre mein Favorit allerdings ein DIN Radio mit integriertem 3" Mini-Display. Die gibt es ab 180,- oder als Markengerät z.B. von JVC (AVX11 oder so ähnlich...) für 299;- im Blöd-Markt. Das Display wäre in diesem Fall zwar recht mini, zeigt aber auch alles an und mit abgenommenem Bedienteil gibt es auch weniger Anreiz zum Einbruch. Ich werde mir auf alle Fälle kein komplettsystem für 800 Euro im Camping Shop kaufen. , karsten Nochmal hallo,
Ich glaube man sollte noch bei dem Kameras auf den Sichtwinkel achten. Da die Dinger am Womo rel. hoch agebracht werden, ist zu weitwinkelig wohl auch nix. Bei einer Breite von 2,3m reichen in 2,3-2.6 m Höhe eigentlich 90° Sichtwinkel. 120° wäre etwas viel !? , Karsten hallo
naja die "guten" rückfahrkameras kosten auch auf ebay (mit IR nachtsicht etc) zwischen 25,- und 40,- ich gebe aber zu dass man nicht weiss welche die "guten" sind :-( als monitor bietet sich an - rückspiegel TFT meist 5" ca 120,- - sonnenblenden TFT (zum runterklappen) TFT bis 9,2" ca 140,- - im radio integrierter TFT,, groese und preise wurden genannt - 7" radio DIN-groesse slide out TFT (gibt es auch motorisch ausfahrbar) ca 130,- - oder ein simpler am amaturenbrett aufgesetzter TFT ab 7" ab 80,-. meist haben diese TFTs 2 eingänge, man kann also DVB-T empfänger, DVD player oder eine zweite cam (kontrolle der dachfreiheit bei niedrigen durchfahrten) auch mit dran hängen entweder die cam oder der monitor sollten aber spiegeln koennen nimm auf jeden fall farbcam mit infrarot nachtsicht das geht echt prima im stockdunklen wo du deine hand nicht vor den augen siehst hast du ein perfektes scharfes infrarot (schwarzweiss) bild lg g
Der Blickwinkel kann gar nicht groß genug sein! Jedenfalls meine Meinung.
hallo du hast völlig recht rechnerisch würde eine simple 90grad cam bei weitem reichen aber 150grad sicht ist halt ein tolles werbeargument rechnerisch hast du bei 90grad bei montage auf 2,60m höhe eine bodensichtbreite von 5,20m das sollte im prinzip passen beachten musst du aber das die sichtbreite auf 1m höhe (fahrradträger, heckbox etc) aber nur mehr 3,20m ist ein bisschen mehr blickraum rund um das fahrzeugheck ist sicher nicht schlecht ich denke dass alle kameras zwischen ECHTEN 90 grad und 120 grad gut geeignet sind lg g Ab und zu verpass ich zwar mal was - ABER!!!!!!
Bringt mich mal jemand auf den neuesten Stand von wegen Kameraverbot während der Fahrt!!! Bei mir läuft die Heckkamera immer - und ich kann mir kein Gesetz vorstellen welches diesen Betrieb während der Fahrt verbietet. Das mit dem TV ist was anderes - das geht bei mir nur mit 220 Volt wenn der Motor läuft. Pijpop
:?: :?: :?: @ toppolino
Ich muss es genauer erklären. TV geht aus sobald der Motor angelassen wird - TV schauen während der Fahrt nicht möglich. ABER Schalte ich den Generator ein ( somit 220 Volt an Bord ) wird diese schlaue Schutzschaltung " ausgetrickst" und TV funzt auch bei laufendem Motor. Wer jetzt gerne eine Diskussion über TV während der Fahrt haben möchte Bitteschön Pijpop Hallo!
Also ich oute mich gleich mal als technischunbegabt. :oops: Mit konkreten Markenangaben o.ä. kann ich zwar nicht dienen, aber wir haben seit ca. nem halben Jahr auch ein Rückfahrkamerasystem. Es stammt aus Amerika (hat ein Bekannter mitgebracht) u. kostet alles zusammen unter 100 Euro. :daumen2: Mein Mann hat es selbst eingebaut u. es funktioniert über Funk. Allerdings nur wenn der Rückfahrgang eingelegt ist. Mich irritiert nur beim Fahren, dass der Monitor wenn er eingeschaltet ist, öfters Funksignale aufnimmt z.B. Überwachungskameras, TV o.ä. und man dann plötzlich fremde Bilder sieht :?. Ansonsten ist so ein Gerät sicher ganz sinnvoll, der hohe Preis im Campingladen war uns zu teuer, daher die Sparvariante. LG
Genau aus diesem Grund käme für mich keine Funkkamera in Frage. Wenn ich mir vorstelle, gerade wenn es drauf ankommt, hat man ein fremdes Bild drauf... :eek:
Das wird bei den Kameras anderst gerechnet. Frag mich nicht warum und wieso... Jedenfalls hat meine auf ungefähr dieser Höhe mit angegebenen 154 Grad kaum mehr als eine Sichtbreite von 5,20 quer am Boden. An den Fisheyeeffekt muss man sich zwar etwas gewöhnen, dennoch mag ich die grosse Weitwinkligkeit, da ich eine Spanne längs von Stossstange bis ca. 15m -20m hinters Auto habe. Würde 'normal' gerechnet werden, müsste man bei etwas über 90 Grad von Stosstange bis zum Horizont schauen können. Ist nicht so, auch bei den angegeben 154 Grad noch nicht. Vielleicht finde ich noch, wie die Angabe der Winkligkeit zu verstehen ist ... Anbei noch bemerkt: Die etwas teureren Kameras haben zusätzlich noch eine interne Heizung, stärkere IR Dioden und ein besser auflösenden Chip. rapid Wir benutzen die beiden "Kameras", die an der rechten und linken Fahrgastzellentür aussen angebracht sind....das Problem mit dem Spiegelbild haben wir noch nicht im Griff, aber sonst funktioniert es tadellos... :D Hallo,
ich kann Dir DIESE Kamera nur empfehlen (Rückfahrkamera Komplettset - 7" TFT - 154° Profi Kamera Anschlussfertiges Komplettset vom Fachhändler Artikelnummer: 200174024987) bei Ebay. Leider kann ich den Link nicht einfügen :-( Du siehst wirklich die ganze Breite des Womos und nicht nur ein schmales Stück. Der Anschluß ist absolut einfach- es geht nur ein Kabel/Leitung nach hinten und nur ein Kabel/ Leitung zum Monitor- Plus/ Minus wird z.B. vom Sicherungskasten abgezweigt und irgendwo "versteckt". Die Kamera ist absolut wasserdicht und beheizt. Ich habe sie jetzt seit über 2Jahren. Ich habe sie auf Zündung angeschlossen- weil ich auch während der Fahrt wissen will was hinter mir los ist (Du deckst einen Rückspiegel ja auch nicht während der Fahrt ab) Viel Spaß Bernd PS ich bekomme keine Provision und bin auch nicht der Verkäufer!!!! Heute habe ich dieses Rückfahrsystem (299,- Euro) bestellt, jetzt muss ich noch einen günstigen "Einbauer" finden.
--> Link Hallo siggitim !
Gratuliere zu dem neuen Teil. Habe auch schon damit geliebäugelt! Ich hab mir jetzt auch so ein Set wie Bernd beschrieben hat gekauft.
Nun mal eine Frage an die Profis: Ich muß ein 13mm Loch in die Heckwand bohren, und die Kamera anschrauben. Mit was soll ich die Schrauben abdichten und das Loch zumachen damit es optisch auch GUT aussieht? Soll ich Dekalin (dauerplastisch) oder Klebesika nehmen? Ich hab noch nicht in meinen GFK AUfbau gebohrt, halten da die Blechschrauben ( hab Niro Schrauben)? Bert
hallo das kommt immer auf den einzelfall an wie du dichtest grundsätzlich durchführungen etc eher mit sikaflex zwischenräume (wenn eine schraub oder klemmverbindung das teil hält wie bei luken, fenstern etc) eher mit dekalin warum willst du das anschrauben? in GFK hält nichts dauerhaft no way warum klebst du das nicht einfach? mit sika hält bomdenfast mit sika kannst du - wenn du es richtig machst - dachboxen, solaranlagen und satspiegel ans Womo kleben ... kein problem lg g Hallo bert !
Bevor Du ein Loch bohrst, erst den richtigen Ort mit Überlegung!! suchen. Habe die gerade an der richtigen Stelle sitzende Bremsleuchte abgeschraubt und dort durchgebohrt. Aus der Leuchte Leitung heraus geführt, großräumig unter der Leuchte abgedichtet zu und angeschraubt. Versuche so hoch wie möglich mit der Kamera zugehen, sonst wirst Du auf der Innenseite des Mobiles, mitten auf der Rückwand herauskommen. Hat Dein FG einen Heckspoiler versuche die Leitung dort hinter weiterzuführen, vielleicht eine Leiter, in einem kleinen Kabelkanal herunter? So kommst Du ohne die 16mm Bohrung aus. Jede Bohrung wird einmal undicht! Bei den erwähnten Blechschrauben muss richtig / groß genug vorgebohrt werden, da das GFK schnell platzend reißt. tschüss ingemaus Heckspoiler hab ich keinen.
Nur kleben wäre sicher eine gute Lösung. Die Bremsleuchte sitzt leider etwas zu tief, wenn ich hoch genug reinbohre ( bei der oberen Abdeckleiste) komme ich genau in den Oberschrank. Dort verläuft auch das Kabel der Bremsleuchte. Nur das Loch macht mir irgendwie Sorgen, soll Optisch auch gut aussehen. Hab schon daran gedacht direkt hinter der Kamera durchzubohren dann kann ich genug Sika nehmen und die Abdichtung sieht man nicht. Bert Hallo Bert!
Befestige die Kamera doch wenn möglich, man kann leider nicht sehen wie weit diese zurückgebaut ist, an der Dachreling. Mit der Leitung versuche, wenn Du eine Solaranlage hast oder planst, die gleiche Bohrung zu nehmen. Vielleicht ist auch eine Möglichkeit über den Antennenmast oder ähnliches von oben ins FG zu gelangen. Meine Kamera war nur zum Kleben auf jeden Fall zu schwer. Die eigentlich große 13 mm Bohrung muss bein Kleben dann auch noch gemacht werden. Den eigentlichen Haltebügel kannst Du, wenn eine Bohrung nicht vorhanden, in der Mitte auch mit 13mm durchbohren, die Leitung durchstecken, letzten Zentimeter gut mit Dichtmasse einstreichen, damit die Masse auch in die Bohrung selbst gelangt und die Halterung gut eingedichtet mit anschrauben. So wird auch die eigentliche 13mm Bohrung am FG selbst etwas mehr abgedichtet. In die obere Abdeckleiste würde ich wegen Wasserstau nie gehen, lieber knapp darunter, so kann man von oben etwas abgedeckt bis zur Leiste abdichten. Du schaffst das schon! tschüss ingemaus Danke für eure Antworten.
@ingemaus Die Reling ist leider zu weit hinten, da sehe ich die Stoßstange nicht mehr. Werde aber unter der Abschlussleiste die Kamera montieren. Das Kabel werde ich auch durch die Halterung bohren, dann wird das Loch von der Kamera verdeckt und man sieht nichts vom Kabel. Rundum schön mit Sika verfugen sollte dann auch gut aussehen. Bert
hallo ich denke mal es war nicht eine komplette studio betacam ausrüstung die du dir da hinten drangehangen hast, da hätte ich evt schon sorgen nur mit kleben :D :D :D :D :D :D aber ernsthaft dachboxen, solarpanelle, satspiegel wird alles geklebt NUR geklebt die ganz mutigen machen das sogar mit der markise, aber das würde ich nicht tun da kommt es wohl auch drauf an wie der wandaufbau darunter ist aber ein rückfahrkamera mit sicher unter einem kilo? kleben! lg g @Abo
Ne, ist eher die dezente Ausführung und wiegt 650g. Sollte somit auch nur mit kleben kein Problem sein. Bin schon sehr gespannt wie der 154° Blinkwinkel aussieht. Werde vom Einbau (mit Fotos) berichten. Bert Hallo!
Beim Kleben kommt es nicht nur unbedingt auf das Gewicht an, sondern mehr auf die Größe der möglichen Auflagefläche der Klebe-Verbindung. tschüss ingemaus
hallo so isses ... und da hätte ich bei der cam wenn es sauber gemacht ist keine bedenken ... in wirklichkeit fehlt doch auch schlicht die alternative, oder? schon mal SELBER versucht schrauben in gfk zu schrauben? eben. lg g Hallo,
welches Sika nehmt Ihr für sowas zum Kleben? Das Sikaflex 221 Dichtzeugs, oder den Strukturkleber. Der 221 müsste doch eigentlich reichen. , Karsten
hallo bei einem vernünftigen gewichts-flächen verhältniss reicht der 650gramm gewicht auf kaum 6 cm2 ist wohl ein grenzfall ... schadet aber sicher nicht wenn du den echten kleber nimmst ... lg g Hallo!
Dies war doch mal ein Thread bei dem ich viel dazu gelernt habe. Kleben alleine, kam irgendwie nicht in Frage! Außer beim Solarpaneel. Zur Sicherheit wurde immer noch eine Schraube verwendet. Eine Markise zu kleben, halte ich dann aber doch für übertrieben. Da würde die Angst immer mitfahren. tschüss ingemaus
hallo bei mir auch würde ich nicht machen aber die 220liter dachbox bei mir ist nur geklebt ..... lg g |
Anzeige
|