xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grössere Wohnmobile

mawo06 am 02 Dez 2007 12:35:30

Wir wollen im nächten Sommer für 3 bis 4 Wochen nach Südnorwegen. Auf euren Fotos sieht man meistens kleinere Womos. Ist ein 7 m Fahrzeug noch passend für diese Tour und sind die Fährkosten für Womos über 6 m wirklich so extrem höher als bis 6 m. Danke für Tips
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ulrike M. am 02 Dez 2007 13:03:43

Hallo,

Was die Länge des Fahrzeugs bei Fähren usw. betrifft, so haben wir die Erfahrung gemacht, dass das recht flexibel gehandhabt wird, vor allem wenn der Kassier durch die Reihen der wartenden Fahrzeuge geht. Obwohl unser Wohnmobil 7,9 m lang ist, haben wir für unter 6 m bezahlt, wenn der Kassier von vorne gekommen ist, für über 6 m, wenn er von hinten das Fahrzeug abschritt.

Das betrifft die innernorwegischen Fähren. Willst du mit der Fähre aus Dänemark oder Deutschland anreisen, so musst du bei den entsprechenden Gesellschaften nachsehen, da habe ich keine Erfahrung, weil wir immer über die Vogelfluglinie kommen. Selbst da wurde in Puttgarden nicht nach der Länge gefragt.

Beste ,
Uli

Gast am 02 Dez 2007 14:48:40

Hallo Wolfgang,

wir waren letztes Jahr mit VW-Bus und Wohnwagen in Norwegen.
Auf den Fähren war es immer richtig happig. Dreifacher Preis, weil über 10 Meter.
Trotzdem haben wir keinen Cent bereut. Norwegen ist einfach nur klasse.

Demnächst müssen wir dann nur noch zweifachen Preis bezahlen.
Womo ist dann unter 10 Meter. :D

Anzeige vom Forum

Polarwolf am 02 Dez 2007 15:01:04

Hier ist mal zum Vergleichen die Preistabelle der Innlandfähren:

--> Link

BRM am 11 Dez 2007 15:14:24

Hallo Wolfgang,

wir sind heuer mit der Stena-Line über Frederikshavn nach Göteborg übergesetzt. Preis für Womo 7,5m, 2Pers. + Hund Hin und zurück für ca.€ 178.- . Teuer wird es nur auf den Inlandsfähren. Preise erhöhen sich ab 6m auf das doppelte. Also das was Ulrike geschrieben hat, kann ich so nicht bestätigen, denn auf den Parkplätzen vor der Fähre und auf der Fähre haben die Norweger Strichmakierungen angebracht um so die entsprechende Fahrzeuglänge richtig ablesen zu können. Wenn mein Fahrzeug eben 7,5m lang ist dann bezahl ich das auch und nicht nur für 6m. Soviel Fairnis muß sein.

Gerhard

Rudi Roehrich am 11 Dez 2007 20:07:04

mawo06 hat geschrieben:Wir wollen im nächten Sommer für 3 bis 4 Wochen nach Südnorwegen. Auf euren Fotos sieht man meistens kleinere Womos. Ist ein 7 m Fahrzeug noch passend für diese Tour und sind die Fährkosten für Womos über 6 m wirklich so extrem höher als bis 6 m. Danke für Tips
Wolfgang

Hallo Wolfgang ,
ich habe gerade einmal bei der STENALINE (Fährlinie) nachgesehen .
Ergebnis :

Fahrstrecke = Frederikshavn nach Oslo
Mobilgröße = bis 10m Länge
Personen = 2 Rentner
gebuchte Klasse = Economy Class
Reisetag = 2.Juli 2008
Fahrpreis einfach = 160 Euro (komplett)

Ich würde Dir diese Strecke empfehlen , weil es eine tolle Fährpassage ist .
Die letzten 2 Stunden der Fahrt geht es durch den wunderschönen
Oslofjord ! Diese Strecke sind wir auch schon mehrfach gefahren .
Von allen bisherigen Fährpassagen war es die Schönste .

Gast am 11 Dez 2007 20:38:31

Hallo Wolfgang

War voriges Jahr in Norwegen. Tipp, immer Rentenausweis dabei haben, und sofort Pensionär sagen. Auf Fähren, meistens 50% Rabatt. Habe für mein WOMO 7,30 immer den 6m Preis bekommen. Auch bei sonstigen Eintritts Preisen, das haben mir ein paar „ Alt Hasen“ gesagt.

Heinz-Josef

Gast am 11 Dez 2007 21:39:32

Hallo Wandervogel,
dass man in Norwegen als Rentner einen Rabatt bekommt, ist schon üblich.
Aber doch nur im Personentransport und nicht für Wohnmobile oder PKWs.

Kann sein, das ich da falsch liege - sind ja noch ein par Jahre bis da :D ,
würde mich aber wundern.

JSW261 am 13 Dez 2007 14:32:20

Beim fahren dürfte mehr die Breite als die Länge von Bedeutung sein. Ist aber bei angepaßter Fahrweise auch kein wirkliches Problem.
Selbst wenn in Südnorwegen ein Aufpreis für über 6 m verlangt wird, handelt sich hier um vergleichsweise geringe Beträge. Dies soll im hohen Norden (Lofoten) erstens genauer kontrolliert und zweitens mit bis zu 100 % Aufschlag berechnet werden. Letzteres wurde uns so zumindest glaubhaft berichtet.

Es grüßen Jürgen und Birgit, die im Juli 2008 die Lofoten bereisen wollen und dann dazu auch gesicherte Erkenntnisse haben!

sternleinzähler am 14 Dez 2007 23:19:35

Hallo mawo06,
Waren letztes Jahr zum dritten mal mit unserem 6,8m Teil in Norwegen. Fähren empfand wir nicht als überteuert, haben letztes Jahr für Maut und alle Fähren -Küste entlang bis Bergen, dann über Jostedalbre Oslo- Vogelflug zurück unter 478€ benötigt (mitfahrende Finanzministerin protokolliert mit!). Da wir das Fahren mögen, und wegen der freien Zeiteinteilung (Abfahrt wenn ich da bin), fahren wir über die Vogelfluglinie. Die Anmerkung von JSW261ist aber wichtig! Hatte jedes Jahr einmal Spiegelkontakt in Kurven (nachlaufender LKW-Hänger) bzw. in Engstellen (PKW wollte noch schnell durch) gottseidank immer so dass wir weiterfahren/sehen konnten(einmal mit Kabelbinder repariert, hielt aber die ganze Reise durch). Ansonsten gibt es meiner Meinung nach keine Probleme mit der Länge.
MfG Wolfgang

Ulrike M. am 14 Dez 2007 23:27:07

Hallo,

BRM hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
Also das was Ulrike geschrieben hat, kann ich so nicht bestätigen, denn auf den Parkplätzen vor der Fähre und auf der Fähre haben die Norweger Strichmakierungen angebracht um so die entsprechende Fahrzeuglänge richtig ablesen zu können. Wenn mein Fahrzeug eben 7,5m lang ist dann bezahl ich das auch und nicht nur für 6m. Soviel Fairnis muß sein.

Nur um nicht falsch verstanden zu werden: Ich plädiere hier nicht dafür, falsche Aussagen zu machen. Das haben wir NIE gemacht, aber es wurde uns oft einfach der geringere Preis verrechnet. Das hatten wir oft erst später bemerkt, als wir genau nachgesehen haben. Einmal habe ich gefragt, ob der Kassier die Länge unseres Fahrzeugs wissen wolle. Er hat mit einem klaren Nein und einem Lächeln geantwortet.

Im Übrigen sind die Mehrkosten im Vergleich zu den Treibstoffkosten eines derartigen Urlaubs ohnedies nur peanuts! Genieß einfach den Urlaub im Norden, es gibt nichts Schöneres!

Beste ,
Uli - 2008 wieder in der Finnmark unterwegs :)

FTW am 11 Feb 2008 21:41:14

Hallo zusammen,

wir waren im letzten Jahr mit unserem Womo (8,60m) in Norwegen (Geiranger, Adlerweg, Trollstiegen etc). Das ist kein Problem.

Die inner-norwegischen Fähren werden in der Tat nach unseren Erfahrungen nach Laune und Blick des Kassierers berechnet. Wir haben für alle möglichen Längen gezahlt.

Aber wir werden es wieder tun, wir finden es lohnt sich.

FTW

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

01.08.2008 totale Sonnenfinsternis
Fahrräder in N
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt