aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verbesserte Schranknutzung

apnl am 03 Dez 2007 14:26:34

Hallo,

geht es euch auch so wie uns?
Man hat relativ große Schränke insbesondere im Bereich der Küche. Diese lassen sich jedoch nicht optimal nutzen, weil lediglich Böden eingelegt sind. Im Regelfall kommt man an das hinten einsortierte gar nicht dran und eh man sich versieht hat man vergessen , was man eigentlich dabei hat.

Ich habe mir Gedanken gemacht, wie man diese Situation verbessern kann und aus Pappel-Sperrholz einen Auszug gefertigt. Die Fächer sind aus dem gleichen Material. Als äußere Begrenzung der Fächer habe ich 4 mm Sperrholz gewählt.
Die Fächer selbst sind an der Rückwand verschraubt und lassen sich um ~ 2 cm Raster in der Höhe verstellen. Auf der Vorderseite habe ich einen Gewindestab verwendet, somit sind die Facher an 4 Punkten gelagert und bilden aufgrund der Verschraubung eine komplette stabile Einheit.
Die ganze Konstruktion läuft auf Schubladenauszügen die sich fast zu 100% herausziehen lassen. Aufgrund des Hebelarms habe ich auf Spax vertichtet. Das Ganze wurde daher mittels Gewindehülsen fest verschraubt.

Jetzt kommt man auch problemlos an die Gewürze dran und der Raum ist optimal ausgenutzt.

Die umlaufenden Aluschienen haben lediglich gestalterische Funktion

Armin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 03 Dez 2007 14:36:56

ziemlich professionell - auch der Koriander :D

Sahli am 03 Dez 2007 15:06:28

hallo apnl!
sieht sehr gut aus. wenn ich nicht schon im gesamten küchenbereich unten schubläden drinnen hätte, wäre das ein gute alternative.

lg sahli

Anzeige vom Forum

GeoHeiner am 03 Dez 2007 15:12:02

Du bist ja ein richtig ideenreicher Profibastler. Kompliment.

Poldi am 03 Dez 2007 15:22:34

@apnl

:daumen2:
Das würde ich glatt für Profiarbeit gehalten haben! Respekt auch für die Idee!

Poldi

Gast am 03 Dez 2007 16:46:36

So stell ich mir Individual-Ausbau vor. Wirklich gut gelungen !

Gast am 03 Dez 2007 16:59:21

TOP - alle Achtung

Gast am 03 Dez 2007 17:22:26

Ich habe das selbe Problem in meinem grossen Unterschrank in der Küche.
Muss mir da etwas einfallen lassen.
Dein Auszug sieht einfach klasse aus und wenn ich nicht zwei linke Hände hätte... naja, ganz so schlimm ist es doch nicht.. :)

Danke für die Anregung!

mandy am 03 Dez 2007 17:46:36

Echtes Kompliment!

Suche auch schon ´ne ganze Zeit so etwas in der Richtung.
Wenn ich nur meinen Mann dazu bringen könnte. Aber
man darf die Hoffnung nie aufgeben.

Mandy

ERPEL am 03 Dez 2007 18:10:52

Hallo!
Gleich Patent anmelden ,wird mit Sicherheit nachgebaut.
Habe so etwas ähnliches vor,mit der Stange eine gute Idee
ebenso die Bodenführung.
Weiter so..... Winterzeit ist Bastelzeit
Mfg Erpel

pekakü am 03 Dez 2007 18:42:50

wenn ich das nur auch könnte, TOLL!!!

apnl am 03 Dez 2007 19:00:19

pekakü hat geschrieben:wenn ich das nur auch könnte, TOLL!!!

Du weist nie genau was du kannst, bevor du es probierst. Beruflich habe ich das auch nie gelernt. Trau dich, was setzt du in den Sand? Im ungünstigsten Falle sind das die Materialkosten.

Armin

Beduin am 03 Dez 2007 19:53:40

Genau

geht nicht gibts nicht
gibt nur
ich habe es noch nicht versucht

War-ist immer mein Spruch, zB bei Tapezieren, Fliesen legen, Fahrrad reparieren, Lampen anschliessen........................

und ich lebe noch und meine Ergebnisse können sich sehen lassen :D

Armin, hast echt super gemacht

fuzzy am 03 Dez 2007 20:01:45

Armin,

:daumen2:

kannste mal bei mir vorbeikommen

:haendereib:

und Holz mitbingen.

:flehan: :flehan:

esskaa am 03 Dez 2007 20:27:35

Hee Dirk,

wieso Koroander. Das sieht nach Walnuss-Holz aus.
gg

Armin, Klasse !!!
Ich überlege auch schon andauernd, Auszüge einzubauen. Wo hast du die Vollauszüge bekommen ?
Baumarkt ?

Stefan

apnl am 03 Dez 2007 23:02:11

esskaa hat geschrieben:Hee Dirk,
Wo hast du die Vollauszüge bekommen ?
Baumarkt ?

Stefan

Die hab ich beim Hornbach gekauft, waren nicht einmal teuer, ich meine so um die 12 Euro das Paar.
Die sind eigentlich für Schubladen gedacht, funktionieren aber auch so. Bei den Auszügen musst du nur aufpassen, dass es doppelte Auszüge sind, (3 Lagen übereinander). Die lassen sich dann zu fast 100% ausziehen.

Armin

chris_sweden am 07 Dez 2007 22:28:59

Hej hej!

Das sieht echt super aus!!! Wir haben bei uns extra Regale in die Schränke eingebaut und so die Platzkapazität mehr als verdoppelt.

Viele aus Schweden
Chris

Rudi Roehrich am 08 Dez 2007 15:21:33

Moin ,
eine klasse Idee und Du hast das Platzproblem top gelöst .
Ich muß in unserem Mobi auch noch aktiv werden .
Werde wohl Deine tolle Idee aufgreifen und demnächst anfangen zu werkeln . :wink:

Gast am 08 Dez 2007 17:52:30

Hallo Armin,

sieht echt super aus. Hab's schon Männe gezeigt, damit er an den
Regentagen was zu tun hat, wenn wir im Frühjahr unser Womi bekommen.

Eine Frage: Wo hast Du das Pappel-Sperrholz her))

apnl am 08 Dez 2007 22:07:29

kimbi hat geschrieben:
Eine Frage: Wo hast Du das Pappel-Sperrholz her))

Hi Kimbi,

viel Erfolg beim Bau.
Das 10 mm Pappelsperrholz habe ich bei uns aus dem Toom Baumarkt, denke aber dass dies andere Märkte ebenfalls führen. Das 4 mm Sperrholz, denke auch dass dies Pappel ist, habe ich schon in mehreren Baumärkten gesehen. Das sind 5-6 Platten in der Größe DIN A 3 oder 4 bzw. noch kleiner.

Armin

Trockentaucher am 08 Dez 2007 22:50:07

Das Ganze bringt mich noch auf andere Idee. Vielleicht kann mir ein versierter Bastler hier unter die Arme greifen.

Die Idee mit dem Vollauszug müsste sich doch auch in größerer Dimension in einer Heckgarage umsetzen lassen - oder? Was meint ihr dazu?

Bin um jede Anregung dankbar.

aus der Eifel,

Gregor

apnl am 09 Dez 2007 01:20:39

HAllo Trockentaucher,

wenn du in größeren Dimensionen denkst solltest du auch den Hebelarm bedenken, der zwangsläufig bei Vollauszügen entsteht. Also ich hätte da meine Bedenken. Selbst wenn es so stabile Auszüge geben sollte, kann man m.E. nur mit durch die Bodenplatte gehende Schrauben mit größerer Gegenplatte arbeiten. Ob der tatsächliche Nutzen das Verbohren des Bodens rechtfertigt würde ich mal bezweifeln, lasse mich aber gerne "Lügen strafen".

Armin

Beduin am 09 Dez 2007 09:29:12

In der pm vom Dezember hat das ein neuer Frankia.
Ein Metallrechteck das oben und unten in der Garage auf Schienen läuft und rechts und links Körbe drann hat
Sieht gut und praktisch aus

Gast am 09 Dez 2007 09:50:31

Da hat Ina recht. Die Auszüge gibts dort. es wird aber durch den Auszug auch die Zulandung verringert. Der ganze Kram wiegt ja auch was.. Udn dann muss der auf jeden Fall mit dem Metallrahmen der Heckgarage verschraubt werden.. Sonst reisst das beim ersten Auszug mit Beladung aus dem Boden raus.

Hier gibts soclhe Auszüge in allen Variationen

--> Link

Wir setzen die Teile von denen imSchaltschrankbau ein. Allerdings ist der Kram nicht gerade billig.

Ziggi am 09 Dez 2007 18:56:48

Hallo Armin,

ganz toll wie Du die Sache gelöst hast, meine Anerkennung, sieht fachmännisch aus!!!!

An meinem Mobil hatte ich eine große Schublade. Mit dem Resultat,
das Diese überladen wird und in ungünstigen Kurvenfahrt auch schon mal
aufging.
Ich habe die Schubladenfront als Tür umfunktioniert - den inneren Kunststoffkasten habe ich halbiert, einen neuen Boden eingesetzt und schon hatte ich zwei Schubladen. Für die Zweite habe ich natürlich auch Ausziehschienen (lagen bei noch so rum - ich schmeiße ungern etwas weg)
montiert.
Beide Schubladen habe ich dann noch zusätzlich gegen unbeabsichtigtes
herausrollen mit je einer Stange verriegelt (während der Fahrt).

So, jetzt werde ich mal versuchen hier Bilder einzustellen

mfg Ziggi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Handtuchhalter Marke Eigenbau
Jetzt mit 2. Cassette unterwegs !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt