Hallo,
möglicherweise ein Tipp zur Herstellung eines individuellen Handtuchhalters.
Problem:
Seitens des Herstellers wurde im Band an der Wand drei Handtuchhaken angebracht. Hängt man nach dem Duschen die feuchten/nassen Handtücher hier auf zieht die Holzwand Feuchtigkeit und das Furnier wellt sich.
Vorgaben:
Ich selbst habe eine Aversion Maßnahmen vorzunehmen die in den Wänden Löcher o.ä. hinterlassen. Dies sollte nur dann erfolgen, wenn es nicht mehr anders geht.
Lösung
Die einzige Lösung habe ich darin gesehen, zwischen beiden Duschtüren, die mit einem Druckknopf befestigt sind, Handtuchstangen anzubringen.
Die Halterung an den den Duschtüren besteht aus einem Alu-U-Profil sowie einem Aluwinkel die beide miteinander verklebt wurden. (U-Profil sitzt in der Tür, Auf Winkel liegen die Stangen auf)
Die Handtuchstangen selbst sind zwei ineinander verlaufende Alu-Rundstangen bzw. Rohr. Die innere Rundstange habe ich ca. 1 cm mit einem Schrumpfschlauch versehen, damit die beiden Rohr nicht gleich auseinander fallen.
Die Rohre selbst habe ich dann an die vorgefertigten Alu-Winkel geschraubt.
Der gesamte Handttuchhalter sitzt auf den Türen. Während der Fahrt kann dieser auch nicht herausfallen, da er gleichzeitig mit der Türbefestigung (Druckknopf) arretiert ist.
Gehen wir zum Duschen kann der Handtuchhalter herausgehoben und und weitestgehend zusammengeklappt werden.
Ich denke, dass dies durchaus eine Lösung für diejenigen sein kann, die einen ähnlichen Grundriss haben.
Armin