rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Handtuchhalter Marke Eigenbau

apnl am 02 Dez 2007 15:11:13

Hallo,

möglicherweise ein Tipp zur Herstellung eines individuellen Handtuchhalters.

Problem:
Seitens des Herstellers wurde im Band an der Wand drei Handtuchhaken angebracht. Hängt man nach dem Duschen die feuchten/nassen Handtücher hier auf zieht die Holzwand Feuchtigkeit und das Furnier wellt sich.

Vorgaben:
Ich selbst habe eine Aversion Maßnahmen vorzunehmen die in den Wänden Löcher o.ä. hinterlassen. Dies sollte nur dann erfolgen, wenn es nicht mehr anders geht.

Lösung
Die einzige Lösung habe ich darin gesehen, zwischen beiden Duschtüren, die mit einem Druckknopf befestigt sind, Handtuchstangen anzubringen.
Die Halterung an den den Duschtüren besteht aus einem Alu-U-Profil sowie einem Aluwinkel die beide miteinander verklebt wurden. (U-Profil sitzt in der Tür, Auf Winkel liegen die Stangen auf)
Die Handtuchstangen selbst sind zwei ineinander verlaufende Alu-Rundstangen bzw. Rohr. Die innere Rundstange habe ich ca. 1 cm mit einem Schrumpfschlauch versehen, damit die beiden Rohr nicht gleich auseinander fallen.
Die Rohre selbst habe ich dann an die vorgefertigten Alu-Winkel geschraubt.
Der gesamte Handttuchhalter sitzt auf den Türen. Während der Fahrt kann dieser auch nicht herausfallen, da er gleichzeitig mit der Türbefestigung (Druckknopf) arretiert ist.
Gehen wir zum Duschen kann der Handtuchhalter herausgehoben und und weitestgehend zusammengeklappt werden.

Ich denke, dass dies durchaus eine Lösung für diejenigen sein kann, die einen ähnlichen Grundriss haben.

Armin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

polen am 02 Dez 2007 19:55:10

Hallo, die Idee ist gut, aber leider hat unser Bad keine Duschtüren. :(

carthamen am 02 Dez 2007 21:06:20

Hallo apnl,
finde Deine Idee sehr gut. Leider kann man auf dem Foto nicht die genau Konstruktion erkennen. Du hast sie zwar beschrieben, aber leider habe ich es nicht ganz verstanden (zusammenklappen??). Warum hast Du ein Rohr im Rohr System gebaut? Würde ich an Deiner Stelle auch an pm einschicken - gibt bestimmt ein kleines Honorar - ich glaube 25,-- €

Wäre schön wenn ich noch mehr Details erfahren könnte. Vielen Dank.

Viele vom Niederrhein von CARTHAMEN :razz:

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Dez 2007 22:06:10

polen hat geschrieben:Hallo, die Idee ist gut, aber leider hat unser Bad keine Duschtüren. :(

Und unser Zukünftiger hat eine Runddusche. Da klappt das leider auch nicht.
Aber Idee und Aufführung sind klasse.

apnl am 02 Dez 2007 22:57:18

carthamen hat geschrieben:Hallo apnl,
finde Deine Idee sehr gut. Leider kann man auf dem Foto nicht die genau Konstruktion erkennen. Du hast sie zwar beschrieben, aber leider habe ich es nicht ganz verstanden (zusammenklappen??). Warum hast Du ein Rohr im Rohr System gebaut? Würde ich an Deiner Stelle auch an pm einschicken - gibt bestimmt ein kleines Honorar - ich glaube 25,-- €

Wäre schön wenn ich noch mehr Details erfahren könnte. Vielen Dank.

Viele vom Niederrhein von CARTHAMEN :razz:

Hallo Carthamen,

Danke für die Blumen. In den nächsten Tagen mach ich mal noch ein paar Detailaufnahmen und setz die noch rein.
Das System muss beweglich sein, zumindest beim Einbau bzw. Ausbau und das gelingt dir nur, wenn du rohr in rohr arbeitest.
Wie auf dem Bild zu erkennen werden die beiden Türen mittels Druckknopf arretiert. In diesem Zustand wird es schwierig den Halter einzuhängen, auch ist die Gefahr groß dass du irgendwo hängen bleibst und Schäden oder Kratzer verursachst.
Im Verlauf der Woche setze ich die Bilder rein, dann wird es deutlicher.

Armin

apnl am 03 Dez 2007 14:12:49

Wie versprochen beiliegend die Detailbilder

Eura665HS am 06 Dez 2007 19:36:35

@ apnl:

Tolle Idee, vor allem weils rückstandsfrei entfernbar ist.

In meinem Eura 580LS (DuoMax Bad) hab ich auch einen selbstgebastelten Handtuchhalter bzw. Handtuchheizkörper verbaut. Der Clou an der Sache ist, dass die hohlen Aluminiumrohre von Warmluft der Heizung durchströmt werden. Wie auf dem Bild zu sehen, steht der Heizkörper rechts auf der Ablage auf wo der Warmluftstrang verläuft. Die Warmluft strömt von rechts nach links durch die Rundrohre und verlässt den Heizkörper auf der linken Seite wieder durch verdeckte Bohrungen an der Rückseite.

Nur rückstandsfrei entfernbar ist der halt nicht mehr, dafür schauts aber fast wie original aus ;-)

apnl am 06 Dez 2007 21:44:43

@ Eura665HS

auch eine super Idee, wenn man so etwas möchte muss man sich einfach individuell auf die Gegebenheiten einrichten.

Armin

Eura665HS am 06 Dez 2007 22:42:00

klar, ist immer das problem was grundrissbedingt möglich ist. Im anderen Womo 665HS hab ich son dingen nicht... weils halt nicht geht...

Leser am 07 Dez 2007 18:21:28

Hallo zusammen,
in den Sanitärabteilungen der Baumärkte gibt es auch vorgefertigte Rohre dieser Art, haben an den Enden jeweils eine Kappe aus weichem Kunststoff und innenliegend eine Feder, (sind ausziehbar) somit kann man sie in der Dusche oder auch im Waschraum bequem zwischen den Wänden einklemmen. Funktioniert bei mir seit Jahren wunderbar.

Leser

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dauerstörung Truma C603
Verbesserte Schranknutzung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt