rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VDO Dayton Truck-Navigation

Hobby T 650 GLC am 04 Dez 2007 00:59:32

VDO hat am 16. Oktober das erste nachrüstbare Navigationsystem (PC 5200 TSN) für Trucker vorgestellt.

Aus der Presseerklärung:
Fahrer von Lkw, Bussen und Transportern erhalten zukünftig professionelle Unterstützung bei der Wahl der richtigen Route für ihr großes Fahrzeug. Denn VDO Dayton bietet nun ein Truck-Navigationssystem zur Nachrüstung an. Das neue PC 5200 TSN berücksichtigt bei der Routenberechnung neben fahrzeugspezifischen Attributen wie zum Beispiel Höhe und Gewicht auch die speziellen Fahreigenschaften von großen Trucks für die Streckenempfehlung. Im ersten Schritt gibt es ein Gerät für den Festeinbau im Fahrzeug. Noch Ende 2007 bringt VDO Dayton zusätzlich ein portables Lkw-Navigationssystem auf den Markt.

Wird das oder besser die portable Version was für Womos sein?
Preise habe ich leider noch nicht gefunden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerd-R am 04 Dez 2007 07:23:33

Hallo,

das wär schon wünschenswert, wenn man auch Höhe und Gewicht eingeben könnte und dieses bei der Streckenauswahl berücksichtigt werden würde. Aber Kaufentscheidend wäre dieses Kriterium für mich nicht. Von VDO-Navis habe ich bisher noch nichts gehört.

Gerd

abo1 am 16 Nov 2008 00:42:21

hallo

das wars dann mit VDO Dayton...

-> --> Link

lg
g

Anzeige vom Forum

Ausderasche am 16 Nov 2008 02:28:38

..da habe ich dann wohl die A...Karte gezogen, denn in meinem WOMO (gebraucht gekauft) ist ein VDO Dayton 5200/5400 eingebaut. 100% überzeugt hat es mich aber nie,

da keine POIs ladbar waren (für uns womo-BILISTEN ja wichtig)
sch..teuer in der Anschaffung (das traf mich aber nicht)
Kartenmaterial ebenfalls teuer und nicht überzeugend (Osteuropa war von Interesse und bei mir im Einsaz)
außerhalb des Fahrzeugs nicht nutzbar

..also, da liegt man mit nem ALDI Navi besser...

insgesamt deshalb ein nachvollziehbarer Schritt von CONTI, da chancenlos auf dem Markt.

Frank

franz_99 am 16 Nov 2008 11:50:40

hallo,
was hat das VDO denn für ein Betriebssystem? WM 5 oder 6?
Wenn ja kann man da doch bestimmt eine andere Software installieren.

Gast am 16 Nov 2008 13:03:16

@AusderAsche
ich kann mich mit der A-Karte anschließen.
Nur ich hab auch noch dafür bezahlt.
Wo bekomme ich denn jetzt die Karten-Updates her?

Die fehlende Möglichkeit POI´s für SP oder CP hoch zu laden, hat mich bis jetzt nicht gestört. Ich benutze gerne die einschlägigen (gedruckten) Nachschlagewerke um mich zu informieren und gebe dann einfach die Adresse ein.
Die Info, das da irgendwo ein SP ist nutzt mir persönlich wenig. Als POI habe ich während der Fahrt eigentlich nur die Parkplätze aktiv, um meine Kiste mal irgendwo zu parken, um mir eine Stadt anzusehen.

Warum wollte ihr immer unbedingt die POI´s für SP´s im Navi haben?

abo1 am 16 Nov 2008 15:12:25

Schimisbella hat geschrieben:Warum wollte ihr immer unbedingt die POI´s für SP´s im Navi haben?

hallo

vermutlich um unterwegs auf gut glück einen anfahren zu koennen wenn es sich ergibt

kommt wohl auf die reiseform an
wer seine tour kompltett voraus plant der braucht das vermutlich eher weniger

wer sich aber einfach so von lust, laune, wetter und evt verkehrsgeschehen dahintreiben lässt der kann wohl kaum alle SP unterlagen von ganz europa mitnehmen

lg
g

franz_99 am 16 Nov 2008 15:20:03

genau so wie abo ergeht es mir auch meist!

Ausderasche am 16 Nov 2008 16:59:18

@Schimisbella

wegen der Karten kann ich Dir vielleicht mit einem Tipp helfen. Navteq verteibt die Karten für VDO Dayton direkt. Das ist eine Mail, die ich Anfang September bekam:

Sehr geehrte(r) Frank

NAVTEQ vertreibt ab sofort alle VDO Dayton-Kartenupdates

NAVTEQ hält das Kartenmaterial stets auf dem neuesten Stand, damit Sie den richtigen Weg finden und über Änderungen regelmäßig informiert sind. Das Aktualisieren Ihres Navigationssystems ist absolut notwendig, warten Sie daher nicht länger.

Für kurze Zeit ist das Europa-Paket VDO Dayton 2008/09 mit einer Ermäßigung von 50€ im Angebot. Es kostet also nur 149€

Diese aktuellen Karten sind mit den folgenden VDO Dayton-Navigationssystemen kompatibel: MS 4140 RS, MS 4150 RS/MP3, MS 4200 RS, MS 3200, MS 4300, MS 4400, MD 41400, PC 5400, PC 5600, PC 5700, PC 5700pro, PC 5500, PC 5510pro

Bestellen Sie Ihr Update unter --> Link oder der kostenfreien Rufnummer: Null Achthundert 1816065.

Mailabsender war: VDO Dayton - NAVTEQ [eubc_german ÄT navteq.com]

@franz99

ich glaube, die VDO Daytons sind "geschlossene" Syteme, d.h. man kommt an das BS so nicht dran. Einschieben BS-Disk - selbstinstallierend. dito - Karten, nur Eingabe eines Benutzercodes.

Frank

Gast am 16 Nov 2008 17:23:13

@Ausderasche

danke super Info.

franz_99 am 16 Nov 2008 18:27:24

ja, das mit geschlossen ist bei den meisten PNA's so. Aber da gibt es trotzdem oft Möglichkeiten das aufzuheben.
Das Stichwort dafür ist "Desktopfree". Ich habe schon auf mehreren die Software getauscht. Einen Versuch ist es wert.
Hier mal ein Link dazu:
--> Link

abo1 am 16 Nov 2008 21:05:29

hallo

die navteq karten enthalten aber keinerlei brückehöhen oder strassenbreiten informationen

die "truck" funktion kannst dir damit also vermutlich laden ....

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kartensoftware für das Baltikum und den Osten Europa´s
45'er Schüssel von GlobeSat..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt