katalog am 14 Nov 2008 18:36:37
Hallo und guten Abend, ich muss mal eben eine Rückmeldung zu dem Gerät von Pearl gebe!
Text meiner Reklamationm an Pearl:
Nach Rückkehr einer längeren Reisemobiltour unter zu Hilfenahme des von Ihnen gelieferten Navi´s mit der Best.-Nr. 1 PX 4123 habe ich folgendes zu bemängeln:
1. Das Navi startet sehr verzögert nach dem Anschalten
(mind. 45 - 60 sec nach Anschalten)
2.Hat es dann seine Fahrtroute gefunden,
"verliert" es regelmäßig nach 20 - 30 sec. den Faden und gibt bekannt, dass es die Route neu berechnet!
Da dabei (natürlich) auch die markierte Route verschwindet, erschwert natürlich den Beginn einer Fahrt in unbekanntem Gelände, in einer fremden Stadt schon sehr!
Dieses FEHLVERHALTEN setzt sich über die gesamte Fahrstrecke fort, das kann also schon mal den ganzen Vormittag übergehen (wie heute morgen auf der Fahrt von Magdeburg nach Bremen)
allerdings werden die Abstände zwischen einzelnen "NEUBERECHNUNGNEN" immer größer.
Zum Schluss, als ich kurz vor Bremen war, hielt die letzte Neuberechnung immerhin über 45 min durch!
Mit meinem laienhaften Verständnis der Technik und der Software habe ich den Eindruck, dass die Anzahl der "letzten Ziele" die Anfälligkeit für die Unterbrechnungen maßgeblich beeinflusst!?
D.h. wenn keine "letzten Ziele" vorhanden sind, sind die Zeitabstände zwischen zwei Abbrüchen deutlich länger:
Aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder ?
3.Bleibt das in der Menüsteuerung einmal eingestellte Datum und die Zeit nach Abschalten des Gerätes nicht erhalten, es fällt IMMER auf den 01.01.2007 zurück.
Insgesamt habe ich von dem Gerät, den Möglichkeiten und seiner Karte einen überaus guten Eindruck und es würde mich schon sehr ärgern, wenn ich es wegen dieser "Macken" zurückgeben müsste.
Die Fa. Pearl hat völlig kulant gehandelt und mir den vollen Kaufpreis erstattet; von daher bin ich zufrieden.
Ich hätte das Gerät auch gerne behalten, aber mit den Macken war´s nicht tragbar.
Nun hat mein neues WoMo eine Camos-Navigation mit Marco Polo 7 Version - und damit habe ich auch meine Länder im Baltikum klasse mit drauf!
aus dem Teufelsmoor
Rolf