|
Hat ein Mobil mit 2 Hinterachsen Vorteile gegenüber einem mit einer Achse und Zwillingsbereifung?
hallo meiner meinung nach eher nachteile: - erhöhter reifenverschleiss durch den versatz der mittleren achse bei der kurvenfahrt - keine "notradfunktion" (mann kann bei reifenschäden - egal an welchem rad - zwillinge kurze strecken provisorisch auch mit einem rad fahren, alles sechs felgen am fahrzeug sind ja ident, radlast passt dann natürlich nicht aber für kurze strecke als pannenfahrt zur werkstatt reicht es) - mautnachteile (österreich go-box und auch div andere) war da nicht noch was mit euren alten führerscheinen in DE dass die nach achszahl gingen? falls ja dann evt anhängerbetrieb nicht möglich.. lg g Hallo,
ein Vorteil könnte sein, dass der Reifenwechsel an der Hinterachse einfacher ist als beim inneren Zwillingsreifen. Gleiches gilt für die Luftdruckmessung. Nachteilig ist, dass m.W. bei Tandemachsen teilweise höhere Mautgebühren erhoben werden. Außerdem könnte ich mir vorstellen, das bei engen Kurvenfahrten eine gewisse Querreibung an den Reifen entsteht. Ob dem wirklich so ist - keine Ahnung. Hinzu kommt, daß man mit einer dritten Achse ein erhebliches Mehrgewicht mit sich rumschleppt und die Reibungsverluste innerhalb der dritten Achse auch noch Kraft fressen. musz auch mal n paar vorteile für den tandemachser bringen:
durch die schmaleren radkästen ist man bei der raumaufteilung wesentlich flexibler. der geradeauslauf samt seitenwindunempfindlichkeit beim tandem ist unschlagbar, um hinten ein rad zu wechseln braucht man wirklich keinen wagenheber, das (not)fahren mit einem oder 2 kaputten rädern (plattfusz) geht prima. im stand braucht man keine zusätzlichen stützen, weil der tausendfüssler nicht kippelt oder wackelt. zum schluss noch was negatives, was bisher noch nicht genannt war: das lästige abschmieren des alko-tandems, bzw. der frühzeitige schaden, wenn man das abschmieren vergisst. trotzdem - wie im anderen fred bereits resümiert: >4 to = zwilling! noch was vergessen: bei den tandemachsen gibts übrigends interessanterweise keinen höheren reifenverschleisz - sondern an der 1., also der lenkachse - ich denke das ist der nachteil des stoischen geradeauslaufes. meine vorderreifen halten nicht länger als 15 tkm - die hinteren ewig! grusz hartmut Hallo Womo-Freunde,
hatte bis 2006 8 Jahre einen Hymer E 700 mit Tandemachse, jetzt einen Hymer 700 mit Zwillingsbereifung. Hier kurz meine Erfahrungen: Wie Katze- Bruno schon schrieb, Geradeauslauf und Seitenwindempfindlichkeit sind unschlagbar! Trotz Doppelachse kein erhöhter Reifenverschleiß. Keine Stützen notwendig! Nachteil: Durch Doppelachse in manchen Ländern erhöhte Maut :( Leider hat Hymer den Doppelachser aus dem Programm genommen, hätte sonst mit Sicherheit nicht gewechselt! aus NRW G.Peter Bei der Tandemachse ausschließlich Frontantrieb. Hallo, auch ich kann mich nur der Ausführung von Gerd Peter anschließen ,mit der Tandemachse fahren ist wie auf Schienen. Was die Maut an geht,wer Land und Leute kennen lernen will Fährt doch keine Autobahn. MfG. Schnulzenfutzy :razz: :razz: :razz: Wir hatten bis vor kurzem Tandemachse und das war super.
Jetzt haben wir Zwillingsreifen auf der Achse und das ist genauso gut. Der einzige Vorteilden den wir jetzt haben ist, dass wir einen kleineren Wendekreis haben, trotz dass der Wagen etwas länger ist, dafür aber einen längeren Überhang, was wieder als Nachteil zu sehen ist. Hat alles sein für und wieder Memmi
Langer Überhang beim Zwillingsbereiften ist doch kein Nachteil, da braucht man wenigsten alle Mitfahrer nicht nach hinten schicken, wenn s mal schlüpfrig wird oder wars bei Euch noch nie schlüpfrig :?: Ein weiterer Vorteil der Zwillingsbereifung (jedenfalls beim Daily) ist die optionale Differenzialsperre, dann gibts nichts schlüpfriges mehr. :D Jedenfalls nicht unter´m Auto. |
Anzeige
|