rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Basisfahrzeug

Rudi Hartstern am 03 Dez 2007 11:41:42

Hallo Wohnmobilfreunde,

ich habe da mal eine Frage der grundsätzlichen Art :

Mein neues Wohnmobil soll ein Sonderbau sein mit einem zul. Gesamtgewicht von 5,0 Tonnen und einer Länge von 7,5 m.
Es gibt unteranderem zwei Basisfahrzeuge in der engeren Wahl:
1. Mercedes Sprinter 515 CDI mit Zwillingsbereifung oder 2. Peugeot Boxer 440 HDI FAP mit AL-KO Tiefrahmenfahrwerk mit Doppelachse.

Der Mercedes hat Heckantrieb, was sicherlich von Vorteil ist, aber die Spurbreite ist schmaler, der Rahmen ist höher, damit das ganze Fahrzeug, der Motor hat 2148 cm³ und 150 PS das Drehmoment beträgt nur 320 Nm.

Der Peugeot ist baugleich mit dem Ducato, er hat Frontantrieb bei 5 Tonnen zul. Gesamtgewicht, evtl. bedenklich. Aber der Motor hat 157 PS bei 2999 cm³ und ein Drehmoment von 400 Nm, die Spur ist breiter und das Fahrwerk ca. 200 mm tiefer, die Doppelachse erscheint mir auch vorteilhafter als die Zwillingsbereifung beim Mercedes.

Wer kann mir hier ein paar Tips geben, welches Fahrzeug das Richtige ist, würde mich sehr freuen.

Herzliche aus der Pfalz
Rudi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 03 Dez 2007 11:53:08

Hallo, ich glaube hierzu kann man sich herzlichst streiten......
Ich würde grundsätzlich zum MB tendieren, denn bei 5 to hört der
Spass auf, wenn es um Sicherheit geht. Ein Hecktriebler ist bei diesem Gewicht Pflicht
und ob die 7 PS wirklich merkbar sind ? Schon mal einen Iveco in
Betracht gezogen ?

mfg

Hotte

canter am 03 Dez 2007 12:18:04

Gibt es für den von dir angedachten AUfbau eventuell auch den Iceco Daily als Basis?
Der hätte den 3l HPI mit 170PS, Heckantrieb und ist sehr solide.

Anzeige vom Forum

Pijpop am 03 Dez 2007 13:06:17

Bei mir laufen im Gewerbe überwiegend Fiat zu 90% baugleich mit PSA
Produkten. Wenns 5 Tonnen zul Ges. Gewicht sein soll: Ohne wenn und
aber HECKANTRIEB.

Klar geht auch ein Sprinter - wenns ein wenig robuster sein darf: Vario
und ruh is.

Mit dem Sprinter der neuen Generation kommst Du bei 5 Tonnen an die
Grenze des von Daimler erlaubten. Mir persönlich käme kein Iveco unter
den Hintern.

Pijpop

hobby690 am 03 Dez 2007 16:39:29

Hallo Rudi,

es gibt doch jetzt auch ein Alko-Fahrwerk
mit Heckantrieb für den Sprinter.

hobby690

Michael 2000 am 03 Dez 2007 16:52:42

Hallo

Ich würde auch den hinterradantrieb bevorzugen.
Ausserdem ist eine achse weniger auch eine achse weniger probleme.
Bedingt durch die zwillingsreifen ist die laufruhe des fahrzeuges nicht weit entfernt von der einer doppelachse.
Der hinterradantrieb ist wohl die ursache einer höheren chassilegung.

Aber wie schon gesagt.

Alles eine geschmacksache und sicher findest du genauso viele gegenargumente.

Mögen die WOMO götter dir den richtigen rat geben :D :D :D

Gast am 03 Dez 2007 17:01:34

joekel hat geschrieben:Hallo, ich glaube hierzu kann man sich herzlichst streiten......
Ich würde grundsätzlich zum MB tendieren, denn bei 5 to hört der
Spass auf, wenn es um Sicherheit geht. Ein Hecktriebler ist bei diesem Gewicht Pflicht
und ob die 7 PS wirklich merkbar sind ? Schon mal einen Iveco in
Betracht gezogen ?

mfg

Hotte

@ ganz meiner Meinung :!: Auch ist die Werterhaltung bei einem MB wesentlich besser.

nager69 am 03 Dez 2007 19:43:37

ab nächsten Jahr gibt es den Transit auch als Hecktriebler mit 4,6 to, Zwillingsreifen und 200 PS, wäre vielleicht auch eine Alternative!

Ansonsten würde ich bei dem Gewicht nur Heckantrieb mit Zwillingsreifen nehmen

aus Bous

Alex aus SLS

Bergbewohner1 am 03 Dez 2007 19:49:06

Rudi Hartstern hat geschrieben:, die Doppelachse erscheint mir auch vorteilhafter als die Zwillingsbereifung beim Mercedes.

Rudi

Da würdest Du aber schnell eines besseren belehrt werden.
Bei dem Gewicht und Länge würde ich keinen Fronttriebler nehmen
.

joekel am 03 Dez 2007 21:15:35

Weiterhin hat der Hinterantriebler mehr LKW Like....dieses Summen vom
Kardan und trotzdem die Stinker (40to) abhängen zu können grins

mfg

Hotte

Gerd-R am 04 Dez 2007 07:16:06

Hallo,

ich fahre eine 4,5-t WoMo auf Basis Fiat-Ducato, Alko-Tiefrahmenchassis mit Luftfederung und 3-Achsen.

Das Fahrverhalten ist völlig problemlos. Das Fahrzeug liegt gut auf der Strasse. Auf feuchtem, weichem Grasboden kann man allerdings Probleme bekommen: Die Antriebsräder rutschen durch und man kommt nicht weg.

Aus dieser Sicht würde ich beim einem nächsten Kauf Heckantrieb bevorzugen. Allerdings fehlt mir der Vergleich. Ein Heckantrieb-WoMo bin ich (abgesehen von 3 x Miet-WoMo in den USA) noch nicht gefahren.

Gerd

Jagstcamp-Widdern am 04 Dez 2007 09:42:00

da manche länder tandemachsen als 2 achsen betrachten, kann die maut teurer werden, also nächter punkt pro zwilling und contra tandem.
beim hecktriebler geht dir nie eine antriebswelle kaputt, auch kupplung und getriebe ist beim duc in der gewichtsklasse bereits mehr als ausgereizt, nächster punkt für den zwilling.

grusz hartmut

Rudi Roehrich am 04 Dez 2007 10:08:51

Moin Rudi ,
ich würde auf jedenfall den Heckantriebler nehmen .

Hat für mich nur Vorteile !
Wir fahren jetzt auch seit vielen Jahren einen Heckantriebler mit Zwillingsreifen .
Einfach genial .

Vorher hatten wir einen Ducato .
Bei Nässe,Glätte,Bergfahrten (Schotterpiste) oder nassen Wiesen ein absolutes Grauen . :(
Kein Vergleich zum Heckantriebler !

Rudi Hartstern am 09 Dez 2007 11:07:10

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Tips, das Forum ist einfach klasse . Ich werde ein Mercedes 518 CDI als Basisfahrzeug bestellen, dann habe ich Heckantrieb und ordenlich Power.

Herzilche

Rudi

Bergbewohner1 am 09 Dez 2007 13:29:16

Rudi Hartstern hat geschrieben:Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Tips, das Forum ist einfach klasse . Ich werde ein Mercedes 518 CDI als Basisfahrzeug bestellen, dann habe ich Heckantrieb und ordenlich Power.

Herzilche

Rudi

:daumen2:

Gast am 09 Dez 2007 13:32:57

eine Doppelachse hinten würde ich nicht nehmen - ist nichts halbes und nichts ganzes - obendrein noch bei engen wendemanövern muß man mal sehen wie sich die Reifen auf der Doppelachse quälen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zwillingsbereifung oder 2 Hinterachsen?
Winterreifen oder Ganzjahresreifen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt