xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen C25 2,5TD Bj.90 zieht einseitig & Schadstoffklas

erwin04 am 06 Dez 2007 11:03:33

Hallo,ich bin Erwin aus NRW neu hier und hätte da mal zwei Fragen an die Fachleute hier im Forum.

1:ist es möglich meinen 2,5TD Bj.90 in eine günstigere Schadstoffklasse zu bekommen?Wenn ja wie ist es möglich?

2:ich habe einen Hymer B544 wie gesagt Bj.90 dieses Fahrzeug ist im Schubbetrieb immer dazu geneigt nach rechts zu ziehen aber nur beim Beschleunigen und bei der Fahrt.Gehe ich vom Gas läuft er wunderbar gerade aus.Habe schon die Querlenker und die Gummys vorne an der Schürze, von den ich glaube die nennen sich Schubstreben gewechselt aber ohne erfolg. Reifen habe ich auch gewechselt.Die Traggelenke sind laut Werkstatt ohne Spiel!Die Reifen beider Seiten laufen mehr außen ab was laut Werkstatt bei diesem Modell nicht wirklich eingestellt werden kann,soll wohl auch normal so sein.

Habe schon viel gesucht aber auf meine Fragen noch keine Antworten gefunden deshalb versuche ich es mal über diesen weg.

Ich danke schon mal für eure mühe.

Erwin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 06 Dez 2007 15:43:05

hallo erwin

zu.1
zwar sind die fahrzeuge von psa und fiat baugleich, jedoch nicht die motoren.
der weg zur umschlüsselung führt nur über den hersteller, das heißt, citroen muß dir ein geeignetes abgasgutachten zur verfügung stellen.
oder du versuchst es über ein einzelgutachten was aber sehr teuer ist.
unser mitglied ducato10 der mario kann dir da evtl. weiterhelfen.

zu 2.

einseitiges abfahren der reifen ist bei diesem typ normal, ganz besonders bei integrierten und teilintegrierten weil die vorderachse sehr stark entlastet ist.

abhilfe, alle 10000km die reifen von rechts nach links tauschen, jedoch nur wenn sie nicht fahrtrichtungsgebunden sind.
sonst mußt du sie auf den felgen ummontieren.

wenn bei dir achsmäßig alles in ordnung ist, wie du sagst, würde ich die bremse auf einen festen sattel hin überprüfen.

das einfachste ist auf dem bremsenprüfstand langsam abbremsen, dann kann ein fachmann das an den uhren erkennen.

gruß peter

puma am 06 Dez 2007 16:18:57

Hallo oldi,

wenn die Reifen an beiden Vorderrädern einseitig außen ablaufen, dann bringt doch das Tauschen von rechts nach links keine Änderung, da durch das Wechseln lediglich aus rechtsaußen linksaußen und umgekehrt wird, nur die Laufrichtung ändert sich. Ohne ein Ummontieren der Reifen auf den Felgen erreiche in keine Änderung.

Viele aus Osnabrück
(Ich sehe gerade, bei Dir regnet es wohl auch)

Anzeige vom Forum

oldi am 06 Dez 2007 16:22:16

hast du recht, war ein schreibfehler.

da ich fahrtrichtungsgebundene hatte mußte ich immer ummontieren.

gruß peter

erwin04 am 06 Dez 2007 18:57:12

Hallo Oldie & Puma

Mit den Reifen das habe ich so weit verstanden, einfach nur mit Felge wechseln bringt nichts müssen schon runter und wieder draufgezogen werden.

Habe was gelesen das mit dem nach rechts ziehen könnte auch was mit den Domlagern der Stoßdämpfer zu tun haben.

Auch könnte es sein das die Aufhängungsgummys des Motors defekt sein könnten?

Naja werde mal evt. am Wochenende sehen was ich da machen kann bzw.ob ich mal einen der Dämpfer ausbaue und mir das Lager mal ansehe.

Für weitere Tips bin ich weiterhin dankbar!

Erwin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was bedeutet das ?
Zwillingsbereifung oder 2 Hinterachsen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt