aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fadengardine als Fliegenschutz?

Gast am 05 Dez 2007 14:43:56

Hallo,

wir möchten unserem Womo einen Fliegenvorhang gönnen.
Bisher hatte wir immer Chenille-Flauschvorhänge.

Jetzt habe ich mir beim Caravanausstatter Sippel diese --> Link angeschaut.
Die wurde in der RM 4/07 vorgestellt.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Gardinen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Dez 2007 14:55:31

Hallo,
Erfahrung damit in der angefragten Art hab ich zwar nicht, aber im Moment stolpert man in den großen Möbelhäusern in den "Ramsch-Abteilungen", also, wo es Dekostoffe, Fertigstores usw. gibt, förmlich drüber. Hatte mir das nämlich auch schon überlegt, für den Sommer sowas anzuschaffen - in den Möbelhäusern kosten sie nicht mal die Hälfte, von da her wäre "nix kaputt" - da braucht man dann nicht zum teureren Caravan-Bedarf.
Vielleicht hat ja aber jemand schon Erfahrungswerte mitzuteilen, würde mich auch interessieren!
DANKE

Tipsel am 05 Dez 2007 15:42:45

Direkte Erfahrung im Caravanbereich habe ich mit Fadengardinen nicht, aber ich bin sicher, die werden noch öfter im Türrahmen eingeklemmt, als die Puschelschnüre, denn sie sind ziemlich leicht und allein der Luftzug beim Türzuschlagen wird sie durch die Gegend wirbeln und somit auch nach draußen und die Fäden werden eingeklemmt.

Wenn man natürlich vor jedem Türzuschlagen diese Spange anbringt, mags ok sein.

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Dez 2007 15:47:22

Hm, durchaus eine Überlegung. MIt den Schnüren haben wir auch überhaupt keine Erfahrung, wir haben eine vorschiebbare Fliegentür, aber da muß man immer eine Hand frei haben, wenn man die aufmacht. Oftmals trägt man aber auch was raus oder rein und hat eben keine Hand frei und da dachte ich, wäre sowas einfacher.
Wenn die Tür auf- oder zugemacht wird, wäre es sicher besser, die mittels zweier Spangen, wie sie z.B. früher an den Vorhängen im Zug waren, zurückzunehmen.
Naja, ich denke, mein Liebster ist von sowas eh nicht begeistert, also brauch ich mir da auch keinen Kopf zu machen ...

Tipsel am 05 Dez 2007 15:54:28

Wir haben zuhause an der Terrassentür einen ähnlichen Fliegenschutz aus Kunststoffperlchen, also schwerer und er fliegt nicht gar so doll durch die Gegend. Aber er fliegt bei Gegenzug und wird regelmäßig in der Tür eingeklemmt. Und frag mich nicht, wie oft ich mich da fast stranguliert habe, bzw. die Sachen auf dem Tablett ins Rutschen kamen, weil ich wieder eine Schnur um den Hals hatte und keine Hand frei zum entwirren.

Ich werde schon beim Puschelvorhang im Womo immer hektisch beim Essenraustragen und binde ihn zusammen. Peter macht den Knoten dann brav immer wieder auf :D

Gast am 05 Dez 2007 16:34:53

Hallo,

das mit dem Einklemmen ist sicher richtig. Macht unsere jetziger Flauschi leider auch. An dem stört mich auch, dass die gekürzten Stellen, die per Feuerzeug verschmolzen wurden, sich oft aneinander festhuddeln.

Allerdings ist der Fadenvorhang nicht direkt vor der Tür. Dazwischen ist noch die Fliegengittertür.

Die sind zwar auch wichtig, aber, wenn ich die öffne um durchzugehen,
haben die Fliegen und Mücken frei Flugbahn und das soll der Vorhang verhindern.

topolino666 am 05 Dez 2007 17:03:11

Hallo!

Wir haben --> Link (gibt´s die Blondine dazu??????) im WoMo, also 6 Gitterlamellen, überlappend angebracht und unten jede Lamelle mit einem Kunststoffclips befestigt.

Wir hassen diese Puschelvorhänge weil sie sich so eklig plastik-like borstig anfühlen und weil es (Sorry!! :oops: ) irgendwie so nach Oma ausschaut - keine Ahnung wieso.

Der komplette Vorhang kann mit einer Schiene komplett hinein- oder herausgeklippst werden (Winter) - geht sekundenschnell.

Wir lassen auch gerne im Sommer die Türe offen und wollen noch etwas sehen.

Raus- und Reingehen vom / ins WoMo geht gut (auch mit Tablett oder so).

Vielleicht auch eine Idee.

topolino
Matthias

Gast am 05 Dez 2007 17:13:43

topolino666 hat geschrieben:Wir lassen auch gerne im Sommer die Türe offen und wollen noch etwas sehen

Hallo,

dafür haben wir ja noch die Fliegengittertüre.

Ich wollte aber noch was davor haben, wegen der Flugbahn, wenn die Tür geöffnet ist.

Hm, gar nicht so einfach. Zumal der Vorhang innen vor der Fliegengittertür angebracht werden muss.
Das ist gar nicht so einfach, weil keine vernünftigen Befestigungspunkte vorhanden sind.
Die Fadengardine könnte man einfach am Rahmen der Fliegengittertür ankletten.

Tipsel am 05 Dez 2007 17:42:36

kimbi hat geschrieben:.....schnipp
Die Fadengardine könnte man einfach am Rahmen der Fliegengittertür ankletten.

Vielleicht versteh ichs ja falsch, aber der Rahmen der Fliegengittertür schwenk doch auf, wenn man rausgeht, und somit auch die Fadengardine, und die Fliegen haben freie Bahn.

Wir haben den Puschel, der auf einer Schiene aufgezogen ist, mit 2 kleinen Ösen und Haken an der Wand über der Tür angebracht und kann so jederzeit abgehängt werden.

Sowas sollte mit der Fadengardine genauso möglich sein.

Übrigens sind unsre Puschel ganz weich und garnicht plastik-like oder störrisch am verschmolzenen Ende, denn da gibts große Unterschiede - halt auch preislich.

Gast am 05 Dez 2007 17:49:48

Tipsel hat geschrieben:Vielleicht versteh ichs ja falsch, aber der Rahmen der Fliegengittertür schwenk doch auf, wenn man rausgeht, und somit auch die Fadengardine, und die Fliegen haben freie Bahn.

Hallo Christel,

die Fliegengittertür ist keine Schwingtüre, sondern eine Falt-/Schiebetüre, die im Rahmen
auf- und zugeschoben wird. Der Rahmen ist fest im Türeingang angebracht.
Da liegt auch das Problem mit der Befestigung für den Puschelvorhang.
Der Rahmen der Fliegengittertür ist aus Metall. An der Decke geht auch nicht,
weil der Puschel dann das Controllpaneel verdecken würde, was über der Tür ist.

Ich werde wohl doch den alten Puschel, den ich eigentlich im Wowa lassen wollte,
behalten, um das Ganze austesten zu können und dann entscheiden, was wir machen.........

hast29 am 05 Dez 2007 19:21:36

Hallo,

ich bekenne mich zum "Puschel-Liebling". Habe diese Bommeln immer im WOWA gehabt. Fand die auch ganz o.k. WEnn wir unterwegs waren habe ich sie meist zusammengeknotet und vor Ort auseinander.

Mein Mann findet die Dinger.... und ist jetzt froh über die Falttüre.
Wir haben auch solch eine Schiebetür wie Kimbi.

Bemerken möchte ich dazu:
Egal was du davor hast, die lieben Mücken und Fliegen kommen überall rein.
WEnn wir den Tisch decken bemüht sich meine bessere Hälfte immer darum gleich die Fliegentür wieder zu schließen.

Behalt deinen alten Vorhang und teste mal.

Gast am 05 Dez 2007 20:09:21

Hallo Sabine,

das Problem am alten Vorhang ist, dass ich ihn echt nur zum Testen nehmen kann,
weil er beim Womo viiieeel zu kurz ist.
Aber zum Austesten, ob sich so ein Teil vernünftig montieren lässt, wird er wohl reichen.

hymerli am 05 Dez 2007 20:14:11

Hallo Kimbi,

für den stolzen Preis bekomme ich woanders aber 3-4 solcher Fadenvorhänge.

Gast am 05 Dez 2007 21:04:53

Hallo Claudia,

da hast natürlich auch wieder Recht.
Werd demnächst mal bei den Billigmöbelhäusern schauen.

uralschwarz am 06 Dez 2007 17:24:04

Hallo,
also wir hatten solch einen Fadenvorhang (aus dem schwedischen Möbelhaus) an unserer Balkontür. Meine Erfahrung ist, dass das Teil so leicht ist, dass es eigentlich nie vor der Tür hängt sondern immer irgendwie im Raum "schwebt". Außerdem bleibt man immer drin hängen und erwürgt sich fast, wenn man durch die Tüt tritt.
Im WoMo hatten wir früher solch einen "Erbsenvorhang" (der besteht aus getrockneten Erbsen? und Schilfrohr)der hat zwar schön das Licht durchgelassen und die Fliegen abgehalten, hat während der Fahrt aber immer geklappert. Jetzt haben wir so einen Flauchvorhang und sind zufrieden damit.
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung notwendig (Windsurfer+Frau+2 kleine Kinder)
Entsorgung für Festtanksysteme ohne Rüssel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt