xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung notwendig (Windsurfer+Frau+2 kleine Kinder)

kalte am 02 Dez 2007 22:06:49

Hallo Zusammen,
ich brauche dringend eine Kaufberatung. Bin Windsurfer und muss meinen geliebten Westfalia Joker auf T3 abgeben, da wir jetzt zu viert sind. Ich hab mich psychisch schon fast mit einem Alkovenmobil angefreundet. Wichtig ist für mich, dass es trotzdem so klein wie möglich ist, da ich auch mal so damit rum fahren will. Grundsätzlich sind wir auch zum Umbauen bereit. Wagen sollte eingentlich nicht länger als 6m sein. Wir haben etwas mit dem Knaus Sun Traveller 505 oder Traveller 504/505 (bei mobile gibt es da zwei mit einem sehr harmonisch runden Alkoven). Baujahr ab 2000, also preislich so Mitte 20kEuro. Hat da einer noch ne gute Idee, wie sind die Knaus Traveller so, ist da das Geld gut investiert?

Heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kerli am 02 Dez 2007 22:23:51

Hallo Heiko,

da gibt es doch reichlich Hersteller bzw. Grundrisse am Markt :!:

Wenn ich du wäre und 6 Meter grob die Länge sein sollte:

Alkoven-Womo mit 4er-Dinette in der Mitte und Etagenbetten im Heckbereich :!:

So kann die Sitzgruppe jedenfalls immer aufgebaut bleiben :!:

Friesische Küstengrüße

Gast und Lia
:-)

kalte am 02 Dez 2007 22:33:47

Die Etagenbetten hatte ich auch schon im Visier, aber die gibt es eher selten unter 6m, hast du da konkrete Mobile im Hinterkopf?
Heiko

Anzeige vom Forum

Kerli am 02 Dez 2007 22:46:16

kalte hat geschrieben:Die Etagenbetten hatte ich auch schon im Visier, aber die gibt es eher selten unter 6m, hast du da konkrete Mobile im Hinterkopf?
Heiko

Hallo Heiko,

gerne hilft man ja mit Infos,
aber vorher bräuchte man schon ein paar weitere Daten von dir :!:

- wortwörtlich nicht länger als 6 Meter oder darf es auch ein wenig mehr sein
(.....wie der berühmte Spruch beim Metzger ) :?:
- wenn nur gebraucht, wieviel darf das Womo max. kosten :?:
- sicherlich soll die Surfausrüstung mit an Bord oder :?:
usw. usw.

Was nützen dir vorher gutgemeinte Vorschläge und nach und nach kommen evtl. erst die "Anforderungen" von dir......

Erzähl doch mal etwas mehr über deine Womo-Wünsche :!:

Friesische Küstengrüße

Gast und Lia
:-)

CKgroupie am 02 Dez 2007 23:58:14

Hallo Heiko,
wir fahren einen Rimor Katamarano 1. Der ist allerdings 6,40m lang.
Wir haben auch 2 kleine Kinder und die Etagenbetten hinten drin sind wirklich super praktisch. Man kann den Vorhang zu machen und die Kinder haben richtig ein kleines Zimmerchen für sich. Klappt hervorragend.

Wenn wir beim Fahren das untere Etagenbett hochklappen haben wir auch noch sehr großzügigen Stauraum, wo man auch schon mal locker Dreirad und ähnliches neben dem üblichen Krempel (Klappstühle, Grill usw) unterbringen kann.

Was auch gut ist am Rimor: Er hat 800kg Zuladung. Wo findet man das schon bei einem 3.5t Mobil und man braucht es dringend, wenn man mit Kindern unterwegs ist.

Neu kostet er übrigens so 30.000 Euro, wie es auf dem Gebrauchtwagenmarkt aussieht weiß ich leider nicht.

FastFood44 am 03 Dez 2007 00:06:13

Bei uns surft zwar keiner :wink: aber wir sind auch mit 4 Personen unterwegs und haben ein kompaktes Alkovenmobil.
Schau mal bei mobile.de nach Dethleffs 5581

GRUSS PETRA

kalte am 03 Dez 2007 11:28:04

Hallo Gast und Lia,
zu eurer Frage nach mehr Daten, etwas mehr (länger als 6 Meter) wollten wir eingentlich nicht, aber wenn ihr uns überzeugen könnte ggf. auch mehr als 6 Meter.

Preislich, hatte ich oben angedeutet ca. 25000Euro.

Surfsachen sollen natürlich mit an Bord, ein Kumpel hat einen ca. 6,40 Meter langes Euramobil mit Doppelboden und der kann alles unten reinschieben. Das ist natürliuch super, aber das Womo ist mir zu groß, daher denke ich, dass ich eine Reling mit Leiter und alles oben drauf brauche.

Ansonsten fällt mir gerade nix mehr ein, was noch interessant sein könnte.

Heiko

kalte am 03 Dez 2007 11:35:16

Hallo Zusammen,
der Dethleffs 5581 ist ja super, unter 6 Meter und trotzdem Stockbetten. Leider etwas teuer, erst ab 28kEuro. Gibt es davon einen Vorgänger?

Heiko

FastFood44 am 03 Dez 2007 14:25:40

Nein davon gibt es keinen Vorgänger.
Das Modell wurde so nur ca. 3 Jahre produziert.
vielleicht einfach mal bei mobile.de und Co im Auge behalten was so neues eingestellt wird.
wir fanden die Zuladung von 700 kg auch sehr klasse.
Und Halbdinette hat den vorteil dass man von den hinteren Sitzplätzen noch gut sieht.
Ebenso haben die Stockbetten eine Holzschiebetür und nicht wie sonst ein Vorhang.
Somit können Kinder praktisch nicht rausfallen!

Von Chausson gibt es (ich glaube gab es) ein ähnliches Modell. Jedoch wenn mein durch die Aufbautür reinkommt ist das rechts noch ein kleiner Schrank. Dadurch wird das Modell gleich wieder fast an die 6 Meter in die Länge gezogen. die Zuladung ist geringer.
Daher hatten wir uns damals für Dethleffs entschieden.
Das Chausson Modell wäre eine Alternative gewesen.
Habe gerade gesucht.
Es nennt sich Chausson Welcome 8.
Das Modell wurde vor 2 (?) Jahren überarbeitet und hat nun die Küche auf der anderen Seite und statt des Schränkchens einen Seitensitz
Die Heckgarage finde ich etwas klein für 4 Personen, dafür aber eben in den Betten mehr Kopffreiheit. Zuladung? Keine Ahnung

GRUSS PETRA

FastFood44 am 03 Dez 2007 14:28:10

Das war der alte Grundriss von dem Welcome 8
--> Link

und das ist der neue Grundriss
--> Link

Sieht ja mal auf den ersten Blick ganz gut aus. Dusche extra....

oschivel am 03 Dez 2007 23:01:59

unsrer:
Hymer Camp 524 GT, Bj. 04, 6,05 m, Heckbetten, Dinette, 1,6x2,1m Alkoven.
die neueren, so ab 06, sind etwas länger, haben aber separate Dusche

mauimeyer am 04 Dez 2007 10:44:59

Hi Heiko,
von Surfer zu Surfer! Um das Problem mit dem Transport des Materials zu umgehen, habe ich mir seinerzeit einen ungebremsten Anhänger zugelegt, Vorteil ist, das ich mein Material nicht dauernd vom Dach holen muss (Du weißt wie ätzend das bei den richtigen Bedingungen ist). Weiterer Vorteil ist, das man auch noch andere Sachen mit transportieren kann, z.B. Spielzeug, Getränke, Kinderwagen etc. (Kommt ja nun auch auf mich zu). Keine Ahnung wie oft Du aufs Wasser kommst, aber es ist von Vorteil, wenn man den Hänger nur anhängen muss und klar ist für jede Menge Spaß.
Hat natürlich den Nachteil, das wenn Du im Urlaub irgendwo parken willst, immer etwas mehr Platz brauchst, aber ich hatte noch nie wirklich ein Problem damit.
Schau mal in mein Profil, oder auf meine Website ( --> Link ), da kannst Du ungefähr sehen wie mein Hänger aussieht. Ich kann nur sagen, MEGAPRAKTISCH!!!

Was Dein Wunsch-Wohnmobil angeht, würde ich versuchen Etagenetten zu bekommen. Es gibt auch Womos, die haben hinten die Möglichkeit, einen Oberschrank zu einem Bett umzuauen, dann hättest Du auch ein Etagenbett. Ich denke Möglichkeiten gibt es genug.

Hang Loose

kalte am 04 Dez 2007 11:01:41

Hi Mike,
wir sollten uns mal zum Surfen treffen, Vulcan und Fronti ist auch meine Liga. Hab mal zwei Jahre an der Westküste von Australien gelebt, da lernt man so einiges, vor allem vor 4 Meter hohen Wellen zu fliehen. Die Sache mit dem Anhänger muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, ich glaube der Schritt ist mir zu groß. Vom kompakten Bulli zum 6 Meter Womo mit Anhänger, darüber muss ich noch mal schlafen.

Heiko

PS wenn es noch mehr Vorschläge gibt, immer ran, das war alles sehr hilfreich

mauimeyer am 05 Dez 2007 11:23:17

Also. ich bin vom PKW auf dieses große Gespann gegangen. Ist gar kein Problem. Wo kommst Du denn her? Kannst mir ja mal den Frontloop beibringen, ich bin zu blöd dazu. Und bei der Gelegenheit schaust Du Dir meinen Anhänger an. Wetten danach bist Du überzeugt?

pulverher am 05 Dez 2007 12:03:34

Wir hatten als vorletztes Mobil einen Bürstner 532-2 mit Doppelboden.

Hinter der riesigen Heckklappe fuhr sogar mein kleines Moped mit (Monkey- Nachbau)

4 Fahrräder passten locker auf den Fahrradträger.

Das Fahrzeug hatte ich 5 Jahreund war sehr zufrieden.

Nur der, nichtisolierte, Gaskasten bedurfte meiner Nachbesserung, weil wir
auch bei ca. minus 30 Gradunterwegs waren und noch sind .

Den Durchgang zum Fahrerhaus hatte ich mit Isomatten und einer selbstgebastelten Schiebetür super dicht gemacht- im Winter natürlich.. :D

Dein Surf-Geraffel passt entweder in den Doppelboden, oder aufs Dach.

Mein Bürstner hatte ab Werk sogar Heckleiter und Dachreling.

Das Teil war ca. 5,60 Meter lang und sehr handlich. Es hatte meinen Lieblingsgrundriss mit 4er Dinette plus riesiger Seitenbank.

Zum Schlafen musste das ab 3 Personen umgebaut werden ,was aber ganz einfach war.

Dieses tolle Fahrzeug hat 1999 ca.60000.-- DM gekostet und wurde 2004 mit 20.000.--€ verkauft.

Soweit mein Tipp für Euch.....

kalte am 05 Dez 2007 22:08:21

Hi Mike,
ich komme leider aus Paderborn, weit weg von der Küste. MIt mal eben vorbeikommen ist da nix. Ansonsten bin ich ja der allen-den-Frontloop-beibringer, weil so schwer ist der wirklich nicht. Naja, aber das gehört wohl eher in eien anderes Forum.

Heiko

mauimeyer am 06 Dez 2007 10:38:44

Jo, dann wirds Zeit, das wir uns irgendwo treffen.
Vorschlag: Pfingsttreffen im Harz, alles weiter beschnacken wir dann :)
Ich will Dich vom Anhänger überzeugen (um beim Thema zu bleiben :D )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brauche den Ultimativen Tip fürs Meer - Morgen ;-)
Fadengardine als Fliegenschutz?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt