|
Hallo Gemeinde,
ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Garmin Nüvi 760 TMC zuzulegen. Habe bisher Garmin Streetpilot III (= baugleich mit BMW Navi IIIplus, für´s Motorrad). Daran stört mich eigentlich nur das kleine Display, das im WoMo doch ziemlich weit weg ist (vielleicht doch mal ne Brille ??). Oder eben das neue 760. Hat dazu schon jemand Erfahrungen ?? Vielen Dank im voraus.
hallo garmin ist gut 760 ist auch gut TMC ist unsinniger schnickschnack, ich kann das 760 empfehlen lg g
@abo1 : Danke für schnelle Antwort. Zusatzfrage: Warum empfindest Du TMC als schnickschnack ?? Ich hab´s seit Jahren in meinen PKW´s und will´s eigentlich nicht mehr missen. Das Lautsprechersystem des Nüvi 760 ist fürs Womo wegen der Lautstärke und damit der Verständlichkeit der Duchsagen erbärmlich. Du bist angewiesen auf den FM-Transmitter zur Übertragung auf eine freie UKW-Frequenz (Nachteil: Es kann kein Radio mehr gehört werden!) oder den sog. FastMute, da das 760er bsp.weise über ein active cradle und einen Tel.Mute-Anschluß nicht verfügt. Zusätzliche Kosten für ein FastMute Modul ca. 100 EUR.
Weiterer Nachteil des 760 gerade aus Sicht eine Womofahrers ist, daß Autobahnen nicht abgewählt werden können (Im Herstellerland USA gibt es nur highways und keine weitere Unterscheidung). Eine Routenplanung nur über Landstrasse ist nur über den Weg der Eingabe von Zwischenzielen möglich. Lieferumfang ohne Tasche und 230V Ladegerät bei dem Strassenpreis von ca. 400 EUR für mich zu wenig. Gutes Kartenmaterial von Navteq aus II/2007. Ansonsten gut ausgestattetes Gerät mit (alt-)bekannten Garmin-Macken (unerwartete Routenneuberechnung), allerdings macht es HansHans gerade mit dem 720er auch nicht unbedingt besser. Für mich ist das neue Becker 7928 ein echte Alternative: Großes Display, 2 Lautsprecher, Bluetooth, FM-Transmitter, TMC, Real-View und vieles mehr. Wer noch bis über Weihnachten abwarten kann wird das Gerät dann für schätzungsweise 400 EUR schiessen können. Auch hier aber Nachteile: Kartenmaterial aus IV/2006, Laufwerk liest nur SD-Cards bis 2 GB, kein POI-Lader kompatibel (Schnittstelle herstellerseits blockiert).
@ Re_tep: Danke für rasche Info. Gerade erfahre ich, daß für die firmware des BMWIIIplus ein update auf Version 4.40 (bei BMW) kostenlos erhältlich ist, der den Ausschluß von Autobahnen jetzt erlaubt. Die neue Version unterscheidet zwischen "Autobahn" und "Fernverkehrsstraßen" = Bundesstraßen, die Autobahn läßt sich ausschließen. Habe mir den update gerade heruntergeladen und werde den mal installieren. Das ist genau das, was mich (beim Motorrad-Navi) schon immer gestört hat. Angeblich wird es diese Verbesserung in Kürze auch für alle anderen Garmin-Produkte geben, lassen wir uns dazu überraschen. hallo
@TMC eine tolle idee die an der praxis scheitert ich hatte das mal in einem dienstwagen für ein paar monate ergebniss: ich habs ignoriert, denn in ca 75 bis 80% war dort wo mich das navi rumlotzen wollte schlicht GARKEIN STAU MEHR! die übermittlung der stauinfo klappt einfach nicht wirklich sind ja dieselben daten wie am verkehrsfunk ... manchmal stauinfo zu spät zum abfahren, aber sehr oft staumeldung obwohl da garnichts ist draufgekommen bin ich wegen einer anderen "macke" das teil das ich da verbaut hatte hat mir VOR der routenneuberechnung NICHT angezeigt WIE es mich überhaupt umleiten will das ist aber die wesentlichste frage wenn die umleitung 3km ist dann mach ich das auch auf gut glück aber wenn ich pech hab schickt mich der TMC von der BAB runter 40km im kreis auf regionalstrassen da hab ich keinen bock drauf ... lg g edit: vorteil des garmin sind diue einzigartig niedrigen updatekosten von rund 60 euro pro jahr für ganz europa die regelmässig jährlichen updates im februar und die vergleichsweise sehr gute osteuropaabdeckung lg g Hi Lancelot, bedenke, wenn Du den Streetpilot hast, daß beim Nüvi eventuell kein MapSource-Anschluß ist, und Du dann nicht mehr ordentlich (mittels einem großen PC Monitor) Routen planen kannst. Ich habe den Streetpilot 2610 und suche wegen der POI-Ertweiterung auch schon länger ein neues Gerät. Aber fast alle können nicht ordentlich routen - meistens nur mit einem Zwischepunkt. Ist DAS routen?
Hallo ElectraGlide, wieso soll beim Nüvi kein MapSource-Anschluß sein ?? Das wäre mir neu und dazu muß ich mich gleich mal erkundigen. Zum routen gebe ich Dir Recht - meistens muß man einen/mehrere Zwischenpunkte einbauen, damit die "Blechkiste" so fährt wie man will. Andererseits ist das aber auch logisch, weil die Autorouting-Funktion ja nur zwischen wenigen Alternativen (schnell, kurz und Ausschlüsse) unterscheidet, man selbst aber andere Prioritäten setzt. Daher ist es für mich schon (fast) Urlaub, wenn ich am PC eine Route mit allen möglichen Varianten plane. Insofern muß ich diese Funktion haben oder ich bleibe beim Streetpilot (in meinem Fall BMW-Navi) und baue die Halterung im Womo um.
Na ja, ganz ohne Fehlfunktion und ohne Probleme ist TMC natürlich nicht, andererseits werden diese Infos aber immer besser und aktueller. Mir ist es auch schon passiert, daß mich TMC umgeroutet hat, obwohl gar nichts mehr los war, oder umgekehrt ich im Stau stand und TMC noch keinen Pieps davon wußte. Trotzdem: die Info zur allgemeinen Verkehrslage, die Anzeige im Display und die nötige Erfahrung (kann die Meldung sein oder nicht) bringen mich schon dazu, darauf nicht mehr verzichten zu wollen, jedenfalls im PKW. Im Womo ?? Na ja, muß vielleicht nicht sein, aber schaden tut´s nicht. Am Bike ?? Darauf kann ich verzichten, da bin ich zu selten auf BAB oder Fernstraßen unterwegs. Ich fahre seit einem Jahr mit dem Garmin Nüvi 660 mit TMC
Was mich besonders freut ist , neben dem grossen Display, dass das Gerät über Blue tooth - fähiges Handy zur Freisprecheinrichtung wird. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Was das TMC betrifft kann ich mich vollumfänglich hinter die Vorschreiber stellen. Ist zum derzeitigen Zeitpunkt eigentlich nur eine spielerei .Aber für die TMC -Meldungen kann man Garmin nicht verantwortlich machen. Ach ja, fast hab ichs vergessen, Das Nüvi rechnet auch in Tunnels weiter, allerdings mit den Durchschnittsdaten der letzten gefahrenen Kilometer. Je länger man vor dem Tunnel unterwegs war , desto länger darf der Tunnel sein. Dieses Feature ist auch sehr nützlich in Städten mit engen Strassenschluchten wenn das GPS keinen Empfang mehr hat.....
Ich habe den neuen update beim BMW-Navi IIIplus = Garmin 2820 auf die Version 4.40 durchgeführt -- alles wunderbar, Autobahnen lassen sich jetzt endlich ausschließen. Lt. Info in einem anderen Naviforum soll diese Möglichkeit auch für die anderen Garmin Produkte per update in naher Zukunft angeboten werden. Vielen Dank für Euren feedback,
ich habe mich für das Garmin Nüvi 760 entschieden und hab´s mal auf mein "Wunschzetterl" fürs Christkind gesetzt. :wink: Jetzt muß es nur noch gelesen und gebracht werden, na wird schon klappen. :D :D
hallo ich denke du wirst gut damit zurechtkommen vor allem da du ja schon ein garmin hattest aufpassen mit dem preis wird ab unter 400,- bis über 500,- angeboten lg g PS: zb da: --> Link @abo1
Danke für den Tip, ich werd´s dem Christkind weiterleiten :dankeschoen:
obacht! ich kenn die firma nicht! war der erste link den ich gefunden habe wollte nur drauf hinweisen dass die unterschiede gross sind ich geh an das thema meist so ran dass ich mir den billigsten händler suche wo ich das zeug PERSÖNLICH abholen kann und dann guck ich mir den preis aus der überhaupt am günstigsten ist und dann setz ich mich damit auseinander wieviel mir ein ärger bei versand, reklamation, garantie etc wert ist meist geht es gegen den versand aus und ich hol mir das ding beim günstigsten lokalen abhol laden in manchen fällen wenn der unterschied wirklich gross ist gewinnt aber auch der versand... lg g ODER:
Ich drucke mir das günstigst gefundene Angebot aus und latsche damit zum lokalen Händler .... Meistens wirkts .. :box: Hallo Lancelot!
Ich habe ein Garmin 660, und habe die möglichkeit Autobahnen zu ausschliessen. Aber: die Bundesstrassen verschwinden auch! Und: für längere strecken, zb. Köln - Flenzburg, nimmt es trotzdem meistens Autobahnen! Welche andere navi-forum sprichst du von, vielleicht gibt es da eine grund! aus Norwegen, erik m.
hallo das meiner meinung nach umfassenste garmin navi forum findest du hier: --> Link lg g Kann die Angabe von abo1 nur voll unterschreiben, ist auch meine Meinung (zumindest solange es um Garmin Geräte geht).
Habe dort viele Anregungen und Erfahrungen gewonnen. Hier gibt es viele Tipps über Garmin-Navigation, wie sie nicht im Handbuch stehen. Die ZIP-Datei kann heruntergeladen werden.
--> Link (Leider habe ich den Ablauf nicht mehr gefunden, wie ich den Link hier verkürzt eingeben kann). guela @guela:
Der Link scheint auch prima zu sein, kannte ich noch nicht. Ich werde mir das mal näher anschauen. Vielen Dank für Info :dankeschoen: Ich danke Ihre alle für hilfe! Die genaue antwort fand ich in deine Link, guela, unter Teil 1, punkt 008! Aber vieles interessantes auch in die andere!
aus Norwegen, erik m. Hier mal meine Meinung zu TMC
TMC ist im Aufbau. Ich nütze es schon seit eingigen Jahren und glaube, das es bei richtiger Nutzung auch was bringt. Das erste TMC hatte ich im Blaupunkt Vicking. Der hat einfach die Informationen für eine eingestellte Route oder Bereich im Klartext jederzeit von sich gegeben ohne das man auf die halbstündige Durchsage im Radio warten hat müssen. Das war tatsächlich nichts besonders weltbewegendes. Dann habe ich in mein Auto ein Blaupunkt DX-N nachgerüstet. Das Teil habe ich inzwischen im Womo. Im Auto habe ich das gleiche System von AUDI fest verbaut. Gleiche Funktion gleicher Nutzen. Im großen und ganzen sind es die selben Info's, wie die, die man auch über das Radio bekommt. Also ADAC und polizeiliche Meldungen. Das heißt auch die Info's aus den Verkehrsleitsystemen. Die Info's werden sofort und jederzeit abrufbar dargestellt. Ich muss also nicht warten bis der Sprecher im Radio alle Staus runterrattert um dann doch im falschen Moment nicht aufgepasst zu haben. TMC ist nicht dazu da um Minutenvorteile bei der Umfahrung eines Stau's rauszuschinden, sondern um die Verkehrslage im gesamten zu erfassen und ein großflächiges Umfahren von problematischen Strecken zu ermöglichen. Wenn ich heute von München aus nach Norden starte z.B. Richtung Kassel, dann habe ich die Möglichkeit zwischen der Route über Nürnberg A9 und der Route über Ulm A8/A7. Ist die A9 staufrei bis Würzburg, dann ist das die bessere Wahl. Die A9 und die A3 ist fast durchgängig über das Verkehrsleitsystem erfasst. Gebe ich mein Ziel ins Navi ein, dann sehe ich nach ca. drei Minuten ob es größere Stau's gibt oder nicht. Ich kann dann noch auf den ersten paar Kilometern entscheiden ob ich die längere Strecke über Ulm fahre oder nicht. Das hat mir gerade auf dieser Strecke schon oft ein paar Stunden Stau erspart. (Erwiesen...denn während ich auf der langen Strecke zügig vorangekommen bin, sind meine Kollegen schon einigemale für zwei bis drei Stunden im Stau gestanden). Wenn es auf dieser Streck stockt, dann von München bis Würzburg durchgehend. Für mich ist TMC nicht mehr wegzudenken. Auch wenn es noch nicht lückenlos und perfekt funktioniert. Das es noch nicht perfekt funktioniert ist unbestritten und liegt aber an ein paar ganz einfach erklährbaren Punkten. 1. So schnell wie sich bei unserer Verkehrsdichte ein Stau bildet, kann kein Mensch die Information über den Stau in ein System eintippen und bevor die Info zur Verfügung steht, kann TMC auch nicht warnen. 2.Wenn TMC einen Stau anzeigt, obwohl der Verkehr rollt, dann kann es doch auch daran liegen, das ein paar tausend PKW's wegen TMC eine andere Strecke genommen haben...Oder? Das wäre dann aber keine Fehlfunktion. Wie gesagt, meine Meinung zu TMC und ich bin der Meinung "nie mehr ohne" :-) aus München
... volle Zustimmung!! Wer - wie ich - einmal mit dem Womo in Barcelona durch TMC perfekt um einen 12-km-Stau auf der Stadtautobahn herumgelotst wurde, wird nie mehr etwas anderes schreiben. Alex |
Anzeige
|