aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Campen oder schlafen?

walter am 19 Apr 2003 12:38:49

Hallo, ich würd' gern mal einen Überblick haben, in welchen (europäischen) Ländern man ohne Campingplatz campen darf und in welchen nicht, oder was es da noch für Zwischenstufen gibt.
Außerdem ist mir nicht klar, wie campen definiert ist. Wenn ich irgendwo mein Auto über Nacht abstelle und darin koche, schlafe und frühstücke, ist das dann campen?
Dürfen Fernfahrer auch nur auf Campingplätzen schlafen??? ;-)

Kennt sich da jemand aus, bzw. weiß, wo es einen Überblick gibt?
,
Walter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schneckle am 22 Apr 2003 08:45:21

Hallo Walter,

Ich bin zwar kein Rechtsverdreher, aber mein klarer Menschenverstand würde "Camping" so definieren:

Immer dann, wenn Du nicht ad-hoc in der Lage bist, mit Deinem Fahrzeug wegzufahren, dann bist Du bereits am "campen". Also z.B. Stützen runtergefahren, Markise draußen, Stühle/Tisch draußen, etc.

Im Fahrzeug selbst, interessiert es niemanden was Du machst. Ist ja schließlich Deine Privat-Sphäre. In Deutschland ist es z.B. erlaubt,
"zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" für eine Nacht sich schlafen zu legen.

Ich mache es immer so, wenn ich "frei stehe" daß ich äußerlich möglichst das Fahrzeug wie abgestellt/ geparkt aussehen lasse. Abends wenn es dunkel wird, werden sämtliche Fenster verdunkelt, sodaß kein Licht nach draußen fällt.

In anderen Ländern, habe ich außer Italien u. Frankreich (dort gibt es WoMo-Stellplätze zur Genüge ) habe ich leider keine Erfahrungen. Aber ich denke, daß diese Methode auch in anderen Ländern funktioniert, wenn man sich nicht gerade an Stellen hinstellt, wo man schon von weitem gesehen wird.

Roland

Amaliana am 26 Apr 2003 20:54:42

Schau mal da:
--> Link

Anzeige vom Forum

uweerwinrobert am 27 Apr 2003 16:42:17

Hallo Walter,
ich muß Roland völlig recht geben. Mit dem nötigen Feingefühl kann man in allen westlichen Ländern in Europa für eine oder auch mehrere Nächte
außerhalb von Campingplätzen übernachten.
Die Regeln sollte jeder vernünftige Wohnmobilfahrer kennen, z.B. Trennlinien auf Parkplätzen gelten auch für Wohnmobile, Tische und Stühle
gehören nicht auf eien Parkplatz, am Parkplatzrand stört ein Wohnmobil weniger als mitten in der Parkreihe u.v.a.m..
Ich ärgere mich immer am meisten wenn rücksichtslose Wohnmobilfahrer
alle Anstandsregeln mißachten und damit den vernünftigen Wohnmobilfahrern alles versauen.
Es ist deshalb nicht immer die böse Gemeinde, die Wohnmobilstellplätze
wieder schließt sondern das schlechte Benehmen einiger Wohnmobilfahrer.
Wenn wir andere nicht belästigen wird man uns auch tolerieren. Wir haben in 20 Jahren und 200000km noch nicht einmal Schwierigkeiten
beim freien Übernachten bekommen.

Uwe

Uwe

walter am 07 Mai 2003 20:21:03

Auch hier mal ein Danke an die Antworter - hoffentlich zwischendurch, denn das Thema ist für mich nicht erledigt.
@Uwe: Du sprichst mir aus dem Herzen, ich kenn das gleiche Problem vom Segeln: Ich habe zugesehen, wie "wir Segler" uns unbeliebt gemacht haben, und es ist eigentlich nicht möglich, sich dann dort öffentlich davon zu distanzieren...
@Amaliana: Hab' ich gelesen, hilft, zu wissen, worauf man aufpassen muß. Aber da stehen fast nur die Leute, die sich beschweren. Und, je mehr wo hin fahren, desto mehr können sich beschweren. D.h., z.B. glaube ich, ganz so arg, wie es da steht, ist Italien auch wieder nicht,es fahren nur so viele hin...
@Roland: Ich hab's mir auch so ähnlich gedacht. Ich würd nur gerne wissen, ob die Rechtsverdreher bzw. die Rechtserzeuger es auch so sehen. Das ist ja nicht immer so ;-).

Also nochmal danke, und: wer weiß noch was?
Walter

[Admin] am 07 Mai 2003 20:27:04

nunja, rein rechtlich kann man zumindest "übernachten" - zur Wiederherstellung der Fahrtauglichkeit - aber, wie gesagt, das ist Auslegungssache und auch immer eine Frage, wie man sich dabei anstellt

Flywolf am 07 Mai 2003 21:36:52

Hallo Leute!
Vielleicht noch ein kleiner Nachsatz. In den Ländern des ehemaligen Ostblock, auch in Jugoslawien gab es eine Meldepflicht für Ausländer, die unbemerkt für Reisende vom Wirt vorgenommen wurde. Diese Meldepflicht ist meistens in den Nachfolgestaaten noch gültig und aus diesem Grund gibt es z.B. auch in Slowenien noch Probleme beim freien Campen und Übernachten. Das Argument "Fahrtüchtigkeit" wiederherstellen zieht dann nicht.
Wolf

Gast am 03 Jun 2003 21:43:58

Also Frankreich (außer Cote d´Azur), Italien, Deutschland, Spanien, Skandinavien usw kein Problem - nur England bildet eine unrühmliche Ausnahme. Irgendwann, mitten in der Nacht klopft es dann unwirsch an der Scheibe und mann wird höflich aufgefordert seinen Hintern möglichst schnell weiter zu bewegen - nix ist dort mit "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit"

vector am 03 Jun 2003 22:18:39

Hat jemand Erfahrung bei diesem Thema in Österreich und Italien gesammelt? Da ich im Juli erstmals mit dem WoMo dorthin möchte bin ich an Infos interessiert.

walter am 13 Jun 2003 10:15:36

Also in Österreich habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Allerdings war ich nicht in überlaufenen Gegenden und habe nie den Garten aufgemacht, bin auch nie wo laenger als zwei Naechte geblieben.
Und mein Poessl ist sehr unauffaellig.
Derzeit bin ich übrigens in der West-Türkei, und auch hier noch keine Probleme. Hier ist es ja auch üblich, dass Leute einfach irgendwo ihre Decke ausbreiten und schlafen...
,
Walter

BerndM am 09 Jul 2003 11:26:04

Hi Mike,
offiziell ist freies stehen in Österreich überall dort erlaubt, wo es keine lokalen Beschränkungen gibt. Ausser in Tirol (Vorsicht, sehr scharf!!!) und in Wien.
Ansonsten halte ich es auch so: Möglichst unauffällig. Also parken am Strassenrand (ich suche mir gerne so kleine Einfamilienhaus-Siedlungen heraus. Sie sind ruhig und man hat ein gewisses Gefühl von Sicherheit).
Keine Stühle und Tische 'raus, Grill schon gar nicht (ist sowieso nicht gesund). Bin damit immer gut gefahren.
Bernd :)

mclouis am 14 Okt 2003 09:30:15

1996 sind wir sechs Wochen mit unserem damaligen Clou in England gewesen. Freunde (Waliser) haben uns gesagt, dass übernachten in England nur auf Campgrounds möglich und erlaubt ist. Ihr Tipp, den wir brav befolgt haben, war: Beim Supermarkt den Geschäftsführer fragen, ob man die Nacht auf ihrem Parkplatz verbringen darf. "Am nächsten Morgen will man ja auch die Brötchen, etc. bei ihnen kaufen." Das hat fast ausnahmslos funktioniert. Toller Nebeneffekt; Diese Parkplätze werden von privaten Sicherheits-Diensten mehrmals in der Nacht kontrolliert und ständig Kamera überwacht. Vorraussetzung für eine störungsfreie Nacht ist, dass der Geschäftsführer seinem Security-Service Bescheid gibt. So haben wir teilweise an tollen Plätzen mit Meerblick kostenlos übernachten können.

Markus

Mickie am 14 Okt 2003 10:45:22

… oder im Pub, wo du dein Abend-Guinnes trinkst, fragen. Da ist dann auch morgens um 10 noch nicht viel los.

Beste

Mickie

Gast am 31 Dez 2003 13:18:53

Hallo vector
Wir waren schon öfter in Italien,dort solltet ihr einen Stellplatz anfahren.In Östereich haben wir uns zum Übernachten einen kleinen Ort gesucht und uns am Schwimmbad oder auf einen größeren Platz gestellt.Aber immerdarauf achten,das keine Verbotsschilder vorhanden sind.
Viele Petra

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Händlerhaftung?
Zulassung während des Umbaus??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt