|
:razz: Hallo Forumsmitglieder,
welche Wohnmobil-Zeitung ist empfehlenswert. Habe mir schon ein paar mal die pm gekauft, lohnt sich ein Abo ? Oder ist eine anderes Magazin besser ? Was meint Ihr ? hallo skylape
habe die pm schon viele jahre. bin zufrieden, viele gute berichte, und man ist immer auf dem laufenden, in punkto neue fahrzeuge , neue stellplätze und gesetze usw. klaus :roll: Hallo skylape,
sehe ich auch so, wie klausca. Es wird sicher auch einige Meinungen geben, die wenig von den Zeitungen halten, da eben diese von Werbung leben und dementsprechend "subjektiv" bei Tests urteilen. Aber wie mein Vorredner schreibt, es gibt halt immer mal wieder eine Anregung.....obwohl dieses Forum eigentlich fast diese Zeitungen überflüssig macht :oops: :D :D :D :D :D :!: Teste einfach noch die Reisemobil International, oder lese Sie im Wechsel. Ob sich ein Abo für Dich lohnt, wird sich dann zeigen.....wenn Du in Zukunft viel unterwegs sein wirst, möchtest Du Dir vielleicht auch mal eine Zeitung unterwegs kaufen können :?: :!: MichaelW Es gibt ja eigentlich nur 2. Die pm und die Reisemobil-International.
Beide Zeitungen sind stark -- naja wie soll ich sagen -- werbekundenorientiert. Oder hat jemand mal wirklich wahre Worte gehört? Eine echt schlechte Kritik? Aber um einen Marktüberblick zu behalten muss man mindestens eine lesen. Hi Skylape,
ich lese seit fast 15 Jahren die pm. Am besten gefallen mir die Tests, Ratgeber und Leserbriefe. Auch die Reisevorschläge sind interessant. Wie schon erwähnt, gibt es eigentlich nur 2 große Zeitschriften, wovon die pm die meistverkaufte ist. Ein Abo lohnt sich bestimmt, da Du somit auf dem "laufenden" bist. Camperfan Udo Auch ich bin regelmäßiger Leser von pm.
Klar sind die Testberichte mit " Vorsicht " zu beurteilen. Doch wie war das mit dem 7,5 T er und einer Zuladung von ca. 300 KG im letzten oder vorletzten Heft. Pijpop Ich habe - da ich mich mal wieder nicht entscheiden konnte :oops: - beide Zeitschriften im Abo: pm und die Reisemobil-International.
Klar ist in beiden viel Werbung drin, aber die nützlichen Tips und interessanten Berichte überwiegen meiner Meinung nach. Auch findet man oft nützliches in den Werbeanzeigen. Bei uns sind beide Zeitungen - wie auch die Motorradzeitungen meines Mannes - sogenannte "Klo-Lektüre" ind denen man immer wieder mal schmökert :D Hallo,
ich hatte pm vor 15 Jahren mal ein paar Jahre aboniert. Damals gab es noch regelmäßige Darstellungen von Selbstgebauten Mobilen. Da die Reiseberichte (Ziele und auch Routen und auch die oberflächliche Darstellung) mir nicht so entgegenkommen und ich mir ziemlich sicher nieeee ein neues Womo kaufen werde, hab ich das Abo mal abbestellt. Es ist wohl wie überall: Je mehr man sich auskennt, desto mehr regt man sich darüber auf, wenn nur Allgemeinheiten behandelt werden (obwohl die natürlich anderen Neulingen wieder weiterhelfen...) Ich bin heuer in Skandinavien auch mit einem Tourenführer von pm gefahren den meine frau gekauft hatte - auch hier leider: Schöne Bilder, oberflächliche, kurze, wenig aussagekräftige "Larifari"-Berichte, die eher an die Werbebroschüre der jew. Gegend erinnern...... Dennoch, auch wenn ich mich beschwere: Was besseres als die beiden genannten Zeitschriften gibts wohl nicht. dokabastler Doch! ---->uns! jawohl dirk hat recht
klaus :roll: ...
logo, das hab ich auch vergessen noch hinzuschreiben: .. drum les ich keine zeitschriften mehr sondern stöbere andauernd im FORUM!!!!! dokabastler danke für den tip :razz:
brauche mir keine zeitung kaufen geld gespart :oops: Hallo Zusammen,
ich lese beide Zeitungen. Allerdings in unserer Bücherei. Lesen kann man sie dort direkt nach Erscheinen. Ausleihen erst 1 Monat später. Ich blättere sie in der Bücherei durch und bei Interesse leihe ich sie mir anschließend aus. Die Berichte, welche mich besonders interessieren, lege ich auf den Scanner und archiviere sie. Kostet nur 10€ Beitrag (pro Jahr) und ich habe die alten Zeitschriften nicht zuhause rumliegen. Auf dem Laufenden bleibe ich auch ohne die Werbeseiten. Jürgen
Doch! ---->uns! _________________ Dirk Nichts hinzu zu fügen! hi!
wir haben die reisemobil im abo, der einzige vorteil ist, dass man sie etwas früher bekommt und das sie günstiger dadurch ist. wir werden sie aber zum nächsten ab bestellen. nie liest man was schlechtes, alle getestet womos sind weltklasse, deshalb fragen wir uns wieso es foren wie uns gibt. die pm kaufen wir abundzu am kiosk wenn uns das titelblatt anspricht, auch hier gilt das gleiche wie bei der reisemobil. nun das bei zeitungen archive in web haben, kann man dort vieles nachlesen. wobei auch da nun bezahlen soll. das einzige was die beiden zeitung gutes haben sind ihre stellplatzführer. bei der pro-mo kann man im monat bis zu 10 artikel kostenlos
runterlladen :!: ....natürlich nur als abbo-mitglied. stellplätze, touren,küchenrezepte usw. klaus :roll: :roll: Hallo Klaus,
ich glaub ich kauf die lieber mal einzeln dann kann ich immer noch abonieren. Uwe Zu meinem WoMo fand ich über Reisemobil International.
Ich freue mich auf jede neue Ausgabe. Ich finde keine Grunde zu pm zu wechseln. Weiß aber längst, daß das Pr. auch gut ist. Frieder :idea:
Hallo Dirk, ich gebe dir wieder Recht. Pro- Reisemobil und andere Gazetten leben von Werbung werden deshalb nie objektiv berichten, deshalb, wie schon einmal geschrieben, habe ich alle Abos gekündigt. Einzig und allein Erfahrungen der "Mobilsten" vor Ort gewährleisten eine der "Mobilsten" gemäße Auskunft. Habe bisher keine Zeitschrift abonniert und werde es auch lassen. Im Forum erfährt man alles was man wissen möchte. Und es gibt nicht so viel Werbung. Ich geb ja zu, dass wir beide Zeitschriften aboniert haben. Ich finde die eigentlich auch ganz informativ. Aber eine und zwar pm kommt jetzt weg, die Tests und Geschichten gleichen sich doch. 8) Wir haben noch nie eine Womo-Zeitung gekauft, sind allerdings dadurch auch nicht reicher geworden.
Was ich wissen muß erfahr ich unterwegs bei der Unterhaltung mit Stellplatznachbarn oder im Forum. Erfahrungen und Tatsachen sind uns lieber als schöngeschriebene Artikel, deren Wahrheitsgehalt oft fraglich ist. Auch auf die Stellplatzführer kann man sich höchstens in Bezug auf die Lage auf der Landkarte verlassen. Die Beschreibungen sind dort oft für die Füße und wir sind schon mehrfach enttäuscht weitergefahren. Papier ist geduldig, aber von anderen Womo-Fahrern bekommt man meistens ehrliche und hilfreiche Tipps. Womo-Zeitschriften lese ich schon seit mehr als 15 Jahren. Früher gab es 3 davon, nämlich pm, Reisemobil und topmobil. Letztere ist vor Jahren vom Markt verschwunden, leider, denn m. E. lieferte sie die besten Stellplatztips. Irgendwann habe ich dann pm abonniert. Reisemobil ist sicherlich aber auch nicht schlechter. Die Testberichte lese ich schon lange nicht mehr. Was mich interessiert sind die Angaben über Stellplätze und vor allem die Tips und Tricks für unterwegs. Die haben mir auch schon sehr geholfen. Vor 2 Jahren im norwegischen Gebirge auf einer einsamen, steilen und engen Seitenstraße im 2. Gang bergauf. Plötzlich ein starker Knall und und dann ein lautes Pfeifen. Das Womo zog nicht mal im 1. Gang weiter. Der Motor lief zwar, hatte aber keine Kraft. Keine Hilfe weit und breit. Zum Glück fiel mir ein Tip von pm ein: Bei einigen Ducato-Serien war eine Schlauchschelle zum Turbolader o.ä. ab Werk nicht richtig angezogen und konnte sich somit bei Belastung irgendwann unter den vorgenannten Anzeichen lösen. Bei einem Blick in den Motorraum war dies nicht festzustellen, den von 2 übereinander
liegenden Schläuchen war der Übeltäter der untere und er lag brav an seinem Platz. Also, schnell Schlauch aufgesetzt, festgezogen und weiter gings. Bis heute hat das so gehalten. Und das pm-Abo hat sich wohl für alle Zeiten für mich bezahlt gemacht. Allen eine gute Reise, Mobi Ich habe nach einjährigem Abo vor ein paar Wochen pm abbestellt. Als Anfänger war das ganz gut, um in die Materie reinzukommen. Allerdings sind mir zu viel Artikel auf Neuwagenfahrer abgestimmt. Irgendwann interssierten mich die Tests nicht mehr, denn ich will ja nicht jedes halbe Jahr ein neues Reisemobil kaufen. :roll:
Ich finde in beiden Zeitschriften sind zuwenig Tipps oder Anleitungen zum Selbstbauen oder Nachrüsten drin. Einen Stellplatz sind wir im letzten Urlaub angefahren, der war so laut, dass wir nach 5 Minuten gleich weiterfuhren. Aber das Wohnmobilforum ist echt spitze!!!!!!! :D
seh ich auch so. vielleicht sollte ja mal einer bei den diversen zeitschriften werbung machen :D das die näher beim leser sind und sich darauf einstellen können. ich lese schon jahrlang nichts mehr [quote="Beduin ich lese schon jahrlang nichts mehr[/quote]
Oh Gott, wenn die das auf der Frankfurter Buchmesse mit bekommen. :D :D :D Kein problem, damit meinte ich das ich keine Zeitschriften mehr lese.
Kein Womo Zeitschrift, Keine Frauen Zeitschriften......... ab und an mal eine Focus o so. aber Bücher, verschlinge ich in unmengen :D habe bestimmt so an die 800 zuhause :eek: HAllo bediun,
jetzt weiß ich auch, warum Du ein Tandemachser-Womo kaufen willst/wirst: Da kommen wohl dann doch die Bücher mit... wenn schon kein Backofen an Bord ist, dann wenigetens eine Bibliothek.... :D dokabastler :D hast nicht so ganz unrecht
sind im Moment glaube ich 10 Bücher im Auto :D Ich habe beide Abos gekündigt und orientiere mich hier im Forum.
Die beiden Marktbeherrscher schreiben ja noch positiv über gewisse Markenmobile ,wenn du dinger, mangels Zuladung, mit der Fernsteuerung in die Ferien fahren musst. Hallo Skylape ,
habe seit langem ein pm-Abo . Kann ich bestens empfehlen . Die Zeitschrift ist echt gut . Freue mich immer auf die nächste Ausgabe . Zwischenzeit lese ich zwar auch noch andere Wohnmobilzeitschriften , aber pm finde ich trotzdem noch am besten . :tanz::tanz::tanz: ... da kann ich mich RR voll und ganz anschließen. Habe lange Zeit immer wieder mal die eine oder andere Zeitschrift, manchmal auch mehrere parallel gelesen - und seit einem Monat die pm abonniert. Da ich auch deren Stellplatzatlas habe, kann ich so monatlich die neuesten Stellplätze ergänzen. Außerdem gefällt mir die Zeitschrift in der Summe einfach am besten.
Big Daddy |
Anzeige
|