aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Der Winter kommt!

Hagenbucher am 21 Okt 2004 18:14:59

Meine Heizung hat das Notventil über Nacht aufgemacht und jetzt schwimmt die Einfahrt ;-)

Was muß ich jetzt tun?

Ich möchte das WoMo noch ein Weilchen Nutzen aber brauche eigentlich kein Wasser aus der Leitung. Bei Tagesfahrten kann man die Zähne auch anders putzen und Trinken kommt eh aus der Flasche.

Kann ich die Heizung ohne Wasser überhaupt anschmeissen? Oder geht die kaputt ohne Wasser im Boiler?

Was muß ich noch präventiv machen wenn jetzt dann mal richtig Frost und Kälte kommt?

Fragen über Fragen

Ist halt mein erster Winter mit WoMo.

Danke für alle Tips

Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausca am 21 Okt 2004 18:23:09

hallo tom

also erstmal, heizung ohne wasser ist ok.

sonst im winter alle leitungen und den wassertank entleeren.

ich mache es so, ablasshahn auf und spazieren fahren, durch die verschieden ,,stellungen,, des MO-Mo`s fliest auch der letzte tropfen wasser raus.dann alle häne auf und die wasserpumpe an 1min lang.
so ist alles leer!

klaus :roll:

agu am 21 Okt 2004 18:32:45

und die Kugelhähne bei starkem Frost immer schön offen lassen

Ich habe einen Kugelhahn zwischen den beiden Frischwassertanks und ihn nach dem Ablassen des Frischwassers geschlossen gelassen. Natürlich ist er mir geplatzt und beim Wasserauffüllen im Frühjahr hatte ich einen Springbrunnen im Doppelboden.
Und denkt an die Duscharmatur, die hab ich mir auch zerfrieren lassen, als das Wasser aus dem Duschschlauch in die Armatur zurücklief und sich da gemütlich zu einem Eisblock verwandelte.

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 21 Okt 2004 19:13:34

Klausca hat geschrieben:
also erstmal, heizung ohne wasser ist ok.

Hallo
Besteht auch bei den Kombiheizungen, ich habe die 3400 v. Truma, keine Gefahr? Bin bisher noch nicht im Winter unterwegs gewesen. Deshalb weiss ich es nicht :oops:

Viele , Heinz

Tipsel am 21 Okt 2004 20:19:10

ich weiß ja nicht, welche Truma das ist, aber bei uns kann der Boiler separat eingeschaltet werden.
Obwohl bei Heizbetrieb der Boiler automatisch mitgeheizt wird, können wir laut Gebrauchsanleitung auch ohne Wasser die Heizung einschalten.

Wenn wir fahren, haben wir aber auch Wasser mit. Da die Heizung ab und zu läuft, ist der Boiler logischerweise auch warm und die Frostsicherung bleibt zu. Sind allerdings noch nie bei mehr als - 7 ° unterwegs gewesen.

Wenn wir heim kommen, alle Hähne auf, alles Wasser raus, Frostablass der Truma auf.

Camperfan am 21 Okt 2004 20:21:20

Hallo Tom,

kannst bei der neuen Truma auch ohne Wasser heizen.

Wenn Du z.B. übers Wochenende im Winter wegfährst, kannst Du das Ventil an der Heizung mit einem Draht in oberer Stellung festhalten (im Griff ist eine Bohrung, Draht durchschieben und unter Zug fest hängen) somit öffnet das Ventil nicht mehr. Da Du eh Dein Mobil heitzt und das Wasser immer etwas Restwärme erhält, öfnet es nicht mehr.

Soweit ich meiner Betriebsanleitung entnommen habe, öffnet dieses Ventil bei + 6 Grad, eigentlich zu früh.
HAt man halt für die Vergesslichen gemacht, die das WoMo abstellen und nicht entwässern.
Diese Temperaturen wirst Du im Winter, so lange Du heizt, nicht unterschreiten, wenn doch hast Du ja den Regler durch den Drath gesichert.
Solange die Temperatur des Boiles nicht unter 0 Grad fällt, bleibt jetzt das Ventil geschlossen!
Keine Angst, das machen alle Winterfahrer.

Darfst halt nach Deinem Urlaub halt nach Rückkehr nicht vergessen, das Ventil unbeding zu "entsichern" oder zu öffnen!

Udo

mikel am 21 Okt 2004 20:30:06

@Tom

Du hast doch hoffentlich keine Warmwasserheizung, sondern normale Truma Warmluft?

Wenn es keine Warmwasssereheizung ist, sind die Tips ok, jedoch bei Warmwasserheizung kannst Du ohne Wasser die Heizung nicht anwerfen, dann wäre sie in den ewigen Jagdgründen.

agu am 21 Okt 2004 23:24:17

jedoch bei Warmwasserheizung kannst Du ohne Wasser die Heizung nicht anwerfen

Das trifft bei der Alde 3000 aber nicht zu, ich lasse die seit einem Jahr im Winter durchlaufen. Ich meine natürlich nicht ohne Heizflüssigkeit, aber ohne Frischwasser im Boiler.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche WoMO-Zeitung ist empfehlenswert ?
Gas aus dem Baumarkt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt