rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

für alle dieselpartikelfilter gläubigen

oldi am 13 Dez 2007 23:57:49

wieder mal erstaunlich wie die autoindustrie die wirkung ihrer produkte ermittelt.......man schätzt eben...für gesicherte erkenntnisse reicht die zeit wohl nicht.

mal sehen wer sich als nächster outet :D :D :D

--> Link

gruß peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bob am 14 Dez 2007 00:20:15

Diese Volvo-Mitteilung besagt lediglich, dass sich der Filter schneller zusetzt als geplant; also muss ja wohl etwas zurückgehalten werden, was sich in ihm ansammelt. Dies wiederum legt nahe, dass das System an sich wirksam ist.
Ich kann daher nicht erkennen, dass, wie der Titel des Threads unterschwellig nahelegt, ich nicht auch in Zukunft davon ausgehen kann, dass ein Partikelfilter grundsätzlich wirksam ist.

Ganz anders verhält es sich mit den Nachrüstfiltern zweier Hersteller, deren Unwirksamkeit nachgewiesen worden ist, was in den Medien ja ausgiebig bereichtet wurde; dies ist aber im Vergleich zu oben ein vollständig anderer Fehler.

, Bob

oldi am 14 Dez 2007 00:25:43

zum gleichen thema ein beitrag der cef-austria über den sin und der widersprüchlichkeit von partikelfiltern.

--> Link

schon ein schweizer ingeneurbüro zeigte auf, das diese von unseren politikern forcierten partikelfilter wirkungslos oder sogar sinnlos sind.

gruß peter

Anzeige vom Forum

oldi am 14 Dez 2007 00:30:54

hallo bob

auch wenn dort die partikel zurückgehalten werden, natürlich mit entsprechenden folgen für die motortechnik, muß man sich fragen was passiert denn mit dem zurückgehaltenen partikeln?

der obige beitrag erklärt das ganz gut.

gruß peter

Bergbewohner1 am 14 Dez 2007 18:52:10

oldi hat geschrieben:hallo bob

, muß man sich fragen was passiert denn mit dem zurückgehaltenen partikeln?

gruß peter

Die kommen ins Gammelfleisch.

Administrator am 16 Dez 2007 17:51:52

wann gibt es eigentlich den Filter für den Filter? :D
--> Link

jonathan am 16 Dez 2007 18:10:50

Unser T5 Multivan hat einen serienmässigen DPF, der je nach Fahrtstreckenprofil, gesteuert von dem Motormanagement, freigebrannt wird. Meine laienhafte Frage: Was kommt denn während dieser "Freibrennung" wohl aus dem Auspuff???!!!! Wirken tun diese Herstellersysteme ansonsten wohl ganz gut, denn wenn man sich mal am betriebswarmen Motor schnüffelnd am Endrohr niederlässt, riecht man nichts-es kommt nur heiße Luft raus.
Werner

friedhelm28 am 16 Dez 2007 18:24:33

Hallo Werner

Ich würde als nicht Fachmann sagen, das was erst zurückgehalten wurde kommt dann auf einmal raus. Wenn kein Mess schlauch mehr am Auspuffrohr ist. "Also?"

Aber wenn ich den Link von Dirk lese, da fängt man schon an zu grübeln und dann würde ich an deiner stelle nicht so oft schnüffeln.

Friedhelm

Bergbewohner1 am 17 Dez 2007 19:02:11

Mensch Werner, so groß hat doch keiner die Nase, daß er Rußpartikel riecht, geh nur mit Kaffefilterpapier und dann ausklopfen auf einem weißen Blatt Papier oder geht das auch nicht :?:

schlabuster-1 am 19 Dez 2007 22:09:14

Alles Pillepalle, bei kommt so ein Murks nicht ins Auto. Kostet nur Geld, Motorleistung, Mehrverbrauch und bringt unterm Strich rein gar nix.
:abgelehnt:

herrhausk am 21 Dez 2007 16:34:09

Hallo ihr lieben,

man könnte sogar sagen, daß jeder verbaute Rußfilter zur globalen Erderwärmung beiträgt!

Es gibt da zwei entgegenwirkende Effekte, einerseits die globale Erderwärmung und die globale Verdunkelung.
Die wird durch feinste Staub-, oder auch Rußpartikel und den daran angelagerten feinen Wassertröpfchen verursacht.

Dadurch bildet sich in den oberen Schichten der Atmosphäre ein "globaler Spiegel" (soll bis zu 10% der Sonneneinstrahlung reflektieren).

Also je weniger Stäube, desto stärkere globale Erwärmung.

Wir sind halt gerade dabei den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben.

gruß Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Richtiger Reifenluftdruck?
Pflanzenölumbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt