rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pflanzenölumbau

Eura665HS am 19 Dez 2007 21:48:50

Habe heute beim googlen folgende HP entdeckt:

--> Link

Hat sich jemand schon son System einbauen lassen? Wie sind denn die Erfahrungswerte damit? Ich hab nen 2005er Duc 244, wär schade wenn der Motor zerstört wird durch Pflanzenöl...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 19 Dez 2007 22:53:33

Eura665HS hat geschrieben:Habe heute beim googlen folgende HP entdeckt:

--> Link

Hat sich jemand schon son System einbauen lassen? Wie sind denn die Erfahrungswerte damit? Ich hab nen 2005er Duc 244, wär schade wenn der Motor zerstört wird durch Pflanzenöl...

Geht nur bei Motoren mit Einspritzpumpe, nicht bei Common Rail

kintzi am 20 Dez 2007 01:16:04

Hallo, PÖL würde ich in jedem Falle sein lassen, unbehandelte pflanzliche u. tierische Fette u. Öle sind Triglyceride, bestehend aus Glycerin(3-wertiger Alkohol) und Fettsäure in Esterbindung. Diese Esterbindung ist nicht sehr haltbar, so dass freie Fettsäuren abgespalten werden(z.B.Buttersäure bei vergammelter Butter), die auf Metalle korrosiv wirken. Aus diesem Grunde sollten Metallteile nicht damit länger u. bei höheren Temp. in Berührung kommen. Im Biodiesel wird diese Fettsäure durch Methylierung unschädlich gemacht, so dass keine freien -COOH Gruppen(=organische Säuregruppen) mehr vorliegen.(Gutes Nähmaschinenenöl ist z.B. harz-u. säurefrei). Auch müssen Eiweissreste u. a. Verunreinigungen entfernt werden, damit keine Ablagerungen entstehen. Die Schmierfähigkeit bei allen PÖL-Sorten ist herabgesetzt, darunter werden unsere Dieselsysteme noch leiden, wenn noch mehr als die z.Zt. gesetzl.5% Biodiesel dem normalen Diesel zugesetzt werden müssen.. Zumindest die Pumpen werden sterben, zu erst die hochbelasteten in den CR Anlagen. Bei Benzin kann mehr als die jetzigen 7% Alkohol für manche Motoren gefährlich werden, solche müssten dann das teure Super plus tanken, nicht wegen der Oktanzahl, sondern weil dieses unter 5% Alkohol enhält. Richi

Anzeige vom Forum

Felix On The Road am 20 Dez 2007 20:25:21

Hallo,

unter --> Linkö.de kann man zum Thema Pöl eine Menge nachlesen.
Ich fahre ohne Umbauten im Sommer mit 50 % Pöl Zumischung.
Bei kühlen Temperaturen gibt es schon Probleme durch die Verdickung
des Pöls.
Grundsätzlich einmal beim Hersteller erfragen,
ob das Fahrzeug Biodiesel tauglich ist.
Damit wäre schon ein grosser Schritt zum Pölen getan.
Ich befürchte, das die Kosten für eine Umrüstung des Womo die zu erwartenden Kostenvorteile auffressen werden.
Ältere Saugdiesel fahren meist sehr gut mit Pöl,
mit den modernen Motoren ist es wohl problematisch.

Schöne aus Kiel

Felix

tekzenchelou am 20 Dez 2007 21:13:38

na dann, mit dem 2,5L D Iveco-Sauger bin ich froh, der andere 8,5L D-Bristol-Sauger saugt sowieso alles, sogar Altöl und Petroleum......
da kann ich alles Flüssiges reinschütten was irgendwie brennt...
Schade dass ich keinen Holzvergaser habe...

kintzi am 20 Dez 2007 21:25:09

Hallo Felix, kann man so machen, aber die Spätschäden werden sich noch einstellen, wie es einem meiner Kameraden mit seinem uralten Merc.-Diesel ergangen ist. Aber mal etwas anderes: fmsö freut sich über regenerierbare Energie und deren Umweltökonomie. Dass aber hier Lebensmittel verheizt/vernichtet werden, wobei angeblich grosse Teile der Welt (ver)hungern, halte ich für sehr bedenklich. Dazu zählen pflanzl. Öle/Fette genauso wie Kohlenhydrate aus Getreide u. Mais, aus denen Alkohol gemacht wird. Die Landwirte freut`s. Im 3. Reich gab`s 1943-45 kaum mehr Kartoffeln, weil diese zur Alkoholerzeugung für die V2 Raketen gebraucht wurden. (Betr.-stoff: Alkohol+flüss. Sauerst). Die Lebensmittelpreise steigen nicht nur durch den Bedarf anderer Länder, sondern auch, weil 50% der dt. Getreide-Produktion z. Zt. zur industr. Alk.-Produktion verbraten werden.Früher billige Futtergetreide werden verschnapst,der Preis hat sich verdoppelt(die Landwirte freut`s), die Milchviehzufütterung wird teurer, also muss der Milch/Butter/Joghurt- Preis in die Höhe gehen, ebenso der Brotpreis, der noch zusätzl. unter den hohen Energiekosten leidet. Und auch das Schlachtvieh wird nat. teurer. Das ist die Kehrseite der Medaille. Noch können wir es uns noch leisten, aber was ist mit denen, die es sich nicht leisten können? Essen muss man. Das ganze wird in den nächsten Jahren weiter eskalieren, wobei`s die Armen dieser Welt wieder treffen wird. Richi

herrhausk am 21 Dez 2007 08:48:00

Hallo,

ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken.

Mittlerweile sind auch schon einige CR-Diesel auf P-Oel umgebaut.

Die laufen mitlerweile 200.000Km, oder mehr, ohne Ausfälle.

Geht halt nur mir 2-Tank-Technik - d.h. mit Diesel starten, 10km fahren bis zum erreichen der Betriebstemperatur, umschalten auf P-Oel, 10km vor erreichen des Reisezieles muß dann wieder auf Diesel zurückgeschaltet werden.
Hier wird z.B. der Umbau eines Citroen Berlingo 2.0HDI, also ein moderner CR-Dieselmotor, beschrieben:

--> Link

gruß Heinz

Felix On The Road am 21 Dez 2007 20:47:01

Hallo Richi,

das Pölen wird immer eine Nische bleiben,
denn wenn selbst alle Landwirte auf ihre kompletten Anbauflächen in D nur noch Raps anbauen würden,
wäre der ganze Spritbedarf nicht zu decken.
Ansonsten arbeite ich in einem großem SB-Warenhaus ( ca. 4500 qm Fläche ),
was meinst du, was wir jeden Tag Lebensmittel in die Container werfen.
Wenn ich das auf ganz D hochrechne,
wäre "Brot für die Welt " ein Mickerladen.
Früher ging das alles an die entsprechenden " Tafeln" für Bedürftige,
seit die Finanzämter dieses nicht mehr so anerkennen,
ist dies auch vorbei.

Schöne aus Kiel

Felix

Gast am 21 Dez 2007 22:19:49

Hallo Waldtroll
Es geht auch beim Common Rail, wenn Du die richtige Einspritzalage hast, entweder Bosch oder die andere weiß ich nicht mehr.
Ich habe mich heuer im Sommer mal dafür interessiert, wir haben hier 3 Werkstätten die sich darauf spezialisiert haben, nachdem aber das Pflanzenöl von den Tanken auch besteuert werden soll und ein gewisses Restrisiko auch noch dabei ist habe ich es gelassen.
Mein neuer bekommt einen 180 Ltr. Dieseltank und Österreich ist nicht weit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

für alle dieselpartikelfilter gläubigen
Tragfähigkeitsindex
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt