Gast am 08 Dez 2007 11:42:52 Hallo Womo-Gemeinde.
Ich habe die Tage meine Winterreifen montiert und bin jetzt etwas ratlos wegen dem richtigen Luftdruck.
Als Sommerbereifung habe ich den Michelin CP 225/75 R16 montiert. Hierfür wird ein Reifenluftdruck von 5,5 Bar angegeben. Als Winterbereifung fahre einen Hankook der Größe 215/75 R16 116/114. Für diesen Reifen habe ich keine klare Angabe zum Luftdruck. Im Netz habe die Varianten von 4,5 Bar, 5 Bar und 5,5 Bar gefunden. Kann einer von Euch sagen welcher Reifendruck der richtige ist? Mein zulässiges Gesamtgewicht beträgt 4250 Kg auf zwei Achsen.
Viele
Seppl
kirsche.ndh am 08 Dez 2007 11:51:45 Ich hatte das gleiche Problem, habe aber als Winterreifen auch die CP 225/75 R16 CP genommen.
Zum einen hatten die die gleiche Tragfähigkeit und ich kann jetzt immer einen als Reserverad mitnehmen.
Dort ist der Luftdruck dann auch 5,5 bar.
Die 215 hatten nicht die Tragfähigkeit für meine 4,5 Tonnen auf 2 Achsen.
Gast am 08 Dez 2007 12:01:15 Hallo Kirsche,
die 215er hatte ich noch von meinem Vörgänger mit erst ca. 1000 Km Laufleistung. War mir einfach zu Schade die Reifen jetzt schon wegzuwerfen. Im Fzg.-Schein stehen die 215er mit dem Lastindex 116/114 Die 225er stehen bei mir nur in der EWG Bescheinigung. Ich denke dann sollte doch die Tragfähigkeit der 215er passen, oder unterliege ich da einem Irrtum?
Seppl
pedro am 08 Dez 2007 12:07:27 Hallo Seppl,
schreibe eine E - Mail mit deiner Frage an die unten angeführte Mail Addi , und du bekommst ein Datenblatt mit den korrekten Drücken.
gruß pedro
Von: M Förster
Datum: 28.11.2007 12:03:46
An: [bitte keine Mailadressen posten]
Betreff: Ihre Anfrage bezüglich einer Luftdruckempfehlung für Hankook C-Reifen
Guten Tag Herr xxxxxxxxx
ich habe Ihnen hier mal eine Muster-Freigabe inkl. Luftdruckempfehlung mitgeschickt.
Wichtig für eine individuell genaue Berechnung sind die korrekten Achslasten Ihres Mobils.
Diese haben (mit der Höchstgeschwindigkeit) direkten Einfluss auf den jeweiligen Fülldruck.
Falls Ihre von den angegebenen abweichen, übermitteln Sie mir diese bitte zur Korrektur.
Mit freundlichen n
Matthias Förster
Technischer Kundendienst
HANKOOK Reifen Deutschland GmbH
Siemensstraße 5a
63263 Neu-Isenburg
Telefon: +49(0)6102-599 82 32
Telefax: +49(0)6102-599 82 49
E-mail: m.foerster ät hankookreifen.de
Gast am 08 Dez 2007 13:49:39 Seppl hat geschrieben:Hallo Womo-Gemeinde.
Ich habe die Tage meine Winterreifen montiert und bin jetzt etwas ratlos wegen dem richtigen Luftdruck.
Als Sommerbereifung habe ich den Michelin CP 225/75 R16 montiert. Hierfür wird ein Reifenluftdruck von 5,5 Bar angegeben. Als Winterbereifung fahre einen Hankook der Größe 215/75 R16 116/114. Für diesen Reifen habe ich keine klare Angabe zum Luftdruck. Im Netz habe die Varianten von 4,5 Bar, 5 Bar und 5,5 Bar gefunden. Kann einer von Euch sagen welcher Reifendruck der richtige ist? Mein zulässiges Gesamtgewicht beträgt 4250 Kg auf zwei Achsen.
Viele
BEI REIFENLUFTDRUCK immer die Herstellerangaben von....bis beachten und keine privaten Ratschläge. Es kommt immer auf die Geschwindigkeit und die tatsächliche Achslast an die in beladenem Zustand vorhanden sind. Hierbei ist noch zu beachten wenn an der Hinterachse eine Doppelbereifung vorhanden ist. Also Hersteller anfragen und sonst nichts - kann sonst gefährlich werden. Es gibt für jeden Reifen Tabellen mit den Gewichtsklassen und Geschwindigkeiten.
Seppl
Gast am 08 Dez 2007 16:14:17 Hallo Zusammen ! Auch ich mußte bezüglich "Reifendruck und - welche Ventile bei welchem Druck" meine negativen Erfahrungen machen. Da ich einen Heckantriebler habe, sind Sommer- und Winterreifen gleich groß (215/75 R 16) und können (lt. Reifenhersteller) auch mit demselben Druck gefahren werden. Aber was passierte im Sommer mit 5,5 bar in den Reifen ??? Riiiiichtig: an beiden Hinterreifen flogen mir im Sekundenabstand die "normalen" Schwerlastventile um die Ohren. Wäre das bei der Bergabfahrt am San Bernardino passiert wäre ich heute nicht mehr in der Lage, hier im Forum "herum zu geistern". Der nette Herr vom ADAC erkannte sofort das Problem : bei einem Gesamtgewicht von mehr als 6 to und einem Reifendruck von 5,5 bar (und mehr) sind Stahlventile SINNVOLL ! Seit ich nun überall (LKW-) Stahlventile drin habe kann ich den Reifendruck entsprechend dem (von mir geschätzten) Gesamtgewicht und den entsprechenden Reifen (Sommer-/Winter-) variieren. Liebe Kiras
ingemaus am 08 Dez 2007 18:12:54 Hallo!
Ganz generell zum Reifendruck allgemein:Der Reifendruck, der zB bei Fiat an der BF -Tür für Michelin Camping für 16 "eingetragen ist, dürfte nicht immer richtig sein. Diese 5.5 bar gelten für die Höchstbelastung des FG. Da an der VA in der Regel bedeutend weniger als der Höchstwert von 1.850 kg Masse liegt, kann auch der VA-Druck bedeutend niedriger sein. Gerade beim DUcato merkt man dann auf der AB oder auch sonst die harten Stöße, die durch die Reifen übertragen werden, nicht mehr so sehr. So ist der Unterschied der VA mit 1850 kg und der HA mit 2.150 kg Höchstbelastung beim Typ 244 gewaltig! Nirgends steht aber etwas vom Reifendruck vorne und Reifendruck hinten!
Oder?
Tschüss und schönen Sonntag ingemaus
Gast am 08 Dez 2007 20:11:04 Ich hatte das Gleich Problem, bin zum Reifenhändler, Frage? Antwort, komme mit, Fingerzeig auf dem Reifen und siehe, da steht doch tatsächlich auf dem Reifen wie viel Atü eingefüllt werden muß. Frage ist es bei euch auch so?
Tschüss und viel Spaß beim suchen.
Tipsel am 08 Dez 2007 20:26:10 Bei uns steht PSI drauf.
oldi am 08 Dez 2007 20:42:27 hallo christel
hier der umrechner für viele maßeinheiten.
gib psi ein und du erhältst bar.
--> Link
gruß peter
ingemaus am 09 Dez 2007 11:28:31 Hallo!
Ich bin der Meinung, Ihr habt mich falsch verstanden. Was auf dem Reifen drauf steht, ist die höchste angebene Druckbelastung!
Dazwischen liegt eine ganze Menge. Kaum, wenig oder volle Massebelastung des FG ist doch möglich. Da muss der Reifendruck entsprechend angepasst werden. Nicht zu viel und nicht zu wenig!!
Bei zu viel Druck, geht ein großer Teil vom Fahrkomfort verloren und der Reifen wird sich entsprechend mittig abfahren.
Bei zu wenig Druck verträgt der Reifen weniger Masse und ein ebenfalls schlechtes Abfahrbild stellt sich ein.
Wo sind die in etwa genauen Reifendrucktabellen für jedes FG zu finden. Die generelle Aussage 5.5 bar kann man doch vergessen!?
meint mit einem tschüss ingemaus
McLouis-Frank am 09 Dez 2007 14:17:00 Es kommt gar nicht so genau drauf an, hauptsache ist doch, man fährt nicht mit zu wenig Reifendruck, 5,5 bar ist beim normalen Wohnmobil mit 3,5 to vorn und hinten ok.
Viele aus der Oberlausitz,
Frank.
Gast am 09 Dez 2007 14:19:47 ingemaus hat geschrieben:Hallo!
Ich bin der Meinung, Ihr habt mich falsch verstanden. Was auf dem Reifen drauf steht, ist die höchste angebene Druckbelastung! Dazwischen liegt eine ganze Menge. Kaum, wenig oder volle Massebelastung des FG ist doch möglich. Da muss der Reifendruck entsprechend angepasst werden. Nicht zu viel und nicht zu wenig!! Bei zu viel Druck, geht ein großer Teil vom Fahrkomfort verloren und der Reifen wird sich entsprechend mittig abfahren. Bei zu wenig Druck verträgt der Reifen weniger Masse und ein ebenfalls schlechtes Abfahrbild stellt sich ein. Wo sind die in etwa genauen Reifendrucktabellen für jedes FG zu finden. Die generelle Aussage 5.5 bar kann man doch vergessen!?
meint mit einem tschüss ingemaus
@RICHTIG
aber es kommt nicht auf den Fahrzeugty an sondern auf die Beladung bzw das gesammtgewicht der Vorderachse und der Hinterachse und darauf ob Zwillingsbereifung oder nicht. Hatte ich aber schon mal geantwortet.
ingemaus am 10 Dez 2007 10:58:10 Hallo MC Louis!
Ich gebe es auf!
Wenn Du meinst auf einem normalen 3.5 t Mobil , wie Du schreibst 5.5 bar immer in Ordnung sind, frage ich mich was dann die 4.0 t und mehr mit den gleichen Reifen für Reifendruck fahren sollen ?
Ich habe mir eine Tablle besorgt, da soll der Reifen -Druck Michelin XC 16" bei 1.800 kg Belastung 3,5 bar, bei 1900 kg 3,75 bar !! betragen. Dies entspricht dem zulässigen Höchstgewicht der Va bei Fiat 244. HA darf ca 2.2 t tragen, der R-Druck lt. Tabelle pm soll dann 4,5 bar sein!!
Also alles mit 5,5 bar fahren ist dann verkehrt.
Fahrt aber weiter volle Pulle !!
tschüss ingemaus
Bob am 10 Dez 2007 18:26:57 Moin,
was ingemaus schreibt, ist vollkommen korrekt.
Der Reifenaufdruck "Inflate to 5.5" bezieht sich ausschließlich auf die entsprechend dem Traglastindex maximal zulässigen Belastungsgewichte. Werden diese erreicht, dann - und nur dann - ist ein Druck von 5.5bar zu fahren.
, Bob
McLouis-Frank am 10 Dez 2007 19:59:19 Es mag durchaus richtig sein, daß mit weniger Druck gefahren werden soll, aber ich verkaufe auch Reifen und habe schon unzählige Platzer auf Grund von zu geringen Innendruck gesehen und auch viele Karkassenschäden, welche durch Durchschläge passiert durch richtigen oder zu geringen Reifendruck sind, schade ist es auch um die schöne Leichtmetallfelge, welche in einem Schlagloch den Geist aufgegeben hat, was mit einem Druck am oberen zugelassenen Limit nicht passiert wäre, das sollte sich doch auch jeder mal überlegen, und bei den derzeitigen Wohnmobilgewichten haben die Reifen doch nur noch geringe Sicherheitsreserven, also man macht den kleineren Fehler, wenn man mit dem größten zulässigen Druck fährt, denn die meisten, die mit Platten am Rand standen, hatten auch auf den anderen Rädern keinen zu hohen Druck.
Ciao und viele , Frank.
Gast am 10 Dez 2007 22:38:22 oldi hat geschrieben:hallo christel hier der umrechner für viele maßeinheiten. gib psi ein und du erhältst bar. --> Linkgruß peter
Hab mal bei mir nachgesehen. Bei meinen Reifen stehen 75 PSI drauf. Nach der Umrechnung müssten dies dann 5,17 Bar sein. Von so einen Reifendruck habe ich noch nie gehört.
Seppl
Gast am 13 Dez 2007 22:17:19 Unten stehende Auskunft habe ich direkt vom Hersteller erhalten, nachdem ich dort die Achslasten meines Wohnmobils genannt habe.
Offensichtlich nicht immer der max. zulässige Luftdruck gefahren werden.
Seppl
zunächst möchte ich Ihnen versichern daß die Tragfähigkeit unserer Reifen absolut ausreichend ist. Die Kennziffer 116/114 bezeichnet entsprechend der europäischen Reifennorm (ETRTO) den sog. Load Index. Als europäischer Reifenhersteller, nach ISO 9000 zertifiziert, sind wir an diese Normen gebunden und produzieren unsere Reifen streng nach diesen Vorgaben. Wir müßen voraussetzen daß die Reifenwahl entsprechend den Eintragungen im Kfz Schein erfolgt ist.
Entsprechend Ihren Angaben empfehlen wir folgende Luftdrücke:
Vorderachse 4,5 bar
Hinterachse 5,25 bar
Der Luftdruck sollte regelmäßig geprüft werden insbesondere vor längeren Reisen. Darüberhinaus empfehlen wir die Reifen nach einiger Laufzeit von vorne nach hinten und umgekehrt durchzuwechseln - dies bewirkt insbesondere bei frontgetriebenen Fahrzeugen einen gleichmäßigeren Verschleiß.
Mit freundlichen n
ingemaus am 14 Dez 2007 11:30:07 Hallo Seppl!
Welche Achslast hast Du VA / HA angegeben?
tschüss ingemaus
Gast am 15 Dez 2007 23:51:20 ingemaus hat geschrieben:Hallo Seppl!
Welche Achslast hast Du VA / HA angegeben?
tschüss ingemaus
vorne max. 2100 kg, hinten max. 2400 kg
Seppl
ingemaus am 16 Dez 2007 11:57:08 Hallo Seppl !
Wenn VA bei 2.100 t 4,5 bar und die HA bei 2.400 t mit 5.25 bar befüllt werden sollen, bleibt die Frage, wie hoch der Reifen- Druck bei stark darunter liegenden Belastungen sein soll.
In meinem Handbuch des Aufbauers und im Fiat Türrahmen stand , wie gesagt, nur V und H mit 5,5 bar.
Dein FG ist mit dem H- Chassis oder wie Fiat sagt, dem Ducato 18 ausgestattet. Wenn ich die Möglichkeit der Wahl zwischen dem H und L Chassis hätte, würde ich mich immer, nicht auf den Preis schauend, für das H -Chassis, auch bei einer Belastung von nur ca 3.5 t entscheiden.
Dann würde im Handbuch und Türrahmen aber mit Sicherheit das selbe stehen.
Fazit: Jeder sollte sich für sein FG eine eigene Luft-Druck Tabelle erstellen, die für die Reifen seines FG am Besten sind.
Dazu zum Abschluß zu der Frage Reifendruck: Bei meiner letzten Inspektion prüfte der Monteur den Luftdruck der Reifen. Zu Meiner Frage, welchen Druck er einstelle, bei den 16 " Camping immer rundherum 5,5 bar!!!
Dieser Druck erhöht sich bei warmen Reifen im Übrigen noch um 2-3 bar.
tschüss und einen schönen Sonntag ingemaus
Mobilfred am 18 Dez 2007 00:18:44 Hallo Ingemaus,
sicher meintest du die mögliche Erhöhung bei Erwärmung um 0,2-0,3 bar.
Hallo geschätzte Womogemeinde,
um mich nicht zu wiederholen, möchte ich zu diesem Thema auf meine Ausführungen weiter oben beim Thema "Reifendruck Sprinter" verweisen. Leider habe ich das Thema hier erst später gelesen.
Wenn ihr mögt, hören wir uns hier oder dort wieder,
Mobilfred
ingemaus am 18 Dez 2007 16:30:32 Hallo Mobilfred !
Wollte nur testen ob jemand aufpasst. Du hast natürlich recht, es sind nur 0,2-03 bar.
tschüss ingemaus
|
|