aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wir freuen uns auf "Ayla"-Frage zum Barfen

jonathan am 16 Dez 2007 17:38:22

Hallo, ihr Hundefans!
Da-ich schrieb ja schon darüber- unser Goldie "Askan" schon recht alt ist, unsere Cocker Dame (und wir natürlich auch)einen-hoffentlich noch recht weit entfernten-Heimgang unseres Askan nur schwer verdauen würde, haben wir eine sich uns bietende Gelegenheit beim Schopfe gefasst und eine Hündin (Jetzt 3 Tage alt) aus einem bezaubernden Wurf "großer Münsterländer" ausgesucht. Auf diese bewegungsintensive Dame freue ich mich schon sehr-nun kann auch mal einer unserer Hunde mich neben der Kutsche begleiten, da diese Hunde doch so einige km pro Tag laufen wollen. Jetzt meine Frage: Kann ich mit dem sog. "barfen", daß bei unseren alten Hunden toll angeschlagen hat(gesundheitsmässig), auch bei der Lütten beginnen oder wie sollte ich es halten. Gefühlsmässig tendiere ich dazu, die Kleine recht schnell auf die natürliche Ernährung eizustellen.

Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Dez 2007 22:02:21

Hallo Werner,

wenn wir mal irgendwann wieder einen Welpen bekommen, werde ich ihn auch von Anfang an barfen.

Wichtig ist die Calciumzufuhr, die bei einem Welpen erheblich höher ist, als bei einem erwachsenen Hund.

Hier findest Du Informatives zum Thema --> Link

Außerdem kann ich Dir das --> Link sehr empfehlen.
Da kannst Du Dir jede Menge Tipps zur Rohernährung eines Welpen holen.

Außerdem hab ich auf meiner Hundeseite unter Informatives einen Artikel zum Thema BARF.
Ganz unten gibt es noch ein mehr Links zu BARF.

nowe am 14 Jan 2008 00:46:43

Wir füttern unseren Wuffis einfach Schlachtabfälle vom Metzger. Die hole ich frisch. Grünzeug ist im Blättermagen. Ich habe noch nie anders gefüttert.

nowe

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Jan 2008 21:38:18

Hi Ihr BARF FANS

ich habe mich seit Wochen durch etliche Hunde Foren gewälzt, es gibt dort schon etliche BARFer, aber ich habe mich auch an verschiedene Züchter gewandt und die rieten mir für die Situation Wohnmobilfahrer doch eher zu hochwertigem Trockenfutter und Abwechselung auch mal frisches Fleisch oder Dose.
dazu habe ich mich mit den Inhaltsstoffen auseinandergesetzt bzw. mir das erklären lassen.
Jetzt kam ich zu dem Entschluss Canidae zu bestellen, was zu 85% von vielen empfohlen wurde. Da wird das tro. Fleisch zu erst deklariert bei ca. 50% liegt und dann die anderen Inhaltsstoffe wie Vitamine usw. ohne nutzlose Füllstoffe oder synthetischen Zugaben.

BARFEN kann man ja füttern, wenn es dem Hund gut bekommt und kein Flatterschi... bekommt :-) sagten einige.
wenn man die Ausgewogenheit hinbekommt mit Mineralien usw., eine gute Fleischquelle in der Nähe hat und noch evt. den passenden Gefrierschrank und sich vor etwas mehr Arbeit bei der Zusammenstellung nicht scheut.

Nun der Züchter von den Jack-Russells riet mir davon ab.

Das alles kommt im Womo auch nicht in Frage, also da meine ein unempfindlicher fast Allesfresser ist, kann ich ihr sehr abwechselungsreich Nahrung geben oder mal Sorten wechseln.
z:B: mal morgens Dose Abends Trofu, nächsten Tag Naturfutter o. Knochen o. auch mal Markknochen und Fleisch, oder Fleisch mit püriertem Gemüse ohne Bindemittel und Kartoffeln gequetscht ohne scharfe Gewürze ... Obst usw. verabreichen
Immer Abwechselung im Napf und mein Hund ist glücklich, es muss nicht nur Trofu sein, aber wenn dann hochwertiges
und es muss nicht nur BARF sein,
da hätt ich Angst eine Fehlernährung zu verabreichen.

Meine kräckt liebend gern trockenes Brot ab und an Mal.

Das einzige was ich nun genau weiss ist: dass ich minderwertiges Futter so vom Aldi oder Diskounter nicht füttern werde. Und wenns für das Menschenauge noch recht bunt gefärbt ist .... auweia blos nicht !

Nur Rohernährung könnte auch im Ausland absolute Probleme mit sich bringen

LG Marry

Odilintintin am 02 Mär 2008 21:02:10

marry_c hat geschrieben:Nur Rohernährung könnte auch im Ausland absolute Probleme mit sich bringen

Hallo Marry,
alles eine Frage der Organisation... wir fahren seit 5 Jahren mit unseren Hunden ins Ausland, sie werden allesamt roh gefüttert bzw. eine muss krankheitsbedingt immer bekocht werden, und es klappt wirklich gut!! Man muss halt ein bisschen mehr "mitdenken", als wenn man die Trockenfutter-Pellets in den Napf kippt.
,
Diana

Jackie am 03 Mär 2008 08:03:42

Kommt auch drauf an, welches Ausland.

Ich barfe meine Hunde 11 Monate im Jahr. 3-4 Wochen bekommen sie Trofu. Nämlich wenn wir im Urlaub sind. :) Mit ist das echt zuviel Geschiss und bei 2 Hunden wäre der Kühlschrank nur mit Hundefutterfleisch voll. Ich campe gern bissi weg vom Schuss, Einkaufen 1x in 2 Wochen.

Gast am 03 Mär 2008 08:46:28

Ja Jackie,
so könnte man es auch machen gute Einteilung !
lg marry

Gast am 03 Mär 2008 09:08:52

Hallo,

meine Hunde werden auch im Urlaub gebarft.
Allerdings verwende ich in dieser Zeit kaum Frischfleisch.
Es gibt hier und da mal eine Dose mit Fleisch-pur.
Ansonsten gibt es Trockenfleisch, das eingeweicht wird
und dann genauso verfüttert wird, wie Frischfleisch.

Und ja, es macht etwas mehr Arbeit, aber die nehm ich gern in Kauf.
Auch im Urlaub. Ich habe auch immer Trockenfutter im Haus,
für den Fall, dass ich mal vergessen hab, was aufzutauen.

Leider hatte meine Große vergangenen Woche eine Magendrehung.
Vielleicht war es Zufall, aber ausgerechnet an diesem Tag, hat sie nach
Wochen noch mal TroFu bekommen.

Bogner am 03 Mär 2008 14:26:36

marry_c hat geschrieben:Hi Ihr BARF FANS

Das einzige was ich nun genau weiss ist: dass ich minderwertiges Futter so vom Aldi oder Diskounter nicht füttern werde. Und wenns für das Menschenauge noch recht bunt gefärbt ist .... auweia blos nicht !

Nur Rohernährung könnte auch im Ausland absolute Probleme mit sich bringen

LG Marry

Hallo marry,
Natura von Aldi ist keineswegs miderwertiges Futter. Hierüber gibt es genug Untersuchungen, die das belegen.
Unser Goldi soll -lt. Tierarzt- keinerlei rohe Kost erhalten, da er zu allergischen Hautreaktionen neigt. :cry:
Wir sind somit also zur Zeit auf Trockenfutter (leider nicht Aldi) angewiesen.
Bei unseren Urlaubsfahrten haben wir also nur darauf zu achten dass , wir genug Trockenfutter mitnehmen.
Ist aber kein Problem, denn das kommt ja nicht in den Kühlschrank.

Jackie am 03 Mär 2008 20:12:50

Bei meinen Hunden sind die Allergien weggegangen nachdem ich auf Barf umgestellt habe.

Tierärzte raten immer gern schnell von Barf ab. Sie raten aber auch meist zu einem bestimmten FeFu, wofür es dann auch gleich vor Ort Proben gibt, nech. :wink:

Probier es mal ohne Getreide, Nudeln, Brot, Reis. Viele Hunde haben eine Getreideallergie.

---

Das mit dem Trockenfleisch klingt interessant. Hab ich noch nie gesehen (ausser als Leckerle). Wo kaufts Du das? Marke?

Gast am 04 Mär 2008 18:28:55

Hallo marry,
Natura von Aldi ist keineswegs miderwertiges Futter. Hierüber gibt es genug Untersuchungen, die das belegen.
Unser Goldi soll -lt. Tierarzt- keinerlei rohe Kost erhalten, da er zu allergischen Hautreaktionen neigt. :cry:
Wir sind somit also zur Zeit auf Trockenfutter (leider nicht Aldi) angewiesen.
Bei unseren Urlaubsfahrten haben wir also nur darauf zu achten dass , wir genug Trockenfutter mitnehmen.
Ist aber kein Problem, denn das kommt ja nicht in den Kühlschrank.

Hallo Hilde & Klaus,
es geht mich ja nix an, was andere füttern....
aber ich musste mich auch erst lange nach meiner Hündin die ich erst seit Oktober 07 habe mit diesem Thema beschäftigen.
genau das mit dem Aldifutter hatte ich auch gedacht, das es "GUT" ist,
ich habe es mal in einem Hundeforum eingestellt und auf der Webseite wo die Zusammensetzungen für Tiere erklärt werden habe ich viel gelesen.

Das Aldifutter ist nicht so gut wie es der Aufkleber von Warentest deklariert, ein Hund von einer Nachbarin ist bereits erkrankt und bekam davon lauter Entzündungen + Ekzeme, angefangen an den Ohren.

Hochwertiges Futter für 1 EUR das kg, wo keine genauen Zusammensetzungen deklariert sind ... dem traue ich nicht und Berichte und Tests werden heutzutage gepusht .... und im Internet veröffentlicht.
Kann der Verbraucher ja doch nicht richtig nachprüfen !!! sondern nur glauben oder nicht glauben ....!!!

aber ich kann es jetzt verstehen, wenn viele Barfen oder das Futter lieber selber zusammen stellen. Hersteller ziehen Kampagnen ab für nur IHR FUTTER IST DAS BESTE und jetzt wo ich selber mich damit beschäftigt habe, gingen mir die Augen auf, wieviele Hunde tatsächlich erkrankt sind an Krebs, an Ekzemen usw. nur in meiner näheren Umgebung.

Ich dachte vor kurzem noch an eine Hysterie aber es ist schon was wahres drann.
Oft füttere ich jetzt die Dosen wo 100% Fleisch drinn ist oder Trofu nur eingeweicht in lauwarm Wasser mit 50% Fleischmehl drinn und ohne synthetische Stoffe.
Das kann das Aldi Futter niemals nachweisen.

sicher von meinr Tierärztin bekam ich auch sofort die Brochüre, kein rohes Fleisch zu füttern, darum gebe ich doch lieber das Geld für die guten Dosen aus.
Immerhin besser als so oft zum Tierarzt zu rennen wegen der Krankheiten die aus dem minderwertigen Futter her resultieren könnten wo Tierkadaver mit verarbeitet werden mit all deren Krankheiten die diese mal hatten *Gänsehautbekomm (= nicht müssen sondern könnten)

ich habe meine Meinung zu dem Thema füttern gewaltig geändert !

LG Marry

Tipsel am 04 Mär 2008 19:13:43

Da ich nicht barfen will, aber eine gesunde Ernährung mir wohl am Herzen liegt, hab ich nochmal ne Frage: Was muss ich zufüttern, wenn ich die Dosen mit 100% Fleisch füttere?

Karin64 am 04 Mär 2008 20:04:14

Ich barfe unsere beiden Hunde auch seit 3 Jahren ausschließlich. Auch im Urlaub.
Wenn man sich wirklich mal mit den Zusammensetzungen im Fefu auseinandersetzt, überkommt einen das große Grausen.
Ich weiß, es gibt tatsächlich noch viele TÄ, die vom Füttern von rohem Fleisch abraten, aber ich denke, die wissen es einfach nicht besser. Können ja auch nicht von allem Ahnung haben. Genau wie viele Kinderärzte die Frauen auch nicht beim Stillen unterstützen. Ist halt eben mehr Beratungsaufwand als bei Flaschennahrung, sprich Rohfütterung (nur mal, um einen Vergleich zu haben).

Zufüttern zu Dosen mit 100% Fleisch (so richtig gute gibt es z.B. von Lunderland; in vielen anderen ist trotzdem noch viel Chemie, obwohl "reines Fleisch" draufsteht) sollte man auf jeden Fall pürriertes Gemüse und Obst, ab und zu auch mal etwas Öl (z.B. Leinöl). Außerdem auch mal Fisch, Leber, ein Ei. Für den Calciumbedarf entweder entsprechendes Pulver oder gemörserte Eischale.
Wenn man sich mit dem Barfen etwas auseinandersetzt, ist man schnell im Thema drin und das, was sich anfangs kompliziert anhört, ist dann ganz einfach und Routine.

Wer sich richtig informieren will, der ist mit dem Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth bestens bedient. Ist zwar nicht billig, aber sein Geld allemal wert.

Außerdem habe ich festgestellt, dass barfen weitaus günstiger ist als "richtig gutes" Trofu.

Gast am 04 Mär 2008 20:55:15

Leinöl mache ich auch so 1 Eßl. rein soll auch bei einigen vor Zecken abhalten (kommt auch auf das Fell an) bei meiner die hat kurzes kann ich es leicht abtasten und falls ne Zecke drinn ist nehme ich die Zeckenkarte aus der Apotheke. immer in der Handtasche !

auf jeden Fall ist meine nach der Mahlzeit immer sehr scharf auf Äpfel, d.h. haben wir einen hohen Apfelkonsum,
Salat oder auch Gemüse, sie frisst auch mal gern eine geröstete Toastscheibe/Brotscheibe, ist aber eher ganz selten.

Tipsel am 04 Mär 2008 21:07:59

Äpfel, Karotten und Nüsse mag unsrer auch. Nudeln und Kartoffeln bettelt er eh am Tisch 8) Also sowas gibts immer zusätzlich, genau wie einmal wöchentlich ein Ei - neuerdings mit Schale. Und ab und zu ein wenig Olivenöl übers Trockenfutter.

Getrockneter Pansen gibts als LecGast, und Ochsenziemer als Beschäftigungstherapie, wenn er mal alleine bleiben muss.

Gast am 04 Mär 2008 21:20:51

@Christel
ja klar getrockneten Pansen, den gibts auch ab und an mal bei uns
und den muss sie sich verdienen, es gibt dann immer ein "Such" Spektakel ich zeige ihr das St. stinkenden Pansen, dann muss sie "warten"
dann verstecke ich das stinkende Ding und es wurde immer schwerer und dann geh ich wieder rein und lass sie am stinkenden Finger riechen und sag eindringlich "Such", dann rennt sie los und die Nase wird in eine laute Schnüffelmaschine umgewandelt ... das hört sich so an wie zwischen Dampfmaschine bis zum grunzenden Schwein.

sie hat die Taktik die zu suchende Beute einzukreisen und wird immer schneller pfündig .... ich finde es genial da zuzusehen draussen im Garten.

das Gebiet werde ich eines Tages ausweiten....auf freiem Feld.

ach so ja Quark gibt auch mal rein ins Futter

als Beschäftigungsmittel sehr zufrieden erprobt uns beneutzt jeden Tag ist der KONG

P.S. neuelich auf dem SP in Tangermünde, habe ich Lotte auch an die 3 m Kette draussen angemacht bei schönem Wetter am Womi = klappte hervorragend

Tipsel am 04 Mär 2008 21:27:38

Stimmt, Quark kriegt meiner auch, er darf immer die Packung auslecken. Joghurt und saure Sahne liebt er auch :D Wenn ich Hühnerklein oder Suppenknochen auskoche bekommt er auch das Fleisch. Also so ganz falsch ernährt hab ich ihn wohl doch nicht.

Muss mal bei unserem Hundeladen gucken, hab bisher nur Rinti als pures Fleisch gefunden.

Gast am 04 Mär 2008 21:32:55

Hallo Christel,

wenn Du Dosen mit Fleisch pur ohne Zusätze fütterst, musst Du Calcium zufüttern.
Das ist das wichtigste worauf man achten muss.
Entweder in Form von fertigen Pülverchen oder durch gemahlenen Eierschalen.
Die beste Möglichkeit sind Knochen. Aber bei Dosenfutter würd ich davon abraten.

--> Link ein interessante Seite zum Thema TroFu.

Tipsel am 04 Mär 2008 21:50:10

Solche Artikel darf ich gar nicht lesen, sonst krieg ich die Krise. Irgendwie hab ich den Futterherstellern doch vertraut, denn Futter wird ja getestet.

Trockenfutter nimmt Bruno nur noch selten, also im äußersten Notfall, denn direkt nach der Zahnsteinentfernung hat es ihm wohl weh getan, und was Aua macht wird mit Verachtung gestraft.

Ich werde mal versuchen tageweise umzustellen, also halb gesund und halb praktisch.

tekzenchelou am 04 Mär 2008 21:52:53

meine kriegten immer was wir auch aßen wenn was übrig blieb, wenn nicht eben TroFu oder halt das kostenlose von der Freundin aus der Metzgerei.
Hat meinen doofen Primo nicht abgehalten 4 Fernbedienungen an einem Tag zu kauen, das schöne Lederecksofa zu fetzen und die Stuhl- und Tischbeine anzuknabbern.
Manche mögen eben Holz und Plastik anstatt Knochen. :roll:
aber darum geht es hier ja gar nicht, Hunde sind Allesfresser und bekamen von mir einfach alles was sie gefressen haben, Tomaten mochten sie nicht nur manchmal. Und gesund waren sie auch nur halt die Pupserei...

Tipsel am 04 Mär 2008 21:58:31

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Hund im Prinzip das gleiche haben kann, was wir auch essen, nur ungewürzt.

Ich geh dabei von Reis, Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch aus, also die Grundnahrungsmittel, nicht eingedoste Feinkost, Wurst oder Fastfood.

Dass da noch Ergänzungsmittel notwendig sind leuchtet mir ein.

eva b. am 05 Mär 2008 09:01:53

Tipsel hat geschrieben:...und Ochsenziemer als Beschäftigungstherapie, wenn er mal alleine bleiben muss.

Hab ich früher auch immer gemacht, bis unser Max an einem Reststück, das er runterwürgen wollte, fast erstickt ist. Solche Kausachen gibt es bei uns nur noch unter Aufsicht und wenn nur noch ein Reststück übrig ist, wird es gegen ein anderes Lecker ausgetauscht und weggeworfen. Frag mal Deinen Tierarzt, wie häufig er Teile von irgendwelchen Kausnacks (auch Schweineohren) aus Hunderachen holen muss. Erschreckend häufig!
Damit unsere Hunde nicht das grosse Heulkonzert anstimmen, wenn sie mal alleine gelassen werden, verstecke ich in der Wohnung eine handvoll Katzenfutter. Die kleinen Körnchen kann man prima verteilen und Leni und Max können es gar nicht abwarten, bis ich endlich aus dem Haus gehe :D
Im Mobil kann ich dieses Versteckspiel leider nicht machen. Wenn Ihr also mal auf einem SP ein lautes Heulduett hören solltet - dann sind das mit Sicherheit unsere Wuffel, die alle Nachbarn glauben lassen, dass sie ganz arme, vernachlässigte Socken sind :?

Tipsel am 05 Mär 2008 09:19:49

Kleine oder dünne Kausachen gibts bei uns auch nur unter Aufsicht, denn ich hab auch schon manches unserer Hochbeinratte aus dem Hals gezogen :D

Der Ochsenziemer ist in diesem Fall immer ein großer. Bruno ist Genießer und knatscht stundenlang an den ersten Zentimetern rum. Dann nehm ich das Ding wieder weg, so hält er ewig.

Dies kleinen Abschnitte kauf ich erst garnicht, aus obg. Grund.

eva b. am 05 Mär 2008 10:08:18

Dann kennst Du ja die Gefahr - aber es gibt genug Leute, die hier etwas blauäugig handeln (wie ich früher auch). Da gibt es z.B. diese riesigen Schinkenknochen in den Futtermittelregalen. Oh fein, mal ein besonderes Geschenk für den Hund. Einige Hunde fressen diese Knochen tatsächlich (teilweise) und so kann es zur massiven Verstopfung oder gar zum Darmverschluss kommen.
Ich bin bei diesem Thema etwas sensibilisiert, weil unser Labbimädchen alles aufsaugt, was irgendwie fressbar erscheint. Die würde einen solchen Knochen komplett verspeisen. Kürzlich hat sie der 30cm langen Reissverschluss eines Kissenbezuges verschlungen. Wir warten immer noch auf den Output :?

tekzenchelou am 05 Mär 2008 10:46:02

achja, Thema Knochen hatte ich fast vergessen weil es schon so lange her ist:
zuviele führen tatsächlich zu schmerzhaftem Stuhl für den Hund, das wird dann so furztrocken dass dem praktisch Steine aus dem Hintern fallen, die Bollen zerbröselten beim Aufschlag auf den Boden, kein Witz!
Ich weiss nich ob das bei jedem Hund so ist aber Knochen besser nur in Maßen.

snoopy-k am 05 Mär 2008 10:59:04

marry_c hat geschrieben:.

.

LG Marry

Sorry, aber das Trockenfutter von Aldi-Süd ist sehr hochwertig und mit 2,99 Euro für 2 Kilo auch alles andere wie billig.
Unser Tierheim empfiehlt immer Shah Katzenfutter und das trockenfutter. Leider dürfen die es selber nicht verwenden, weil sie von Fachmärkten und Herstellern gesponsert werden.
Für unterwegst gibst auch nichts besseres, als die wiederverschliessbaren 2 kg Tüten.

Ich wechsel regelmäßig das Hundefutter, da auch die Hunde irgendwann ihr Futter nicht mehr sehen können und Aldi gehört auf jeden Fall dazu.
Also, Aldi, Bosch, Multi-Fit und Eigenmarke vom örtlichen Fachhandel. Also alles in der Ecke von 25 Euro der Sack.

jonathan am 05 Mär 2008 12:03:43

:) Zurück zum Thread: Ayla war dieses WE zum erstenmal mit auf Tour-also Fahrt von rd. 270 km nach Greetsiel und retour, neu für sie das Leben drei Tage im WoWa und auf demm Stellplatz, der übrigens scheinbar supertoll ausgebaut wird, zum erstenmal in ihrem jetzt gut 11-wöchigem Leben Meer und Strand und Sturm. Alles sehr aufregend und unproblematisch-und es hat ihr (und uns)viel Spass gemacht-vor allen die langen Spaziergänge auf dem Deich oder am Strand, wobei man dort auch noch so viele andere Hunde kennenlernen konnte zu Toben. Unsere Cockerdame Gina hat sich jetzt auch an Ayla gewöhnt und beginnt sogar mit ihr zu Toben!!!Natürlich wurde weiterhin eifrig "gebarft". Unsere "Kurze" entwickelt sich prächtig, hat ein extrem weiches und glänzendes Fell, keinerlei Mundgeruch, ist "saubeweglich" und das Schöne ist auch die durch die natürliche Ernährung hervorgerufene geringe Kotmenge (watn Thema :oops: ) gegenüber Hunden, die mit Fertigfutter ernährt werden.
von
Werner

Karin64 am 05 Mär 2008 13:38:25

Wollte nur noch kurz anmerken, dass Obst und Gemüse immer pürriert sein muss, da der Hundedarm es sonst nicht verwerten kann. Unsere fressen auch leidenschaftlich gerne Äpfel in Stücken. Nützen für die Ernährung aber nichts.

Tipsel am 05 Mär 2008 13:55:37

Ists nicht egal, ob die Karotte gekaut oder geraspelt wird? Bruno kaut nämlich sorgfältig bzw. nagt die Rübe quasi ab. Auch Apfelstücke werden sorgfältig mit den Backenzähnen zerkaut, habs extra nochmal getestet.

Oder muss es gekocht und püriert sein, und nicht nur geraspelt?

Gast am 05 Mär 2008 19:38:14

Hallo Christel,

das Gemüse sollte schon püriert sein, weil der Hundedarm nicht in der Lage ist die Zellwände von Gemüse aufzuspalten. Kauen hilft da wenig und Raspeln auch nicht, es wird einfach nicht klein genug.

Normalerweise frisst der Canide Grünzeug im vorverdauten Zustand. Nämlich einen Teil des Mageninhaltes seiner Beutetiere. Dieser ist durch den Verdauungsvorgang so aufbereitet, dass Hund/Wolf damit überhaupt was anfangen kann. Dieses "Vorverdauen" müssen wir übernehmen, entweder durch Abkochen, bei dem aber schon viele Vitamine zerstört werden oder Pürieren.
Ich jag das Grünzeug mit einem großen Schuss Wasser durch den Mixer. Dann ist es Gemüsepampe und für den Hund verwertbar.

Getreide kann man füttern muss man aber nicht. Der Hund deckt den größten Teil der Kohlehydrate nicht über Getreide sondern über Fette. Getreide hat für mich in einem Caniden nicht wirklich was zu suchen.
In geringen Mengen okay, aber zuviel hat nichts mehr mit artgerecht zu tun.

Gast am 06 Mär 2008 01:30:34

Oh ist Ayla eine hübsche Maus und schon so gross !
wie niedlich

@kimbi
--> Link
Der Artikel ist ja Klasse beschrieben und gleichzeitig schlimm wenn man das liest.
ich setz ihn noch mal ein .... fals er überlesen wurde

lg marry

jonathan am 24 Mär 2008 11:47:38

So, unsere Lütte wächst ganz gewaltig, hat schon "ellenlange" Beine wie ein Fotomodell und ist übrigens der hübscheste Hund auf der ganzen Welt :wink: (denkt sein Herrchen...) Sie ist mit ihren nicht mal 3 einhalb Monaten schon grösser als unsere Cocker-Hündin. Hier mal zwei Bildchen beim Spielen in der Welpenspielstunde:
Euer Werner

Karin64 am 24 Mär 2008 12:25:51

Also wirklich. Bei diesen Bildern geht einem doch das Herz auf! So eine süße Maus. Sie ist wirklich ein sehr, sehr hübscher Hund!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diskussionsthema: Qualität von Hundespielzeug
Sammy
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt