Varadero_BW am 08 Mär 2008 10:09:57 Hallo Camper und Hundefreunde,
ich weiss zwar nicht ob das Thema hier schon einmal diskutiert wurde, aber ich habe mich erst gestern wieder etwas geärgert.
Macht sich denn von den Herstellern, Lieferanten und Läden keiner Gedanken ob sein Spielzeug für Hunde überhaupt geeignet ist?
Oder liegt es einfach an meinem Hund, der alles kaputt kriegt?
Sei es ein Ball mit dicker schnur dran, bei der innerhalb von 5 Minuten schon die Schnur durchgebissen ist (da haben wir schon 4 Exemplare zu Hause)
Oder ein anderer Ball bei dem innerhalb von 2 Minuten das Filz abgezogen wurde und genüsslich dran rumgekaut wird.
Oder das Quitsche Teil von gestern, bei dem innerhalb von 2 Minuten der "Wurstzipfel" in dem das Quitschi drin ist abgebissen und das Quitscheteil raus montiert wurde damit es nicht mehr quitscht.
Oder das Stofftier bei dem er innerhalb kürzester Zeit die Kunststoff Augen raus montiert. Sind die erst mal draussen ist das Loch da um das restliche Innenleben heraus zu holen.
Das Einzige wo ich guter Dinge war, war ein Nemo Fisch etwa 30cm lang mit aufgenähten Stoff Augen, mitgebracht aus einem Disney Shop in Orlando. Das Teil hat er nicht kaputt gekriegt und geliebt. Rumgeschleift und geworfen wie nochmal was. Leider irgendwann auf einer Campertour verloren. Nach sowas halte ich schon die ganze Zeit Ausschau.
Alles nur Beträge im Bereich von 2 bis 5 €. aber ich hebe mir schon immer die Rechnungen auf und gehe da wieder hin und reklamiere.
Nachher darf ich wieder mal zum Hundeladen (in dem Fall ein Baumarkt) fahren um das Teil zu reklamieren.
Daher hier die Fragen:
Was habt Ihr für Erfahrungen mit diversem Hundespielzeug gemacht?
Ist es nur mein Hund der alles zerlegt?
Kann das unter Umständen gefährlich sein?
Worauf sollte man beim Kauf von Hundespielzeug achten?
Frank
Beduin am 08 Mär 2008 10:18:54 Lischen geht eher sorgsam mit ihren Sachen um.
Selten das mal was kaputt geht.
Als sie vor 3 Jahren in ihre Pflegefamilie kam hat sie sich so eine kleine Stoffmaus erbettelt, die liegt heute noch hier rum, ist ihr Baby ersatz und wird ganz liebevoll behandelt.
Ihre Wurfscheiben, die gehen nur kaputt wenn sie mit Sohn um die Wette zerrt.
Das es ganz witzig sein kann vom Tennisball den Bezug ab zu machen, da hat sie jetzt auch raus gefunden.
traetoffel am 08 Mär 2008 10:28:07 Bei uns geht auch alles nach kurzer Zeit kaputt. Versuchs doch mal mit einem "Kong" (Spielzeug wo Futter drin versteckt ist), das hält bei uns schon etwas länger.
Liebe
Petra
Varadero_BW am 08 Mär 2008 11:48:24 ok, ich habe heute das Qitschewürstchen zurück gebracht und dachte mir, na probierst es mal mit einem anderen Teil aus. aus Stoff in den Armee- Tarnfarben, so ein wenig wie ein Knochen geformt, auch mit Quitschi drin. Dachte mir die Nähte sehen gut aus, das kriegt er bestimmt nicht so schnell klein.
Kaum hat er das Ding zwischen den Zähnen ist an der Naht, genau da wo das Quitschi drin ist, diese Aufgerissen auf etwa 4 cm länge.
Also wieder zum Baumarkt und reklamieren. Die nette Dame an der Reklamation kennt mich inzwischen schon. und meinen Hund. :-)
Irgendwie habe ich den Eindruck, er mag die Quitsche Dinger nicht. sobald das Teil quitscht wird es solange bearbeitet bis es nimmer quitscht.
Frank
Tipsel am 08 Mär 2008 13:19:01 Quietschedinger haben wir auch, u.a. ein gerupftes Huhn, das schon sehr lange bei uns ist. Aber war teurer als 5 €.
Unser Bruno geht sehr sorgsam mit seinen Spielsachen um. Sie werden zwar geschüttelt und rumgeschmissen, aber nicht zerlegt.
Lediglich Tennisbälle werden ausgezogen, das tut wohl jeder Hund.
Ich kann also nicht wirklich was zu der Qualität von Hundespielzeug sagen, denn wir brauchen nebenbei die Stofftiere unsrer Kinder auf. Und die gehen im Laufe der Zeit draußen im Regen kaputt, weil sie dort im Gebüsch vergessen werden. Aber zerpflücken tut Bruno nichts.
Eddy am 08 Mär 2008 14:39:25 Hallo,
bin zwar kein Hundebesitzer, habe aber mal gelesen, das es für Schweine auch spezielle Bälle gibt, gegen die Langeweile (Streßabbau) im Stall. Die müssen sehr haltbar sein, Schweine sollen auch enorm zubeißen können. Frag doch mal im Landhandel nach.
Eddy
Heraline am 08 Mär 2008 17:28:34 Was für Mensch Spielzeug ist, ist für die meisten Hunde Beute! Hunde kennen so "Nettigkeiten" wie Spielzeug nicht! Ergo wird Hund mit der Beute das tun was man mit Beute halt so macht - nämlich zerlegen! :D
Da ich 2 Damen mit Jagdtrieb habe, gibt es bei mir kein "Spielzeug" weil eben Beute und ich werde mich hüten den eh schon vorhandenen Beutetrieb noch zusätzlich anzuschüren! :wink:
Was ich an "Spielzeug" gut finde sind die intelligenten Spielzeuge wo es vorrangig darum geht, dass Hund seine Hirnzellen aktivieren muss.
Sowas z.B.:
--> Link
Ansonsten haben sich die Kong-Sachen sehr bewährt, wobei ich diese auch nur nehmen um sie zu füllen - also als Freizeitbeschäftigung!
Connie
Gast am 08 Mär 2008 23:36:27 @ Varadero_BW
Mein "Raubtier" hat bisher auch ALLES ruck zuck (oft in Sekunden) zerlegt. Ist ja auch logisch : BEUTE muß er-/zerlegt werden ! Gute Erfahrungen haben WIR mit [/b] XXL-Kordel-"Stangen" gemacht ! Ferner: Wenn Du NICHT Hundesport betreibst, dann kaufe Dir mal ein Apportier-Holz aus Hartholz (sieht aus wie eine Hantel). Die hält ewig und sie gibt es in verschiedenen "Gewichtsklassen" ! Sollte Dein Hund diese "Holzhantel" in kürzester Zeit zerstören, dann gibt es noch die Möglichkeit, solch eine "Hantel" aus Kunststoff drehen zu lassen ! Wird im Hundesport oft genutzt, um dem Hund das KAUEN auf dem Holz abzugewöhnen ! Ob das aus Tierschutzrechtlichen Gründen ok ist, wage ich zu bezweifeln. Aber das ist das selbe wie mit dem "Tele-Tac" --- es ist offiziell verboten, aber bei vielen Hundebesitzern (z.B. bei Jägern) wird es dennoch eingesetzt !!!
Kiras
sini2000 am 09 Mär 2008 00:06:43 Hallo,
Du hast recht, es gibt kaum was, was ich für wirklich hundegeeignet halte. Zur Zeit ist der Tester hier im Haushalt ein Jahr alt und der zerkaut alles, was irgendwie geht.
Selbst die schönen Moosgummibälle mit den Noppen, die die anderen seit Jahren haben und lieben, wo sie drauf rumkauen und die wir nur ersetzen müssen, weil ich die so blöde geworfen habe, dass sie verlustig gingen :D - selbst die hat Nikan zerlegt,"Dröpje für Dröpje" wurden die Nöppchen des Moosgummiballes abgekaut :eek:
Den Kong haben wir auch, wird auch mit Futter befüllt - nun es fehlen auch hier ein paar Ministückchen, wir müssten da den schwarzen nehmen...
Und so stand ich oft verzweifelt vor den Spielzeugregalen und wünschte mir, die Hundehersteller würden etwas herstellen, was Junghundsicher ist :D
In meinem Hundeforum machen wir Geburstagswichteln und so kam im Februar mein Paket - und für die Hunde war auch was drin - unter anderem ein Kong Wubba - genau das, was ich für Nikan gesucht habe :D :D :D
Den kann man werfen, der quitscht auch, aber Hund muss schon anständig draufbeissen und man kann ihn prima schütteln und Nikan findet ihn auch interessant genug, um damit zu spielen - er ist jetzt seit immerhin 2 Wochen im Einsatz und immer noch ganz. :D
Also versuche es mal damit:
--> Link
VIele
Ingrid
tauchpumpe am 09 Mär 2008 02:21:03 Hallo,
normale Tennisbälle sollen als Hundespielzeug nicht geeignet sein:
- Der Filz (Nylon?) schleift die Zähne ab.
- Verschluckte Teile können zu Darmverschluss führen.
- Chemische Ausdünstungen usw...
Unsere Hunde zerlegen auch fast alles.
Die originalen(!) "Kongs" sind ganz nett zum Futter drin verstecken. Erstaunlich, was die aushalten!
Ein dickes Knotenseil wird ebenfalls gerne bearbeitet. Geht zwar auch irgendwann kaputt, aber nicht auf einen Schlag, sondern ganz langsam... :D
Ausser den Fäden selbst, hat es keine überraschenden Inhaltsstoffe. Man kann damit ausserdem gut zergeln. Das halten die meisten Bälle-an-Schnur nicht lange aus.
,
Michael
Tipsel am 09 Mär 2008 03:05:14 Tennisbälle sind eine ganz üble Angelegenheit, denn die Zähne werden außerdem noch beschädigt, quasi abgeschliffen. Im Filz soll sogar Metall mit drin sein, hab aber keine Ahnung, ob das stimmt, oder vom Tierarzt nur behauptet.
Unser Bruno liebt die Bälle und wenn er jährlich einen nackisch macht, darf er hinterher mit dem ausgezogenen Gummiball weiterspielen, wir gönnen es ihm.
Stofftiere werden nur geschüttelt, kräftig und immer wieder, bis sie vermeintlich tot sind. Aber nicht zerlegt.
Unser Tageshund Gimli, Jack Russel Mix, zerbeißt alles. Macht winzig kleine Fitzelchen aus allem, was nach Spielzeug aussieht. Kaut oder lutscht sogar stundenlang Steine, wenn man nicht aufpasst und denkt, dass er ein Schläfchen macht.
Ist wie bei den Menschen, denn auch wir haben unterschiedliche Gewohnheiten und Vorlieben :D
Vielleicht wurden beim Test der Hundespielzeuge Brunos eingesetzt und keine Gimlis :D
eva b. am 10 Mär 2008 16:46:36 Wirklich gutes Spielzeug kann ich nicht empfehlen - unser Max hat es bisher geschafft, alle auf dem Markt befindlichen Sachen zu zerlegen. Ok, für einen Kong in der Grösse XXL braucht er schon ein wenig länger und diese dicken Taue halten einiges aus.
Was ich aber auf keinen Fall empfehlen kann ist ein solches, zur 8 gedrehtes Tau (s. Bild). Ein Hund beisst in die eine Öffnung, der zweite in die andere und dreht sich dabei um die eigene Achse. Jetzt hängen beide Hunde mit den Unterkiefern fest und kommen ohne fremde Hilfe nicht mehr los. Das ist unseren Hunden passiert und es war schwierig, die beiden wieder zu trennen, weil sie total panisch waren.
Ich bin immer wieder verärgert, dass viele nicht nur kurzlebige, sondern auch gefährliche Spielsachen auf den Markt kommen. Warum sind Stoffdummies mit Kunstwatte gefüllt und nicht z.B. mit Stroh? Warum haben sie oft Kunststoffapplikationen, die liebend gerne abgeknibbelt und auch gefressen werden, oder sogar Metallarmierungen, die die Form von irgendwelchen Tiernachbildungen wahren sollen.
Tja, wo gibt es denn nun sicheres, hundegerechtes Spielzeug? Noch einer eine Idee?
Fee am 10 Mär 2008 17:05:26 Ich kann auch den Kong und noch besser den Kong Wubba empfehlen.
Hält zwar auch nicht ewig aber ganz schön lange.
FrankundMone am 14 Mär 2008 09:30:39 Wir bestellen unser Hundefutter immer online bei Vetconcept Zu Weihnachten gibt es für die Hunde dann immer eine LecGastetüte mit einem Spielzeug drin. Ich halte die Tüte auch ganz brav bis Heiligabend zurück, das also für Shila auch etwas unter dem Tannenbäumchen liegt. Das Spielzeug (meist eine weihnachtliche Stofffigur mit Watte und Quitschteil drin) ist spätestens am ersten Weihnachtstag zerlegt. Da habe ich auch etwas mehr erwartet - müßte der Versandhandel doch Ahnung davon haben?!?! Habe das vor Jahren auch schon mal bemängelt aber die machen weiter. Shila ist ein Labrador/Schäferhund - Mix und der Labrador an sich frißt ja fast alles. Auch Stofftierinnenlieben! :roll:
Einmal hat der Weihnachtsmann noch einen Riesenknochen unters Bäumchen gelegt. Ca 50 cm lang und gute 10 cm dick. Da kaut sie jetzt schon 1,5 Jahre drauf rum und man sieht dem Knochen kaum was an. :D
Mit so einem Igelball spielt sie auch gern. Der ist aus Hartgummi und nur selten kriegt sie eine Noppe abgebissen.
Viele
Mone
bonno am 14 Mär 2008 11:13:42 Hallo!
Wie wäre es denn mit einer ordentlichen Haxe?
Erst einmal hat Herrchen seine Freude daran und dann der Hund. Meine Hunde (leider habe ich keine mehr) hatten über Wochen Freude daran. Einbuddeln, ausbuddeln, wieder bearbeiten, bewachen und wieder verbuddeln.
Anscheinend sehr lecker für den Hund. Ach ja, und ich wurde auch zum spielen aufgefordert indem er mir das Glibberding immer brachte und vor die Füße legte.
Bonno
eva b. am 14 Mär 2008 11:32:24 FrankundMone hat geschrieben:... und der Labrador an sich frißt ja fast alles. :roll:
Ein kleiner Wettbewerb: wessen Labbi hat den meisten Unfug gefressen?
Hier die Hitliste unserer Leni:
- ein Stück Sofadecke, ca. 30x30cm (wurde nach 2(!) Tagen wieder ausgespuckt)
- Socken, Anzahl nicht bekannt (wurden nie wieder gesichtet)
- Taschentücher, s.o.
- 1kg Würfelzucker in Rekordzeit (2 Tage leichtes Unwohlsein)
- einen Metallreißverschluss ca. 30cm lang (kam ohne Probleme auf dem natürlichen Weg :roll: )
- ein Ohr vom Plüschelefanten, ca. 10x10cm, inkl. eingenähtem Metalldraht (wurde nach Tagen wieder ausgespuckt, die Hündin hat in der Zeit ganz normal gefressen und um das Ohr *herumverdaut*)
- ??? (3 Tage Klinikaufenthalt)
- 2x jährlich die Reste von mehreren Kaninchen - die werden *inhalliert* - keine Chance zum Eingreifen (der Nachbar wirft die in den Wald für die Wildtiere :? ).
- diverse Kleinteile (eigentlich alles, was auf dem Teppich landet und nicht schnell hochgenommen wird).
Irgendetwas muss bei der Labradorzucht aus dem Ruder gelaufen sein :D
FrankundMone am 14 Mär 2008 15:40:09 @ Eva
Okay, wir geben auf. Das können wir nicht toppen, ich hoffe, das bleibt auch so. Tierarztkosten sind an sich schon sooooooo hoooooch!
Schlabbergrüße von der Ostsee
Mone
|
|