rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TomTom One 3rd - TMC - gesperrte Strasse

Wolfgang13 am 25 Dez 2007 13:47:53

Hallo
2mal ist es mir schon passiert, dass gesperrte Strasse angezeigt wurde und ein dicker Umweg navigiert wurde. Beide Male war eine Autobahnabfahrt gesperrt und das System hat daraus eine Vollsperrung der Autobahn gemacht.
Bei Tomtom habe ich es als Problem geschildert. Darauf kam dann erstmal nur ich solle die genaue Softwareversion angeben und die Nummer meines TMC-Empfängers. Die Softwareversion wird aber nirgends angezeigt. Beim letzten Update vor 3 Wochen habe ich mir die Version auch nicht gemerkt.
Kennt jemand sonst noch dieses Problem????
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Dez 2007 14:02:59

Hallo Wolfgang,

die Software-Version wird angezeigt, wenn Du unten rechts auf die Anzeige der Empfangsstärke tippst. Um auch die Version der Karte anzuzeigen, rufst Du einfach den Punkt "Version anzeigen" im Menü "Einstellungen ändern" auf.

Zu TMC und gesperrten Straßen kann ich Dir nichts sagen, ich hab kein TMC.

Manfred

LowCostDriver am 25 Dez 2007 18:27:24

Hallo Wolfgang,

habe ich es so verstanden, dass das TMC eine Straße bzw. eine Autobahnausfahrt gesperrt hat und der TT die Sperrung irrtümlich als Autobahnvollsperrung interpretiert hat?

Anzeige vom Forum

Wolfgang13 am 25 Dez 2007 20:11:23

Hallo

@theasm: Danke für den Tipp 7.162 habe ich drauf

@LowCostDriver: Ob der Fehler im TMC oder in der Navisoftware liegt, kann ich nicht sagen. Es war bekannte Strecke, es gab keine Meldiung im Radio, also bin ich einfach durch die Vollsperrung gefahren. Es war beide Male an der Stelle eine gesperrte Ausfahrt.
In unbekanntem Gebiet hätte ich dann sicher den Umweg gefahren.

Wolfgang

NaviGer am 25 Dez 2007 23:13:41

Hallo Wolfgang13,
Bei Tomtom habe ich es als Problem geschildert. Darauf kam dann erstmal nur ich ... und die Nummer meines TMC-Empfängers.
.

Das markierte sieht mir nach Verzögerungstaktik aus.
Die TMC-Empfänger reichen die TMC Meldungen unverändert durch. Ich dekodiere so was ja im POIObserver.

Zwei Möglichkeiten gibt es zur Erkärung:
a) es liegt ein Softwarefehler vor. Zur Ehrenrettung von TT möchte ich allerdings sagen, dass dieses Konstellation sehr schwer in Griff zu bekommen ist. Unter Umständen kann man es softwaremässig gar nicht zu lösen, da ist der Verstand des Autofahrers gefragt.

b) Die TMC Meldung ist fehlerhaft, das kann an der Kodierung in den Funkhäusern liegen.

Ostwestfale am 25 Dez 2007 23:40:37

Ich kann Naviger nur Beipflichten.

Entweder macht die TT-Software Mist oder das was aus dem Funkhaus kommt ist eben falsch codiert und wird richtigerweise vom TT als Vollsperrung berücksichtigt.

Nachdenklich stimmt mich nur die Nachfrage über den TMC-Empfänger.
Diese für mich unsinnige Frage DARF einem solchen Unternehmen nicht rausrutschen. Da kommt für mich schon wieder mal der Geschmack von Inkompetenz hoch.

Ich habe selbst 150 Tkm (2001-2004) mit TMC hinter mir und habe darauf erstmal wieder für 150 Tkm darauf verzichtet. TMC war zu der Zeit eigentlich unbrauchbar:
- Stau´s, Verzögerungen wurden nicht differenziert
- Teilweise wurden 2-3 Stunden nach Beginn der Störung diese im TMC gemeldet
- Dafür waren seit STUNDEN nicht mehr vorhandene Störungen noch im System sichtbar
- Wenn Du, wie in NRW oder M, A, S üblich, mehrere Staus hast rastet das System aus und routet dich notfalls über Berlin von Düsseldorf nach München - wegen zähflüssigem Verkehr mitten drin.

Jetzt habe ich wieder eines mit TMC und habe auch dort wieder die üblichen Unzulänglichkeiten festgestellt:
- Die Dateneingeber haben immer noch keine Ahnung - Ich sollte eine geänderte Route fahren weil auf der GEGENFAHRBAHN Stau war?? :eek:
Im Radio war die Meldung aber richtig.
- Meine Software vergaß nach dem Umrouten einen noch dazwischen liegenden Abbiegepunkt zu bearbeiten. Auf der Karte zu sehen - aber keine Ansage. (Ist eine Navigon)

Somit für mich schon wieder ein teures Experiment das zu scheitern droht: Noch 1 x und ich schalte das TMC wieder ab für immer.

Ich denke, da muss ganz dringend auch die verlorene Zeit mit rein genommen werden, sonst können die Softwaren nur Mist machen.
Ausserdem muss das Zeug zeitnaher einprogrammiert werden. Da muss man eben die Tasse Kaffee mal 5 Minuten später einnehmen. Aber seit 2 Stunden vorhandene Staus noch nicht im System sind der Hammer. Genauso wie seit 2 Stunden nicht mehr vorhandene Staus. Weiterhin müssen die TMC-Meldungen viel mehr überregional sein - sonst stehst Du schon mitten im Chaos und dein TMC-Empfänger schaltet gerade erst um auf den zuständigen Sender.

Wolfgang13 am 26 Dez 2007 08:38:01

Danke euch für die Antworten.

Ich gebe das Problem dann die Tage nochmal an TT. Jetzt mit Version der Software.

Für die Mängel des Systems TMC kann TT ja nichts und mit dem Teil bin ich sonst auch sehr zufrieden. Vor allem die laufende Aktualisierung der Software und der Karten halte ich schon für sehr gut.
Mehr will ich für ein Navi auch nicht ausgeben! In 3 Jahren ist es eh hoffnungslos veraltet, egal wie viel ich heute dafür ausgegeben habe.

Die Softwareaktualisierung stürzt mir auch mit seltsamen Fehlern ab. Ich finde dann jedesmal eine tomtom.ico mit 0 Bytes. Diese lösche ich und dann klappt es. Bei der nächsten Aktualisierung werde ich mal ScreenShots machen. Dann kann ich das auch mal an TT schicken.

LowCostDriver am 26 Dez 2007 15:20:26

Hallo Wolfgang,

ich würde gern nochmals nachfragen.

Wie genau wird denn die Sperrung von deinem TT angezeigt?

Ist die Straße nur gestrichelt?
Oder wird diese auf dem Display direkt unter dem grünen Punkt / gelber Torte angezeigt?
Dort müsste bei einer Verkehrsstörung die Route abgebildet sein und dazu noch ein Warnsymbol oder sowas.

Auf meinem TT unterscheidet sich die Anzeige zwischen einer durch TMC temporär gesperrten Straße und einer dauerhaft gesperrten Straße, die zwar vorhanden, aber auf der Karte als "nicht befahrbar" angezeigt wird.

Die "nicht befahrbare" Straße kann mit einer Kartenkorrektur wieder befahrbar gemacht werden.

Mein Vorschlag: Bei der nächsten Störung schau mal ins TMC- Menü und guck dort, ob die Sperrung unter dem Menüpunkt "Verkehrsstörung auf der Route" auch angzeigt wird.

@ naviger, der Tausch des Empfängers ist eine gute und richtige Sache von tt, ich hatte auch Probleme mit meinem 4V00.011, der Empfang war miserabel.
TT tauscht den Empfänger innerhalb der Garantie kostenlos, das alte Teil wird von UPS sogar zuhause abgeholt und man muss nicht in Vorkasse für den Versand treten.
Ich habe meinen Empfänger auch tauschen lassen, ich habe nun den 4V00.013 und der Empfnag ist deutlich besser geworden.

Wobei ich aber nicht glaube, dass schlechter TMC- Empfang hier die Ursache des Problems ist.

Wolfgang13 am 26 Dez 2007 15:35:55

Icha habe das Navi so eingestellt, dass es bei Störungen automatisch den besten Weg nehmen soll und bei jeder Aktualisierung der Störungen neu rechnet. Während der Fahrt tippe ich nicht viel am Navi rum.
Wenn ich aber noch 30km Autobahn fahren muss und das Gerät zeigt mir in 5 km abfahren, dann ist da was faul. Zumindest wenn die Autobahn leer und auch im Radio kein Stau gemeldet ist. Sobald ich dann das Abfahren ignoriert habe erscheint auf der Route -unter dem gründen Punkt- die rot-weiße Bake quer über der Strecke.
habe eben mal die Nummer von meinem TMC geholt: 4V00.010.

LowCostDriver am 26 Dez 2007 15:44:10

Hallo Wolfgang, nun habe ich es auch verstanden. :)

Was passiert, wenn du den TMC- Empfänger aussteckst?
Ist die Störung dann weg?

Als erstes würde ich auf jeden Fall den Empfänger bei tt tauschen lassen.

Möglicherweise wird tatsächlich das eingehende Signal falsch interpretiert und als (Voll-)Sperrung und nicht als reine Verkehrstörung angezeigt.

Hast du denn überhaupt jemals korrekt einen Stau angezeigt bekommen?
Also nicht das Balkensymbol für eine Sperrung, sondern z.B. das Symbol für Baustelle, Gefahr oder für Stau allgemein angzeigt bekommen?
oder sind bei dir nur die "Sperrbalken" ?

Fehlerhafte Meldungen wie Stau wo keiner ist, oder ne Verkehrsstörung habe ich auch schon oft angezeigt bekommen, aber ne Sperrung? Noch nie.

Wolfgang13 am 26 Dez 2007 15:49:34

grundsätzlich fuunktioniert das schon. An den Schwächen des TMC kann TT nichts machen.
Ich hatte auch schon einen dicken Stau, um den wurde automatisch herum navigiert. Während der Fahrt ging es urplötzlich zurück zur Autobahn. Da hatte sich der Stau aufgelöst. Im Radio wurde weiter vor dem Stau gewarnt.

Es gibt eben immer nur 2 Möglichkeiten. Entweder fahr ich nach Navi oder ich meine es besser zu wissen. Damit bin ich aber auch schon öfter reingefallen. Jetzt fahr ich mehr stur nach Navi.

Wolfgang13 am 28 Dez 2007 18:45:13

Nachdem ich an Tomtom die Softwareversion und die Nummer meines TMC geschickt habe, hatte ich jetzt mit einer qualifizierten Antwort gerechnet.
Hier die Antwort, die leider mit keinem Piep auf das Problem eingeht:

Bitte stellen Sie sicher, dass der RDS-TMC Verkehrsinfo-Empfaenger fest in die Frontscheibenhalterung eingesteckt ist. Ueberpruefen Sie in der RDS/TMC-Statusanzeige (tippen Sie dazu auf die Verkehrsinfo-Leiste auf der rechten Seite des Displays) oder im Menue TomTom Verkehrsinfo, ob die Software die Radiosender durchlaeuft. Wenn Frequenzen und Radiosender durchlaufen werden, deutet dies darauf hin, dass der Empfaenger funktioniert, jedoch keine nutzbare UKW-Frequenz findet. Es ist besonders wichtig, den RDS-TMC Verkehrsinfo-Empfaenger korrekt auszurichten. Das Empfaengerkabel muss vollstaendig entfaltet werden, da es als Antenne zum Empfang des RDS-TMC-Signals dient.

Wenn Sie die Frequenz eines oertlichen Radiosenders kennen, der RDS-TMC-Informationen ausstrahlt, koennen Sie versuchsweise diese Frequenz einstellen. Bitte rufen Sie die "RDS/TMC-Statusanzeige" auf, indem Sie in der Hauptnavigationsansicht die Verkehrsinfo-Leiste auf der rechten Seite des Displays antippen. Tippen Sie anschließend auf das Symbol "RDS-TMC-Frequenz einstellen" und geben Sie die Frequenz ein. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion nur zur Verfuegung steht, wenn Sie eine Route geplant haben.

Wenn der Versuch, eine Frequenz einzustellen, nicht zum Erfolg fuehrt, funktioniert der RDS-TMC-Empfaenger moeglicherweise nicht einwandfrei. Bitte versuchen Sie, den Empfaenger so zu positionieren, dass er ein staerkeres Signal empfaengt. Bitte testen Sie den Empfaenger zudem einige Minuten lang außerhalb des Autos, um zu pruefen, ob er ein Signal empfangen kann.

Wenn der Empfaenger immer noch kein nutzbares Signal empfaengt, fuehren Sie bitte ueber TomTom HOME eine Neuinstallation der neuesten Software durch.

Grundsaetzlich beachten Sie dabei bitte Folgendes:
Besonders fuer die Uebertragung umfangreicher Daten wie unserer Karten sollte die USB-Dockingstation des PDAs an einem USB-Port angeschlossen sein, der sich direkt auf dem Mainboard befindet. Bei Anschluessen an der Vorderseite des PC, HUBs oder nachtraeglich eingebauten USB-Adaptern (PCI) kann das Signal zu schwach sein, so dass Uebertragungsfehler oder Abbrueche der Installation die Folge sind.
Waehrend der Installation sollte Sie keine Anwendung im Hintergrund laufen. Virusscanner, personal Firewall, Messenger und was sonst noch unten rechts im Systemtray Ihres PCs angezeigt wird, sollten Sie fuer die Dauer der Installation ausschalten. Auch darf sich keine CD von TomTom im Laufwerk des PCs befinden.

Wenn der Empfaenger selbst außerhalb des Autos kein Signal empfangen kann, wenden Sie sich bitte an uns. Wir buchen den RDS-TMC-Empfaenger und die Autohalterung dann fuer eine Reparatur ein, um sie zu testen und bei Bedarf auszutauschen.

Bitte beachten Sie, dass die TMC-Informationen ueber gewoehnliche UKW-Rundfunksignale uebertragen werden. Die Quellen der RDS-TMC-Verkehrsinformationen sowie die Radiosender und Organisationen, die fuer die Ausstrahlung des Signals zustaendig sind, unterscheiden sich in den einzelnen Laendern und Regionen, in denen dieser Dienst verfuegbar ist. Zudem kann die Staerke des oertlich empfangbaren Radiosignals abhaengig von der Naehe zum UKW-Sendemast sowie dessen Sendeleistung erheblich schwanken.

Aus diesem Grund weist die TMC-Technologie die Einschraenkung auf, dass in bestimmten Gegenden unter Umstaenden kein nutzbares RDS-TMC-Signal empfangen werden kann.

Ich habe mich jetzt bei Tomtom über diese zusammengeklickte Antwort beschwert.

LowCostDriver am 28 Dez 2007 20:00:13

Hallo Wolfgang,

ich habe das Glück, dass ich neben meinem günstigen tt noch auf ein fest eingebautes Gerät in unserem Dienstwagen zurück greifen kann.

Das hat seit Jahren TMC, der Empfang ist klasse, aber auch mit diesem Gerät ist man von vernünftigen Daten abhängig.

Wie oft habe ich bei leerer Autobahn schon den Hinweis "Achtung Verkehrsstörung" gehabt oder wurde bei Stau erst von der Autobahn runter und dann nach ein paar Kilometern Landstraße wieder auf die gleiche Auffahrt zurück gleitet, auf der ich abgefahren war.
Das passiert mir übrigens meistens in RP.

Also ich persönlich denke das dein Problem weniger beim tt zu suchen ist, sondern viel mehr in der Datenqualität der übersandten Meldungen.

Was tt natürlich als Antwort schickt finde ich auch nicht so toll, da gebe ich dir Recht.

Wolfgang13 am 03 Jan 2008 21:57:57

Jetzt wird der TMC Empfänger getauscht!

Transport nur per UPS. Abholung: seien sie bitte ständig zu Hause. Ich habe es dann gestern Abend selbst zu UPS gebracht.
Heute früh um 10 Uhr Bestätigungsmail über den Eingang. Um 17 Uhr dann Mail, dass Ersatz geschickt wird.

LowCostDriver am 03 Jan 2008 22:00:51

Wolfgang13 hat geschrieben:Jetzt wird der TMC Empfänger getauscht!

Transport nur per UPS. Abholung: seien sie bitte ständig zu Hause. Ich habe es dann gestern Abend selbst zu UPS gebracht.
Heute früh um 10 Uhr Bestätigungsmail über den Eingang. Um 17 Uhr dann Mail, dass Ersatz geschickt wird.

Ich habs auf der Arbeit abholen lassen, war tagsüber kein Problem.

Wenn du die Mail hast, dass das Ersatzteil raus geht, dann ist das übermorgen bei dir.

Würde mich freuen, wenn du deine Eindrücke schildern würdest (Empfang besser, etc)

Wolfgang13 am 05 Jan 2008 17:39:34

Das TMC ist jetzt getauscht. Habe Version 4V00.013 bekommen. Die Antenne ist erstmal wesentlich länger und mein erster Eindruck ist, dass der Empfang besser ist.
Am nächsten Wochenende habe ich eine kleine Autobahnstrecke nach Schwalmtal. Vielleicht bekomme ich da unterwegs auch TMC-Meldungen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kooperation von Google Maps und TomTom?
Navi Becker TrafficAssist pro 7916
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt