aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlung vom Hund im Wohnmobil

Thomas1982 am 26 Dez 2007 16:05:26

Hallo allerseits.

Ich habe eine Frage zu Hunden im Wohnmobil: Gibt es irgendwelche Möglichkeiten (nachträglicher Einbau), die eine ausreichende Kühlung des Wohnmobils (Kastenwagens) im Sommer versprechen? Es kann ja leicht sein, dass der Hund im Sommer kurz alleine im Auto bleiben soll - bei einem Wohnmobil hat man ja aber keine Möglichkeit, sich in die sichere "Kälte" eines Parkhauses zurückzuziehen (und im Stand kann ein Auto/Wohnmobil ja schnell SEHR heiß werden)... Wie handhabt ihr das so? Gibt es womöglich einen zuverlässigen "Standlüfter" oder eine (bezahlbare!) "Standklimaanlage"?

Schon vielen Dank
Viele

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womokiste am 26 Dez 2007 17:28:12

Hallo Thomas,

wir fahren seit Jahren mit einem Kastenwagen und mit Hund. Da die Dame etwas älter ist, lassen wir sie bei unseren mehrstündigen Wanderungen immer im Womo. Das war bislang immer problemlos.

Wir treffen immer folgende "Maßnahmen":

- Schattenplatz suchen und evtl. Rollo hochziehen, bzw. Iso-Matte anbringen.

- Luken an den Seiten des Hochdachs und die Dachluke öffnen.

- Manchmal lassen wir auch die Badezimmertür offen, dmit auch noch Luft durch die Luke des Bades reinkommt.

- Ausreichend Wasser hinstellen.

Damit müsste es bestens funktionieren.

Nach eigener Erfahrung bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es wegen der Wärmeentwicklung keine großen Unterschiede zwischen Kasten-Womo und "normalen" Plastik-Womos gibt....

Wenn du natürlich Dein Womo in die pralle Sonne stellst, fragt der sicher schnell, wann es einen Aufguss gibt :D .

In diesem Sinne grüßt Franz Peter

Gast am 26 Dez 2007 17:40:00

Dachluken auf und möglichst einen Ventilator laufen lassen (intgriert in Dachluke) das schöne Luftzirkulation vorhanden. Wenn dann noch ein Schattenplatz dürfte es gut sein. Ansonsten Hund mit nehmen, dazu hat man ihn ja auch. :wink:

Anzeige vom Forum

WoRo1 am 26 Dez 2007 18:10:02

Ich kann mich den Vorschlägen von Womokiste nur anschließen. Ich mache zusätzlich das Schiebefenster auf, das sich über dem Herd befindet (und durch das - weil zu klein - niemand einsteigen kann). Wenn man das Heki-Dach auf macht, hat man normalerweise auch noch ein Sonnenrollo darunter, das Luft, aber kaum Sonne durchlässt. So haben wir noch nie Probleme gehabt, wenn wir unseren Hund (z.B. während eines Museumsbesuchs) zurück gelassen haben. Auch in praller Sonne dauert es wegen der Isolierung des Womos etliche Zeit, bis es drinnen richtig warm wird. Probier das im Sommer doch einmal mit einem Thermometer aus, bevor der Hund zum ersten Mal "dran glauben" muss. Erst danach würde gegebenenfalls an den Einbau eines Ventilators denken.

jonathan am 26 Dez 2007 19:01:48

Aber lasst euch in Holland nicht von einem aufmerksamen Parkwächter oder anderer "Amtsperson" erwischen, wie es uns ergangen ist. Wir wollten unseren Hund in unserem damaligen Womo nur gut 1/2 Std. in den Abendstunden am Strand vor Wassenaar lassen, weil der Strand für Hunde gesperrt ist. Gardinen und Rollos alle zu, Dachluken und Fenster auf und die Heizung auf "nur Lüften" geschaltet. Zufällig hatte ich den Fotoapparat im Wagen vergessen und wollte diesen holen, als mich der Parkwächter auf das Übelste beschimpfte und die Polizei holen wolle, wenn ich nicht augenblicklich wegführe oder den Hund aus dem Wagen hole. Es sei in Holland verboten, Tiere in den geparkten fahrzeugen zu lassen.Auf meine Antwort, daß es sich um ein kühles WoMo mit Wasser fürn Hund ect handele, drehte er sich nur um, ging zum Telefon und rief die Polizei-nur durrch mein sofortiges Einlenken konnte Schlimmeres verhindert werden! (Im Wagen waren übrigens kühle 21° !!!)

Werner

Beduin am 26 Dez 2007 19:38:24

Sowas in der Art passierte mir auch mal

Chipsy, Labbi Rüde, seeeeeeeeeeeehr wachsam.
Freibad im Sommer, ich musste nur kurz rein was abklären, war noch vor der Handy Zeit.
Im T2, den gaaaaaaaaaanz weit hinten in eine Schattige Ecke gestellt, daher weit zu laufen.
Klappdach hoch, da das "Fenster" auf. Unten alle Fenster auf Kipp bzw Spalt, Vorhänge bzw Thermo zu
Wasserschüssel rein

Los gelatscht, war ja weit, die eine erst suchen müssen. War keine Stunde weg.
Leute im Tierheim angerufen und die haben meinen Bus aufgemacht, in dem es wirklich kühl war :!: aufgrund meiner massnahmen und den Hund mitgenommen. :eek:

Ich habe beinahe einen Herzinfarkt bekommen und los den Hund holen.
Im Tierheim war GsD noch jemand da, hat aber erst mal einen auf "wichtig" machen müssen, er dürfe :!: mir den Hund nicht mitgeben :!:
Wir dann debatiert, Hund nahm ohne mich auch nichts zu sich und als er sich davon überzeugt hat hat er ihn mir gegeben.
War teuer, weis aber nicht mehr wieviel.

Er hat dann auch zugegeben das es meinem Hund im Bus gut ging, das ich alles richtig gemacht habe, aber das er sich durch die Leute unter Zugzwang sah :(

Thomas1982 am 27 Dez 2007 14:09:20

Euch schon mal vielen Dank für die Antworten! Werde mir da einige Dinge noch durch den Kopf gehen lassen...

Thomas

Oldfellow am 27 Dez 2007 15:16:38

Hallo Ina und Werner,

danke für den Tip mit Holland, unser Hund kommt zwar von dort, hat er uns bisher aber verschwiegen :D :D

Die anderen Tips werden wir natürlich auch beherzigen.

JEFF und GITTE am 27 Dez 2007 18:12:06

Hi,

wir haben ja immer unsere beiden Katzen dabei.
Beachten natürlich Schatten, Lüftung, wenns geht auch Klimaanlage.

Aber die beiden liegen eben auch gerne vorne auf der großen Fläche über dem Armaturenbrett und schauen heraus, ergo, leicht zu sehen.

Darf man die in Holland dann auch nicht im Auto lassen?
Dann wäre Holland für uns gestorben!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

STELLPLATZ für Ducato u. Anhänger gesucht Raum Hamburg
Mäuse im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt