rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Störung an EBL 99 D

mafrige am 30 Dez 2007 14:50:18

Hallo alle zusammen und hoffe ihr hattet ein frohes Weihnachtsfest.

Ich habe ein Problem mit der ELB 99 D.
Wenn ich 220V anschließe, leuchtet an der Kontrolltafel eine gelbe LED und die Batterien (2 für Wohnmobil und Starterbatterie) wird geladen.
Soweit funktioniert alles.
Jetzt wenn ich die 220 V über den Außenstecker herausziehe, erlischt die gelbe LED nicht und die 12 V wie Treppe, Licht funktionieren nicht.
Ziehe ich an der EBL 99 D die Kabel ab und steck sie wieder auf, funktioniert das ganze wieder ohne das ich sagen kann warum....???
Kennt sich jemand damit aus?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 30 Dez 2007 14:52:23

Hallo,

willkommen im Forum.
offensichtlich laufen die Verbraucher nur über den Trafo des Ladegerätes - und nicht über die Batterien.
Vermutlich ist also die Verbindung zu den Batterien unterbrochen (Sicherung?)

mafrige am 30 Dez 2007 14:57:03

Hallo Dirk,

es läuft dann wieder alles wie gehabt, alle Sicherungen sind in Ordnung.
Nur für die Zeit, wenn die 220 V gelbe LED auch ohne 220 V Anschluß weiter leuchtet, habe ich keine 12 V.

Anzeige vom Forum

Administrator am 30 Dez 2007 15:02:32

achso.......hmmm. Vielleicht ein Relais, was nicht so recht abfallen will?

mafrige am 30 Dez 2007 16:14:22

Hallo Dirk,

wie kann ich sowas testen oder muß ich doch in die Werkstatt?

Administrator am 30 Dez 2007 17:22:43

ferndiagnostisch eher nicht - das wird wohl auf Deine Möglichkeiten ankommen........die kenne ich aber nicht :wink:

soul am 30 Dez 2007 18:28:48

hallo!

wenn du mit dem schaltplan etwas anfangen kannst:

--> Link

lg

helix1 am 30 Dez 2007 18:56:09

Hallo mafrige,
wenn ich den Schaltplan von soul richtig lese wird der Übeltäter das HS Relais sein das am Modul BW99 (771.414) hängt. Ich meine das Relais auf den Klemmen A8/A9.

Ursache könnte ein Defekt des Moduls sein. Wenn dem so ist hilft nur ein Austausch des Moduls.
Eine andere Ursache könnte die von Dirk beschriebene sein das das Relais hängt.

Das lässt sich allerdings nur mit einem Messgerät genau feststellen.

helix

soul am 30 Dez 2007 19:31:36

denke ich auch. allerdings gibt schaudt keine weitern details heraus. am einfachsten ist es dann, sich von schaudt einen anderen ebl schicken zu lassen, diesen einbauen und das defekte gerät zur reparatur zu schicken. der differenzbetrag zwischen dem neuen ebl und der reparatur wird dann aufs konto überwiesen. das funktioniert problemlos.

lg

mafrige am 31 Dez 2007 11:29:24

Hallo und danke für die zahlreichen Hinweise.

Es wird wahrscheinlich ein Relais oder Modul sein und da ich sowas nicht kontrollieren kann, werde ich mich mit der Firma Schaudt in Verbindung
setzen.
Ich werde über den Verlauf hier berichten.

Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008 an alle!

mafrige am 21 Jan 2008 23:22:00

Hi @all,

wie versprochen, hier die Lösung des defekten ELB 99d:

Habe am 14.01.2008 das EBL 99 ausgebaut und zur Fa. Schaudt eingeschickt.
Heute am 21.01.2008 wieder repariert zurückbekommen.
Defekt war das Batterie-Lademodul. (Relais ist ab und zu hängen geblieben)
Dirk, Helix1 und soul,
danke nochmal, ihr hattet den richtigen Durchblick.
Auch muß ich hier nochmal den Service der Fa. Schaudt loben, eine so schnelle Erledigung hat mich positiv überrascht. (7 Tage - Paketweg)

jeschu1962 am 20 Feb 2008 15:43:30

Hallo aus dem Norden,
mein EBL 99 hat's wohl auch erwischt. Da noch Garantie drauf ist, wickelt min Hymer-Händler alles für mich ab. Es wird durchgetauscht. Wenn alles klappt, soll das EBL bis zum Wochenende da sein.
"Daumen drück"

Jens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradschienen für Heckträger
Moped auf dem Fahrradheckträger transportieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt