xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fernsehen nur bei trockenem Wetter

nrw1709 am 30 Dez 2007 21:29:35

Hallo liebe Forumfreunde,

wir sind z. Z. im Harz und heute abend gibt es immer wieder Regenschauer. Jedes Mal, wenn ein Schauer einsetzt, fällt unser Fernsehbild langsam in Stücke und der Ton unterbricht dauernd bis Bild und Ton teilweise auch ganz weg sind.
Wir gehen davon aus dass unsere Antenne spinnt. Wir haben eine Mobiset digital mit einem Automatik Positionierer HDP von Kathrein. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Im Voraus schon herzlichen Dank für eure Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schotti am 30 Dez 2007 22:34:17

Hallo Manni und Hilde,
leider kenne ich eure Antenne nicht, aber wie es aussieht stimmt die Position eurer Antenne nicht zu 100 %.
Bei Digital ist es leider so, wenn das Signal schlechter wird gibt es wie schon von euch beschrieben Tonaussetzter und Bildstörungen die sich etwa so darstellen wie wenn das Bild in Stücke eingefroren wird.
Vielleicht besteht bei eurer Antenne ja die möglichkeit manuel mit der Fernbedienung die Antenne nach zu justieren. Also bei mir habe ich die möglichkeit. Schau doch mal in deiner Bedienungsanleitung nach

tigercat am 30 Dez 2007 23:11:24

hallo

steht ihr vielleicht unter Bäumen oder wird das Signal sonst wie geschwächt (z.B. LNB verschmutzt)

Anzeige vom Forum

snoopy-k am 31 Dez 2007 12:57:59

Bei heftigsten Regen oder Schneefällen habe ich es auch Zuhause, obwohl ich eine sehr hochwertige Anlage am Dach habe.

Vagabund am 31 Dez 2007 14:08:05

Hallo!
Bei mir neigt der Antennenspiegel (Hausanlage) bei starken Schneefall sich mit Schnee zuzusetzen. Dadurch auch Empfangsstörungen.
Vagabund

friedhelm28 am 31 Dez 2007 14:40:42

Hallo Hilde und Manni

Es kann sein, das Ihr in einer schlecht ausgestrahlten Zone steht. Wenn dann noch Regen Schnee dazwischen kommt ist das Signal vermutlich nicht mehr stark genug. Es fängt dann, wenn der Regen einsetzt mit kleinen Fischchen in schwarz oder weis an und geht bis das ganze Bild weg ist.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Guten Rutsch ins Jahr 2008

Friedhelm

Ps. Was haben die

fuzzy am 31 Dez 2007 14:57:14

vielleicht der kabelanschluß außen an der antenne ?

erich55 am 31 Dez 2007 15:27:00

Hallo Hilde und Manni,

wenn Ihr eine digitale Anlage habt, dann ist es wie mit dem Blinker am Auto. Geht, geht nicht, geht!!! Aber Spass beiseite.
Beim Digitalempfang ist es so, dass das Bild immer gleich gut ist, bis zu dem Zeitpunkt, wo der interne Rechner zur Fehlerkorrektur die Fehlerbit nicht mehr ausgleichen kann. Dann kommt es zu der sogenannten Klötzchenbildung und zum kompletten Bildausfall.
Schau doch mal in die Bedienungsanleitung deines Receivers, ob du beim Ausrichten der Antenne nicht das Sat-Signal am Fernseher beobachten kannst. Meistens ist dies möglich. Dann stellst du die Antenne auf maximales Signal. Solltest du noch einen alten, analogen Receiver haben, dann nutze diesen zur Satsuche. Hier musst du so einrichten, dass die sogenannten Fischchen auf ein Minimum zurückgehen. Dann hast du auch das maximale Signal für digitalen Empfang.

Erich

erich55 am 31 Dez 2007 15:39:04

Hallo Hilde und Manni,

habe gerade erst gesehen, dass ihr die Kathreinanlage habt. Diese ist digital. Versuch doch mal, mit der manuellen Einstellung (siehe Bedienungsanleitung) über das Menü ein Maximum einzustellen und den Wert dann zu speichern. Mache ich bei meiner Oyster 85 auch ab und zu. Bringt doch sehr viel.

Erich

nrw1709 am 31 Dez 2007 17:10:16

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Die Sache mit dem nachjustieren kam der Sache wohl am nächsten. Auf einen Ratschlag unseres Stellplatznachbarn haben wir die Antenne komplett geparkt und wieder neu ausgefahren. Seitdem haben wir, auch vorhin beim letzten Regenschauer, ein klares Bild.

Also nochmal, herzlichen Dank und die Bedienungsanleitung wird jetzt auch studiert :) :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi von Navigon
Welche Schüssel?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt