Friedolin am 01 Jan 2008 13:37:51 Hallo erstmal,
allen ein frohes neues Jahr mit viel Gesundheit.
Nun meine Frage:Ich trage mich mit dem Gedanken mir eine automatische SAT-Schüssel zuzulegen,weis aber nicht welche,OYSTER oder KATHREIN oder was es sonst so gibt.Habe gehört das Kathrein Ärger mit Elektrik habe,hat da jemand Erfahrungen?? bin für jede Antwort oder Ratschlag dankbar.
MfG
erich55 am 01 Jan 2008 13:58:30 Hallo Fridolin,
auch Dir ein frohes neues Jahr.
Ich selbst habe jetzt die dritte Oyster 85 CI auf meinem Mobil. Ich bin sehr zufrieden damit. Als ich vor zwei Monaten mein neues Mobil beim Händler geordert habe, kam auch die Frage der Sat-Anlage zur Sprache. Als ich ihn auf die neue Kathrein 900 ansprach (als Alternative zur Oyster), hat er mir empfohlen, sie nicht bei ihm zu bestellen, da er doch viel Ärger damit hatte. Also bin ich bei der Oyster geblieben.
Wenn du an die Flachantenne von Kathrein gedacht hast, kann ich dir aus eigener Erfahrung nur abraten. Diese entspricht maximal einer 50 cm Schüssel. Du hast keinerlei Schlechtwetterreserven und im Süden Europas kommt es schon zu Empfangsschwierigkeiten.
Viele
Erich
Gast am 01 Jan 2008 14:02:33 Hallo,
wir kriegen eine ALDEN Skymatic 80 Digital Platinum mit CI (was immer das auch sein mag) auf's Dach.
Ich hoffe, dass das was ordentliches ist. Wurde vom Händler im Paket mit
Receiver und 17 Zoll TFT Bildschirm angeboten.
ingemaus am 01 Jan 2008 14:04:55 Hallo Fridolin!
Ein oft gestellte Frage im Forum. Hier gehen die Meinungen auseinander.
Ich fahre seit Jahren mit Schüssel auf Stativ. Sieht zwar etwas primitiv aus,
klappt aber prima. Auch wo die teuersten Anlagen sich im Kreise drehen, habe ich Dank längerer Leitung, von der Schüssel zum Womo-Anschluß, immer guten Empfang. Eine einfache Steckverbindung, die durch den 230 V Anschluß direkt durch eine vorhandene Bohrung durchführt, ist und wird nie undicht.
Große Schüsseln auf dem Dach sind eigentlich ein Risikofaktor. Besonders wenn das Dach mit der äußeren Haut nur aufgelegt ist. Die Schüssel so fest zu montieren, daß auch stärkerer Wind oder die Überfahrt nach Sylt rückwärts, ohne komische Gefühle möglich ist, habe ich nicht.
Auch die Fehlerquelle der ganzen E-Technik fallt weg.
Wie gesagt, eine Glaubensfrage. Mit einem Dickschiff ankommen und eine Antenne aufstellen, daß geht natürlich nicht.
Wie oft ich auf Plätzen gestanden habe, wo mir bei meiner Ankunft gesagt wurde: Da ist aber kein FS möglich, kann ich nicht mehr zählen.
Großer Nachteil ist, wenn die Schüssel in ca 40 Meter Entfernung stehend,
diese eines morgens verschwunden ist, samt Dickschiff!
tschüss ingemaus
Gast am 01 Jan 2008 14:08:22 Hallo Inge,
bisher haben wir das auch so gehandhabt.
Allerdings habe ich bedenken, ob man das Ding auf einem Parkplatz oder sonstwo rausstellen kann,
wenn man frei irgendwo steht. Deshalb haben wir uns für die auf dem Dach entschieden.
ingemaus am 01 Jan 2008 14:25:58 Hallo Kimbi!
Dann habe ich elf Jahre in ganz Europa Glück gehabt. Ganz davon abgesehen, daß der Preis mit Reciever damals bei Zehnder um 100 DM lag. Heute wohl in Euro!
Tschüss ingemaus
erich55 am 01 Jan 2008 14:29:22 Hallo,
zur Erläuterung:
Ein CI ist ein Cammon Interface oder auf halbdeutsch ein Modul, welches zur Entschlüsselung von Pay-TV benötigt wird. In das Modul, welches in den Receiver gesteckt wird, wird dann die Schlüsselkarte eingesteckt. Aber vorsicht, nicht alle Module laufen in den Receivern.
Dann der Hinweis zu Sylt. Ich fahre immer mit der Fähre von Römö, Dänemark, aus. Ist viel entspannender. Im Moment ist die Entsorgungsstation auf dem Parkplatz in List am Fähranleger abgebaut und der Parkplatz ist eine große Baustelle.
Erich
achimHH am 01 Jan 2008 14:52:25 Hallo Friedolin.
ich habe seit 1999 die Oyster 85cm von ten haaft.
zuerst als analog,
später digital.
bei uns gab es in der Familie auch eine Kathrein,
die auch nach einigen Monaten gegen eine Oyster
ausgewechselt wurde.
wenn überhaupt, würde ich wieder eine Oyster nehmen.
@ingemaus
warum kann man mit einem sogenannten Dickschiff
nicht, so wie Du, eine Antenne aufstellen ? :D
püh !
und nach Sylt, und dann noch rückwärts ?
Du machst aber auch Sachen . :haendereib:
Du siehst doch an Erich,
wie man vernünftig nach Sylt fährt... :versteck:
achso ja,
Frohes Neuses Jahr undso ;-)
achim
Gast am 01 Jan 2008 15:02:58 erich55 hat geschrieben:zur Erläuterung: Ein CI ist ein Cammon Interface oder auf halbdeutsch ein Modul, welches zur Entschlüsselung von Pay-TV benötigt wird.
Hallo Erich,
Danke, schon wieder schlauer geworden.
Pay-TV haben wir zuhause auch nicht, dann brauch ich es im Urlaub erst recht nicht.
Hoffentlich taugt die Anlage was, die da mitgeliefert wird.
ingemaus am 01 Jan 2008 15:22:11 Hallo Achim!
Bin so wie es eigentlich sein sollte, im Norden herumgefahren und wollte plötzlich auf Sylt. Also froh munter und unbedarft auf den Shuttle.
Das war, als der Zug sich langsam in Bewegung setzte, schon Super, wenn auch rückwärts.
Mit zunehmender Geschwindigkeit begannen zwei meiner vorher fest geschlossenen Dachluken immer ca 5 cm sich zu öffnen und zu schließen. Da mußte ich die ganzen ca 25 Minuten Fahrtzeit, diese von innen festhalten.
Haha, war nicht lustig!
Meinem Nachbarn ist mit der Antenne, mit den selben Geräuschen, das gleiche passiert.
Wir haben vor der Rückfahrt die Antenne mit einem Draht und ich meine
Luken mit 2 Winkeln, zusätzlich gesichert. Da konnt ich die Heimfahrt, bei der wir auf dem ganzen Zug alleine standen, schon besser genießen.
Wenn auch wieder rückwärtsstehend, Sylt verschwand am Horizont. Aber nur ein Jahr!
Eine Fähre für Mobile von Dänemark fuhr nicht. Die angeschlagenen Preise standen aber den Zugpreisen in nichts nach.
So manche Dachluke oder Antenne dürfte den Sylter - Damm zieren!
tschüss und ein schönes Camperjahr ingemaus
erich55 am 01 Jan 2008 15:51:15 Hallo Ingemaus,
die Fähre von Dänemark fährt das ganze Jahr. Hin- und Rückfahrt bis 8 m Länge z.Z. 139,00 €, ab März nur noch 99,00€.
Übrigens, unsere Freunde sind mit drei Mobilen in List. Bis heute standen sie bei dem Parkplatz neben der Wegener-Stiftung.
Ich selbst konnte leider nicht mitfahren, da bei meinem neuen Mobil (drei Wochen alt) der Kühlschrank nicht funktioniert. Erster Reparaturversuch am 27.12. war efolglos, der Zweite soll am 04.01.08 erfolgen. Wenn das nicht klappt, stehe ich am 07.01 bei Dometic in Siegen auf dem Hof, da wir am 20.01.08 für 7 Wochen zum Caravanpark ?ten in die Dolomiten fahren.
Erich
fuzzy am 01 Jan 2008 16:54:46 Hallo Erich,
erstmal Herzlich willkommen hier und alles gute zum neuen Jahr !
Welche Schüssel man nimmt, ist wie so oft eine Glaubensfrage und Du wirst hier mit Recht zig verschiedene Meinungen hören.
Schau mal in Deinen Posteingang (PM) vielleicht kann ich Dir ja was anbieten.
pulverher am 02 Jan 2008 16:37:04 Hallo!
Nicht leicht eine Entscheidung zu treffen.....
Seit ein paar Monaten sind w i r zufriedene Besitzer dieser Schüssel:
Omnisat-Twister-SAT-Anlage für ca. 500.-€
Diese hat den Vorteil, daß sie fast überall am Dach eingebaut werden kann, wo außen ein Kreis von ca. 1m Durchmesser möglich ist.Innen ist der Platzbedarf ca.30 cm für das Bedienteil.
Für mich war das ideal, da über dem Kleiderschrank die Solarpaneele
montiert sind und somit nichts mit Mast in Frage kam.
Die Antenne hat Handbetrieb und kann mit jedem Receiver betrieben werden.
Ich wählte einen China-Grundig-12/230 Volt- CI-Schacht Receiver,wo man auch eine CAM mit irgendeiner Abokarte einstecken könnte.( etwa 100,..€)
In der engen Wahl waren auch Automaten, aber nachdem ich schon oft beobachtet habe , daß manche Teile sich so oft drehen bis die Batterie leer ist :D und dann resigniert wieder zuklappen :D :D bin ich froh, eine manuelle geholt zu haben. Auch vom Preis her natürlich :D
Am Peloponnes, also am Rand der Astra-Ausleuchtzone, ist Astraempfang gut möglich. Geduldige Feineinstellung ist aber nötig!
Eutelsat bzw. Hotbird sind eh gut zu empfangen.
Also am Besten mal betrachten!
Rudi Roehrich am 02 Jan 2008 20:45:46 Hallo Friedolin ,
wir haben eine Kathrein-Flachantenne auf dem Mobi . Es ist jetzt schon
unsere 4.Flachantenne , die wir besitzen aufgrund vom Fahrzeugwechsel .
Es ist nicht immer angebracht , eine große Antenne auf dem Fahrzeugdach
zu haben . Je nach vorhandenem Platz auf dem Fahrzeugdach ergibt sich
automatisch die max. Größe der Antenne . Wir hatten nur Platz für die
Kathrein-Antenne . Selbst auf den Lofoten (liegen weit oberhalb des
Polarkreises) hatten wir einen guten Empfang . Ich habe das Gefühl ,
das die neue Kathrein-Antenne besser ist , als die älteren Modelle .
Die neue Kathrein-Antenne kann auch digital betrieben werden . Das ist
bei den älteren Modellen nicht so gewesen .
spiti01 am 02 Jan 2008 21:11:57 Wie auch in diesem Thread habe ich schon einige negative Meinungen zu Kathrein gelesen und gehört. Allerdings kenne ich ebenso viele Negativmeinungen zu Oyster und anderen.
Wir selbst haben die Kathrein (Digital) mit aut. Positionierer auf dem Dach und haben damit bisher keinerlei Probleme.
Neulich waren wir gemeinsam mit Bekannten unterwegs. Auf dem Parkplatz der Westernstadt Pullman City/Harz funktionierte unsere Kathrein einwandfrei. Die Oyster unserer Freunde ließ sich nicht hochfahren - bei dem extrem starken Wind überlastete die große Schüssel offensichtlich den Motor im Positionierer. Anzeige: Motor - Überlast.
Erst nachdem wir das Fahrzeug um 180 Grad gedreht haben, ließ sich die Schüssel - quasi mit "Rückenwind" - aufrichten.
Hin und wieder haben wir beim ersten Versuch der Ausrichtung gewisse Bildprobleme, z. B. wenn zum Ausrichten das 1. Programm ARD eingestellt ist und dann später - z.B. bei Regenwetter - auf RTL oder Pro7 umgeschaltet wird.
Das läßt sich aber leicht vermeiden, wenn man beim Ausschalten darauf achtet, dass einer der oben genannten Sender eingestellt ist. Dann klappt's auch mit stärkerem Regen!!
Offensichtlich haben die Sender unterschiedliche Pegel im Sat-Signal, weshalb der Positionierer bei schwächerem Pegel sehr viel genauer steuert.
Grüßli...spiti
abo1 am 02 Jan 2008 21:45:54 spiti01 hat geschrieben:... Hin und wieder haben wir beim ersten Versuch der Ausrichtung gewisse Bildprobleme, z. B. wenn zum Ausrichten das 1. Programm ARD eingestellt ist und dann später - z.B. bei Regenwetter - auf RTL oder Pro7 umgeschaltet wird. ...
hallo
da kann die kathrein nix dafür
das ist systembedingt
"der astra" ist ja nicht ein satellit sondern eine gruppe von vier oder sechs einzelnen satelliten die nahe beieinander stehen und jeder einige kanäle bedient.
wenn du nun zufällig einen sender zum einstellen auswählst der gerade am "rand" der gruppe ist, und die empfangslage (oder antennenleistung) schlecht ist dann hast du probleme wenn du einen sender sehen möchtest der am "anderen" ende der gruppe steht
lg
g
PS:
"...Großer Nachteil ist, wenn die Schüssel in ca 40 Meter Entfernung stehend,
diese eines morgens verschwunden ist, samt Dickschiff! ..."
halte ich für völlig unpassend
kann man(n) das anders verstehen als "menschen mit grossen womos klauen armen campern das zeug"?
mir fällt keine andere interpretation ein.....
Friedolin am 02 Jan 2008 23:02:59 Hallo Gemeinde
Vielen Dank für die rege Anteilnahme und die vielen Anregungen.Zur Flachantenne,diese kommt nicht in Frage,da ich 2 Receiver im WoMo betreibe.Die Idee mit der Schüssel ausserhalb aufstellen,hatte ich auch schon in Erwägung gezogen,schon wegen ungünstiger Standorte,aber da wir viel an den Wochenenden unterwegs sind(Flohmärkte gucken),ist mir diese Variante auch nicht so angenehm,also werde ich mich noch ein wenig umsehen.
Mfg
Fridolin
ingemaus am 03 Jan 2008 10:38:23 Hallo Abo!
War nicht so ernst gemeint, wie Du es verstanden hast.
Das Leben ist sowieso schon eines der schwersten, da kann doch ein Scherz schon mal aufheitern.
Im Übrigen habe ich geschrieben, daß mir noch nie die Antenne in allen Jahren, auch nicht in 40 Meter Entfernung, geklaut wurde. Dieses Risiko geht man allerdings ein.
Immer ein klares Bild und
tschüss ingemaus
|
|