Ausderasche am 01 Jan 2008 22:08:40 Hallo,
nachdem hier alle möglichen Erfahrungen mit eingefrorenen Pumpen und Zuleitungen publiziert und auf das rechtzeitige Entwässern/Entlüften hingewiesen wurden, noch nachträglich meine Erlebnisse vom 27.12. als wir losfahren wollten....Leitungen und Pumpen waren frei (da Anfang Dezember entlüftet), leider waren alle Siphons eingefroren, u.a. auch der vor der Fäkalien-/Zerhackerpumpe mit ca. 5cm Durchmesser und von der Dusche. Aufgetaut habe ich mit Warmwasser und Wärmflasche (die Fäkalienpumpe).
Konsequenz: Da man nicht alle Siphons vor der Frostperiode abbauen und entwässern kann, werde ich zukünftig entweder Salz oder Frostschutzmittel (das für die Scheibenwaschanlage) in die Siphons schütten.
Andere Ideen?
Viele
Frank
Gast am 01 Jan 2008 22:57:33 Ausderasche hat geschrieben:Hallo,
Konsequenz: Da man nicht alle Siphons vor der Frostperiode abbauen und entwässern kann, werde ich zukünftig entweder Salz oder Frostschutzmittel (das für die Scheibenwaschanlage) in die Siphons schütten.
Andere Ideen?
Viele Frank
Moin Frank,
das handhaben wir auch so bei längere Zeit mit Minusgraden.Dann auf dem Stellplatz kommt die Heizung für Tank und Abwasserleitngen an.
Eura665HS am 01 Jan 2008 22:59:39 Es gibt son Zeuchs ausm Camping Zubehör Shop, Water-Ban oder so ähnlich, das hält angeblich bis 72°C unverdünnt. Ich habs noch nicht eingesetzt, werd aber meine Fäkalienanlage damit wohl fluten wenn ich sie das erste Mal eingesetzt habe...
Scout am 04 Jan 2008 12:20:06 Hallo Frank!
Die Schneidwerke von Fäkalien-/Zerhackerpumpe bestehen aus einfachen Edelstählen,
Solche Edelstähle sind gegen Chloridjonen (Kochsalz im Wasser) korrosionsempfindlich.
In diesem Falle würde ich kein Kochsalz nehmen. Eine Alternative wäre Harnstoff.
Wolfgang
Nasenbär am 04 Jan 2008 13:05:25 Hallo,
ich kippe vor dem Einwintern immer eine kleine Menge Scheibenreiniger-Frostschutz in die Siphons. Mit dem Restwasser im Siphon gibt das dann den in unseren Breitengraden nötigen Frostschutz.
Das mache ich schon immer so und hatte bisher damit noch keine Probleme zB mit Undichtigkeiten der Leitungen durch den Alkohol im Mittel.
Lancelot am 04 Jan 2008 14:08:29 Hallo Frank,
Frostschutz halte ich für generell für problematisch im Brauchwasser- und Fäkalbereich, weil das die Dichtungen nicht so gut abkönnen (sind einfach dafür nicht vorgesehen).
Wir heizen generell bereits am Vortag ordentlich ein (22 Grad), so daß das ganze Fahrzeug schön warm (und nebenbei auch trocken) ist. Gut, das kostet 2 oder 3 Euro an Gas, aber dafür ist halt alles frei und beim einladen frierst Du Dir nicht den Hintern ab. :D
Machen wir seit Jahren so, bisher keine Probleme.
RaiWo am 05 Jan 2008 10:25:38 Hai!
Wenn ich daran denke :oops: nehme ich einen "Pümpel" und drücke so mit der Luft die Syphons frei. "Pümpel": das ist so ein Ding, mit dem man verstopfte Toiletten wieder frei pumpen kann.
Ansonsten nehme ich eine Heißluftpistole zum Auftauen.
CU
Wolf
Lancelot am 05 Jan 2008 11:20:15 RaiWo hat geschrieben:Ansonsten nehme ich eine Heißluftpistole zum Auftauen. CU Wolf
Aber schööööön vorsichtig: so eine Heißluftpistole bringt um die 600 Grad, damit hast Du ruck-zuck ein Plastikrohr verfärbt/angekokelt/geschmolzen.
Also: mit viel Gefühl ......
ollybär am 05 Jan 2008 11:50:37 Hallo,
ich habe alle Syphons ausgebaut und durch einfaches Rohr ersetzt. Der Grund war der langsame Abfluss des Abwassers, danach wurde es deutlich besser. Gerüche habe ich dadurch keine, allerdings auch keinen Fäkalientank, wo ein Syphon wahrscheinlich unverzichtbar ist.
richi-ho am 05 Jan 2008 13:58:31 Der Fachhandel bietet einige Mittel die das Einfrieren verhindern, gleichzeitig sogar eine Bakterienbildung verhindert. Schaut mal auf den folgenden Link:
--> Link
Ausderasche am 06 Jan 2008 22:41:25 Vielen Dank für Eure vielen Tips...
Gott sei Dank wird es wieder wärmer.....aber, der nächste Winter kommt bestimmt..
Das mit dem Pümpel wird bei einem Eisklotz im Siphon wohl kaum klappen...
Wärmezufuhr und Vorheizen ist Okay...
Wenn ich mir die Mittel Yachtikon oder CERTINOX ansehe, enthalten diese Glykol, also Alkohol (was ich mir nicht unbedingt ins Trinkwasser kippen würde, in den Ausguss schon). Letzendlich ist das aber doch nicht viel anderes als das Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage (ist auch Alkohol) ...das dürfte in den Siphons unproblematisch und viel billiger sein (wobei Dichtungsschäden kaum zu befürchten sein dürften, wenn das einmal durch den Zerhacker in den Fäkalientank (nicht Kassette) rauscht...
Die Schädlichkeit von Salz auf Edelmetall hat mir mein Nachbar auch bestätigt, das dürfte also keine gute Lösung sein.
Viele
Frank
RaiWo am 07 Jan 2008 10:33:33 Hai!
Das mit dem Pümpel mache ich natürlich bevor alles eingefroren ist, also nach Heimkehr aus der Kälte :D
CU
Wolf
FloMo am 30 Okt 2014 23:01:59 Ausderasche hat geschrieben:...nicht viel anderes als das Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage (ist auch Alkohol)...das dürfte in den Siphons unproblematisch und viel billiger sein...
Die Idee mit dem Frostschutz finde ich interessant. Ist bei uns nur fürs Abwasser-Siphons (Bad, Dusche, Küche). Der Thread ist ja von 2008. Hat jemand mittlerweile Langzeiterfahrungen mit dem Frostschutz? Irgendwelche Probleme damit?
thatslife am 30 Okt 2014 23:10:45 "Water Ban" macht nix kaputt und hilft auch bei strengem Frost. Ich flute damit Wassertank, Leitungen, Siphon und Kassetten-Toi.
thatslife
horst_1 am 30 Okt 2014 23:15:30 Danke für das Thema. Fahr noch in der Woche zum Winterschlafplatz und kippe wieder Frostschutz rein. Horst
FloMo am 30 Okt 2014 23:29:40 thatslife hat geschrieben:"Water Ban" macht nix kaputt und hilft auch bei strengem Frost. Ich flute damit Wassertank, Leitungen, Siphon und Kassetten-Toi.
Zu "Water Ban" finde ich leider keine passenden Google Ergebnisse. Oder meinst Du "Winter Ban"? Wir wollen im Winter trotzdem am Wochenende schnell unterwegs sein. Jedes mal zu fluten wäre mir dann zu aufwendig.
ganderker am 31 Okt 2014 10:20:47 hallo, habe noch so einen Kanister mit Frostschutz für Kühlwasseranlage. Wäre das nicht zweckmässiger als Scheibenfrostschutz, weil für Dichtungen usw wohl besser geeignet??
andwein am 31 Okt 2014 11:03:50 Ausderasche hat geschrieben:, leider waren alle Siphons eingefroren, u.a. auch der vor der Fäkalien-/Zerhackerpumpe mit ca. 5cm Durchmesser und von der Dusche. Andere Ideen? Viele Frank
Ausblasen! bei der Toilette wirds allerdings schwierig. Aber da kann man ja im letzten Spülgang des Jahres ein bisschen Frostschutz aus dem Kfz-Handel zufügen. Da muss man nicht unbedingt das ganze Wassersystem mit teuerem lebensmittelechtem Frostschutz fluten. Meine Meinung, Andreas
thomas56 am 31 Okt 2014 11:14:30 Aber das sagt Tecma dazu:
"Winterlagerung Benutzen Sie nur ungiftige Frostschutzmittel, die auf Propylen Glykol basieren, wenn Sie die Toilette in Gefrierbedingungen lagern.Benutzen Sie niemals Frostschutzmittel für Autos oder Lösemittel für Scheibenwischanlagen bei der Winterlagerung. Versichern Sie sich das sowohl die gesamten Versorgungs und Abfuhrsysteme richtig wintergelagert sind, um einen kompletten Schutz Ihres Tecma Systems zu gewährleisten.. "
|
|