xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserdruck im Nexxo 25

hansfranz am 14 Okt 2014 09:34:30

Habe ich falsche Vorstellung oder die falsche Pumpe? In unserem CI Elliot war eine Shurflo - Druckpumpe eingebaut. Leider weiß ich den Typ nicht mehr. In jedem Fall hatten wir an jeder Zapfstelle genug Druck. Aus dem Duschkopf kam zwar auch nicht der Wasserfall, aber doch deutlich mehr, als bei unserem Nexxo.
Dort ist im Auslieferungszustand eine Reich Tauchpumpe Typ "Hochleistungspumpe 19L/min 1,1bar " eingebaut. Mit dieser Pumpe konnte man mit Mühe die Toilette spülen und sich selbst in der Dusche "benetzen". Auf Anraten von 2 Fachleuten habe ich mir eine Reich Hochleistungs-Tandempumpe 19L/min bei 1.4 bar gekauft. Eigentlich wollte ich die Power-Jet, aber wenn 2 Fachleute die Tandem empfehlen. Die soll ja auch bei vielen Herstellern die Erstausrüstung sein.
Nun wird die Toilette vernünftig gespült und der Druck an den Wasserhähnen ist ausreichend. Ein richtiger Fortschritt in der Dusche ist nicht festzustellen. Der Wechsel auf einen ca. doppelt so großen Duschkopf war schon ein guter Schritt - aber nicht so richtig befriedigend.
Hätte ich doch die Power-Jet nehmen sollen oder gar die Power-Jet plus?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 14 Okt 2014 11:24:36

vertausche mal die Kabel und du wirst erstaunt sein.

chrisc4 am 14 Okt 2014 11:45:02

Bei unserem Nexxo ist da Wasserstrahl an der Dusche auch bescheiden. Ich wollte auch sofort eine Pumpe mit höherer Leistung einbauen lassen. Mein WoMo Händler hat mir aber dringend davon abgeraten, weil angeblich die verbauten Schläuche und Anschlüsse etc. nicht dafür ausgelegt seien. Bürstner würde im Schadensfall die Garantieleistung verweigern.
Bei der Toilette und an an den Wasserhähnen haben wir keine Probleme, naja der flaue Wasserstrahl bei der Dusche, wir haben und daran gewöhnt. Es ist ja nicht so, dass es garnicht geht.

Hans

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Okt 2014 14:18:27

Die Leistung der eingebauten Pumpe im NEXXO ist wirklich sehr dürftig.
Ich habe mir sofort diese Pumpe eingebaut und alles funzt bestens.

Artikelnummer: 514-0725ES
Technische Daten:

25 l/min
2,1 bar
Stromaufnahme: 75 W
Kabellänge: 1000 mm

Hab ich übrigens jetzt in meinem IXEO ebenfalls gleich wieder nachgerüstet.

Die Befürchtung, dass die Wasserschläuche dies nicht aushalten habe ich ehrlich gesagt nicht. Schließlich fördert ja die Pumpe erst, nachdem ein
Auslauf geöffnet wird. Wie soll da ein bedenklicher Überdruck entstehen?
Es kommt auch nicht nur auf den Druck der Pumpe, sonder vielmehr auf die Fördermenge an.
Einen kleinen Nachteil hat diese Pumpe dennoch, sie ist etwas lauter, also deutlich hörbar.
Ja, und man hat einen höheren Wasserverbrauch, aber darauf wollte ich keine Rücksicht nehmen.
Ewald

chrisc4 am 14 Okt 2014 14:52:24

lukashig hat geschrieben:
Die Befürchtung, dass die Wasserschläuche dies nicht aushalten habe ich ehrlich gesagt nicht. Schließlich fördert ja die Pumpe erst, nachdem ein
Auslauf geöffnet wird. Wie soll da ein bedenklicher Überdruck entstehen?
Ewald

Gibt es bei Dir kein Rückschlagventil?
Bei mir stehen die Leitungen immer unter Druck (Originalpumpe), deshalb kommt sofort nach dem Wasserhahn öffnen oder WC Knopf drücken der "volle Druck", wie früher bei meiner Druckpumpe.

Hans

Mann am 14 Okt 2014 15:26:03

chrisc4 hat geschrieben:
Gibt es bei Dir kein Rückschlagventil?
Bei mir stehen die Leitungen immer unter Druck (Originalpumpe), deshalb kommt sofort nach dem Wasserhahn öffnen oder WC Knopf drücken der "volle Druck", wie früher bei meiner Druckpumpe.

Hans

ich denke auch das deine Befürchtungen Quatsch sind, Bürstner verwendet Schläuche etc. wie jeder andere Hersteller auch.

chrisc4 am 14 Okt 2014 16:45:52

Mann hat geschrieben:[

ich denke auch das deine Befürchtungen Quatsch sind, Bürstner verwendet Schläuche etc. wie jeder andere Hersteller auch.

Die Aussage kommt nicht von mir, sondern kommt vom Werkstattleiter des größten Bürstnerhändlern Europas. Ich denke, der weis wovon er spricht.

Aber natürlich hat jeder das Recht, seine eigenen Erfahrungen zu sammeln.

Hans

Mann am 14 Okt 2014 16:49:05

chrisc4 hat geschrieben:
Die Aussage kommt nicht von mir, sondern kommt vom Werkstattleiter des größten Bürstnerhändlern Europas. Ich denke, der weis wovon er spricht.

Hans

ich weiß das sie nicht von dir kommt, in meinen Augen ist es aber Quatsch, wirklich.
Ich hab in meinem Bürstner Nexxo auch eine Tandempumpe, gekauft bei meinem Händler.
lies mal hier, bei Interesse,
--> Link
Aber jeder wie er möchte.

Viele

kintzi am 15 Okt 2014 08:08:48

Hanno, 1,1 bar Druck zu 2,1 bar bei Druckpumpe?!?! Wirkt sich doch natürlich aus.
Tauchpumpe generell: geringerer Druck, aber höheres Minuten-Volumen. Bloß ohne Druck kein Volumen.
Druckpumpe : meist doppelter Druck, geringeres Minuten-Volumen.
Bevorzuge aber letztere da Leistung besser, aber auch teurer (5-fach). Bei Wechsel von Tauch- auf Druckpumpe alle Schellen oder Verbindungen nachziehen. Alle Komponenten müssen min. 3 bar aushalten. Gr. Richi

Gast am 29 Okt 2014 21:31:42

Hanno, 1,1 bar Druck zu 2,1 bar bei Druckpumpe?!?! Wirkt sich doch natürlich aus.

Hallo Richi,
ich wollte ein wenig Druck aus Deiner Feststellung nehmen und habe mir daher die Mühe gemacht
der Realität mal auf den Grund zu gehen.
Sicher leistet die Pumpe möglicherweise 2,1 bar, z.B. wenn sie gegen ein geschlossenes System arbeitet.

Ich habe in der Praxis folgende Werte gemessen:
Wenn man einen Wasserhahn öffnet und damit auch gleichzeitig die Pumpe einschaltet dann ergibt sich ein Fließdruck von 1,4 bar.

Sobald ich den Hahn schließe, also auch Pumpe aus, dann liegen, allerdings dauerhaft, noch 1,1 bar an.

Nun sollte es sich normalerweise ja so verhalten, dass der Staudruck höher ist als der Fließdruck.
Im vorliegenden Fall ist es umgekehrt und ich führe das darauf zurück, dass die Pumpe abschaltet bevor der Wasserhahn ganz verschlossen ist.
Gemessen habe ich unter der Bedingung, dass ich nur warmes Wasser entnommen habe, der Boiler also intergriert war.

Ich denke mit diesen Druckverhältnissen kann man leben, auch wenn nicht alle Schläuche mit Gewebe verstärkt sind.
Allerdings können auch nur 1 bar dazu führen, einen ungesicherten Schlauchanschluß zu trennen.
Daher an Verbindungsstellen mal näher hinsehen und ggf. die Schellen nachziehen. Das kann auch generell nichts schaden.

Ewald

Scout am 29 Okt 2014 23:01:35

lukashig hat geschrieben:Ich habe in der Praxis folgende Werte gemessen:

Das ist eine interessante Messung.

Ich habe hierzu noch Fragen.
Da ist ja ein Wasserzähler eingebaut. Wie groß war der Volumenstrom?
Die Zapfstelle die geöffnet war liegt vermutlich 0,8 m über dem Manometer.
Befindet sich nach der Pumpe ein Rückschlagventil?
Was ist der Staudruck?
Der Fließdruck ist der Druck wenn die Pumpe fördert.

Scout

kintzi am 29 Okt 2014 23:36:55

Hallo Ewald, welche Pumpe , mit oder ohne Druckspeicher? Nehme f. Deine Messung Tauchpumpe ohne Ausgleichsbeh. an.
Meine Anlage: Shurflo Highflo 10,6l /Min (Steuerung über Druckschalter, 2,1bar Abschaltdruck) + Shurflo Ausgleichstank (Windkesselfunktion), Luftblase auf 1,6 bar aufgepumpt.
System-Druck ohne Entnahme bei 2,1bar (Staudruck), bei Entnahme auf 1,4 bar abfallend = Einschaltpunkt des Pumpendruckschalters, Pumpe pumpt um 1,5 bar (Fließdruck). Beim Schließen des Hahns Nachlauf der Pumpe bis Abschaltdruck des Druckschalters (2,1bar = Staudruck) wieder erreicht. Bei geringer Wasserentnahme Entleerung aus Behälter ohne Pumpe, max 1/2 l. Ansonsten bei 1,6 bar Spiel v. vorne, s.o.

Tauchpumpe mit (selten dichtem) Rückschlagventil--> s. Deine Werte, wobei wir beide über die Volumina nichts gesagt haben.
Tauchpumpen haben geringere Volumina angegeben, Tauchpumpen höhere (Kompensation des niedrigeren Druckes). Aber bei geringerem Druck sind sie eher Strömungs-Widerstandabhängig als Druckpumpen . Konstruktiv hat die auf Propeller basierende Tauchpumpe bei Widerstand einen höheren "Schlupf" , was zu deutlichem Abfall des Volumens führt. Und eben das macht eine Druckpumpe (Membran mit Ventilen) nicht.
Ich bevorzuge Druckanl., zumal Lecks durch "Nachpumpen" viel früher erkannt werden, habe damit 10jährige Erfahrung :razz: Wiederholt Lecks an Schellen, einmal Loch in Schlauch (v. Truma gebrannt). Gr. Richi

Gast am 30 Okt 2014 13:38:12

Hallo!
... also zunächst Scout.
Dem Wasserzähler habe ich keine Beachtung geschenkt; Daten der Pumpe siehe weiter vorn.
Für mich war das subjektive Empfinden beim Duschen ausschlaggebend und dies hat sich wesentlich verbessert gegenüber der Originalpumpe.
Ja, Zapfstelle nebenan am Waschbecken.
In der Pumpe befindet sich ein Rückschlagventil, daher der Staudruck wenn der Hahn geschlossen ist.

Hallo Richi,
bei mir war eine Tauchpumpen verbaut und an dem Prinzip wollte ich nichts ändern.
Deine Anlage ist natürlich mit einem sehr viel höheren Aufwand konzipiert, hat dafür aber immerhin einen Systemdruck von 2,1 bar.

Ich bevorzuge Druckanl., zumal Lecks durch "Nachpumpen" viel früher erkannt werden, habe damit 10jährige Erfahrung Wiederholt Lecks an Schellen, einmal Loch in Schlauch (v. Truma gebrannt).

… und wenn sich mal ein Schlauch löst etc., dann strömen sicher 1- 2 und wenn der Druckregler nicht abschaltet mehrere Liter Wasser aus, oder wie ist das dann geregelt?

Bei der Tauchpumpe ohne Ausgleichsbehälter fällt vielleicht mal eine Tasse voll Wasser an; wenn nicht irgendwo gerade ein Hahn geöffnet ist.
Aus diesem Grund würde ich auch keinen Ausgleichsbehälter nachrüsten, denn dann könnte es natürlich passieren, dass der angegebene Druck (2,1 bar) ständig auf das Wassersystem drückt.

Tauchpumpe mit (selten dichtem) Rückschlagventil

Das kommt bestimmt mal vor, wobei ich bei meiner Messung selbst nach einer halben Stunde keinen Druckverlust verzeichnen konnte.
Halt nur die Beobachtung, dass der Staudruck, also Hahn geschlossen, niedriger war als der Fließdruck. Aber wie gesagt, dass wiederum rührt meiner Meinung nach daher, dass der Hebel der MB die Pumpe abschaltet noch bevor der Hahn vollkommen geschlossen ist.
Dies läßt sich auch beweisen indem man den Hahn nur soweit öffnet, dass Wasser austritt aber die Pumpe noch nicht anspricht.

… wobei wir beide über die Volumina nichts gesagt haben.

Wir duschen fast ausschließlich nur im WOMO und mit Power Plus verspüre ich absolut kein Defizit mehr im Gegenteil, in den Becken spritzt es mir mitunter gar zu sehr.
Ich hatte diese Pumpe drei Jahre lang in meinem Vorgängermodell und jetzt bereits wieder ein Jahr in dem neuen Womo verbaut ohne das ich jemals Bedencken hatte.

Ewald

kintzi am 31 Okt 2014 12:50:15

Hallo Ewald, Du hast mit Deinen Ausführungen recht, besonders bei einem dicken Leck. Da kann sich bei der Druckpumpe
leicht der Tankinhalt ins Womo ergießen, deshalb sollte am Pumpenschalter beim Weggehen das System deaktiviert werden.
Dann entleert sich bei mir nur der 1/2 l im Windkessel. Hauptargument f. die Dru.-Pumpe ist eine konstruktiv bedingte, weitgehende Volumkonstanz, was bei Strömungswiderständen durch lange Leitungen wichtig wird, bei Tauchpumpen zunehmender Propellerschlupf bei höherem Widerst. u. damit deutlichere Volumabnahme, kompensierbar durch stärkere Pumpen.
Ein weiterer Vorteil v. Dru-P. sind die fehlenden Kontakte in den Hähnen, man kann Haushaltshähne benutzen. Für die Hersteller ist nat. die Tauchpumpe trotz der Hahnverkabelung deutlich billiger. Gr. Richi

Gast am 31 Okt 2014 15:16:23

Hallo Richi,

... Volumkonstanz, was bei Strömungswiderständen durch lange Leitungen wichtig wird, bei Tauchpumpen zunehmender Propellerschlupf bei höherem Widerst. u. damit deutlichere Volumabnahme, kompensierbar durch stärkere Pumpen.

Der Leitungsweg vom Wassertank, meist mittig im Womo angeordnet, ist bis zur Toilette im Heck (z.B. Nexxo aber auch bei vielen anderen Womos) damit natürlich der längste.
Entsprechend dünn ist das Rinnsal für die Toilettenspülung.
Das war neben dem mangelnden Duscherlebnis ein weiterer Grund dafür die Pumpe auszutauschen.
Diesbezüglich bist Du mit der Druchpumpe natürlich besser dran.
Hat eben alles seine Vor- u. Nachteile.
Allen ein schönes Wochenende.
Ewald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auch Siphons frieren zu.....
Frischwassertank Bürstner Nexxo Bj 2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt