xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Spiegel kaputt

vivagabi am 02 Jan 2008 19:36:58

Hallo,

bei unserer Tour über Weihnachten hat leider ein entgegenkommender Transporter den Spiegel auf der Fahrerseite getroffen.

Eigentlich ist der Spiegel nicht völlig kaputt. Glas, Außenhülle usw. sind i.O.
Aber im Inneren ist eine Aluspritzgussplatte, die den Spiegel mit dem Fahrerhaus verbindet und wo alles drauf befestigt ist. Tja und die ist zerbrochen, so dass der Spiegel nicht mehr hält.

Hat einer eine Idee, ob und wo man so ein Teil einzeln bekommt.
Bei dem Gesamtpreis für den Spiegel beim Neukauf bekomme ich Tränen in die Augen !!! :heul:

Gabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sammy69 am 02 Jan 2008 19:55:03

Hallo Gabi,

Axel Augustin ist immer mal wieder eine Anlaufadresse:
--> Link

im unteren Drittel gibt es Spiegel für den Ducato Typ 244.

Oder im grossen Auktionshaus:
Artikel 180201372945 (Spiegel links manuell)
oder der: 350011498131 (mit langem Arm)

Andi

vivagabi am 02 Jan 2008 21:07:47

Hallo Andi,

danke für die Hinweise.

Das Problem für mich ist im Moment den passenden Spiegel, d.h. auch die Artikelnummer zu finden. Beim Augustin sind leider keine Bilder mit drin, da weiß ich gleich gar nicht ob das Objekt der Begierde passt.

Weiß jemand ob es für den Fiat-WOMO Baujahr 2004 überhaupt die Spiegel ohne Heizung und ohne elektr. verstellbar gibt ?? Da könnte man vielleicht eine billigere Variante kaufen und mit dem vorhandenen zusammenbasteln.

Gabi

Anzeige vom Forum

oldi am 02 Jan 2008 22:34:32

hallo gabi

das ist schon etwas irreführend, weil jeder anbieter andere oder gar keine maße oder kein bild vom spiegel zeigt.

erst einmal mußt du die länge des spiegels feststellen.

augustin 2200mm oder 2350 mm
hat aber auch noch kurz und lang ohne maßangabe im angebot.

spiegelglas geteilt?

ein anderer anbieter gibt für kurz 7cm und für lang 12cm an.

dann ist es noch fraglich ob sich die elektr. verstellung in jedes angebotene gehäuse einbauen lässt? (befestigung)

sind natürlich ganz schöne preisunterschiede!

gruß peter

oldi am 02 Jan 2008 22:35:20

oldi hat geschrieben:hallo gabi

das ist schon etwas irreführend, weil jeder anbieter andere oder gar keine maße oder kein bild vom spiegel zeigt.

erst einmal mußt du die länge des spiegelarms feststellen.

augustin 2200mm oder 2350 mm
hat aber auch noch kurz und lang ohne maßangabe im angebot.

spiegelglas geteilt?

ein anderer anbieter gibt für kurz 7cm und für lang 12cm an.

dann ist es noch fraglich ob sich die elektr. verstellung in jedes angebotene gehäuse einbauen lässt? (befestigung)

sind natürlich ganz schöne preisunterschiede!

gruß peter

fendi01 am 03 Jan 2008 19:42:22

Hallo,

mir ist es, im gegensatz zu Dir, beim Einklappen der Aussenspiegel passiert, mittlerweile an beiden. Dieses Aluspritzguss ist mit Luftblasen durchsetzt so es irgendwann abbricht. Die vorhandenen Blechschrauben ist nicht der letzte Schrei. (Sollbruchstelle????) Meine Lösung war, auch nach Tränen in den Augen beim Preis, den Spiegelrahmen abbauen, Schrauben auf der Innenseite der Tür. Das Spritzgussteil für eine 6 mm Nirostaschraube o.ä. durchbohren, mit ein bisschen Gefühl für die vorhandene Technik, ist das kein Problem. Die 6 mm Schraube mir U-Scheiben und Federringe und 2(zwei) Muttern sichern. Mit Gefühl anschrauben denn die Spiegel sollen ja noch einklappbar sein. Falls es in diesem Forum möglich ist Bilder einzustellen, kann ich ja mal am Freitag zum Mobil gehen und ein paar Fotos machen. Nachtrag:Ich glaube es geht.

Camper Fendi01

renato100 am 03 Jan 2008 19:58:52

Hallo !
Was für ein Spiegel ist das denn, für den Ducato 244 ???

Mir ist das vor zwei Jahren auch passiert, kaputt gegangen ist aber lediglich das kleinere, untere Spiegelglas, dafür aber mit der Plastikverstellung.
Dieses teil gab es nicht einzeln zu kaufen, so daß ich einen kompletten Spiegel für 384,-€ !!!!!!!!!! kaufen musste.
Jetzt habe ich das alte Gehäuse mit dem oberen großen Spiegel noch im Keller ( ich trenne mich so schwer von solchen Sachen ).
Bei Bedarf kannst Du das Teil haben.
Jetzt habe ich nur leider meine Kamera nicht parat. Ein Bild könnte ich Dir nächste Woche schicken..........

mittelmeertaucher am 04 Jan 2008 12:34:47

vivagabi hat geschrieben:Bei dem Gesamtpreis für den Spiegel beim Neukauf bekomme ich Tränen in die Augen !!! :heul:

Gabi

Hallo,
haste keine Teilkasko die dir das bezahlt :?:

vivagabi am 04 Jan 2008 22:20:14

Hallo Womofans,

danke für Eure Infos.

fendi01
Bei mir ist die Gussplatte nicht auf der Seite der Befestigung am Fahrerhaus kaputt, sondern direkt im Spiegelinneren zerbrochen. Daher klappt es nicht mit deinem Vorschlag.

renato100
Es dürfte sich bei uns auch um einen 244 handeln. Im Moment gibt es den Versuch die Platte an der Bruchstelle zu schweißen. Die Chance wird mit 50/50 eingeschätzt, dass es hält. Da sind wir gespannt wie ein Flitzebogen ob es klappt.
Wenn es nicht klappt, würde ich mich gern nochmal bei Dir melden. Vielleicht bist du dann der Retter in der Not. Danke auf jeden Fall für das Angebot.

mittelmeertaucher
Durch die Selbstbeteiligung von der Teilkasko lohnt sich die Sache kaum.

Ich werde euch berichten wie es ausgeht mit dem Spiegel. Bin trotzdem auf jeden Fall interessiert an weiteren Vorschläge. Ehrlich gesagt, mir dauert das alles wieder viel zu lange !! Ich will doch am Wochenende endlich wieder in den Schnee. :angry:

Eure Gabi

Administrator am 04 Jan 2008 22:31:27

wie wäre es hiermit ==> Link zum eBay Artikel

vivagabi am 04 Jan 2008 23:30:42

Hi Dirk,

die Seite funzt nicht bei mir !! :eek:

Gabi

Chris_62 am 04 Jan 2008 23:41:10

probier es so :

Link zum eBay Artikel

Chris_62 am 04 Jan 2008 23:42:29

oh jeeeeeeeeeeeeeeee

so lang......sorry.... :oops:

tourist80 am 11 Aug 2014 21:06:28

Hallo,
ich fahre ein Ducato 244 Bj.2005. Auch ich habe mir den rechten Außenspiegel (Spiegel zweigeteilt und beheizt) kaputt gefahren.
Beide Alu-Gußarme waren durchgebrochen. Meine Reparatur in Spanien war wie folgt, Spiegel abgebaut und zerlegt. Die Alugrundplatte läßt
sich dann herausnehmen. Die Bruchstellen großflächig sauber geschabt (schwarze Farbe entfernt). Beide Bruchstellen mittels dünnen
Bleches und Poppnieten fixiert. Dann mittels Glasfaserspachtelmasse aus dem Baumarkt (7,80 €) um beide Tragarme eine Manschette
herum gelegt. Nach dem Austrocknen das störende Material beseitigt, denn die Tragarme benötigen einen gewissen Spielraum beim Einstellen des Spiegels.
Arbeitsaufwand reichlich zwei Stunden. Die Reparaturstelle ist nicht sichtbar, da sie durch die Gummimanschette abgedeckt ist.
Ich fahre bis heute mit diesem reparierten Spiegel- mittlerweise etliche tausend Kilometer, und dies ohne Probleme.
Sollte ich das Fahrzeug mal verkaufen, werde ichallerdings einen Original Spiegel einbauen.

viel Erfolg Herbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Federbeine vorn Hymer B 524 SL Fiat Ducato 250 Maxi
Peugeot J5 Achsschenkel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt