rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Federbeine vorn Hymer B 524 SL Fiat Ducato 250 Maxi

mawo06 am 16 Jul 2014 07:41:49

Habe bei meinem Fahrzeug den Eindruck dass die vorderen Federbeine nach 50000km und fast immer vollbeladen bei den heutigen Dobrindstrassen den nötigen Komfort vermissen lassen. Interessiere mich nun für Federbeine von Goldschmitt oder Alko ACS. Wer hat schon Erfahrung mit diesen Teilen und mit wechen Kosten ist zu rechnen?
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a.miertsch am 16 Jul 2014 14:21:11

mawo06 hat geschrieben:Habe bei meinem Fahrzeug den Eindruck dass die vorderen Federbeine nach 50000km und fast immer vollbeladen bei den heutigen Dobrindstrassen den nötigen Komfort vermissen lassen. ?
Wolfgang

Hallo Wolfgang, wie macht sich das bei Deinem Wagen bemerkbar?
Übrigens, der Dobrind kann da nix zu, der ist zZ. der Letzte und den beißen bekanntlich die Hunde. Es sei denn, er macht rechtzeitig das Licht aus-Seines!
Albert

haballes am 16 Jul 2014 14:54:43

In unserem B534 (Bj.11) sind serienmäßig Goldschmitt vorn.
Durchschlagen tut da nix. Das Fahrverhalten ist im Grunde super.

Was beim VI immer ein Problem ist, sind Querrillen wie Brückenübergänge.
Da rumpelt es.
Ein VI hat durch das draufgeschneiderte Fahrerhaus nie die Stäbilität eines Serienfahrerhauses.

Anzeige vom Forum

didje3 am 17 Jul 2014 19:19:11

Ein VI hat durch das draufgeschneiderte Fahrerhaus nie die Stäbilität eines Serienfahrerhauses.
Und so was wird heute noch verkauft, Hymer baut doch die VI schon solange, können die das Problem oder wollen die das Problem nicht lösen.
didje

mawo06 am 09 Aug 2014 11:56:07

War jetzt bei Sawiko und wollte mir die Alko Federbeine einbauen lassen. lt. Papieren ist mein Womo ein Alko Maxi (16 Zoll Reifen, zul. Gewicht Vorderachse 2100 kg). Vor dem Einbau wurde das Gewicht der Vorderachse geprüft. Dies ergab 1530 kg bei 3/4 vollen Kraftstofftank und 1/4 vollen Frischwassertank.
Bei diesem niedrigen Gewicht auf der Vorderachse ist lt. Sawiko der Einbau der ACS Maxi nicht sinnvoll. Hab ich nun wirklich ein Maxifahrgestell oder ???,
Wolfgang

silverdawn am 10 Aug 2014 07:50:57

didje3 hat geschrieben:
Hymer baut doch die VI schon solange, können die das Problem oder wollen die das Problem nicht lösen.

didje

Ich denke die wollen das aus Kosten - Profitgründen nicht lösen.

Ich hatte das gleiche Problem beim 700 Starline auf Mercedes 416 CDI. Erst nach dem Einbau zusätzlicher Spiralfedern um die Stoßdämpfer der Vorderachse stand der Wagen gerade und hatte vorne einen vernünftigen Federungskomffort.

Harald

SteffenBerlin am 10 Aug 2014 08:21:08

mawo06 hat geschrieben:Vor dem Einbau wurde das Gewicht der Vorderachse geprüft. Dies ergab 1530 kg bei 3/4 vollen Kraftstofftank und 1/4 vollen Frischwassertank.
Bei diesem niedrigen Gewicht auf der Vorderachse ist lt. Sawiko der Einbau der ACS Maxi nicht sinnvoll.

Diese Aussage verstehe ich nicht. Die ACS-Beine sollen doch länger sein und gerade wegen des längeren Federweges weicher ansprechen. Oder sind sie einfach nur härter, so wie die verstärkten Goldschmitt-Federn?
MfG Steffen

mawo06 am 10 Aug 2014 10:58:18

Laut Sawiko sind die Alko ACS havy für dieses Gewicht zu hart eingestellt und ACS light dürfen für zul. Gewicht 2100 kg nicht eingebaut werden.
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato x250: AHK Steckdose ohne Spannung
Fiat Spiegel kaputt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt