aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorradanhänger

KOEFAM am 03 Jan 2008 12:41:27

Hallo Zusammen;
das nächste Frühjahr kommt bestimmt und möchte ab und zu unser Motorrad (170kg) mit auf Reise nehmen. Leider darf ich nur 100 kg auf einen Hecktäger packen (sinnvoll) und ein normaler Hänger ist mir wegen der Rückwärtsfahrerei eitwas zu umständlich. Bin auf folgenden Hänger gestoßen. ist über 2 Kupplungen quasi starr mit dem WOMO verbunden. Kennt den jemand? Was haltet Ihr davon?
Freue mich auf die Diskussion! :) :razz:

[mod="Dirk"]Bilder entfernt - UrHG beachten!![/mod]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 03 Jan 2008 14:10:30

hallo!

taucht immer wieder auf. kommen aus frankreich. weder in d noch in a zu erhalten.

lg

Paul am 12 Jan 2008 18:41:47

Da Foto entfernt - vielleicht ist ein link oder Hersteller- und Typenname erlaubt, so dass dieses Thema weiter behandelt werden kann....

Anzeige vom Forum

abo1 am 12 Jan 2008 20:02:40

hallo

soweit mir bekannt:

natürlich ist hersteller und produktnennung und link auf die herstellerHAUPTseite erlaubt

ein link auf das foto selbst kann jedoch - je nach nutzungsbedingungen der seite schon wieder ein problem sein

lg
g

Vagabund am 13 Jan 2008 13:42:58

Hallo
In der neuen "CAMP MAGAZIN" ist eine Seite drin, wäre das etwas?
--> Link
Vagabund

Lancelot am 13 Jan 2008 19:52:19

Vagabund hat geschrieben:Hallo
In der neuen "CAMP MAGAZIN" ist eine Seite drin, wäre das etwas?
--> Link
Vagabund

Hmm, auch eine Lösung, deren Vorteil sich mir jedoch noch nicht erschlossen hat, es sei denn, man will den Hänger nicht mehr abhängen und fährt dann in der hochgekippten Stellung, na ja ....

Außerdem ist mir unverständlich, wie bei einem zul.GG von 350 kg und 48kg Eigengewicht eine Nutzlast von 330kg herauskommen kann :?: :?:

Meule am 16 Jan 2008 02:38:46

Hallo Koefam,

ich verstehe Deine Frage nicht ganz? *grübel*

Wenn Du auf diesem Hänger ein Motorrad drauf hast, dann ist es einfach ein Anhänger ..... auch beim Rückwärtsfahren!

Bei einer Leerfahrt natürlich ein geiles Teil .... aber dann sinnlos!
Warum soll ich den Hänger mitschleppen, wenn mein Moped nicht drauf steht?

lg
Meule

Wido am 20 Jan 2008 10:32:01

Hallo,
das Rangieren mit Hänger ist in der Tat ein Problem, da die meisten Hänger schmal sind und eine kurze Deichsel haben. Sieht man den Hänger im Spiegel, dann steht er schon fast quer. (Nur leicht übertrieben)
Aus dieser Sicht ist ein größerer Hänger eher angenehmer. Mit etwas Übung bekommt man das hin. Ein größerer Hänger erlaubt auch weiteres Gepäck (z.B. Fahrräder) von den tendenziell überladenen Womos wegzubekommen. Außerdem kann ich mich für Hänger mit "Spielzeugrädchen" nicht erwärmen. Wie verhalten die sich wohl kritischen Fahrsituationen?
Wido

Togol am 20 Jan 2008 14:42:22

Hallo,

natürlich ist das Rückwärtsfahren mit einem Anhänger nicht so leicht, aber man kann es durchaus lernen. Einfach auf dem nächsten Parkplatz eines Einkaufzentrums fahren und dann rückwärtsfahren, bis die Kupplung qualmt. Nach 2 std hat man es drauf. Hilfreich ist auch eine Rückfahrcamera, die es bereits für unter euro 200 gibt.
Ich bin viele Jahre mit einem Anhänger unterwegs gewesen, auf dem 2 Motorräder und diverses anders Zeugs geladen war. Man gewöhnt sich an die Länge des Zuges und deshalb ist der Anhänger nach einer entsprechenden Eingewöhnungszeit überhaupt nicht mehr hinderlich. Wenn das Womo sowieso eine Länge von deutlich über 6 m aufweist, kann ein PKW Parkplatz nicht mehr genutzt werden, weshalb dann die Gesamtlänge nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.
Der Anhänger sollte möglichst breit sein, er darf nicht zu kurz sein, und wenn er dann noch Stoßdämpfer hat, läuft er prima richtungsstabil mit Tempo 100 hinterher. Unbedingt darauf achten, dass die Räder nicht zu klein sind!
Nervig im Anhängebetrieb ist allerdings das Überholverbot auf Autobahnen, dass in letzter Zeit immer öfters anzutreffen ist.

Togol

HPMZ am 20 Jan 2008 14:52:33

Hi Ede,

hier findest Du alles zu dem französischen Anhänger,
der wahrscheinlich Marke Eigenbau ist.

--> Link

Wido am 20 Jan 2008 18:59:16

Eigentlich wollte ich zu meinem obigen Beitrag noch ein Bildchen anfügen, aber das klappt leider nicht.

KOEFAM am 21 Jan 2008 14:19:06

Entschuldigung, daß ich mich so lange nicht meldete, aber ich hatte Probleme mit dem Zugang.
Der von mir entdeckte Anhänger hat zwei Anhängerkupplungen und ist somit horitizontal starr mit dem WONI verbunden. Die Räder sind vertikal drehend gelagert (wie beim Kinderwagen) und lenken somit mit und es gibt beim Rückwärtsfahren kein Problem.

Ede

Pijpop am 21 Jan 2008 15:09:14

@ Ede

Deiner Beschreibung nach fand hier über diesen Anhänger schon eine
rege Diskussion statt - Ergebnis = Keiner kennt den Hersteller.
Weisst Du mehr?

Klick mal in den Beitrag von HPMZ

Pijpop

KOEFAM am 23 Jan 2008 14:08:44

Hallo Pijpop,

auf der Seite von HPMZ war ich schon. Das muß so etwas ähnliches sein.
Den Anhänger den ich meine findest Du auf der Seite --> Link.

MfG
Ede

Pijpop am 23 Jan 2008 14:20:27

@ Ede

In D sind diese Art von Anhänger als sog. Einspuranhänger bekannt -
damit gehts bis zu 250 KG??. Problem dürfte die Zulassung sein -
das waren Produkte aus den frühen 60iger Jahren. Da war ich auch schon
dran - so eine fahrende Gepäckbrücke, aber wie schon geschrieben
die Zulaasungsfähigkeit.

Die Ami Seite kenn ich - auf der Spur des Einspuranhängers kommt man
im www irgendwann dorthin.

Anzeige