aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Roller-Anhänger Nachläufer 1, 2, 3

Eddy am 13 Mai 2007 09:01:49

Hallo,

den Anhänger habe ich auf SP in Frankreich entdeckt.

Ist meiner Meinung nach eine tolle Sache, gerade bei fehlender "Garage" bzw. fehlender Zuladungsmöglichkeit.

Eddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 13 Mai 2007 09:31:04

Finde ich auch toll - gute Idee. Aber ob das in Deutschland auch zulässig ist? Der TÜV hätte da sicher wieder etwas zu bemängeln :eek: :? :x :twisted:

Habe die Ehre

Gogolo

Labrador am 13 Mai 2007 10:02:54

Eine gute Idee, bloß leider werden dann auch die Nachteile für einen Anhänger (Tempolimit !) gelten. :wink:

Labrador

Anzeige vom Forum

oldi am 13 Mai 2007 10:42:12

ich würd mal sagen das ist kein anhänger.

auf dem foto sieht man die zweite verbindung, scheint starr zu sein, also ein nachläufer.

wäre gerade für zuladungsprobleme die ideallösung.

gruß peter

Nasenbär am 13 Mai 2007 10:56:19

Das wäre doch was für mein Trägersystem Mikro 120, welches ich aus Gewichtsgründen so eigentlich garnicht verwenden kann. Sieht ja so aus, als würden Streben in die Aufnahmen am Rahmen gesteckt.

Eddy am 13 Mai 2007 11:03:22

Hallo,

auf dem Foto 1 sieht man die Anhängerkupplung, daher war das für mich ein "Anhänger".

Eddy

oldi am 13 Mai 2007 11:07:47

eddy setz die brille ab, und schau mal was da unter der anhängerkupplung ist.

du hast doch das original-foto, versuch mal den bereich zu vergrößern.

gruß peter

Eddy am 13 Mai 2007 11:13:56

:oops: :oops: :oops:

oldi am 13 Mai 2007 11:17:45

ich möchte wetten, das die horizontale starr ist und in der vertikalen der kippwinkel begrenzt ist.

die kugelkupplung wird das vertikale abkippen verhindern.

gruß peter

Pijpop am 13 Mai 2007 11:33:42

Was es alles gibt.

Meiner Meinung nach kann alleine die Anhängerkupplung diese Konstruktion während der Fahrt nicht stabilisieren - also besteht eine
2. Verbindung zum Zugfahrzeug.
Der kurze Abstand zwischen " Anhänger " und Zugfahrzeug brächte beim
rangieren Schweißperlen auf die Stirn - einmal zuviel eingeschlagen
ergibt bleibenden Eindruck im GFK.
Somit spricht einiges für eine starre Verbindung - ergibt erhöhten Reifen-
verschließ - und Diskussionen bezüglich Maut ( 3 Achser oder nicht )
Eine eigene Bremse dürfte auch nicht erforderlich sein - meistens erst
ab 750 KG.

ALSO - Plattform statt Rolleraufnahme drauf - Kasten drumrum -
ankoppelbarer Zusatzstauraum - GENIAL!!!!!!!!!!!!!

Wer bringt die Homepage des Herstellers.

Pijpop

oldi am 13 Mai 2007 11:55:54

hallo Pijpop

der nachläufer kann nicht einschlagen, ein nachläufer ist immer starr verbunden.

also nix schweißperlen

schau dir mal einen langholztransporter an, da dreht sich nur der schemel.

gruß peter

Pijpop am 13 Mai 2007 12:09:32

@ Peter

Du denkst an das System der " Hunde " - Vorderachse eines zu ziehenden
PKWs ruht auf einem Träger, Hinterachse läuft auf der Straße?

Diese " Dinger " sind in D nicht für mehr als 60 KM/H zugelassen.

Pijpop

Varadero_BW am 13 Mai 2007 12:09:40

Also ich glaube an die erfinderischen Holländer.

Das hat sich einer selber gebaut und so etwas gibt es nicht zu kaufen.

Welchen Vorteil hat das gegenüber einem "normalen" Anhänger auf dem der Roller dann eben nicht quer sondern längs untergebracht ist?

Da gibt es dann auch so ganz tolle, absenkbare Systeme und so weiter. (naja, Preis.....)

aber ich kann da bei diesem System beim Besten Willen keinen entscheidenden Vorteil sehen.

Frank

Poldi am 13 Mai 2007 12:13:02

ALSO - Plattform statt Rolleraufnahme drauf - Kasten drumrum -
ankoppelbarer Zusatzstauraum - GENIAL!!!!!!!!!!!!!

:gut: Eddy, da hast Du etwas ins Rollen gebracht, was für manchen eine Lösung wäre.
Das interessiert mich auch, denn die Stauraumvergrößerung ohne nennenswerte Gewichtszunahme ist genau das wonach ich suche. Frage, wie ist es mit der Mauteinstufung?

pulverher am 13 Mai 2007 12:20:44

Varadero_BW hat geschrieben:Also ich glaube an die erfinderischen Holländer.

Das hat sich einer selber gebaut und so etwas gibt es nicht zu kaufen.

Welchen Vorteil hat das gegenüber einem "normalen" Anhänger auf dem der Roller dann eben nicht quer sondern längs untergebracht ist?

Da gibt es dann auch so ganz tolle, absenkbare Systeme und so weiter. (naja, Preis.....)

aber ich kann da bei diesem System beim Besten Willen keinen entscheidenden Vorteil sehen.

Frank

Das ist zweifellos was geniales!

Wenn man überlegt wie stark überladen viele mit ihren Womos unterwegs sind...

Da wird keine Vorderachse entlastet, keine Hinterachse belastet und die volle Zuladung vom Fahrzeug bleibt erhalten, da ja die eigene Achse dieser Konstruktion das ganze Gewicht des Moppeds trägt.

Würde mich interessieren. ob die Griffelspitzer vom TÜV sowas in DE auf die Straße lassen würden :?:

Nasenbär am 13 Mai 2007 12:36:25

Die Verbindung zum Zugfahrzeug müßte mit einem Gelenk ausgestattet sein, damit der Nachläufer beim Einfedern nachgeben kann.

Schätze aber, das wird in Deutschland nichts :(

oldi am 13 Mai 2007 12:40:47

hallo frank

die vorteile gegenüber einem normalen anhänger sehe ich in der länge, keine probleme beim rückwärts einrangieren und die platzsparende unterbringung beim abstellen.

eddy, wenn du wieder mal so was geniales entdeckst, mache doch dann ein foto vom typenschild.

gruß peter

Pijpop am 13 Mai 2007 12:42:06

Zulassungsfähig ist sowas allemal - solange die 750 KG nicht überschritten
werden.
Ich denk schon das es sich bei dem abgebildeten Teil um ein Serien-
produkt handelt. NUR WER stellt sowas her.

Wie schon geschrieben - statt des Rollerträgers eine Plattform u. U. sowas
wie die Reisebusse als Ski- oder Kofferträger " aufschnallen" drauf.

Pijpop

oldi am 13 Mai 2007 12:44:57

heinz,
ich könnte mir vorstellen das es dafür eine großen markt in deutschland gibt, gerade durch die führerscheinbegrenzung auf 3,5 to und die magere zuladung dieser neuen fahrzeuge.

gruß peter

Pijpop am 13 Mai 2007 12:46:27

@ Nasenbär schau mal Bild 2 an und da speziell die Umlenkung in der
Mitte des " Anhängers ". KÖNNTE eine Umlenkung sein.

Pijpop

Eddy am 13 Mai 2007 14:41:26

Hallo,

ich kann interessierten Nutzern ja mal das Bild als E-Mail schicken, ihr habt doch sicher eine "Wegwerfadresse" im Netz.
Könnt ihr mir ja als PM senden.

Eddy

Eddy am 13 Mai 2007 14:43:25

@ Oldi,

das nächstemal denke ich dran, ich mußte ja mit dem Fahrrad schon hinterher fahren, da ich wußte, das interessiert doch einige im Forum.

Peter

oldi am 13 Mai 2007 16:38:48

eddy hat mir die bilder zur verfügung gestellt, daher hier die ausschnitte.
danke eddy!

bild kupplung ist mir noch nicht ganz klar.

bild heck, die bühne ist nach hinten absenkbar, kann man an den gelenken und dem zylinder gut erkennen.

das ist kein bastelobjekt, sieht nach einer gut konstruierten und durchdachten lösung aus.
vielleicht findet jemand den hersteller raus.

gruß peter

Nasenbär am 13 Mai 2007 16:55:08

Für mich sieht das nach einer Einzelanfertigung eines guten Stahlbauschlossers aus.

Gast am 13 Mai 2007 17:02:14

Also so wie ich das sehe, ist da nichts starr. Die hintere "Halterung" scheint nur der Anschlag zu sein für das Absetzen des Rollers. Ich sehe das so, dass der Roller über eine Art Hebevorrichtung abgesetzt wird. Unter der Kupplung sind links und rechts Federn zu sehen. Die dienen wahrscheinlich nur dazu den "Hänger" besser in der Spur zu halten.

oldi am 13 Mai 2007 17:09:54

olaf, dann frag ich mich wie das mit dem einschlag ist,und dem böschungswinkel, z.b. bei fährauffahrten?

wenn der eine scharfe kurve fährt hat er den roller im heck.

gruß peter

Nasenbär am 13 Mai 2007 17:13:01

Es muß ein Gelenk vorhanden sein, dass den Hänger auf Abstand zum Womo hält und trotzdem die diversen Bewegungen hergibt. Eine Feder daran würde eine gewisse Spurtreue gewährleisten. Ähnlich der Vorspur an der Vorderachse eines Autos.

Eddy am 13 Mai 2007 17:13:27

Hallo,

wie Poldi schon gesagt hat, welche Lawine habe ich losgelöst... :D

Danke an Oldi für die Bildbearbeitung. :)

Konnte allerdings auch nicht mehr oder besser fotografieren, das ältere französchische Womo-Paar hat schon ganz ungläubig geschaut, als ich darum herumschlich, die haben wahrscheinlich gedacht, ich wollte den Roller mitnehmen.

Eddy

Nasenbär am 13 Mai 2007 17:17:36

Warum ich an eine Einzelanfertigung glaube: Meiner Meinung nach an der ganzen Machart einschließlich Lackierung zu erkennen.

Pijpop am 13 Mai 2007 18:32:29

Dank der Bildbearbeitung von Peter ist m. E. klar zu erkennen, daß es sich
bei dem abgebildeten Gerät um eine Drehschemelkonstruktion handelt -
die AHK dient lediglich zur Stabilisierung des Ganzen.
Wenn das eine normale AHK wäre - kein Kreisverkehr ohne bleibende
Kaltverformung.

So nun wie bekommt man den Hersteller raus.
Meine Sprachkenntnisse bezüglich F sind mehr als begrenzt.
Was heisst auf französich: Motorradtransportanhänger???
Welcher Suchbegriff könnte sonst noch zum Ziel führen????

Wer kann diese Fotos in einem Motorradforum verlinken????

Andere Ideen????

Pijpop

Tschiebie am 13 Mai 2007 19:55:37

REMORQUE

hab schon gegoogelt aber noch nix gefunden auch Ebay .fr war nix

Gast am 13 Mai 2007 20:50:57

Ich glaube nicht, dass es sich um einen Drehschemel handelt. Ich finde, es sieht eher so aus, als sei die untere "Verbindung" lediglich zu dem Zweck montiert, bei Kurvenfahrten ein anecken zu verhindern. Das ist auch daran zu erkennen, dass der Drehpunkt mit dem des Kugelkopfes identisch ist. Die angebrachten Federn lassen sich dann über einen bestimmten Punkt hinaus nicht drücken und verhindern so die Folgekosten eines Materialkontaktes. Gleichzeitig verhindert diese zweite "Verbindung" ein Aufschaukel oder vielleicht sogar Hochfliegen nach Bodenwellen oder Schlaglöchern. Das ist nur meine persönliche Meinung... beweisen kann ich es nicht. Auch ich habe nichts im Netz zum Thema gefunden!

oldi am 13 Mai 2007 22:43:18

habe beim suchen folgendes gefunden. bis 125er

gruß peter

eva b. am 14 Mai 2007 14:14:06

Einen solchen Anhänger haben wir auch schon vor ca. 2 Jahren in Frankreich gesehen - daraus folgere ich mal, dass es doch eine Serienproduktion gibt. Ich hab mich damals dumm und dusselig gesucht nach dem Hersteller. Inzwischen haben wir - wie zumindest Peter (oldi) es weiss - eine Bühne und haben trotz Auflastung 100kg zuviel auf der Hinterachse, aktuell gewogen vorm Urlaub mit vollem Urlaubsgepäck und Roller :(
Also Ihr findigen Leute, wo wird dieses gute Stück produziert? Vielleicht habt Ihr ja mehr Glück bei der Suche :roll:

Eddy am 17 Mai 2007 20:08:31

Hallo,

nachdem ich nochmals eine PM bekommen habe, sollten vielleicht alle künftigen Frankreich-Reisenden nochmals Ausschau nach dem besagten "Anhänger" halten.
Vielleicht auch noch mehr darüber in Erfahrung bringen.

Also Augen offen halten. 8)

Eddy

HPMZ am 17 Mai 2007 20:33:44

Hallo "Eddy", Peter

wie vorhin in der PM geschrieben:
Du hast wirklich eine riesige Lawiene losgetreten.

Alle meine Bekannten suchen heute verzweifelt nach diesem Ding, haben heute erst den Bericht im Forum gelesen. Ich selbst hänge nun schon seit 4 Stunden im französischen Netz. Nichts zu finden.
Deine Fotos haben mich jedenfalls schlauer gemacht. So ähnlich (als Nachläufer) habe ich es auch vermutet.
Spitze, dass Du für uns hier im Forum dieses Teil fotografiert hast. Nun haben wir wieder etwas zu suchen. Hoffe dass es irgendeinem gelingt den Hersteller (falls kein Bastlerwerk) zu finden. Auch ich glaube, diese Teil in Deutschland zugelassen: Ein Renner!

Obschon ich für meinen Roller eine Heckgarage habe, finde ich dieses Teil interessant, denn
- die Hinterachse wird entlastet
- noch mehr Stauraum und Zuladung
- wenig Platzbedarf (kein Vergleich mit normalem Anhänger)
- leichte Handhabung
- auch für einen größeren, schwereren Roller geeignet (Heckgarage begrenzt dies)
- Rückwärtsfahren scheint problemloser als mit normalem Anhänger

Übrigens: Anhänger heißt "remorque". Aber leider alle Händleradressen und Ebay in Frankreich bisher negativ.

Auch so kann man den Vatertag verbringen :-).

Liebe Peter aus Aachen

HPMZ am 20 Mai 2007 12:36:33

Wir werden heute einen guten Bekannten von uns
anmailen. Er betreibt in Südfrankreich (Mittelmeer)einen Wohnmobilstellplatz. Mal sehen ob er etwas weiß.

aus Aachen

Peter

mischa.hh am 20 Mai 2007 18:53:34

Wahnsinn Eddi!!! Wo gibts denn sowas? und - vor allem, gibt es den auch für 2 kl. Motorräder? Und ist er in D zugelassen? Tüv?

Superteil - ehrlich

aus dem zufällig mal sonnigen Hamburg
Mischa

Hekuman am 20 Mai 2007 19:12:03

Den Roler"anhänger" finde ich nicht so toll. Überlegt mal wie das Hinterrad des Rollers nach einer 2000km langen Urlaubsreise aussieht. dazu kommen noch die km die ihr tatsächlich mot dem Roller gefahren seit. Da sind mir meine Hinterreifen doch zu teuer.

HPMZ am 20 Mai 2007 19:27:53

Hi Hekuman,

gaaaaanz langsam! :)

Wir meinen doch nicht den Rollerträger der zuletzte abgebildet ist (mit dem eingehangenen Vorderreifen), wir meinen den super kleinen Anhänger! Scrolle mal nach vorne (damit meine ich Seite 1 anfangen), da siehst Du die Bilder die wir meinen!
:wink:

Schönen Restsonntag

Peter

Hekuman am 20 Mai 2007 21:45:55

Habe den Rollerträger-Anhänger auf Seite 1 vorher schon gesehen. Da bin ich ja beruhigt das ihr diesen meint. Habe euch falsch verstanden. Hekuman

harrry63 am 28 Mai 2007 19:36:17

:eek: :eek: Hallo :eek: an Alle
Bin neu im Forum -deshalb einmal ein herzliches Servus aus Salzburg

Diese Art des Anhängers von Seite 1 suche ich auch schon seit längerer Zeit!
Hat schon jemand etwas herausbekommen, wie dieses Ding funktioniert.
:roll: :roll: grüße Harrry63

HPMZ am 28 Mai 2007 20:33:52

Hallo Hary63,

leider haben wir immer noch nichts herausbekommen.
Mein franz. Freund hat auch noch keine Rückmeldun gegeben. Aber wir alle bleiben am Ball ähhh "Hänger".

Liebe aus Aachen Peter

topolino666 am 11 Jun 2007 09:37:22

Hallo!

Mein (bescheidener) Beitrag zum Thema:

Wir haben jetzt in den Pfingstferien den gesuchten Anhänger in Frankreich gesehen, angehängt an einen PKW (Golf). Allerdings war das auf der Gegenspur und kein Typenschild auf die Schnelle lesbar. :D

Ich denke es muss eine Minimal-Serien-Produktion geben, es werden ja immer wieder mal diese Anhänger gesehen!?

Suchst Du weita!!

topolino
Matthias

HPMZ am 11 Jun 2007 20:32:47

Konntet Ihr Euch nicht davor schmeißen?
:D
Trotzdem danke für die Info, sie macht
"Hoffnung" diesen Nachläufer doch mal irgendwann
mal näher unter die Lupe zu nehmen. Er kann uns ja nicht ständig entfliehen :cry: .

Liebe

Peter aus Aachen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waren und sind die Alten einfach besser?
Durchfahrhöhe - Brücken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt