aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie reinige ich am besten Kunstoffenster von Aufklebern

redblue am 04 Jan 2008 18:21:42

Hallo,

ich würde gerne an meinem Womo mal die Fenster mal richtig von außen reinigen und vielleicht auch einige Kratzer raus polieren.
Jetzt vielen mir an einigen Stellen unschön gewordenne Aufkleber auf. wie entferne ich diese am besten oder ist das bei kunststofffenstern nicht möglich ohne eine stumpfe fläsche zu hinterlassen. Wer hat da einen Tip für mich

grüße

Simon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 04 Jan 2008 18:31:37

Hallo Simon,

schau doch mal hier:

--> Link

Roaddevil am 04 Jan 2008 20:06:51

Hallo Simon,

ich habe gute Erfahrungen mit einem normalen Fön gemacht, bitte keine "Heißluftpistole" benutzen. Wärme macht alte Aufkleber wieder etwas elastischer. Wenn Du genug Zeit, Nerven und Ruhe mitbringst, bekommst Du den überwiegenden Teil der Klebstoffreste schon beim ersten Anlauf weg. Letzte Reste kann man vorsichtig mit Nagellackentferner wegbekommen, bitte immer erst an einer nicht sichtbaren Ecke probieren. Wenn Du nun zum "Feintuning" der Scheibe kommst solltest Du diese zunächst gut mit viel Wasser und einer leichten Seife/Spüli reinigen. Bitte keinesfalls Haushalts-Fensterreiniger verwenden. Dieser enthält aggressive Stoffe die die Scheiben spröde machen. Wenn alles gut gereinigt ist kann man mit einer speziellen Polierpaste für Kunstoffenster unter Verwendung von Wasser und leichtem Druck ware Wunder erzielen. Ich verwende eine Paste der Firma UNIPOL, diese ist zum Beispiel für Motorradhelmvisiere und auch Wohnmobilscheiben geeignet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wenn die Kratzer nich zu tief sind ist die Scheibe nach der Behandlung fast wie neu...

Viel Spaß beim Polieren

Micha

Anzeige vom Forum

redblue am 04 Jan 2008 20:29:31

Vielen dank für den Tip mit dem Fön und dem poliermittel.

An ein wenig Nagellackentferner hatte ich schon gedach, aber hatte angst, das das dem Fenster schadet.

Das mit dem Fensterreiniger wusste ich nicht. Habe den schon öfter dafür zum putzen genutzt. Gut das ich das jetzt weiß. Nehme jetzt imer Spüli.
mfg

Simon

redblue am 04 Jan 2008 20:44:09

Aber da fällt mir noch was ein. Ich habe da noch ein Problem mit 2 anderen Fenstern. Hatte die Ausgebaut und jetzt weiß ich nicht mehr wie diese wieder abgedichtet werden. Es ist ein Alufenster zum Aufschieben. Dahinter war eine Schaumgummidichtung. Hatte die Fenster ausgebaut weil sie undicht waren. Jetzt soll es dicht werden. Sollte ich die alte Dichtung abfummeln und einfach mit Dekalin alles schön dick abdichten?

Bei dem 2. Fenster, ein altes aus Kunstoff der Firma Bonocar. Es hatte eine Gummidichtung die zerissen ist. es war damals dicht, musste aber trotzdem raus. Kann man dafür noch eine Dichtung bekommen oder ist hier auch Dekalin angesagt?

Wäre hier auch über einen kleinen hinweis sehr dankbar. Werde versuchen 2 Fotos vom Fenster einzustellen

mfg

Simon

redblue am 04 Jan 2008 20:44:46

und hier eins vom alu

Roaddevil am 04 Jan 2008 21:27:57

Hallo Simon,

zumindest für das zweite Fenster kann ich Dir einen Tip geben. Die alte Dichtung muss komplett entfernt werden, danach wird der Rahmen gründlich gereinigt und auf etwaige Risse überprüft. Das Fenster kann, wenn eine originale Dichtung nicht mehr zu bekomen ist, mit einer Karosseriedichtung eingesetzt werden. Diese gibt es in verschiednen Breiten und Stärken vom Meter im gut sortierten KFZ. Zubehörhandel oder beim Karosseriefachbetrieb in Deiner Nähe. Es erspart Dir die Rumschmiererei mit Dekalin, ist dauerelastisch, dicht und ergibt bei entsprechender Anwendung ein profesionells Bild. Daüber hinaus bekommt man das Fenster bei Bedarf auch wieder gut gelöst....

Micha

iwoi am 05 Jan 2008 18:24:27

hallole, für das beseitigen der aufkleber benutze ich öl. keinen nagellackentferner, der greift den kunststoff an. ines

redblue am 05 Jan 2008 19:43:56

Hallo,

was verwendet man denn da am besten für ein Öl?

mfg

Simon

Friedrich am 05 Jan 2008 19:49:37

In allen Lebenslagen hat mir SODA geholfen. Bei Gläsern oder Scheiben mit den blöden Preisaufklebern z.B. ist S. sehr gut anzuwenden.

Macht nicht nur Kaffeekannen innen - mit heißem Wasser aufgefüllt - sauber.

Einen schönen Abend wünscht Euch

Frieder

Gast am 05 Jan 2008 20:19:19

Zur Frage was für ein Oel?
Ganz billiges Saltoel, habs nicht geglaubt, bis ich es selbst probiert habe.

Janoschpaul

Gast am 05 Jan 2008 20:20:13

Ups, Salatoel natürlich

redblue am 05 Jan 2008 20:26:07

das werde ich morgen sofort mal probieren. Bin gespammt. Mit Salatöl kann man ja bestimmt auch nichts falsch machen.

Hat denn jemand wielleicht noch ein paar Ideen zu meinem Dichtungsproblem?

danke schonmla für all die guten Hinweise

schönen abend allen noch

Simon

Ludwig Barchfeld am 05 Jan 2008 21:05:37

hey redblue.
zu Deinem Wunsch nach sauberen Fenstern noch einen Tip:
Anwärmen mit dem Föhn und vorsichtiges Abziehen oder rubbeln mit dem Finger. Die schmierigen Reste lassen sich wirklich hervorragend mit Nagellackentferner beseitigen , aber Aufpassen!!! Der Nagellackentferner
darf K E I N ACETON enthalten :!: , denn dann wird die Oberfläche aufgeweicht!! Danach Abwaschen(hier zu nehme ich für alles Außen Schmierseife) , zur Pflege der Kunststoffscheiben verwende ich "Amor-All",
verhindert die Auslösung der "Weichmacher " und somit die Bildung feiner Risse.
Kratzer habe ich schon erfolgreich mit Präparaten von Dr.Keddo mühsam,aber erfolgreich, von Hand auspoliert.

Viel Spass dabei

von Ludwig aus Hannover

turbokurtla am 06 Jan 2008 12:29:55

Hallo Simon
An Fensterscheiben gehe ich nur mit Spiritus, um nach dem Entfernen der Aufkleber die letzten Rückstände zu beseitigen. Ein vorheriges Erwärmen nur mit normalen Fön, und niemals im Winter, wenns kalt ist.
Unter normalen Umständen fasse ich kein Fenster unter 10° an, um daran etwas zu reparieren, denn die Gefahr eines Bruches ist hier sehr groß.
Deine beiden Fenster haben ab Werk diesen Moosgummi als Abdichtung. Der ist selbstklebend und beim Seitz Kunsstoffenster sogar in die Nut eingelassen. Mit einem Stemmeisen kannst Du alle Rückstände sauber abschaben. Auch am Blech. Anschließend mit Benzin säubern. Und dann nur mit Dekalin, mit nichts anderem, wieder neu abdichten.
Hierzu trägst Du eine ca. kapp 1 cm dicke Wurst ringsrum am Fensterrahmen auf und setzt das Fenster ein. In 2 - 3 Schritten die Schrauben der Fenster langsam und gleichmäßig fest ziehen. Herausquillendes Material kann mit nassen Fingern leicht abgetupft werden. Sofern es noch frisch ist kannst Du dieses beim 2 Fenster sogar nochmal verwenden. Wenn Du Dekalin in Wasser legst, kannst Du es auch länger aufheben und wieder verwenden. 1 Kartusche Dekalin langt locker für 2 Fenster und kostet ca. 8 .-€ .
Kurt

iwoi am 06 Jan 2008 12:47:23

ich verwende das speiseöl, welches ich gerade zur hand habe. ich habe lange in einer etikettenfirma gearbeitet und mit dieser methode alle aufkleber bzw. kleberreste wegbekommen. ines

ingemaus am 06 Jan 2008 13:26:25

Hallo redblue!

Wie schon geschrieben, hat der KFZ - Handel viele Dichtungen, manches Mal auch auf Lager. Baue die ale Dichtung vorsichtig als Muster ab.
Ich bin bei Bedarf zum LKW - Händler ins Lager und habe immer etwas passendes gefunden.

tschüss ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dach Anfahrschaden tolles Weihnachtsgeschenk
Fenster für Aufbautüre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt