|
Frohe Weihnachten
Jungs, ich hab nen Mega Problem: Beim Rückwärtsfahren mit meinem Wohnmobil bin ich TROTZ EINWEISER in zwei U-Profile gefahren. Die Stahlträger haben mir hinten in der Wölbung am HEck oben (Dachübergang zur Wand) vier ca 7cm lange und 1 cm breite Schlitze gerissen. Ich werde NIEEEE wieder mit Einweiser fahren. Das steht fest. Ich bin in diese Halle schon mehr als 20 mal rückwärts eingefahren und NIE ist was passiert. Jetz verlasse ich mich EIN mal auf jemand anderen und schon passierts. Nächste Woche habe ich Urlaub, der natürlich jetzt erstmal nicht mehr stattfinden wird. Ganz toll. Nun mal meine Frage: Kann man GFK auch im Beugebereich wo es unter Spannung steht laminieren? Was meint ihr ist eine Fachgerechte Reparatur? Was kostet ein neues GFK Dach für ein 7m Wohnmobil? Sind 10000 Euro realistisch? ich kann leider morgen erst bilder posten... Hi !
plastische Darstellung das ! mir bleibt das Herz stehen, man kann es richtig mitfühlen. :cry: Auch wenn es Dir im Momnet nicht wirklich hilft ! Das tut mir sehr sehr leid und ich fühle mit Dir wie alle anderen sicher auch ! Bin auf die Bilder gespannt dann kann man mehr dazu sagen. kann man da nix über die Haftpflicht des Einweisers machen? Deine Signatur würde ich jetzt erstmal ändern :roll: ich fürchte nicht, man ist immer noch allein verantwortlich glaub ich ...
das problem ist dass ich bei nem 2,5 jahre alten auto nix pfuschen will, also: komplett neues dach drauf... ich kann mich garnicht wieder beruhigen... hallo,
GFK kann man doch reparieren! Anschleifen und neu laminieren! Lackieren. Franz
Warum soll man das nicht fachgerecht laminieren können. Das geht ohne das man hinterher wa sieht und die Haltbarkeit ist wie Original. Habe schon gesehen wie löcher in GFK Boote repariert wurden,war absolut nicht zu erkennen,auch bei näheren hinsehen nicht. Dieter Ja sende mal ein paar Bilder. Auch von den blauen Augen des Einweisers. Und wenn er sie noch nicht hat, dann wird es höchste Zeit!!!!! Wenn mir das passiert wäre, dann würde ich selbst mein Frau verprügeln falls sie mich so blind eingewiesen hätte.
Ich hoffe für dich der Schaden ist nicht so groß. Weiter frohe Festtage zu wünscher erspare ich mir. Einweiser für hohe Fahrzeuge wie Wohnmobile (gilt auch für Busse, welche ich ab und zu bewege) müssen unbedingt angehalten werden, ihre "Äugelein" auch mal nach oben zu erheben - weil - das vergessen die meisten.
Ist dir im Moment nicht geholfen, Eura665HS, aber allen anderen, welchen diesen Thread mal lesen, eine Hilfestellung.
Also Hallo!? Wo sind wir denn hier??? Bei GFK solltest Du eigentlich keine Probleme mit einer Reparatur haben. Ich glaube nicht das Du da ein komplett neues Dach benötigst. Wenn Du Bilder hier einstellst, wirst Du sicher noch fachkundige Beratung bekommen. die ersten bilder ich glaube Du kannst Dich beruhigen !
Das kriegt ein Spezialist schnell und kostengünstig wieder hin. Die 10.000 € würde ich mir sparen ! Denn Macken wirst Du noch genug bekommen, auch wenn Du jetzt ein neues Dach willst. Das problem ist der Beugebereich... das zeug steht da doch unter spannung.
Ausserdem weiss ich nicht wie Euramobil das wegen der Dichtigkeitsgarantie sieht. Ich will absolut keinen Pfusch an dem Auto, wenn alle Stricke reissen werde ich das Fahrzeug halt abstossen. 10000 Euro für eine reparatur habe ich nicht und hochstufen lassen in der Versicherung ist auch nicht drin, dafür lohnt es sich nicht. Dann wars das halt mit den wohnmobilen. Fahr ich halt wieder fahrrad. und was nimmt son spezialist dafür? Hast du keine Vollkaskoversicherung :?: doch habe ich. Schon mal was von hochstufung gehört?
ich würde dann über das doppelte zahlen im jahr... Auch wenn das momentan sehr ärgerlich ist :
Das ist aber doch ganz einfach zu reparieren! Anschleifen, ein paar Tropfen Kunstharz drauf, ein bißchen Glasfasermatte drauf, noch ein bißchen GFK dran, trocknen lassen und sauber glatt schleifen und fertig. Dauert keine Stunde und das Material kostet keine 20.--€! Den Lack habe ich nicht erwähnt, weil i c h auf die reparierte Stelle einen Aufkleber von meiner Lieblingsfährlinie peppen würde :D Ich bin schließlich diplomierter Pfuscher :D :D Aber das Lackieren kostet bestimmt auch nicht die Welt... Deshalb Kopf hoch, es gibt schlimmere Schäden! Na, na,
soo schlimm ist das doch garnicht. GFK ist wunderbar reparabel! Also ich würde da mal einen Spezi zu fragen. Spare Dir das teure neue Dach und lass diesen Schaden ruhig reparieren. Viel Erfolg und behalte Dein schönes Mobil !!! lg Ziggi hallo Euro!
Die 4 Löcher sind doch ein KLACKS. Das macht dir doch jeder GUTE Spengler/Lackierer wieder dicht. Einfach "Richtig" anschleifen, laminieren "Hohlräume zuerst ausfüllen), schleifen u. lackieren. Wer da etwas entdeckt ist ein "Fachmann". Ps: frag ob in der Gegend jemand mit Karroserie Tuning zu tun hat. Für die Leutchen ist das sicher auch kein Problem. UND AUSSERDEM MUSST DEINE KISTE JA AM PARKPLATZ AUCH OHNE KENNZEICHEN ERKENNEN.....hehehehehe mfG da_luis Diesen Schaden zu reparieren ist wirklich kein Problem, jede Jacht-Bootswerft oder Tuning Werkstatt repariert das im hand und drehen. Auch bei Eura reparieren sie so was im Servicecenter. Kannst Du auch erstmal abkleben und noch in Ruhe in den Urlaub fahren. Nach dem Hinweis mit der Frau verprügeln. lebt der Einweiser noch :?: sehe ich auch so, harmloser Schaden. Falls es bei Dir irgendwo einen Surfbrettbauer/Surfshop gibt, die können das auch! Den kann man auch vorm Urlaub provisorisch abdichten!
Franz Die Vollkasko-Versicherung würde sicher auch kein neues Dach bezahlen! Na, danke für eure aufmunternden Worte... hier geht grad die Sonne wieder auf. Für die Einweiserin geht die Sonne allerdings bald unter, das könnt ihr mir glauben...
Ich werd gleich mal butylstreifen drüberkleben und am 27. direkt zum Händler fahren. Mal gucken was der sagt. Vielleicht gehts ja doch zu reparieren... Kennt denn jemand wen im Bereich NRW Köln - Leverkusen - Düsseldorf der da mit Erfahrung hat? Wenigstens die Reparatur will ich fachmännisch ausführen lassen... mit allem Schnickschnack, auch mit Nachlackieren... auch wenn nen Aufkleber sicher billiger wäre... Was mich halt nervt ist, dass die Karre noch so jung ist... 28Monate... da pfuscht man doch nicht schon rum... Scheiss Weihnachten dieses Jahr. Der Einweiserin würde ich am wenigsten die Schuld geben. :wink:
Ansonsten siehts doch nicht so schlimm aus, wie ich erst dachte... Tips gabs ja schon. :) Das sehe ich allerdings anders. Wenn ich extra sage "guck nach oben, da ist die Abluftanlage, die sehe ich nicht" und ich extrem langsam nach hinten rolle und plötzlich knischt es, ich trete auf die Bremse und höre DANN erst"Stopp" dann frage ich mich wie doof man eigentlich noch sein muss.
Ich arbeite bei der Feuerwehr, und die Dame ist eine Angestellte im Rettungsdienst... Ich könnt kotzen...
Aber nun, was soll das, hast so viel gute Ratschläge bekommen, da kann doch Weihnachten nichts dafür. @Eura665HS Für die Einweiserin geht die Sonne allerdings bald unter, das könnt ihr mir glauben... Du wirst ihr doch nicht das Licht ausblasen, so schlimm ist es nun auch nicht wieder, also laß Dir das Fest nicht verderben, es hätte noch schlimmer kommen können, auch wenn das nur ein sche... Trost ist. soweit ich weiß :
--> Link sind die Euramobil Händler und der griechische Meister macht auf mich immer einen kompetenten Eindruck. Periklis Papadopoulos 02206/919466 ruf doch da mal an. ist aber ohne gewähr ! nein, natürlich nicht... um gottes willen. Aber wenn ich nen fehler mache stehe ich auch gerade dafür oder? Das gebietet der Anstand. Ich habe auch schon Sachen ersetzt wo ich streng genommen gesetzlich nicht zu verpflichtet gewesen wäre, aber wenn ich was kaputt mache, dann ersetze ich das auch oder?
Und wenn ich einen Kollegen einweise und passe nicht auf, dann teil ich mir wenigstens den Schaden oder? ach, vielleicht seh ich das auch falsch... in unserer Gesellschaft ist sich halt jeder der nächste... das ist das Problem. Aber jetzt, Eura, mach mal halblang ......
Ist ein blöder Schaden, der vermieden hätte werden können, aber außer Geld (ja ich weiß, tut auch weh) ist nix passiert. Sei froh, daß keine Person zu Schaden kam, kein Kind überrollt wurde etc. etc., das würde Dir ewig nachhängen. Sachschaden, ja ist ärgerlich, aber deshalb gleich so aus der Haut zu fahren .... ich weiß nicht, beruhige Dich erst mal. Und Deine Kollegin wollte Dir einen Gefallen tun, hat nicht aufgepaßt, schon isses passiert. Sie ist ja wohl keine professionelle Einweiserin. Es ist Weihnachten -- trotz allem Ärger: schönes Fest :!: Auch wenns OT ist, ich würde dir den Schaden ersetzen, wenn ich dich eingwiesen hätte. Das ist keine Frage des Gesetzes. :wink: Ich bin nur angesprungen auf die Drohgebärden oben.
Ich glaube, als Einweiser muss man auch vom Fach sein. Hier scheint das ja gegeben zu sein. Trotzdem meine ich, du handelst auf eigenes Risiko wenn es hart auf hart kommt. Bei mir wäre der Ofen aus, wenn mir mit Schadensersatz und anderen Repressalien gedroht würde. Ich würde nie einen Schaden in solch einer Situation bezahlen,genau so wie ich nie verlangen würde
das mir einer in solch einen Fall den Schaden bezahlen sollte. Mal ein wahres Beispiel. In unserer Schwertransportfirma ist mit einen sehr großen Autokran des Nachts in einen kleinen Ort rangiert worden. Mit Einweiser. Beim Rückwärtsfahren wurde eine Parkbank umgefahren,sowas ist bei 112 Tonnen eigengewicht nicht zu bemerken. Der Einweiser hat nichts gesagt und der Transport ist weitergefahren. Ein Einwohner hat es bemerkt und hat den Firmenname aufgeschrieben und die Polizei benachtrichtigt. Das Ende vom Lied,der Kranfahrer wurde wegen Unfallflucht verurteilt. Alle beteuerungen wegen Einweiser und so haben nichts gebracht. Dieter
Ergänzend noch: Ich würde im Umgekehrten Fall aber nicht erwarten, schon garnicht verlangen, dass mir der Schaden ersetzt wird. :wink: Grüß euch !
Also an den Reaktionen bei diesem für mich Bagatellschaden, sieht man wieder die "Wertigkeiten" im heutigen Leben !!! Aber das muß ja jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist !! Hatte vergangenes Jahr in Kreta durch Eigenverschulden auch so ein "Loch" im Gfk, ungefähr am gleichen Ort und gleicher Größe. Kostete im Fachbetrieb Euro 290 - inklusive Lackierung - und dicht ist es auch (no na !!). Na ja, da sollte die Welt doch nicht einstürzen ????? Frohe Weihnachten aus Österreich veltliner37 hallo
ist sehr ärgerlich, momentan aber kein beinbruch bei einer aluwand würde es ganz anders aussehen, aber bei GFK? lässt sich doch wie schon ein dutzend mal gesagt bei bootsbauern perfekt dichtmachen denen würde ich auch betreffend dichtheit mehr trauen als eura ;-)))) lg g
Jede Rangiererei ist mit einen gewisses Risiko behaftet. Dieses Risiko kann ich doch als Fahrer nicht einen freiwilligen Helfer übertragen. Wenn ich einen Einweise mach ich das nach besten Gewissen so gut ich es kann. Aber da wir alle Menschen sind kann auch bei größter Sorgfalt was passieren. Und dieses Restrisiko muß der Fahrer selber tragen. Dieter Trotz dem frohe Weihnachten, Eura 665 HS.
Denk, immer drann, das sind Gott sei Dank, keine Knochen!! Mir ist letzten Frühjahr, auf einem Parkplatz in Bobbard, ein jugendlicher bei " Scheuderspielchen" , hinten drauf gefahren. Die Rückwand ( unterhalb, deines Schadens) wurde komplett erneuert .Plus Stoßstange, und dem dahinterligenden Innenleben. Der ges. Versicherungsschaden belief sich , auf knapp 7000€ In Deinem Fall, bei Komplettaustausch, ist Deine Einschätzung, schon recht realistisch,und dann immer, noch mit der Angst, die habe ich in meinem Fall auch, daß später Nässeschäden auftreten.! , an Alle, Hartmut
O.K. aber für was hab ich eine Versicherung :?: Genau für solche Fälle, und das doppelte nehme ich dir nicht ab den angenommen du hast bei Vollkasko 50% (€ 300)und gehst danach auf 70% dann wären das ca. € 60.- mehr als vorher. Und wenn es € 100.- mehr wären im Jahr wäre es immer noch billiger als sich jetzt kaputt zu ärgern. Wünsche deiner Familie und dir noch ein frohes Weihnachtsfest und das sich alle der Ärger doch noch in Rauch auflöst. Mein Bekannnter hat sich vor 3 Wochen am Carthago Chic hinten an einem Stahlträger eine ganze Ecke weggefahren. Wurde für 300€ wieder aufgebaut und lackiert, so dass absolut nichts mehr vom Schaden zu sehen ist.. Auch hier im Kölner Raum - leider kann ich z.Zt. nicht nach der ausführenden Werkstatt fragen - Bekannter ist in Urlaub. Muß Dich daher bis ins Neue Jahr vertrösten.
Viele Frank
Kannst es ja auch beim Einweiser probieren - meiner Meinung ist dieser haftbar zu machen - aber frage RA Also mal ganz klar:
1. Dass Du dich ärgerst kann ich verstehen. 2. Weihnachten kann gar nix dafür! 3. Kannst Du der Einweiserin die Absicht des gewollten Schadens beweisen, dann hast Du eine Chanche auf Widergutmachung. 4. Klebe den Schaden Wasserdicht ab , fahr in Urlaub , geniese die freie Zeit und lass es danach fachmännisch reparieren. Den Bildern nach kein allzu grosses Problem. Allen noch eine stressfreie Urlaubszeit. Viele aus dem Rems-Murr-Kreis Manne Das sind doch kleinigkeiten, Harz, Härter, Glassfaser, fertig. Habe öfters beim Boot solche Arbeiten ausgeführt. Leiste abmachen laminieren schleifen spritzen, sieht man nachher nichts mehr von.
Heinz-Josef Hallo,
es ist ärgerlich, keine Frage. Ich bin mal am Campingplatz "Seven Hills" in Rom angekommen, es war dunkel und hat richtig geschüttet. Ein freundlicher WOMO-Fahrer kam bei dem scheiß Wetter aus seinem Wagen und hat eingewiesen. Er schaute links und meine Frau rechts. Plötzlich krachte es, ich bin aus dem Wagen raus und wir alle sahen die Bescherung. Auf der Seite des WOMO-Fahrer´s stand ein alter, dürrer Ast in Richtung meines WOMO´s. Dieser Ast hat mir die linke Fahrzeugseite recht tief eingedrückt und den Wandkamin abgerissen. (In diesem Fall hätte mir auch die Astschere nicht´s genützt :D , weil das Teil tatsächlich schwer zu sehen war). Ich habe mich auch mehr als geärgert, aber was soll man tun ?, ich konnte den hilfsbereiten Herrn auch nicht verprügeln !!! Es war mir eine Lehre, seither schaut meine Frau wenn´s knapp wird auf beiden Seiten und wenn´s dann knistert, trägt sie den Schaden mit, weil die Reparatur aus der Famielenkasse bezahlt wird :) :D Heute nach über 10 Jahren lacht man über die Sache, weil das WOMO bereits in der Schrottpresse ist. Ich denke mal die Einweiserin ist zwar absolut dämlich und ich ziehe meine Lehren daraus, aber haften muss sie wohl nicht. Ich mache in Zukunft halt alles selber. Interessanterweise ist ja auch bisher nie etwas passiert, wenn ich selber geschaut habe. Verlässt man sich einmal auf andere - schon wird man bestraft. Naja. Egal. Ich werd die Sache vermutlich reparieren lassen und dann hier mal kundtun was das gekostet hat.
Ich will ihr auch nicht drohen, es ist eine Sache des Benehmens. Hier sind schon ganze Motorräder bei Spassrunden auf dem Hof geschrottet worden und der Unfallfahrer hat den gesamten Schaden bezahlt. Weil es sich so gehört. Mache ich was kaputt, ersetze ich das auch. Nicht weil es im BGB steht, sonder auch weil es sich so gehört. Das gebietet der Anstand. Leider hat sie ja nicht direkt was kaputt gemacht sondern sie war vermutlich psychisch oder pysisch nicht für diese Aufgabe geeignet. Dass ich sie zum Einweisen eingesetzt habe ist halt mein Fehler wofür ich jetzt bezahlen muss - ganz klar. ok, es heisst physisch.... ;-) Hallo Eura, nach diesem Ereignis empfehle ich Dir, evtl. Deinen Wahlspruch
(wer später bremst, ist länger schnell) zu überdenken. Richi |
Anzeige
|