|
Hallo,
in meinen Alkoven hat der Hersteller unter einer Verkleidung einen Lichterschlauch mit LED-Leuchten als indirekte Beleuchtung eingebaut. Ich habe festgestellt, dass der Lichterschlauch wenig Strom verbraucht und trotzdem ein schönes Licht abgibt. Jetzt möchte ich so einen Schlauch auch über der Sitzgruppe einbauen. Aber trotz intensiver Suche im Netz konnte ich so ein Teil mit 12 V nicht finden. Kennt vielleicht hir im Forum jemand eine Bezugsquelle. Seppl danach suche ich auch schon lange...
hoffentlich findet sich jemand der uns tips geben kann Hallo,
als Nicht-Elektriker gebe ist ausdrücklich unter Vorbehalt meiner laienhaften Kenntnis folgenden Hinweis: Das, was ich hier z. B. während der Weihnachtsfeiertage als Lichterketten, Girlanden etc. benutze, hat doch fast immer (?) einen vorgeschalteten Trafo Primär (Eingang) 230 V AC (Wechselstrom) Sekundär (Ausgang) irgendwo zwischen 6 und 24 V DC (Gleichstrom) Wenn ich so ein Teil mit passendem Ausgang von 12 V finde, sollte es sich doch ganz locker ohne Trafo am Bordnetz betreiben lassen? Trafo beiseite legen, Litzen auftrennen und am Bordnetz anklemmen? Wie gesagt, kein Elektro-Ing., oder mache ich da einen Denkfehler? @ oldfellow
Nein Volltreffer! vielen Dank, genau so etwas habe ich gesucht. Seppl Bin bei IKEA fündig geworden.
Vorteil, das man zwischen 7 verschiedenen Farben auswählen kann......je nach Stimmung. ( Erst weiß, dann rot.....) :D Pro Packung 4 Segmente a 25cm = 1m Beleuchtung. --> Link Genau die Dinger von Ikea habe ich mir in den Eingang an die Stufen gebaut...gesteuert über den Eingangslichtschalter.
(meine sowas mal hier im Forum gesehen zu haben). NUUUUR...im Frühjahr 2007 haben die noch 32€ (oder so) gekostet, jetzt kosten die Dinger 50€...HALLELUJA ! Viele Frank Hallo,
bei uns im WoMo leuchten auch die Dinger von IKEA!! Kristina Danke für die Links hier im Thread.
Das war auch für uns hilfreich. Nur noch eine Frage. Hat jemand eine Idee, wir haben schon fleissig gesucht, wo wir eine kleine Tiffany-Stehlampe, auf 12 Volt-Basis, für die Ablage hinter der Sitzgruppe herbekommen können? Höhe ca. 25-30 cm. Danke!
Schau mal hier --> Link in dem Thread ging es auch um solche Lampe und es gibt auch eine Bezugsquelle dazu.
Es gibt verschiedene. Bunt und einfarbig weiß und auch noch andere unter anderem Namen. Die bunten kosten 50,- Euro, die einfarbigen 40,- Euro und die für 32,- gibbet gar nicht mehr. Die hatte ich als Dachlukenbeleuchtung montiert und waren etwas kürzer als die jetzt noch käuflichen LED-Lichtleisten. Hallo liebe Community,
ich habe einen Hersteller von LED Produkten in China gefunden. Bei diesem sind die Preise deutlich niedriger als in genannten onlineshops. z.B. kostet ein 5m LED lichtschlauch 62 USD = ca. 41€ in den genannten onlineshops kosten 5m 150€ noch größer ist der Preisunterschied bei Sofitten: 3€ beim Hersteller, 18,50€ hier bei uns. Hier habe ich mal die Preislisten hochgeladen (RAR-Datei, entpacken mit WinRAR): --> Link zum Vergleich kann man auch mal diesen Laden hier anschauen: --> Link Vielleicht finden sich ja einige Interessenten. Meldet euch dann einfach bei mir. Viele Victor hallo
auf --> Link gibts leuchtschläuche diverse mit lämpchen, mit LEDs etc einfach oben im suchfenster "schlauch" eingeben (und den einen duschschlauch der dann auch mit angezeigt wird ignorieren .. ) lg g
Hallo Victor, Bitte nicht persönlich nehmen aber ich hab von der ganzen Chinascheiße die Schnauze voll, nicht nur weil das ganze gelumpe nichts taugt sondern auch weil viele Firmen in das Billiglohnland gehen und unsere Arbeitsplätze in Deutschland vernichtet werden. Und wegen dem kaufe ich aus diesem Land nichts mehr, ich Boykottiere China. @mittelmeertaucher: Ich kann dich sehr gut verstehen, aber leider kommen mittlerweile über 80% der Güter aus China. Schau diesbezüglich einfach mal auf den Akku deines Handys, oder auf die Teile deines PCs oder auf die Rückseite deines Laptops.
Was meinst du, wo die ganzen Läden in D ihre Waren her haben? Saturn, Mediamarkt? Ebay? Viele Victor igitt, LED-Beleuchtung ist ein gräusliches Licht. Es stellt nicht das ganze
Farbspektrum dar und ist eine Strafe für meine Augen. Glühlämpchen brauchen zwar mehr Strom, dafür ist das Licht aber viel natürlicher und gemütlicher. Wolfgang
hallo wolfgang, das ist zwar aus deiner sicht ein schlüssiges argument, hilft aber Seppl für seinen speziellen einsatzzweck nur sehr eingeschränkt. ich fürchte, nicht mal david copperfield könnte die glühlämpchen dazu bringen, sich mal eben schnell in den lichtschlauch zu quetschen.. :) ... hast insofern ja recht. Aber mir fallen da die Weihnachtslichtschläuche mit Glühlämpchen ein. ( Geht aber nur mit 230 V~ , also mit Wechselrichter)
Wolfgang |
Anzeige
|