rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lösung für zufrierende Wasserleitungen ?

Yellowbug am 06 Jan 2008 00:01:09

Hi Leuts,

ich lese hier in der letzten Zeit öfter Fragen zu eingefrorenen Frischwasser und Abwasserleitungen.

Könnte das Raychem Heizband da nicht eine Lösung sein ? Wenigstens für die, die auf SP und CP am Strom angeschlossen sind. Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe käme es gar nicht mehr dazu, daß die Leitungen einfrieren würden. Oder ?

Über Google und auch in Ebay könnt Ihr einiges zu Raychem finden. Unsere Freunde (Sausewind) machten uns heute darauf aufmerksam.

Wäre das keine Möglichkeit für die Winterfahrer ? Hat es etwa schon jemand von Euch verbaut ? Wenn ja, wie ? Wieviel Meter hat er in etwa gebraucht oder gibt es da von Mobil zu Mobil gravierende Unterschiede ?

Wäre für Eure Tips und Anregungen sehr dankbar, damit ich / wir uns andere Winterfahrer im nächsten Winter beruhigt in die Kälte fahren können !

:!: :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 06 Jan 2008 10:54:16

Nur konstruktive Massnahmen bringen dauerhaften Erfolg ! Also konsequent alle Wasserleitungen versuchen, mit etwas Abstand zur Wand/Boden zu führen-sie sollten nigends direkt aufliegen-es sei denn, sie werden gemeinsam mit einem Warmluftstrang der Heizung geführt. Es gibt hier im Zubehörhandel Abstandsklips, die die Führund auf diesen Warmluftrohren fixieren. Auch Schrankdurchführungen sinf kritisch-ggfls. bei strengem Frost nachts die Schranktür etwas offen lassen. Gefährlich sind auch Klappenrahmen von Serviceklappen, da diese oft eine thermische Brücke darstellen. Hier auf Abstand achten. Nachdem ich all diese Massnahmen bei unserem vorherigen VW-California exclusive durchgeführt hatte bzw. kontrolliert hatte, wo die Leitungen verliefen, fror uns selbst in einer Nacht mit minus 30° !!!! in den Hochalpen nichts ein-bis auf die Spülleitung zum Klo, weil die unverlegbar in der Nähe der Heckluke entlangführte. War aber nach zwei Stunden wieder durchgängig, nachdem der Toilettenraum ordentlich beheizt wurde. Elektrische Heizungen sind nur was für Immobilien, da Netzstrom erforderlich. 12-V-Ausführungen nuckeln nur die Batterie leer-mehr nicht ! So etwas habe ich im Pferdestall verbaut und wirkt da ganz gut-aber bei dem kleinsten Bogen, der nicht direkt erreicht werden kann oder auch Wanddurchführungen-da sitz dann der Eispropf.

Werner

turbokurtla am 06 Jan 2008 12:42:29

Absolut richtig Werner !
Wenn man sein Mobil kennt und Erfahrungen mit eingefrorenen Stellen gemacht hat, langt meist sogar nur diese auf Abstand zu bringen oder umzulegen. Ev. gibt es auch noch Möglichkeiten solche Stellen durch zusätzliche, dünne Heizluft Schläuche frostfrei zu halten.
Kurt

Anzeige vom Forum

franz_99 am 06 Jan 2008 14:48:06

oder mit z. B. Armaflex sauber zu isolieren!

Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwassertank bzw leitungen beheizen ?
Suche ein Duschrollo! Wer kann helfen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt