aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwassertank bzw leitungen beheizen ?

lissy_kruemel am 06 Jan 2008 10:02:18

Guten Morgen,
nachdem mir nun im ersten Winterurlaub die frischwasserleitung zugefroren war (knapp 3 Tage lang) - keinerlei Chance des auftauens-frage ich mich nun wie ich das beim nächsten mal verhindern kann....
bei uns geht ein Schlauchstück vom frischwassertank unterm Womo entlang mit einem Scharfen Knick und ich vermute die stelle als die einfrierende !!! wie kann ich da am besten Abhilfe schaffen. Man kommt so kaum bis gar nicht an die Leitung dran ?
hatte überlegt ob man den Frischwassertank dauerhaft beheizen kann ? zb mittels Aquariumheizstab ????
Heizdraht um die Wasserschläuche legen hat ich auch überlegt-aber wie ? wenn man nicht weiß wie man daran kommen kann/soll ???
Habt ihr Ideen und Lösungen ????
Fahre eine TEC 630 G.

Und noch eine frage : wie kann man den frischwassertank reinigen ? der ist ja fest eingebaut-hat aber ablagerungen gebildet ? Tipps ?

Lissy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 06 Jan 2008 10:22:44

Also-ich antworte mal, ohne den Wagen bzw. dessen Konstruktionsmerkmale zu kennen! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein seriöser Hersteller auch nur Teile der Frischwasseranlage ausserhalb des Fahrzeugs verbaut. Kann dieser Schlauch nicht evtl. die Entlüftungsleitung(gleichzeitig Überlauf) sein ? Beheizen muss man innenliegende Tanks nicht. Die wasserführenden Rohre oder Schläuche sollten jedoch nicht direkt auf dem Wagenboden oder-nochschlimmer-in dem Winkel Wagenboden/Aussenwand verlegt werden, wenn dort nicht parallel ein Strang der Heizung mit läuft. Kritische Stellen sind auch an der Durchführung von Sckranwanden zu finden. Hier sollte man durch geeignetes Unterfüttern Abstand zur Wand/Boden herstellen und bei strengen Frost auch nacht ruhig mal die Unterschranktüren etwas offen lassen, damit Wärme dort hinein kommt. Die von dir beschriebenen elektrischen Beheizungen fallen schon deshalb aus dem raster, da diese Netzstrom benötigen und somit während der Fahrt oder beim Stehen ohne Strom nicht arbeiten-12 V-Varianten haben kaum Wirkung auser der, die Batterie schnellstmöglich zu entladen !
Zur Reinigung des Wassertanks empfehle ich etliche Sauerstoffreinigungstabletten, z.B. von Aldi, zur Reinigung von Zahnersatz. 10 Tabletten odermehr, je nach Tankgrösse, Wasser drauf, 1 Stunde stehen lassen, wieder ablassen und zwei mal mit Frischwasser nachspülen-sonst schmeckst nach Pfefferminz. Ist gesundheitlich unbedenklich, wirkt super und ist preiswert.

Werner

Beduin am 06 Jan 2008 10:33:33

Hallo Lissy

wäre auch schön zu wissen wie alt der Wagen ist? Könntest ja dein Profil dahingehend vervollständigen.

Von diesen Heiz-Matten-Schläuchen halte ich auch nicht viel. Wie ich im anderen Strang gelesen habe standet ihr auf einem normalen Stellplatz? evtl auch ohne Strom?
Das wird mit solchen teilen dann Geschichte.

Helfen könnte, den Warmwasserboiler anlassen, wenn es ein Modell ist bei dem er nicht Automatisch mit der Heizung an geht und ab und an mal den Hahn auf machen das das warme Wasser durch die Leitungen geht.

Ansonsten, wie Werner beschreibt.

Anzeige vom Forum

lissy_kruemel am 06 Jan 2008 10:40:23

hallo, der Wagen hat EZ 2003 !
Wir standen mit Strom auf einem normalen Parkplatz. Ohne Strom schaffen wir max 2 tage nur.

Der Boiler speicherte die ganze zeit über schön 12 Liter heißes wasser-nur da kommt man ja so nicht dran... denn die Wasserleitung die in richtung boiler geht war schon zugefroren - laut meinem Mann.

er versucht später mal ein Foto von unserer vermuteten Stelle zu machen.

Den tipp bzgl Reinigung mit Coregataps werd ich mal versuchen.

Vielen Dank
Lissy

Beduin am 06 Jan 2008 10:56:56

HMMMMMMMM

Gibt es eine möglichkeit dieses Schlauchstück was unter dem Wagen läuft in den Wagen zu legen, wäre wohl das Sinnvollste.

Um mehr wärme an den Tank zu bekommen, man kann die Heizschläuche aufschneiden und Zwischenstücke einsetzten, mit Leitung die direkt an den Tank gehen.

Zu dem Heizstab, da bekäme ich bedenken wegen verkeimung, weil das Wasser ja dauernd nur so lau ist und von dem her vermutlich idealer Nährboden für Wachstum ist.

Aber da gibts Leute die mehr Ahnung haben

turbokurtla am 06 Jan 2008 12:59:05

Tag
Doch Werner, es gab und gibt sie scheinbar immer noch, Hersteller die das machen. Meist sind Sparmassnahmen der Grund für eine Verlegung der Leitungen nach außen/unten. Kommt natürlich immer auf die Aufteilung innen an. Und meist ist es bei der Tür. Um eine weite Umlegung durchs Fahrzeug zu sparen, gehen sie vor der Tür nach unten und danach wieder rauf. Den Meter am Unterboden isolieren sie dann stümperhaft. Kann auch bei einer Verlegung von der rechten zur linken Fahrzeugseite sein.
Lissy, man müßte halt die genaue Stelle dieses, nach außen verlegten Wasserschlauches, und den Grundriss Deines Wagens kennen. Nur so kann ich Dir ev. helfen. Bilder wären natürlich sehr hilfreich.
Bei meiner erstgenannten Variante unter der Tür, gäbe es vielleicht die Möglichkeit mit einer erhöhten Trittstufe an der Tür, unter der man den Schlauch verlegen kann.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tank- und Wasserleitungen
Lösung für zufrierende Wasserleitungen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt