xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar- Laderegler , worauf achten ausser Leistung ?

Richard_Kimble am 07 Jan 2008 14:49:30

Guten Tag liebe Mitfahrer,

habe ein Solarmodul mit 110 Wp erstehen können, daß auf mein Dach passt.

Bei unserem gebrauchten Womo war eine Anlage montiert, Halterung, Dachdurchführung und Kabel sind noch vorhanden, Modul fehlte aber.
Jetzt habe ich auch noch ein Panel gefunden, daß genau in die Halterungen passt :-)

Leistung dürfte reichen :oops:

Muss ich noch auf was anderes achten, als auf die Leistung der Zellen, und daß es für einen Bleiakku sein muss ?

Danke
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 07 Jan 2008 15:08:37

hallo

das kommt drauf an welche batterien du hast

wenn du gel batterien hast würde ich darauf achten dass der solarregler eine kennlinie beim laden hat (UioU oder ähnlich)

wenn du gel batterien hast UND diese sich so montiert befinden dass sie üblicherweise im herbst/winter um oder unter 5grad und/oder im hochsommer um oder üer 30 grad warm werden dann sollte der solarregler auch temperaturkompensation (mit fühler) können.

lg
g

Richard_Kimble am 07 Jan 2008 15:24:29

Hallo nach Österreich,

für Gel hat es nicht mehr gerreicht, ist ein normaler Blei-Akkumulator :-)

Christian

Anzeige vom Forum

bert am 07 Jan 2008 16:27:46

Hi,
die meisten Laderegler kann man umschalten auf den Batterietyp.
Mir ist es wichtig dass zuerst die Bord und dann die Startbatterie geladen wird.
Diese Umschaltung machen nicht alle Regler.
Hab mir schon einige angesehen aber meiner Meinung nach sind die von der Firma Büttner die besten ( soll keine Werbung sein).
Hab auch ein 120W Modul und muß den Regler erst kaufen.
Die der Firma Büttner kosten um die 90-100€.
Schau dir die mal an.
Den billigen aus E..y würde ich da nicht vertrauen, es geht mit Ladeschlußspannung und anderen Werten um die Lebensdauer der Batterie.
Ich werde vorerst auch meine bestehende Säurebatterie verwenden.
Man wird sehen wie lange die das mitmacht, aber was bekommt man schon für eine gebrauchte Batterie?!

Bert

redblue am 07 Jan 2008 19:07:44

Hallo,

achte am besten drauf, dass der Regler einen MPP tracker hat, damit die Solarzellen immer, auch unter schlechter einstrahlung oder verschiedener Last die beste Leistung bringen können

mfg

Simon

Pamir am 08 Jan 2008 19:11:13

Hallo Christian!
Ruf einfach beider Firma Büttner an und lasse Dir die Infoschrift über Solaranlagen bei Womos+Yachten zuschicken. Dann sind alle Deine Fragen zu 100% beantwortet.

Manfred (Pamir)

abo1 am 08 Jan 2008 20:04:59

Pamir hat geschrieben:Hallo Christian!
Ruf einfach beider Firma Büttner an und lasse Dir die Infoschrift über Solaranlagen bei Womos+Yachten zuschicken. Dann sind alle Deine Fragen zu 100% beantwortet.

Manfred (Pamir)

hallo

guter tipp
man muss auch nicht auf die schneckenpost warten
die broschueren gibts auch hier

--> Link

nur meiner meinung nach ist das zeug hoffnungslos überteuert

den eckdaten nach gleichwertige technik gibts tw ums halbe geld ....

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage - Brennstoffzelle
Solar-Laderegler LRS 1214
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt