xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar-Laderegler LRS 1214

bert am 20 Jan 2008 21:20:05

Was bedeutet dass: 6-zellige 12 V-Blei-Säure??
Hat jemand erfahrungen mit der Serienbatterie, auf eine Gel Batterie umzusteigen ist doch auch falsch, da wenn die Bordbatterie voll ist ja mit der falschen Kennlinie dann auf die Startbatterie umgeschalten wird, oder irre ich mich?

Ich habe mir folgenden Laderegler gekauft, hab ein 120Watt Solar- Feld montiert. Die Standart Säurebatterie bleibt einstweilen, wird man ja sehen wie lange sie lebt.
Aber was bekommt man den für eine gebrauchte Batterie?

Solar-Laderegler 12 V DC

Der Solar-Laderegler LRS 1214 begrenzt und regelt die Ladespannung aus den Solarmodulen. Er sorgt für die schonende Aufladung einer bzw. zweier Batterien. Eine integrierte Trenndiode verhindert eine Entladung bei nicht ausreichender Ladespannung (z. B. Dunkelheit). Geeignet für Solarmodule mit einem Gesamtstrom von 14 A und für 6-zellige 12 V-Blei-Säure- und Blei-Gel-Batterien. Kennlinie IU.

Regelprinzip: pulsweitenmodulierter Serienregler
Ladeschlussspannung: Wohnraumbatterie 14,2 V
Starterbatterie 13,8 V

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 20 Jan 2008 21:27:33

bert hat geschrieben:Was bedeutet dass: 6-zellige 12 V-Blei-Säure??
Hat jemand erfahrungen mit der Serienbatterie, auf eine Gel Batterie umzusteigen ist doch auch falsch, da wenn die Bordbatterie voll ist ja mit der falschen Kennlinie dann auf die Startbatterie umgeschalten wird, oder irre ich mich?

Ich habe mir folgenden Laderegler gekauft, hab ein 120Watt Solar- Feld montiert. Die Standart Säurebatterie bleibt einstweilen, wird man ja sehen wie lange sie lebt.
Aber was bekommt man den für eine gebrauchte Batterie?

Solar-Laderegler 12 V DC

Der Solar-Laderegler LRS 1214 begrenzt und regelt die Ladespannung aus den Solarmodulen. Er sorgt für die schonende Aufladung einer bzw. zweier Batterien. Eine integrierte Trenndiode verhindert eine Entladung bei nicht ausreichender Ladespannung (z. B. Dunkelheit). Geeignet für Solarmodule mit einem Gesamtstrom von 14 A und für 6-zellige 12 V-Blei-Säure- und Blei-Gel-Batterien. Kennlinie IU.

Regelprinzip: pulsweitenmodulierter Serienregler
Ladeschlussspannung: Wohnraumbatterie 14,2 V
Starterbatterie 13,8 V

hallo

so ganz verstehe ich deine frage nicht

wenn der solarregler mit seiner kennlinie (hat der überhaupt eine kennline?? hört sich nicht danach an) an die starterbatterie geht mag das nicht ideal sein, aber die LiMa macht auch nichts anderes, also was solls, säurebatterien sind da ja eh robuster

die 14,2 volt für die wohnraumbatterien werden die gel batterie auf dauern aber nicht freuen, vor allem nicht wenn es wärmer wird, da sind 14,2 volt bei weitem zu hoch

lg
g

bert am 20 Jan 2008 21:32:58

Hallo Abo

Solarregler ist von Schaudt, sollte eigentlich was gutes sein.

Ich verstehe nur das mit der " 6-zelligen 12 V-Blei-Säure Batterie nicht" ?
Ist das eine normale Säurebatterie??
Ich habe in meinem Womo die Standart Säurebatterien.

Ladet eine Lichtmaschine nicht auch mit so hoher Spannung in die Batterie?

Bert

Anzeige vom Forum

abo1 am 20 Jan 2008 21:45:29

bert hat geschrieben:Hallo Abo

Solarregler ist von Schaudt, sollte eigentlich was gutes sein.

Ich verstehe nur das mit der " 6-zelligen 12 V-Blei-Säure Batterie nicht" ?
Ist das eine normale Säurebatterie??
Ich habe in meinem Womo die Standart Säurebatterien.

Ladet eine Lichtmaschine nicht auch mit so hoher Spannung in die Batterie?

Bert

hallo

schaudt hin, schaudt her, ich würde den nicht nehmen, die art der ladung mit fixen 14,2 volt ist sehr nachteilig für die lebensdauer deiner gelbatterie

jede 12volt batterie hat sechs zellen zu je ca 2 volt, das passt schon

die LiMa lädt mit ca 13,8 volt in die starterbatterie, das ist richtig
hat aber nix mit der aufbaubatterie zu tun denn die starterbatterie ist ja keine säurebattere sondern eine gelbatterie,
die gelbatterie benötigt eine andere art von ladung wenn du die volle lebensdauer erzielen willst

lg
g

bert am 20 Jan 2008 21:57:47

Hi Abo

Ich drücke mich wahrscheinlich falsch aus.

Ich habe als Start und als Aufbau die serienmäßige Säurebatterie drinnen.

Aber das mit den Zellen ist hilfreich für mich, dass wußte ich nicht und wahr meine eigentliche Frage.
Den Laderegeler hab ich schon.
Ich hatte nur darüber nachgedacht wenn meine Aufbaubatterie mal defekt ist die durch eine Gelbatterie zu ersetzen, werde dann aber wohl besser auf eine Solar- Säurebatterie greifen!

Danke für deine Antworten.

Bert

Schmidhuber am 20 Jan 2008 22:02:10

@ abo1

die starterbatterie ist grundsätzlich eine standard-säurebatterie. im aufbau kannst du eine säure- oder gelbatterie verwenden. bei zwei batterien im aufbau immer bei beiden die gleiche bauart verwenden, da die ladegeräte entweder auf "säure-" bzw. "gelbatterien" eingestellt werden und dann eine unterschiedliche Ladekannlinie und eine unterschiedliche spannungshöhe bei der erhaltungsladung haben.

abo1 am 21 Jan 2008 04:11:59

bert hat geschrieben:...
Ich hatte nur darüber nachgedacht wenn meine Aufbaubatterie mal defekt ist die durch eine Gelbatterie zu ersetzen, werde dann aber wohl besser auf eine Solar- Säurebatterie greifen!

hallo

das ist auch meist die bessere wahl, soferne die entgasung und die kontrollmöglichkiet zum ggf nachfüllens des dest. wassers gegeben ist

gelbatterien sind bei der nötigen ladetechnologie wesentlich heikler als säurebatterien

lg
g

bert am 21 Jan 2008 19:22:18

Vielen Dank für Eure Antworten!

Bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar- Laderegler , worauf achten ausser Leistung ?
woher bekommt die Anzeige am Laderegler die Werte ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt