aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrwarner als Ergänzung zur Alarmanlage

Gast am 09 Jan 2008 13:35:35

Hallo Technikfreunde und Bastler

ich habe mir so überlegt, ob man nicht die Rückfahrwarner auch zur Überwachung des Fahrzeugs nutzen könnte, also als "Abstandshalter" für (böse) Leute, die dem Womo zu nahe kommen.
Meine Idee dabei ist, je einen Sensor an Faher- und Beifahrertür sowie Aufbautür, und je nachdem vorn und hinten noch einen. Aktiviert wird die ganze Sache dann, wenn ich die Alarmanlage einschalte.
Den Latsprecher natürlich für aussen gut hörbar evtl. beim Kühlergrill eingebaut, damit der böse Bübe auch hört, wenn er zu nah am Womo ist.
Hat das vielleicht schonmal einer von Euch gebaut?

Das ist doch eine richtig gute Idee, oder?

Freue mich auf Eure Meinungen.

mfg
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Yellowbug am 09 Jan 2008 13:44:46

Sowas habe ich mal bei einem MX5-Treffen in Köln erlebt/gehört.

Super Wetter, alle Auto´s offen. Ein schön umgebauter/getunter MX5 hatte die Anlage so installiert, daß beim blossen über die Seitenscheibe beugen (um die Umbauten im Innern besser zu erkennen) der Alarm losging.
Hat man sich dann erschrocken vom Fahrzeug wieder entfernt, hörte auch der Alarm auf.

Naja, die Leute haben sich einen Spass drauss gemacht, den Alarm durch hinüberbeugen zu aktivieren.

Ist schon einen schöne Sache. :D :wink:

Quo Vadis am 09 Jan 2008 13:56:29

... kann ich mir auf dem CP oder auf Stellplätzen in Innenstädten lustig vorstellen - wenn das Teil mitten in der Nacht losheult - lustig natürlich nur, wenn auf "sich steinigen lassen" steht. :evil:

der Neanderthaler

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Jan 2008 14:02:53

Quo Vadis hat geschrieben:... kann ich mir auf dem CP oder auf Stellplätzen in Innenstädten lustig vorstellen - wenn das Teil mitten in der Nacht losheult - lustig natürlich nur, wenn auf "sich steinigen lassen" steht. :evil:

der Neanderthaler

Da hast Du wohl was falsch verstanden. Wenn sich jemand dem Fahrzeug bis auf etwa 1m nähert, ghet nur der normale Piepton, nicht aber die Alarmanlage an. Die Sensoren werden nur mit Strom versorgt, wenn die Alarmanlage aktiviert ist. Die Alarmsirene heult erst, wenn z.B. eine Tür geöffnet wird. Alles klar?

mfg
Michael

RG Regalbau am 09 Jan 2008 14:17:28

Hallo Alino,
ich denke das geht.
Ob du nun 12V vom Rückfahrlicht, oder von der Alarmanlage holst ist wohl egal.
Den Pieper würd ich auch igendwo im Motorraum verbauen.

Eigentlich eine klasse Idee von Dir.
:daumen2:

Lancelot am 09 Jan 2008 14:37:21

Gibt´s übrigens auch fertig zu kaufen: CLIFFORD Alarmanlagen habe sowas.

Über die Bewegungssensoren kann eine Art "Voralarm" eigestellt werden. Kommt dem Fahrzeug jemand zu nah (einstellbar), dann ertönt via Lautsprecher eine Meldung "zurücktreten oder Alarm wird ausgelöst", der wirkliche Alarm mit Sirene kommt dann als zweite Stufe und/oder wenn Tür oder Fenster geöffnet werden.

Wer´s braucht .....

Pijpop am 09 Jan 2008 15:27:38

@ Alino

Im Prinzip gute Idee - Du kennst den Spieltrieb mancher Leute - falls
nicht befürchte ich Du wirst Ihn kennenlernen und öfters die Anlage
deaktivieren.

Pijpop

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze