rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ideale Motordrehzahl / Schaltpunkte

Eura665HS am 02 Jan 2008 02:11:21

Habe bei meinem 3,85to Alkoven subjektiv den Eindruck, einen schwächeren Motor zu haben als beim 3,5to Alkoven. Bisher habe ich das auf das entsprechend höhere Gewicht geschoben, aber seit ich mal in anderen Beiträgen von unterschiedlicher Leistungsstreuung gehört habe, bin ich unsicher geworden.
Es ist nen himmelweiter Unterschied mit welchem Auto ich fahre. Den 3,5 tonner kann ich mit 70 im 5ten Gang fahren und noch ausreichend beschleunigen und bis 155kmh laut Tacho geht auch auf der BAB. Mit dem 3,85tonner geht das GARNICHT. Bei Tempo 70 im fünften Gang kann ich gerade mal eben die Geschwindigkeit halten, Beschleunigen ist garnicht. Ich sag schon immer: Ich muss im vierten Gang die Reisegeschwindigkeit (90 bis 100kmh) herstellen und DANN erst in den fünften. Sonst gehts garnicht. Mit viel Glück schaff ich auf der BAB dann Extremgeschwindigkeiten um die 125 bis 130kmh. (Ich weiss: Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil, mehr als 100kmh is verboten und die Aerodynamik eines Alkovens mit 3,20 Aufbauhöhe ist auch nicht zu verachten.) Trotzdem kommt mir die Karre ziemlich lahm vor.

Vielleicht schalte ich aber auch einfach nur falsch. Ab wann schaltet denn der Turbolader zu? Bis in welchen Drehzahlbereich zieht ihr den Motor wenn ihr zB auf ner BAB Auffahrt zügig die Geschwindigkeit erreichen wollt? Und wann spricht der Drehzahlbegrenzer an? (Ich wollts nicht ausprobieren ;-)
Welcher Drehzahlbereich ist denn der "gesündeste" für den Motor?

Natürlich bin ich mit dem Problem schon mal ne Runde mit dem Werkstattmeister meines Vertrauens um den Block gefahren, und da er gefahren ist und ich auf dem Beifahrersitz sass kam mir die Beschleunigung auch ausreichend vor. Allerdings hat der die Gänge auch arg hoch gezogen - gehört allerdings, nicht gesehen.
Ich kann ja auch nicht auf alles achten :-P

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 02 Jan 2008 02:47:53

Wir fahren einen Duc 2.8 Ltd, und etwas lahm ist er schon im Vergleich zum Transit. Allerdings bei leichten Steigungen bleibt der Transit auf der Strecke.

Wir schalten bei 80-90 in den 5. Gang, also kurz über 3000 Umdrehungen. Zum Überholen reicht dann der 5. natürlich nicht :roll:

fuzzy am 02 Jan 2008 09:44:39

da gibt es schon teils beachtliche Streuung, da hilft dann nur ein chip.
bist Du schonaml auf dem Prüfstand gewesen?
Kostet ein bißchen, aber diese Ungewißheit würde mich mehr aufregen.

Anzeige vom Forum

abo1 am 02 Jan 2008 10:14:41

hallo

schpn mal das navi an die windschutzscheibe geklebt und geguckt wie sehr die tachos lügen ..?

da sind in extremfaällen durchaus schon mal bis zu 20km/h abweichung auch drin ....

lg
g

Gerd-R am 03 Jan 2008 07:41:07

Hallo,

auch ich hatte mich, als wir das Fahrzeug neu hatten, schon gefragt, wann man am Besten vom 4. in den 5. Gang schalten sollte. Leider wird in der FIAT-Bedienungsanleitung kein Wort über diese Frage verloren. Wir haben den FIAT-Ducato mit 2,8 Liter und 127 PS.

Ich schalte in der Regel bei etwa 2000 U/min in den 5. Gang hoch. Kommt es einmal auf Beschleunigung an, bleibe ich bis zu 3000 U/Min im 4. Gang und schalte dann erst hoch. Ich habe das Gefühl, dass der Motor bei 2000 U/Min bis 2500 U/Min am Besten läuft.

Ich bin mit der Beschleunigung eigentlich ganz zufrieden, obwohl bei einem WoMo mit 4,5 t zGG die Erwartungen diesbezüglich auch nicht hoch sind.

Gerd

winer56 am 03 Jan 2008 10:29:16

Hallo Leute,
fahrt doch Eure Womos einfach so, dass sie gut klingen, wer fährt denn ein Womo an den Drehzahlbegrenzer :explodieren:

Eure Maschinen mit 120-130 PS haben doch allemal genug Power oder wollt Ihr damit auf die Rennstrecke??

Wir fahren einen 2,8 idTD mit 122 PS, ich hatte noch nie das Gefühl, der währe zu langsam.

War früher mit Mopeds auf der Rennstrecke unterwegs, da gings an den Drehzalbegrenzer, aber erst bei 13500 - 14000 U/min und jenseits der 200 Km/h.

Ich wünsch Euch allzeit

Gute Fahrt

und denkt dran sobald das Maschinchen des Womos läuft beginnt der Urlaub :womobus:

:sky:

Gast am 05 Jan 2008 19:20:38

Ich würd unsern Duc gerne so fahren das er gut klingt, aber mir geht es wie Eura665HS. Wenn mir der Geräuschpegel sagt, das jetzt der 5. fällig ist, dann sind das 70-75 km/h auf dem Tacho. 5.Gang schön gemächlich rein und sanft einkuppeln (den 5.ten muss man ja mit Vorsicht behandeln 8) ) Fuß wieder gemächlich auf's Gas und dann passiert wenig bis nichts. Außer, das der DUC fürchterlich röhrt. Beschleunigung fast NULL. :( es fehlen einfach noch mal 4 Zylinder :-)

Unser 2.8 idTD mit 122PS und 4t zieht im 5. erst sauber oberhalb 85km/h. Darunter ist er einfach zu untertourig was bekanntlich auch nicht gut ist für ein Triebwerk. Drehzahlmesser hab ich leider noch nicht, der liegt noch im Regal.

Mich nervt das gewaltig. Auf der Landstraße, mit knapp 80km/h dahin rollern geht fast nicht. Im 4.Gang ein höllen lärm und im 5.Gang reicht ne kleine Kuppe und es ist Schalten angesagt. Für mich als Automatikpilot echt nervig. Ich hab schon mal überlegt, ob man mit einer anderen Übersetzung im 5.Gang etwas optimieren könnte. Sollte tatsächlich der lange verbaut sein, dann könnte man ja die kurze Übersetzung einbauen. Aber dazu Info's zu bekommen in welchen Auto was verbaut ist, ist bei Fiat ja unmöglich.

aus München

bert am 05 Jan 2008 20:43:05

@oschi-andi

deine Beschreibung erinnert mich an meinen Duc mit 2,5l Sauger (84 PS).
Der war bei leichten Steigungen nur mehr im 4. Gang zu fahren.
Bei deinem sollte das doch anders sein :?: :!:

Bert

michel 40 am 05 Jan 2008 21:35:23

Tut euch alle mal einen Gefallen, wenn ihr mal in den urlaub fahrt oder einen kurztripp macht einfach mal auf die Waage mit dem Womo manch einer wird sich ganzschön erschrecken.
Michael

Gast am 06 Jan 2008 15:53:04

[quote="bert"]@oschi-andi

deine Beschreibung erinnert mich an meinen Duc mit 2,5l Sauger (84 PS).
Der war bei leichten Steigungen nur mehr im 4. Gang zu fahren.
Bei deinem sollte das doch anders sein :?: :!:

Bert[/quote]

Na ganz so ist es ja auch wieder nicht. :D Ab 90 km/h zieht er sauber durch. Den Brenner überqueren wir im 5. Gang mit gut 100km/h und das in voller Urlaubsausrüstung, also knapp 4t. Allerdings, einmal vom Gas und dann war es das. Auf der Geraden hab ich anfangs immer auf den Tacho schauen müssen, sonst bin ich zu schnell geworden. Mir ist schon passiert das ich 140 auf dem Tacho gehabt hab und das war nicht bei Volllgas. Deswegen hab ich mir einen Tempomaten nachgerüstet. Beschleunigen bis 100, Knöpfchen drücken und zurücklehnen.
Er hat mir auch wirklich nicht zu wenig Leistung, aber das er im 5.Gang erst oberhalb von gut 80km/h zieht nervt einfach. Das Problem sind einfach die Landstraßen wenn der Verkehr so um die 80km/h dahinrollt. Das ist dann ein einziges Schalten zwischen 4. und 5.Gang. Das soll Urlaub sein :-)
Wenn man bedengt, das unser Womo von Anfang an >3,5t gehabt hat und damals noch für >3,5t die 80/60 Begrenzung gegolten hat, dann frage ich mich was die Konstrukteure sich dabei gedacht haben. Die Getriebeauslegung ist doch dann komplett verkehrt. Ich kann mir nur vorstellen, das in unserem der lange 5.Gang verbaut ist. Die Einkäufer von Knaus und Co werden auf so was warscheinlich nicht schauen.

aus München

bert am 06 Jan 2008 21:16:43

@oschi-andi

Okay, habs verstanden, kann ein Chip dann nicht das Problem mit dem Durchzug ändern?
Bei meinem Kombi kann ich (wenn ich will) nach dem Update schon 15-20km früher in den 6. Gang schalten als ohne Chip.
Für den Ducato wirds doch genug Erfahrungswerte im Forum geben.
Der Spritverbrauch von ca. 1 Liter ist bei mir zwar nicht eingetreten aber der wurde nur bei gleichbleibender Fahrweise versprochen. :D
Verbrauch blieb gleich.
Das Plus an Drehmoment machts dann halt aus.

Bert

KaterCarlo am 06 Jan 2008 21:38:54

bert hat geschrieben:@oschi-andi

Der Spritverbrauch von ca. 1 Liter ist bei mir zwar nicht eingetreten aber der wurde nur bei gleichbleibender Fahrweise versprochen. :D
Verbrauch blieb gleich.
Das Plus an Drehmoment machts dann halt aus.

Bert

UNd das alles mit nur einem Liter??!!

Mein DUC 2,8 Baujahr 2003 benötigt ohne Anhänger ca. 12-14Liter, je nach dem wie eilig wir es haben. Mit Anhänger und ~ 90km/h sind es nur 10-11 Liter.

Ansonsten geht unser DUC ab wie die Feuerwehr. Wenn ich ihn laufen lasse macht er 150km auf dem Tacho. Die Sache mit dem Navi habe ich auch schon gemacht. Bei Tacho 100 sind es auf dem Navi 97km/h.

Die besten Erfahrungen, sprit- und geräuchpegelmäßig habe ich bei ca 2000 u/min gemacht. Da schnurrt unser DUC wie ne Katze!

bert am 07 Jan 2008 12:14:58

@KaterCarlo

Wie meinst du das?

UNd das alles mit nur einem Liter??!!

Mir wurde vom Tuner gesagt bei gleichbleibender Fahrweise kann der Spritverbrauch um bis zu einem Liter zurückgehen.
Ich wollte aber einfach mehr Leistung und der Verbrauch ist dadurch nicht mehr geworden.
Es geht hier um meinen Passat Kombi und nicht ums Wohnmobil!

Bert

Gast am 07 Jan 2008 14:21:58

bert hat geschrieben:@oschi-andi

Okay, habs verstanden, kann ein Chip dann nicht das Problem mit dem Durchzug ändern?

Bert

Beim 2.8 idTD is noch nichts mit Chip. Der hat noch ne gute alte mechanische Einspritzpumpe. Es gibt einen Trick mit einem anderen Federpaket im Druckregler. Das bewirkt, das bei wenig Ladedruck etwas früher etwas mehr Diesel eingespritzt wird. Das Teil war schon drin. Sobald man auf's Gas steigt bewirkt das eine schöne schwarze Rauchwolke und der Schub setzt schneller ein auch bei neiderigen Drehzahlen. Trotzdem fehlt im 5.Gang der Schub bei 80km/h. Da reicht die Leistung einfach nicht.

In einem anderen Fred, der paralell zu diesem läuft wird auch über die Leistung des 2.8JTD diskutiert. Das gibt es einige, die erst kurz vor 100km/h in den 5. schalten weil sonst dei Beschleunigung im 5. ausbleibt. Da ist meiner wohl noch richtig spritzig :-), der zieht ab 90 richtig durch.

Ich werd im Frühling mal das Getriebe aufmachen und schauen was da für eine Übersetzung verbaut ist. Wenn es die lange ist, dann werde ich mir mal die Zahnräder leisten und die kurze oder mittlere einbauen.

Ach ja unser Spritverbrauch ist absolut OK 10-11l bei 4t mit Alkoven und einer Reisegeschwindigkeit von um die 100km/h.

aus München

camperdeluxe am 08 Jan 2008 23:28:55

Hallo,
habe an anderer Stelle schonmal zu diesem Thema geschrieben!
Bei meinem 2,8 JTD ~7m lang und 3,2m hoch war es so,dass um Drehzahlmässig den Anschluss zu finden,musste man den 4. bis locker 100 fahren!
Aber selbst dann fehlte irgendwie der Durchzug!
Ich habe auf Grund der Erfahrungen von anderen Wohnmobilisten
keinen kurzen 5. eingebaut,sondern einen Chip und einen anderen Luftfilter!
Danach war es die reine Freude!
Bei 90 in den 5. und den Fuss erst wieder hoch,wenn einen der Mut verlassen hat :-) 150 kein problem!
Ausprobieren musste mann es ja mal!
Reisegeschwindigkeit 120 und einen verbrauch zwischen 12-14 Litern je nach
Landschaft (Berge/Flachland)!
Habe den Chip und den Luftfilter noch!

Gast am 09 Jan 2008 10:06:21

Hi Rennfahrer.. :-)

Ich hab in meinem Womo seit Mitte letzten Jahres die EP mit modifizerter Feder und bin sehr zufrieden damit. Es läst sich jetzt super im 5. Gang mit Tempomat fahren ( auf 105 eingestellt ) und auch kleine Steigungen sind kein Problem mehr.. Verbrauch bei dieser Geschwindigkeit 12-13 Liter.. Verbrauch bei Vollgas 115 bis 125 Berge rauf und runter ( halt die A61 von Köln Richtung Süden.. 19 Liter !!! Und kaum Zeit gespart.. Nach 300km war Tanken angesagt.. :-(

Aber bei 100kmh ist das schon ok.. Achja.. Es ist ein 7,30 langes Alkoven Mobil mit 3,9t...

Gast am 09 Jan 2008 10:09:49

[quote="MichaelN"]Hi Rennfahrer.. :-)

Ich hab in meinem Womo seit Mitte letzten Jahres die EP mit modifizerter Feder und bin sehr zufrieden damit. Es läst sich jetzt super im 5. Gang mit Tempomat fahren ( auf 105 eingestellt ) und auch kleine Steigungen sind kein Problem mehr..
[/quote]

Also bei 100 aufwärts hab ich auch keine Probleme, aber wie sieht es bei unter 90 aus?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrik nach Wäsche teilweise ausgefallen
Rückfahrwarner als Ergänzung zur Alarmanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt