aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford-Toilette C2/C2 kein Wasserdruck

pegrubo am 09 Jan 2008 19:46:49

Hallo,

nach einigen Frostnächten läuft das Wasser aus der Toiletten-"Spülung" nur sehr langsam. (Toil. ist an die Wasserversorgung/Pumpe angeschlossen.)
Ich hatte vermutet, dass - obwohl ich das Wasser abgelassen hatte -Restwasser in den Leitungen eingefroren war. Aber das müsste mittlerweile aufgetaut sein.
Schalter und Magnetventil scheinen zu funktionieren. Die anderen Zapfstellen (Küche und Bad) sind einwandfrei.
Wo muss ich nach dem Fehler suchen?

Vorab vielen Dank

pegrubo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Jan 2008 19:59:03

Moin Moin
Was für ein WoMo haste denn ??
Meine Toilette war auch eingefroren obwohl ich das Wasser abgelassen hatte und ich habe über mehrere Stunden Durchgeheizt und in den Tank einfach Scheibenwaschzusatz eingefüllt und nach ein paar Stunden lief alles wieder.
Ergo- für mich: vor dem Frost Scheibenfrostschutz nach dem ablassen des Wassers einfüllen und so sollte die Toil. dann nicht mehr einfrieren.

Klausimaus am 09 Jan 2008 21:53:42

Hallo Cityhai !
Blöde Frage: Wo einfüllen ?
Klausimaus

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Jan 2008 22:14:06

Moin Moin
Du schreibst das du ne Thetford Toilette C2 hast ,die habe ich auch in meinem WoMo und sie ist vom Außenfach per Kassette zu entleeren und das Spühlwasser in ein extra Behälter für die Toilette zu befüllen.
Deshalb habe ich gefragt was für ein Mobil ihr habt ,es kann ja sein das es bei Euch baulich etwas anders ist wie bei mir.
Also eine genauere Beschreibung wäre vorteilhaft für Eure Frage....

pedro am 09 Jan 2008 22:14:42

Hallo,

Scheibenfrostschutz im Trinkwasser schmeckt nicht besonders

pdro

Gast am 09 Jan 2008 22:17:29

Moin Moin
Gibt es den WoMo´s wo das Trinkwasser als Spühlwasser für die Toilette genutzt wird ???

soul am 09 Jan 2008 22:29:15

Cityhai hat geschrieben:Moin Moin
Gibt es den WoMo´s wo das Trinkwasser als Spühlwasser für die Toilette genutzt wird ???

wird bei den meisten so gemacht.

lg

CKgroupie am 10 Jan 2008 00:02:53

pedro hat geschrieben:Scheibenfrostschutz im Trinkwasser schmeckt nicht besonders

Och, das gab's im Wein doch auch schon mal! :D :D

Aber Spaß beiseite: @Cityhai
bei uns gibt es nur einen Frischwassertank und die Toilettenspülung zieht ihr Wasser auch aus eben diesem.

Chris_62 am 10 Jan 2008 00:27:14

Da ist die andere Variante fast geschickter...

Wir können auch "kein Trinkwasser" in die 10 L Füllung geben.

Fürs Klo allemal ausreichend ...

Ich wusste auch nicht das fast alle Womos nur noch einen Tank haben ...

Herzlich Willkommen im Forum pegrubo !

:kette:

sorry , ich hab da keine Lösung....

turbokurtla am 10 Jan 2008 08:15:38

Tag zusammen
Ursprünglich wurde die Thedford nur mit eingebautem 15 l Tank entwickelt. Das ging viele Jahre so. Später, so Ende der 90iger fingen einige Hersteller an, sie an die Bordversorgung anzuschliesen. Heute sind die meisten Womos so angeschlossen, dass der Frischwassertank auch die Toilette versorgt. Hat Vor- , aber auch Nachteile.
Kurt

migula am 10 Jan 2008 09:07:36

Dass die Toilette an die Wasserversorgung angeschlossen ist hatte pegrubo bereits am Anfang erwähnt.

mk9 am 04 Apr 2008 11:19:25

Hallo und guten Tag. Ich hatte selbst vor Jahren Probleme, als das Restwasser in der Leitung eingefroren war bzw. die Wasserspülung nicht zufriedenstellend ausfiel. Habe das Magnetventil ausgebaut. War natürlich
mit einigem Auwand bei der Demontage verbunden. Den Einbau an der ursprünglichen Stelle ( unter der T.-Schüssel) habe ich mir erspart. Die beiden Schlauchanschlüsse zum Magnetventil habe ich mit einem entspr. Schlauchverbinder verbunden. Das Magnetventil habe ich v o r dem An-
schlußschlauch der Toilette, also außerhalb der Toilette, angebracht. Vorher
wurde das kleine Sieb in dem Magnetventil herausgezogen und gereinigt wieder eingesetzt. Seit dieser Zeit brauche ich nur vor Frosteibruch die Schraubverbindung des Magnetventiles zu lösen und das Restwasser aus den Schlüchen abzulassen. Alles geschieht hinter der Türklappe für die Kassette. Seit dieser Zeit habe ich keinerlei Probleme mit eingefroreren
Wasserleitungen mehr.
mk9

fuzzy am 04 Apr 2008 12:04:15

Chris_62 hat geschrieben:Wir können auch "kein Trinkwasser" in die 10 L Füllung geben.

Fürs Klo allemal ausreichend ...

Regenwasser oder so :?: :!:

Mach das bloß nicht, die Algen die Du in 2 Wochen drin hast, bekommst Du nie wieder raus:!: Spreche da aus Erfahrung, typischer Anfängerfehler !

Chris_62 am 14 Apr 2008 22:45:47

Hallo Fuzzy,

sorry hab das erst jetzt entdeckt..... :wink:

...durch SUCHE ...

also Regenwasser haben wir noch nie genommen , aber das "alte" Wasser aus dem Wassertank öfters...... :?

Und seit gestern mittag funzt die Spülung nimmer... :(

Vorher ohne Probleme....

Sicherung ok , Magnetdings funktioniert auch ....also Pumpe im Eimer , oder?
Oder irgendwie verstopft mit Algen ???

Ich werde mal schauen wie unsere Thetford Toilette genau heisst und melde mich dann mal....

turbokurtla am 15 Apr 2008 07:26:12

Hi Chris
Nimm die Dose des Papierhalters raus. Die kann man rausclipsen. Da drunter sitzt die Pumpe. Sie ist mit einer Schraube fixiert. Nimm sie angeschlossen raus und schalt dann mal ein. Ev. vorher überprüfen ob das kleine Rädchen unten frei läuft. Wenn nicht, dann mit kleinem Schraubenzieher drehn.
Und Du wirst sehen, dann geht sie wieder.
Kurt

mauimeyer am 15 Apr 2008 08:04:01

Das Problem hatte ich auch schon mit meinem Klo. Nun habe ich aber eine C200. Bei mir war das Problem, das sich in einem kleinen Sieb, welches sich in dem Spülschlauch befindet (bei der C200 läuft der im Schüsselrand) Kalk abgesetzt hat. Ich durfte das Klo auseinanderbauen um an dass Sieb zu kommen. Als ich alles wieder zusammengebaut hatte, hatte ich einen Spüldruck, der sich gewaschen hat :D

Chris_62 am 15 Apr 2008 16:37:44

Hallo Kurt und Mike ,

danke für Eure Tips !!!

Das werden wir mal probieren! Leider fehlt aber das leise Geräusch der Pumpe....daher dachten wir an defekte Pumpe.....
Also ist es nur das Geräusch des Wassers....

C2 heisst laut Bedienungsanleitung das Teil ! Bei Störung Sicherung ,Magnet und Richtiger Sitz der Kasette überprüfen . Alles ok!

Strom kommt aber an , im Dunkeln , bei Betätigung des Knopfes wird das Licht dunkler ( was für ein Satz :D )

Gebe dann Rückmeldung !

turbokurtla am 16 Apr 2008 07:12:22

Hi Chris
Freilich kann die Pumpe auch gestorben sein. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass Du sie heuer das erste Mal benutzen wolltest. Und gerade bei älteren Pumpen, kommt es halt sehr häufig vor, dass sie nach dem Winterschlaf durch Kalk fest sind.
Ein Geräusch wirst Du erst hören, wenn die Pumpe frei liegt, denn sie summt dann nur ganz leise.
Pass aber auf, dass Du durch längeres Probieren nicht doch die Sicherung raushaust. Gemeint ist hier übrigens die Sicherung, die im Fach von außen, oben drin neben dem Mikroschalter liegt.
Kurt

Chris_62 am 16 Apr 2008 17:19:39

Hallo Kurt,

wenn wir Dich nicht hätten...... :) !

Frank und ich fahren "nur" noch das Womo !

Am Freitag nach Stuttgart gefahren und alles funktionierte !

Sonntagmittag war die Spülung plötzlich tot.... :?

Laut der Bedienungsanleitung war Frank schon in der Aussenklappe :D !

Am Montag hat er auch eine neue Sicherung gekauft ....aber nichts geht!

Wir überlegten am So noch ....wie kommt man an die Pumpe dran...?
Dies stand komischerweise nicht in dem schlauen Heft drin...!

Also unser Womo hat auch kein Winterschlaf gehabt.....( 2 WE mit Minustemperaturen , leider nur 1 WE mit bissle Frühling)

Frank konnte noch nicht nachschauen....er hat "bissle" Stress wegen dem Streik ( Spedition- Disponent , also LKWs kommandiert die nicht nur Briefe und Päckle fahren :wink: ...einige seiner Fahrer hatten im Frachtzentrum quasi Hausarrest....!!!)

Ich melde mich auf jedenfall wenn es Neues gibt !

Am Wochenende sind wir unterwegs , spätestens dort wird mal geschaut , notfalls halt mit Hand gespült....

Vielen Dank für Deine Hilfe , wie können wir das nur gut machen?

Dirk , darf man seine komischen Punkte weiterleiten....verschenken...?

:D

---ich weiss dies gehört hier nicht hin :oops: ---

Grüssle von Christine

turbokurtla am 16 Apr 2008 18:58:04

Hi Chris
Ich helfe Dir doch auch ohne Punkte sehr gerne.
O.K. , wenn die heuer schon gelaufen ist, dann schließe ich Verkalkung wahrscheinlich aus. Ich würde aber zuerst dennoch das Rädchen überprüfen.
Du hast am Anfang von einem Magnetschalter gesprochen, was meinst Du damit ?
Es ist, wenn man von außen reinschaut, oben wo die Sicherung ist, ein Schalter. Der reagiert durch Druck ( Spülknopf ) von oben. Er geht aber nur wenn der Tank drin ist. also über einen Kontaktschalter, der beim Reinschieben der Kassette aktiviert wird. Da ist oben so ein 1 cm breiter Schlitz dran und an der Oberseite der Kassette das Gegenstück aus Kunststoff. Dieses Teil kann man auch von Hand drehen und dadurch die Kassette öffnen. Es muß aber zum Rein- oder Rausschieben immer gerade ( also zu ) stehen. Das ist die Sicherung, dass man nur bei geschlossener Kassette, diese rausholen kann.
So, dieser Kontaktschalter kann natürlich auch kaputt sein. Wenn Du mit einem Finger auf das Metallplättchen drückst hört es sich an wie das Klicken eines Wasserhahnes ( bei Tauchpumpen ).
Achtung, wenn man die Pumpe bei rausgezogener Kassette einschalten will, muß man diesen Kontaktschalter von Hand drücken, sonst geht sie nicht.
Ich würde mir auf jeden Fall zuerst mal eine neue Pumpe besorgen. Kostet aber knapp 40 .-. Dann die Alte wie beschrieben ausbauen und überprüfen. Auch mal draufschalten, vielleicht brummt sie noch, oder wird etwas warm, dann weißt Du jedenfalls, dass der Strom in Ordnung ist.
Sollte nichts gehen, ist es am Einfachsten, das Kabel der Pumpe abzuzwicken und dort die Spannung messen. Kommt 12 V an, ist die Pumpe kaputt und kann erneuert werden. Kommt kein Strom an, wird es am Schalter liegen. Der ist aber sehr schwer auszubauen, weil man nicht gscheit hinkommt. Am besten mit einer Lampe und einem großen Kosmetikspiegel arbeiten. Ist halt ein fürchterliches Gefummel. Wenn er draußen ist muß man ihn durchmessen, wo was kaputt ist.
Das abgezwickte Kabel sollte später mit einem Stück Schrumpfschlauch wasserdicht gemacht werden, denn es liegt ja im Tank.
Kurt

Chris_62 am 17 Apr 2008 22:33:57

sodele...... :D

Frank hat heute morgen eine neue Pumpe gekauft und die gleiche Anleitung ,zum Einbau mit Schrumpfschlauch vom Händler unseren Vertrauens bekommen ,wie hier :) !

Er hatte aber meine Kopie von hier zur Sicherheit in der Tasche :wink: !

Der Händler meinte dies wäre typisch ....sicherlich Restwasser im Winter eingefroren ...und spätestens 2 Monate später gibt sie plötzlich den Geist auf!
Man soll im Winter (oder letzten Saisonfahrt ) immer in den WC-Wasserbehälter etwas Glyzerin einfüllen. Ich meine dies hier irgendwo schon gelesen zu haben.... :? Werden wir ab jetzt bestimmt auch machen!

Hauptsache es funktioniert wieder :daumen2:

PS. genau heute vor 2 Monaten waren wir bei minus 10 C ein WE im Schwarzwald ...hab ich gerade gemerkt...:denk:...irre....16+17.2...
da hatten wir aber extra so blaues Chemiezeug drin , frostsicher....!

Danke für die liebe Hilfe , vor allem Dir Kurt ! :dankeschoen:

Jackie am 20 Apr 2008 09:05:28

migula hat geschrieben:Dass die Toilette an die Wasserversorgung angeschlossen ist hatte pegrubo bereits am Anfang erwähnt.

Ja, da irrt sich pegrubo aber. Entweder er hat KEINE C2, sondern eine C3 oder die Toilette ist NICHT an die Frischwasserversorgung angeschlossen.

Frostschutzmittel od. anderes einfrierverhinderndes Zeugs, was nicht für die Toiletten hergestellt wird, würde ich nicht verwenden, da man doch immer Gefahr läuft, mit dem Chemiezeug irgendwelche Dichtungen zu beschädigen. Ausserdem nicht grad umweltfreundlich... :roll:

Im Winter / Frost, muss man hat die Toilette komplett entleeren.

@pegrubo: Hier die Bedienungsanleitung - vllt. ganz hilfreich... :wink:
--> Link

pegrubo am 20 Apr 2008 20:17:35

@ Jackie

da hast du Recht. Es handelt sich um eine C3.
Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, die Ursache zu erforschen. Jetzt ist es ja wieder so warm, dass ich mir nicht mehr die Finger abfriere. Daher werde ich in den nächsten Tagen einmal nachprüfen, ob es am Magnetventil liegt.
Vielen Dank für den Link!

pegru

pegrubo am 20 Mai 2008 19:15:30

Zunächst eine Richtigstellung: Es handelt sich um die C3.

Die Lösung des Problems war eigentlich ganz einfach und hat nichts gekostet.
Als ich die Schraubverbindung zum Magnetventil löste, sah ich die Ursache dafür, dass das Wasser nur noch tropfenweise floss:
Der Filter vor dem Magnetventil saß total zu.
Nach der Reinigung des Filters funktioniert die Spülung wieder einwandfrei.

pegru

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschwanne abdichten, welches Material?
Wichtige Info zum UniQuick Wassersystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt